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Eierlegende Wollmilchsau gesucht
Hallo,
mein Fahrprofil:
40.000km im Jahr,
davon ist der reine Arbeitsweg ca 15km einfach mit einer Mischung aus Landstraße und Stadtverkehr.
Die meisten Strecken sind aber Autobahn, alle 14 Tage fahre ich 300km einfach über die Autobahn.
Ich suche also nach einem Diesel oder LPG (am liebsten ab Werk), der klein und wendig in der Stadt, aber auch bequem auf der Autobahn ist.
Momentan fahre ich einen Ka, nach 3h tun mir die Knochen weh und zwischen Knie und Lenkrad ist ziemlich genau ein fingerbreit Platz, zu wenig um wirklich bequem fahren zu können.
Das Budget liegt bei ca 6.000€
Was wäre sinnvoller: Gas oder Diesel?
Welche Autos bieten genug beinfreiheit?
Welche bieten bequeme Sitze, wo man nicht nach 3h mit schmerzendem Rücken sich rausschält?
Welche sind aber parallel günstig in Steuern und Versicherung?
Angeschaut habe ich mir
Chevrolet Rezzo
Fiat Punto
Chevrolet Matiz
Dacia Logan
Alle sind von BJ 2007/2008 mit ca 90.000km
Wären das Alter und die Laufleistung sinnvoll, damit ich nicht in 12 Monaten wieder auf Autosuche gehe? 3 bis 4 Jahre ohne all zu große Reperaturen wäre schon gut.
Beste Antwort im Thema
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37 Antworten
Bei deiner Auswahl würde ich wenn schon den Logan nehmen. Die Anderen glänzen nicht gerade mit Zuverlässigkeit. Im Logan hast du auch mehr Platz und der ist auch sehr sparsam und für Stadt und Autobahn geeignet, Unterhalt auch erträglich, dank kleinem Diesel.
Beispiel hier, weit unter deinem Budget, grüne Plakette und 1 Jahr Gewährleistung.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
Autogas würde ich bei sovielen Km eher nicht empfehlen, da ist die Garantie ruck zuck weg und Diesel sind auch zuverlässiger für die Langstrecke.
Hallo,
danke schonmal für die Antwort. LPG streiche ich also von der Liste und schaue lieber nach nem Diesel.
Die Auswahl ist nicht fix, keiner davon überzeugt mich so richtig. Andere Vorschläge sind also gern willkommen. Wirklich wichtig sind mit bei einem Auto die Bequemlichkeit und so kostengünstig wie möglich. Grüne Plakette ist auch sehr wichtig, sonst komme ich nichtmal zum Job
Welches Alter/Laufleistung sollte ich ca anpeilen, damit ich ca 3-4 Jahre Ruhe habe?
Welche Modelle sind für lange Beine/kurze Arme geeignet und bequem?
Einfache Rechnung: Wenn du 40.000km im Jahr fährst, sind das in 4 Jahren 160.000km - also natürlich ein Auto wählen, das wenig Kilometer gefahren hat - max. 100000km.
Nimm LPG, Diesel wird doch immer teurer, das lohnt sich bald nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Chrysler88
Autogas würde ich bei sovielen Km eher nicht empfehlen, da ist die Garantie ruck zuck weg und Diesel sind auch zuverlässiger für die Langstrecke.
Was für eine Garantie, die Anlagen zerfallen nicht nach einem Jahr.
Meine läuft nach 7 Jahren wie es sein soll.
Bei entsprechender Langstrecke tritt erfahrungsgemäß deutlich weniger Verschleiß auf als bei gewöhnlichem Fahrprofil.
Ob Diesel oder Autogas, muss jeder für sich selbst entscheiden, die höheren Kosten wird in der Regel ein Diesel verursachen.
40000Km/Jahr mit nem Logan
Der Geld,- und Spritsparwahn sollte irgendwo Grenzen haben!
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie viel einem der Spritvorteil wert ist ,denn bei 40 tkm/Jahr machen sich aber kleine Unterschiede schon bemerkbar.
Bei mir wird ein Smart cdi 20 tkm/Jahr bewegt, schon hier mach ein Unterschied bei z.B. 2l Diesel/100 Km 560,- im Jahr aus.
Es gab welche die 100 tkm mit dem Smart im Jahr abgespult haben.
Zitat:
Original geschrieben von Chrysler88
Diesel sind auch zuverlässiger für die Langstrecke.
Uneingeschränkt gilt das aber nur für Vorkammer-Dieselmotoren. Bei Direkteinspritzern wird's schon kritisch.
Es ist doch so, wenn du in ein Auto nachträglich Autogas einbaust, geht Gewährleistung vom Händler flöten. Des Weiteren sind Autogasanlagen meistens nur mit einer Garantie von einem Jahr oder 60.000 Km begrenzt und müssen auch regelmäßig gewartet werden. Und man hört überdurchschnittlich oft von Motorproblemen mit Autogas, dann doch lieber einen serienmäßigen Diesel.
Wenn man nicht in Umweltzonen hineinfahren muß, ist der Diesel sicherlich eine Empfehlung.
Der oben genannte Logan hat eine grüne. Und so teuer sind grüne Diesel mittlerweile nicht mehr, wenn man nicht grade Oberklasse will.
nimm den GrandePunto 8V. Der ist günstig in Wartung und verträgt ohne Probleme LPG.
Zitat:
Original geschrieben von Chrysler88
Es ist doch so, wenn du in ein Auto nachträglich Autogas einbaust, geht Gewährleistung vom Händler flöten. Des Weiteren sind Autogasanlagen meistens nur mit einer Garantie von einem Jahr oder 60.000 Km begrenzt und müssen auch regelmäßig gewartet werden. Und man hört überdurchschnittlich oft von Motorproblemen mit Autogas, dann doch lieber einen serienmäßigen Diesel.
Wie lange möchtest du mit einem Gebrauchten fahren, nach einem Jahr wird dieser ständig abgestoßen weil die Gewährleistung ausläuft?
Wie kommst du auf den Wert 60 tkm?
Sicher gibt es genauso für einen LPG-Umbau genauso wie für Reparaturen an einem Gebrauchten entsprechende Garantie oder Gewährleistung die nicht ewig dauern.
Ein Problem mit dem Kraftstoffgemisch ist genauso für den Motor im Benzin wie auch mit LPG-Betrieb schädlich.
Gut, dass es keine Probleme bei den Dieseln mit Einspritzpumpen, Turboladern, Injektoren, Glühkerzen, usw. gibt.
Ich hab schon auf mehreren Gasumrüster Seiten gesehen, dass die Garantie auf ca. 60.000 Km begrenzt war.