ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Eich hann de Kopp kabudd-Saarländ.-(Ich hab den Kopf kaputt)

Eich hann de Kopp kabudd-Saarländ.-(Ich hab den Kopf kaputt)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 19:34

Da kommt mir doch morgen einfach mal der Kopf runter.

Also ich meine ich reiß' da den Kopf einfach mal ab morgen.

Hat jemand /kennt jemand eine Anleitung, einen Blog / und oder ein Video Tutorial dazu?

Es geht um den 2er 8V GTI MKB"EV" 84/85 verbaut - Tassenstößel

Also eine Hydrobeschreibung wäre natürlich ähnlich dankbar...

Glück auf! ...sagt der 2er-Oldi-GTI-"Knauper" Magixx

Beste Antwort im Thema

es gibt verschiedene einspritzventile, du mußt gucken welche du hast. manche haben nur die dicken grünen ringe, sind auch bei vw nicht teuer. und manche ventile haben unten am ende noch so ne edelstahlkappe drauf, da is auch noch ein kleiner ring drauf.

wenn du den kopf eh zelegst, dann is das mit dem riemen auch egal, is halt wichtig das du vorm zusammenbau alles auf ot drehst... motordichtsatz von elring oder victor reinz...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

kopf ab...kabel ab, wasser raus, schläuche ab, ansaugschlauch ab, zahnriemen runter, auspuff ab, wasserrohr an der seite vom kopf ab, ventildeckel runter, kopf runter. is doch einfach, man sieht ja wo ne verbindung zum motor oder motorraum ist und die muß man halt trennen. sinnvoll wäre das ganze vorm zerlegen auf ot zu drehen...

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

kopf ab...kabel ab, wasser raus, schläuche ab, ansaugschlauch ab, zahnriemen runter, auspuff ab, wasserrohr an der seite vom kopf ab, ventildeckel runter, kopf runter. is doch einfach, man sieht ja wo ne verbindung zum motor oder motorraum ist und die muß man halt trennen. sinnvoll wäre das ganze vorm zerlegen auf ot zu drehen...

DANKE ROLLI !!!

OK: Bereits erledigt: Wasser ist draus, Krümmer + Auspuff ist ab, Schläuche sind ab, Einspritzdüsen sind draus, Kabel sind ab.

Problem: Muss ich beim Zahnriemenabbau vorher was markieren, spezielles beachten - oder kann ich den einfach (kurzer Prozess) durchschneiden, wenn eh später ein neuer drauf muss ?

Ich mach immer die 1000 prozentige Methode: An jedes Rad eine Markierung, natürlich an den Stellen auch am Riemen, dann neuen auf alten Riemen legen, Markierungen übertragen, neuen Riemen mit Markierungen an den Markierungen der Räder auflegen und schon passt alles. Beim letzten Mal passte sogar die Zündung noch tadellos!!

einspritzdüsen sind raus? dann nimm die dichtungsringe neu wenn du´s wieder zusammen baust. mit dem zahnriemen is eigentlich egal. entweder du stellst den motor vorher auf ot oder du machst es wenn alles zerlegt is. is halt nur wichtig das block, kopf und verteiler auf ot sind, damit es keine schäden gibt beim zusammenbau. weißt du wo die markierungen sitzen?

jeder motor hat ot makierungen, auf ot stellen und dann kannst den abnehmen 

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 20:19

ne, also der Motor ist schon vom Auto "geschieden" und ausgebaut.

Der Kopp kommt runter weil er total zerlegt und optimiert wird.

Stichwort Einspritzdichtungen: (das sind diese dickeren gummi-O-ringe, oder?) Wo bekommt man die günstig & qualitätsware? Ohne VW Apothekenpreis zu zahlen.

Und kompletten Motordichtsatz, was empfehlt ihr da(gut&günstig)

?

es gibt verschiedene einspritzventile, du mußt gucken welche du hast. manche haben nur die dicken grünen ringe, sind auch bei vw nicht teuer. und manche ventile haben unten am ende noch so ne edelstahlkappe drauf, da is auch noch ein kleiner ring drauf.

wenn du den kopf eh zelegst, dann is das mit dem riemen auch egal, is halt wichtig das du vorm zusammenbau alles auf ot drehst... motordichtsatz von elring oder victor reinz...

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

ne, also der Motor ist schon vom Auto "geschieden" und ausgebaut.

Der Kopp kommt runter weil er total zerlegt und optimiert wird.

Stichwort Einspritzdichtungen: (das sind diese dickeren gummi-O-ringe, oder?) Wo bekommt man die günstig & qualitätsware? Ohne VW Apothekenpreis zu zahlen.

Und kompletten Motordichtsatz, was empfehlt ihr da(gut&günstig)

?

Motordichtsatz von Reinz zu beziehen bei Wessels + Müller, Stahlgruber, Trost....., da sind glaub sogar die Dichtringe für die Düsen dabei. Ich schau mal ob ich noch welche habe. Die schenk ich Dir. Wohnen ja net weit auseinander. ;)

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 15:46

HOCH DIE TASSEN !! Wie geht das ?

Wie bekomm ich die Tassenstößel & die Ventile raus ? Muss ich da irgendwas beachten?

Oder kann ich einfach mit dem groben Meißel und Brecheisen reinstemmen und mit Verlängerungsrohr raushebeln?

biste sicher, dass du keine hydros hast (bild sieht aus wie hydros)?

einfach rausziehen ging bei mir tiptop! (waren allerdings hydros)!

lappen nehmen und dann gut fassen; müsste klappen!!

gruß

matze

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von 16vmatze

biste sicher, dass du keine hydros hast (bild sieht aus wie hydros)?

einfach rausziehen ging bei mir tiptop! (waren allerdings hydros)!

lappen nehmen und dann gut fassen; müsste klappen!!

gruß

matze

Mach mir keine Angst ! Ich hab ne Sportnocke für mech. Tassen geordert. Weil der gemeine 84er EV werksseitig mechan. Ventieltrieb hat. EDIT bild ergänzt, so sehen Tassen aus, oder ? Hab echt Null-Plan von den Sachen

also, der unterschied von "hydrostößeln" zu "tassenstößeln" ist, dass hydros "selstnachstellend" sind und so das ventilspiel "automatisch" ausgleichen.

aussehen tun beide fast gleich! sind beides so genannte "tassenstößel" ("hydraulische tassenstößel" heißen nämlich die hydrostößel ganz korrekt)

bei tassenstößeln kann auftretendes ventilspiel durch einlegen von plättchen ausgeglichen werden. hydros dagegen sind wartungsfrei.

soweit ich das weiss! anderenfalls bitte ich um berichtigung! :)

lg matze

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Zitat:

Original geschrieben von 16vmatze

biste sicher, dass du keine hydros hast (bild sieht aus wie hydros)?

einfach rausziehen ging bei mir tiptop! (waren allerdings hydros)!

lappen nehmen und dann gut fassen; müsste klappen!!

gruß

matze

Mach mir keine Angst ! Ich hab ne Sportnocke für mech. Tassen geordert. Weil der gemeine 84er EV werksseitig mechan. Ventieltrieb hat. EDIT bild ergänzt, so sehen Tassen aus, oder ? Hab echt Null-Plan von den Sachen

Nur keine panik ich sehe auf den bildern definitiv Mech tassen keine hydros.. hast also alles richtig gemacht mit der bestellung..

tassen oder hydros lassen sich genauso ausbauen einfach rausziehen..

Zitat:

Hab echt Null-Plan von den Sachen

Für das spätere einstellen des ventilspiels brauchst du plan.. sonst wird das nix..

@Anarchie-99

jepp, dann kann der TE ja beruhigt sein! :)

ich hatte da nur den theoretischen teil geliefert! hab bisher nur hydro-köpfe auseinandergebaut.

ich hätt am bild nicht erkannt, dass das ein tassenstößel ist!

gruß

matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Eich hann de Kopp kabudd-Saarländ.-(Ich hab den Kopf kaputt)