ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. EICAM 2013 Yamaha X-Max 125 ABS oder Suzuki Burgman 125 ABS

EICAM 2013 Yamaha X-Max 125 ABS oder Suzuki Burgman 125 ABS

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 15:48

Hallo,

mein Name ist Gerhard ich komme aus Österreich und ich möchte mir nächstes Jahr einen Roller kaufen (Code 111). Meine Favoriten sind zwei Roller, welche beide mit entsprechenden Neuerungen auf der EICAM 2013 vorgestellt wurden:

- Yamaha X-Max 125 ABS

- Suzuki Burgman 125 ABS

Wer kann bitte speziell über diese zwei Roller berichten? Wie z. B.: Detailinformationen, Erfahrungen, Probleme (Rost, Lenkkopflager, ...), Serviceintervalle, Empfehlungen, ...

Bin um jeden "Input" froh, um dann im nächsten Jahr eine gute Entscheidung treffen zu können!

Gruß, Gerhard

 

 

Beste Antwort im Thema

Suzuki Burgman 125 ABS und Yamaha X-Max ABS (Modelljahr 2014) behalten bis auf Kleinigkeiten, die gleichen Motoren. Insofern sind sie mit den Vormodellen vergleichbar.

Beim Burgman wurde das Aussehen dem neuen 650er Burgman angeglichen. Neu sind die Armaturen mit Drehzahlmesser, hohe Windscheibe, neue Sitzbank, neue Front mit geänderten Scheinwerfern, überarbeitetes Heck. Der Tankinhalt wurde um 0,5 Liter reduziert. Die Abstimmung der Federelemente soll etwas überarbeitet worden sein. Für die Bremsen gibt es jetzt als Option ein ABS. Der Motor wurde im Mapping neu abgestimmt für besseren Verbrauch und mehr Durchzug im mittleren Drehzahlbereich. Die Farben sind auch neu, sehr trist und im Mattdesign.

Mehr oder weniger lassen sich diese Änderungen auch auf den X-Max übertragen, der nun dem X-Max 400 angeglichen wurde.

Aus eigener Erfahrung kann ich über beide Vor-Modelle berichten:

Es gibt wesentliche Unterschiede: Der X-Max ist ca. 25 Kg schwerer, bringt aber rund 2 PS mehr an Motorleistung. Das macht sich jedoch erst in der besseren bzw. höheren Endgeschwindigkeit bemerkbar ( ca. 5-8 Km/h mehr). Der Suzuki ist mit 2 PS entsprechend leichter und auch leichter zu rangieren, die Fahrleistungen sind, aufgrund des geringeren Gewichts und des potenten Motors, kaum schlechter, die Beschleunigung ehr besser, zumindest solo. Stauraum und Licht sind gleichwertig. Wartungsintervall beim X-Max 6000 Km, Ölfilter 12000 Km. Beim Burgman ist der Wartungsintervall 4000 Km, Ölfilter 8000 Km. Rost ist bei beiden Rollern nicht auffällig, kommt jedoch auch auf die Pflege an, ob Garagenfahrzeug oder auch im Winter auf gesalzten Staßen gefahren wird. Bei früheren X-Max Modellen, bis Modelljahr 2009 gab es auffällig häufig Rastungen im Lenkkopflager (schlechte Fettung und Korrosion) und rupfende Kupplungen. Leider wurden nach der Modellpflege ab 2010 weiterhin die gleichen Kugellager verbaut, anstelle von Kegelrollenlagern. Durch den festen Lenkervorbau ab Modelljahr 2010, besteht jedoch ein besserer Nässe- und Korrosionsschutz.

Der Burgman ist speziell für kleinere Fahrer bis 175 cm geeignet, mit kurzen Beinen. Dem kommen auch die Ausschnitte im Trittbrett entgegen. Die Beine kann man dort dann auch choppermäßig nach vorne stellen. Der X-Max dagegen hat einen höheren Schwerpunkt, größere Räder und verlangt schon eine Körpergröße von 185 cm, um einen sicheren Stand zu haben. Zumindest sollten lange Beine vorhanden sein. Für die Beine gibt es dann weniger Bewegungsfreiheit. Zu zweit, in den Bergen oder mit Gepäck, hat der X-Max 125 im Gegensatz zum Burgman, noch eine kleine Leistungsreserve.

Gruss Sympat

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wer soll Erfahrungen über 2 Neuerscheinungen haben die noch nicht im Handel sind ?

GreetS Rob

Erstmal heisst das EICMA und die 2 Roller werden schon gut sein. Wenn du Erfahrungen von den Vormodellen suchst, solltest du das auch so schreiben ...

Suzuki Burgman 125 ABS und Yamaha X-Max ABS (Modelljahr 2014) behalten bis auf Kleinigkeiten, die gleichen Motoren. Insofern sind sie mit den Vormodellen vergleichbar.

Beim Burgman wurde das Aussehen dem neuen 650er Burgman angeglichen. Neu sind die Armaturen mit Drehzahlmesser, hohe Windscheibe, neue Sitzbank, neue Front mit geänderten Scheinwerfern, überarbeitetes Heck. Der Tankinhalt wurde um 0,5 Liter reduziert. Die Abstimmung der Federelemente soll etwas überarbeitet worden sein. Für die Bremsen gibt es jetzt als Option ein ABS. Der Motor wurde im Mapping neu abgestimmt für besseren Verbrauch und mehr Durchzug im mittleren Drehzahlbereich. Die Farben sind auch neu, sehr trist und im Mattdesign.

Mehr oder weniger lassen sich diese Änderungen auch auf den X-Max übertragen, der nun dem X-Max 400 angeglichen wurde.

Aus eigener Erfahrung kann ich über beide Vor-Modelle berichten:

Es gibt wesentliche Unterschiede: Der X-Max ist ca. 25 Kg schwerer, bringt aber rund 2 PS mehr an Motorleistung. Das macht sich jedoch erst in der besseren bzw. höheren Endgeschwindigkeit bemerkbar ( ca. 5-8 Km/h mehr). Der Suzuki ist mit 2 PS entsprechend leichter und auch leichter zu rangieren, die Fahrleistungen sind, aufgrund des geringeren Gewichts und des potenten Motors, kaum schlechter, die Beschleunigung ehr besser, zumindest solo. Stauraum und Licht sind gleichwertig. Wartungsintervall beim X-Max 6000 Km, Ölfilter 12000 Km. Beim Burgman ist der Wartungsintervall 4000 Km, Ölfilter 8000 Km. Rost ist bei beiden Rollern nicht auffällig, kommt jedoch auch auf die Pflege an, ob Garagenfahrzeug oder auch im Winter auf gesalzten Staßen gefahren wird. Bei früheren X-Max Modellen, bis Modelljahr 2009 gab es auffällig häufig Rastungen im Lenkkopflager (schlechte Fettung und Korrosion) und rupfende Kupplungen. Leider wurden nach der Modellpflege ab 2010 weiterhin die gleichen Kugellager verbaut, anstelle von Kegelrollenlagern. Durch den festen Lenkervorbau ab Modelljahr 2010, besteht jedoch ein besserer Nässe- und Korrosionsschutz.

Der Burgman ist speziell für kleinere Fahrer bis 175 cm geeignet, mit kurzen Beinen. Dem kommen auch die Ausschnitte im Trittbrett entgegen. Die Beine kann man dort dann auch choppermäßig nach vorne stellen. Der X-Max dagegen hat einen höheren Schwerpunkt, größere Räder und verlangt schon eine Körpergröße von 185 cm, um einen sicheren Stand zu haben. Zumindest sollten lange Beine vorhanden sein. Für die Beine gibt es dann weniger Bewegungsfreiheit. Zu zweit, in den Bergen oder mit Gepäck, hat der X-Max 125 im Gegensatz zum Burgman, noch eine kleine Leistungsreserve.

Gruss Sympat

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Wer soll Erfahrungen über 2 Neuerscheinungen haben die noch nicht im Handel sind ?

GreetS Rob

Neuformulierung:

 

Wer kann bitte speziell über diese zwei Roller berichten? Wie z. B.: Detailinformationen, Preis(politik), News, ... Wer hat persönliche Erfahrungen über älterer Modelle als Lenker oder Freak gesammelt? (Probleme, Serviceintervalle, Empfehlungen, Lob, ...)

 

Gruß Gerhard

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Erstmal heisst das EICMA und die 2 Roller werden schon gut sein. Wenn du Erfahrungen von den Vormodellen suchst, solltest du das auch so schreiben ...

Danke für die Stellungnahme! Möchte meinen Schreibfehler entschuldigen und näher darauf eingehen: EICMA (Esposizione Internazionale Ciclo Motociclo e Accessori (Internationale Ausstellung für Motorräder und Motorrad-Zubehör)

Suche natürlich Erfahrungen von den Vormodellen und habe dies deshalb auch neu formuliert!

Gruß Gerhard

 

 

 

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Suzuki Burgman 125 ABS und Yamaha X-Max ABS (Modelljahr 2014) behalten bis auf Kleinigkeiten, die gleichen Motoren. Insofern sind sie mit den Vormodellen vergleichbar.

Beim Burgman wurde das Aussehen dem neuen 650er Burgman angeglichen. Neu sind die Armaturen mit Drehzahlmesser, hohe Windscheibe, neue Sitzbank, neue Front mit geänderten Scheinwerfern, überarbeitetes Heck. Der Tankinhalt wurde um 0,5 Liter reduziert. Die Abstimmung der Federelemente soll etwas überarbeitet worden sein. Für die Bremsen gibt es jetzt als Option ein ABS. Der Motor wurde im Mapping neu abgestimmt für besseren Verbrauch und mehr Durchzug im mittleren Drehzahlbereich. Die Farben sind auch neu, sehr trist und im Mattdesign.

Mehr oder weniger lassen sich diese Änderungen auch auf den X-Max übertragen, der nun dem X-Max 400 angeglichen wurde.

Aus eigener Erfahrung kann ich über beide Vor-Modelle berichten:

Es gibt wesentliche Unterschiede: Der X-Max ist ca. 25 Kg schwerer, bringt aber rund 2 PS mehr an Motorleistung. Das macht sich jedoch erst in der besseren bzw. höheren Endgeschwindigkeit bemerkbar ( ca. 5-8 Km/h mehr). Der Suzuki ist mit 2 PS entsprechend leichter und auch leichter zu rangieren, die Fahrleistungen sind, aufgrund des geringeren Gewichts und des potenten Motors, kaum schlechter, die Beschleunigung ehr besser, zumindest solo. Stauraum und Licht sind gleichwertig. Wartungsintervall beim X-Max 6000 Km, Ölfilter 12000 Km. Beim Burgman ist der Wartungsintervall 4000 Km, Ölfilter 8000 Km. Rost ist bei beiden Rollern nicht auffällig, kommt jedoch auch auf die Pflege an, ob Garagenfahrzeug oder auch im Winter auf gesalzten Staßen gefahren wird. Bei früheren X-Max Modellen, bis Modelljahr 2009 gab es auffällig häufig Rastungen im Lenkkopflager (schlechte Fettung und Korrosion) und rupfende Kupplungen. Leider wurden nach der Modellpflege ab 2010 weiterhin die gleichen Kugellager verbaut, anstelle von Kegelrollenlagern. Durch den festen Lenkervorbau ab Modelljahr 2010, besteht jedoch ein besserer Nässe- und Korrosionsschutz.

Der Burgman ist speziell für kleinere Fahrer bis 175 cm geeignet, mit kurzen Beinen. Dem kommen auch die Ausschnitte im Trittbrett entgegen. Die Beine kann man dort dann auch choppermäßig nach vorne stellen. Der X-Max dagegen hat einen höheren Schwerpunkt, größere Räder und verlangt schon eine Körpergröße von 185 cm, um einen sicheren Stand zu haben. Zumindest sollten lange Beine vorhanden sein. Für die Beine gibt es dann weniger Bewegungsfreiheit. Zu zweit, in den Bergen oder mit Gepäck, hat der X-Max 125 im Gegensatz zum Burgman, noch eine kleine Leistungsreserve.

Gruss Sympat

Besonderen Danke für deinen umfassenden Bericht! Möchte auf die Körpergröße vom X-Max näher eingehen. Da ich mit meinen 175 cm (65 kg) zu den "kleinen Fahrern" zähle ist damit ja die Entscheidung zugunsten dem Burgman 125 ABS gefallen!

Was für ein anderer Roller mit ABS ist dem Burgman 125 ABS ebenbürtig? (HONDA S Wing 125 ABS, Satelis 2 125 ABS)

Gruß Gerhard

 

Zitat:

Original geschrieben von Grossradroller

 

......................Was für ein anderer Roller mit ABS ist dem Burgman 125 ABS ebenbürtig? (HONDA S Wing 125 ABS, Satelis 2 125 ABS)

Gruß Gerhard

Hallo,

....von der Fahrzeugform (Masse/Design) her der Kymco K-XCT und der Kymco Downtown ! Die sind nicht nur ein bisschen billiger, sondern auch ein bisschen schneller !:D

Was Topspeed angeht, steht der Burgman in der 125er Klasse an 40. Stelle in meiner Liste !! (von 60) :eek:

(aber immer noch ein bisschen schneller als der Honda SH 125 (steht an 44. Stelle))

Natürlich gibt es auch noch insgesamt etwa 59 andere 125er, aber auch in anderen Fahrzeugformen (Großrad etc)

wölfchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Grossradroller

Was für ein anderer Roller mit ABS ist dem Burgman 125 ABS ebenbürtig? (HONDA S Wing 125 ABS, Satelis 2 125 ABS)

Gruß Gerhard

Du stehst offensichtlich auf Sofaroller. Wenn es auch ein schicker, kleinerer Roller sein kann dann schau dir mal die neue SH125i von Honda an (mit ABS).

125er mit ABS kann man heutzutage noch an einer Hand abzählen. Es gibt also nicht sonderlich viel mehr als die bereits genannten.

Unnütze Provokation entfernt - fatal error!
twindance/MT-Moderation

Bevor du den X-Max ausschließt mach doch erstmal eine Sitzprobe , ein Arbeitskollege hatte einige Jahre das erste Model und war sehr zufrieden , auch vom Stauraum her .

 

P.S. Der Kollege ist auch keine 1,80 groß . Man kann Sitzbänke auch abpolstern .

am 23. August 2014 um 12:04

Ich sage nur Honda PCX, ich glaube der meistverkaufte Roller in Europa

Zitat:

Original geschrieben von Detta56

Ich sage nur Honda PCX, ich glaube der meistverkaufte Roller in Europa

Und schon wieder ein meistverkaufter Roller! Ist ja unglaublich, wieviele Roller heutzutage "meistverkaufte" sind.

Ehrlich gesagt, bei den Preisen der China-Roller und den Mengen, die die Jungs bei Auto- & Baumärkten so rausdrücken, kann ich mir nicht vorstellen, das ein Markenroller "meistverkauft" ist.

Und in Europa wird die meistverkaufte Marke auch kein Japs sein, sondern Piaggio, die sind einfach am Längsten am Markt.

Zitat:

Original geschrieben von joksy

Und schon wieder ein meistverkaufter Roller! Ist ja unglaublich, wieviele Roller heutzutage "meistverkaufte" sind.

Genau, dabei ist doch der SH der Meistverkaufte in Europa und überhaupt :D :D

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Zitat:

Original geschrieben von joksy

Und schon wieder ein meistverkaufter Roller! Ist ja unglaublich, wieviele Roller heutzutage "meistverkaufte" sind.

Genau, dabei ist doch der SH der Meistverkaufte in Europa und überhaupt :D :D

Genauer spezifiziert, der silberne!:D

aah Mist, ja :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. EICAM 2013 Yamaha X-Max 125 ABS oder Suzuki Burgman 125 ABS