- Startseite
- Forum
- Auto
- Traktoren & Landmaschinen
- Eicher Schlepper
Eicher Schlepper
Hallo
Da es hier im Forum so gut wie gar nichts über die Bayrische Traktoren und Landmaschinen Firma Eicher zu finden ist und wir selbst im Besitz von mehreren Eichern sind ,würde es mich einmal interessieren wer hier im Forum alles einen Eicher Schlepper oder Gerätschaften besitzt. Es wäre schön wenn derjenige seinen Eicher kurz vorstellt und evtl. ein Bild hochladen würde. Natürlich mache ich auch gleich den Anfang damit ihr einen Einblick auf unsere Eicher bekommt. Wir, das sind mein Vater, mein Bruder und ich sind im Besitz von drei Eichern. Der Ekl.15 / II und der Tiger II 3009 werden nur noch für leichte Waldarbeiten heran gezogen. Der 3048 hingegen muss seine Kraft noch vor einen Holzspalter bzw. einer Kreissäge unter beweis Stellen. Desweitern laufen noch sehr viel Eicher bei uns in der Gegend. Nun bin ich aber auf eure Schlepper gespannt!
Eicher EKL 15 / II:
Dieser Eicher kam eher durch Zufall nach uns auf den Hof. Da mein Opa eine Motorsägen Werkstatt hatte, und ein Kunde seine Rechnung einfach nicht begleichen konnte Pfändeten wir schließlich den Eicher! Er ist Baujahr 1955 und wurde vorwiegend vom Vorbesitzer im Wald eingesetzt.
http://s3.directupload.net/images/100114/8risoo3e.jpg
Eicher Tiger II 3009:
Dieser Eicher kam vor gut 2,5 Jahren zu uns .Er wurde dann von uns in Eigenregie Restauriert und wird seitdem nur noch für leichte Arbeiten und für Besuche auf Oldtimertreffen eingesetzt
http://s10b.directupload.net/images/100114/5ank9nnm.jpg
Eicher 3048 S4
Unser größte Eicher löste unseren damaligen Eicher Tiger II Em 235 den wir aufgrund der damals zahlreichen Reparaturen Inzahlung gaben. Er wird von uns aufgrund seiner 40 Km /h Endgeschwindigkeit gerne für Transporte eingesetzt.
http://s1.directupload.net/images/091101/f4pcepr4.jpg
Big Eicher ED16
Der kleinste und somit auch der einzige Eicher der bei uns nicht mehr arbeiten muss ist der Eicher ED 16 Trettschlepper aus dem Hause Big.
http://s8.directupload.net/images/091101/7qhn8uev.jpg
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Bin Vorstand der Eicherfreunde Hausen und im Besitz von
-EICHER ED 310 Mammut, 45Ps,Bj. 1961, Hubraum 4245, Schnellgangumbau 45Km/h
-EICHER GT19, 19PS,Bj 1955, Hubraum 1415, momentan in Restauration
-Kramer KB 250 Restauriert
-Kramer Pionier S
-Ursus C45 Bj. 1948
In unserem Verein haben wir so ziemlich alles was es an Eicher gibt.vom G400 über WotanII und 3145.
Bei technischen Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden da wir einen alten Kundendienstmonteur von Eicher bei uns im Verein haben der so ziemlich jede Schraube im Kopf hat.
Mfg
Markus
Ähnliche Themen
30 Antworten
Sehr schöne Sammlung.
Bei uns im Fuhrpark: EKL 11/2, ED 16 und EM 200.
Alle im Einsatz für Waldarbeit, Wiesen mähen, Heu- und Kartoffelernte, säen usw. Alles zur Eigenversorgung, da tun es die alten Dinger locker. Laufen wahrscheinlich in 50 Jahren immer noch. Alle 10 Jahre nen Ölwechsel und gut is
Bilder bei Gelegenheit.
ekl 15/2 und ein mammut II laufen beide wo sie können
der mammut wird grade überholt der ekl ist vollrestauriert
hallo zusammen,
was könnte man denn für einen Tieger2 3009 BJ 69 im leicht reparaturbedürftigen Zustand verlangen?
Fahrbereit, mit Verdeck und Messerbalken.
Hallo zusammen,
dann will ich auch mal ...
Ich hab einen relativ seltenen Eicher Mammut HS/TL (3551s).
Er hat einen aufgeladenen 4-Zylinder Turbo Motor (EDK4-10) mit 75 PS und hat das Multipower Lastschaltgetriebe.
Bei mir ist das gute Stück seit 1996.
Anbei ein Bildchen.
In der Familie haben wir auch noch einen ED 13, ED 33, einen Königstiger HS (3251) und noch ein paar weitere Eicher Schlepper.
Gruß
Karl
genau den selben haben wir auch
Zitat:
Original geschrieben von wammy
genau den selben haben wir auch
den 3551s ?
Einer von 219 Stück ....
ja genau 3551 nur das mit dem s weis ich nicht
er hat ein hs getriebe von mf und den eichermotor luftgekühlt mit turbo aufladung
ich hab den letztes jahr bis aufs getriebe komplett zerlegt gehabt neue kolben und ales neu abgedichtet.
und die bremsen must ich neu machen.
hier war er vor der restauration hab leider gerade kein anderes bild
wir haben aber ein anderes verdeck ich denke von frtzmeier vorne mit einer abgerundeten scheibe.wenn das wette besser wird mach ich mal ein paar bilder von ihm.
Zitat:
Original geschrieben von wammy
ja genau 3551 nur das mit dem s weis ich nicht
er hat ein hs getriebe von mf und den eichermotor luftgekühlt mit turbo aufladung
ich hab den letztes jahr bis aufs getriebe komplett zerlegt gehabt neue kolben und ales neu abgedichtet.
und die bremsen must ich neu machen.
Hi !
Ja genau das ist er ... ich hab bei meinem auch schon mal das Getriebe zerlegt weil ein Zahnrad kaputt war und die Bremsen und Kupplung wurde erneuert.
Weitere Bilder wären schön.
Welches Bj. ist er denn ?
Gruß
Karl
Hallo.
Bin Vorstand der Eicherfreunde Hausen und im Besitz von
-EICHER ED 310 Mammut, 45Ps,Bj. 1961, Hubraum 4245, Schnellgangumbau 45Km/h
-EICHER GT19, 19PS,Bj 1955, Hubraum 1415, momentan in Restauration
-Kramer KB 250 Restauriert
-Kramer Pionier S
-Ursus C45 Bj. 1948
In unserem Verein haben wir so ziemlich alles was es an Eicher gibt.vom G400 über WotanII und 3145.
Bei technischen Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden da wir einen alten Kundendienstmonteur von Eicher bei uns im Verein haben der so ziemlich jede Schraube im Kopf hat.
Mfg
Markus
hallo ist bei euch vielleicht interesse an einem eicher gt 25 mit sähmaschine und kartoffel legegerät und kartoffelroder eicher mit verdeck.?
Hallo,
wir haben einen EKL 15/I mit 15 PS und ZF A9-Getriebe und einen EKL15/II mit 16 PS.
Der EKL 15/I wurde vor zehn Jahren restauriert.
Gruß, VW 1200A
Melde mich auch mal zu Worte.
Bei uns im Familienbesitz sind (Opa ist Erstbesitzer)
-Königstiger II HS / 3351S, EDK 4-9 mit 55PS , Edscha-Verdeck und dem Multipowergetriebe von MF
-Puma /ES 202 , ED2 mit 30 PS
-656 VAC/Allrad, EDL 3-8.3 mit 56PS
Mein Traumeicher
-Wotan (egal welcher) Hauptsache 6Zylinder...
- Mammut HR <-- Wird aber ein unerfüllter Traum bleiben, da sogut wie nicht erhältlich, und die welche haben geben den nicht her (was verständlich ist)