ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Eiern/Unwucht vorne rechts

Eiern/Unwucht vorne rechts

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 7:29

Hallo Leute,

wir haben uns im Februar einen Insignia ST 2.0 CDTI Facelift mit 30Tkm auf der Uhr gekauft.

Bei der Probefahrt hatte ich schon eine leichte Unwucht/Eiern vorne rechts bemerkt.

Ursprünglich waren 17Zoll 225er Allwetterreifen drauf, diese habe ich jetzt durch 9.5x19 245er ersetzt.

Die Reifen sind neu und ausgewuchtet, jedoch ist das Eiern mit den 245ern noch extremer..

Nun zur Beschreibung:

bei einer Geschwindigkeit von ca.60-120 merke ich (vorwigend auf gerader Stecke) ein leichtes Eiern/Unwucht (meiner meinung nach Vorne Rechts). Mal Intensiver, mal kaum noch spürbar.

Ich finde dass es auf gerader Stecke ohne Steigung (Tempomat bei 110) am Intensivsten ist. Berg auf z.B. merke ich gar nichts.

Hatte meine Insignia bereits 2x wieder beim Händler deswegen. Erst wurden die Reifen Gewuchtet und das zweite mal haben sie ihn (laut Händler) auf die Rüttelplatte und Spur eingestellt..

Leider ist das Problem nach wie vor da und ich hab keinen Plan woher es kommen könnte..

Ich hoffe einer der Mitglieder hier hatte dieses Problem vll. schon einmal und weiß woher es kommt..

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 13. Juli 2019 um 7:33

Hört sich nach Antriebswelle an.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 7:36

Sorry vergessen zu schreiben dass das Eiern auch Bergab oder Ausgekuppelt besteht..

Bei mir waren es die Antriebswellen. Beide jeweils das Aussengelenk defekt...bei 94.000km

Ich denke auch das es die Antriebswellen sind! Ist ja nichts neues bei Astra oder Insignia.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 9:08

Danke Leute, aber bei 30tkm schon die Antriebswellen?

War schon ein Gedanke von mir, jedoch wundert mich dann, dass es auch Eiert wenn ich Auskuppel.

Das deutet für mich zusätzlich auf die Antriebswelle hin. Liegt am Tripodgelenk! Wenn du schreibst das es Bergauf(also unter Last) weg ist, dann macht es ja auch sinn das es ohne last vorhanden ist. Es zentriert sich wahrscheinlich unter last.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 10:28

Ok.. ich sage Mal vielen Dank für eure Hilfe, habe am 2ten nen Termin beim Händler und sage euch dann bescheid was rauskommt..

am 13. Juli 2019 um 12:02

Moin.

Kommt das eiern permanent vor oder nur bei höheren Geschwindigkeiten? Hatte das problem auch. Alle Reifen waren gewuchtet. Es hat sich raus gestellt das eine Felge komplett verzogen ist. Wechsel doch mal die Reifen auf der rechten Seite von vorn nach hinten und guck was passiert :) Dauert keine halbe std.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 12:35

@eike.

Habe das gleiche Problem mit 2 Sätzen Felgen, wie oben schon geschrieben bei beiden das selbe Problem. Also an der Felge kann es nicht liegen..

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 16:16

Hallo nochmal..

Habe heute meinen Insi von der Werkstatt wieder bekommen, laut Meister ist nichts zu spüren.. Antriebswelle rechts wurde erneuert, die Bremsen wurden Sauber/Gängig gemacht..

Bei der Heimfahrt dann die Ernüchterung.. Nach wie vor ein Eiern bei Tempo 110kmh.. Ich kann mir das doch nicht einbilden! Bin echt am Ende mit meinem Latein und komme mir langsam echt blöd vor, denn Laut Meister ist ja nichts zu spüren..

am 26. Juli 2019 um 20:01

Oh mann, mit 30tkm solch hartnäckiges Problem.

Welcher Felgen- u. Reifentyp ist denn montiert?

Nur der Neugierde wegen: welcher Motor ist denn drin?

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 8:00

Ist ein 2L CDTI 170PS , Felgen sind Franken Räder 9,5X19 Reifen sind Neue Nokian Powerproof..

Habe aber das selbe Problem mit den Original Felgen mit Allwetter reifen.. also kann man die Reifen und Felgen ausschließen.. Kann es evtl. sein dass die Bremsscheibe verzogen ist? Kann ich das irgendwie testen lassen ohne neue Scheiben einzubauen?

Den Seitenschlag kann man kontrollieren.

Wenn du erst 30tkm drauf hast dann würde sich anbieten, wenn Schlag vorhanden, die Scheiben am Fahrzeug abzudrehen.

Damit würde evtl. Seitenschlag beseitigt.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 8:18

Und wie Stelle ich fest ob es auch die Scheiben sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen