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Eigenartige Luftansauggeräusche nur bei 2000U/min Saab 9-5 Aero
Hallo Leute,
seit gestern habe ich in meinem 2000er 9-5Aero dumpfe Luftansauggeräusche, leise aber hörbar, immer nur bei ca. 2000U/min, ca. 2-3sek. lang, egal ob beim beschleunigen oder runtertouren - jetzt leuchtet die Motorstörungslampe... ich konnte aber ohne Einschränkungen weiterfahren. Wenn ich ihn auf ca. 2000U/min halte bleibt das Geräusch auch länger.
Was könnte passiert sein???
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17 Antworten
...ich werde es nochmal versuchen besser zu beschreiben: das Geräusch kommt ungefähr aus dem vorderen Motorraum, klingt wie ein Nebelhorn eines Frachtschiffes nur nicht so laut. Es tritt nur unter Last auf, also nicht im Leerlauf und hält sich von 2000-2300 U/min, geht dann wieder weg wenn ich die Drehzahl überschitten habe. ---> Turbolader???
habe genau das gleiche prob.... fahre nachher zum saab, werde dann berichten
ergebnis bekommst erst morgen vormittag
ok, danke schon mal...
bin gespannt!
Ladeluftschlauch am Ladeluftkühler abgerutscht...wäre mein erster Gedanke.
hihoo,
war heute beim saab, nach einer probefahrt war der meister sehr erstaunt, so etwas hatte er auch noch nicht gehabt..
also, am kommenden dienstag soll ich mein auto mal für einen tag dort lassen und er wird dann mal auf die suche gehen...
ladeluftschlauch....hmmm wo hängt der?
Ich denke an den Ladeluftschlauch vorn rechts unten.
Sieht man nur, wenn man den Wagen von unten betrachtet.
Der Schlauch rutscht ab und bleibt vor dem Rohr sitzen.
Bewegt sich nur weg, wenn der Ladedruck steigt und dann gibt es Luftgeräusche.
Bei normaler Fahrt dichtet der Schlauch noch halbwegs ab.
Habe ich insgesamt 3x gehabt....bisher.
es ist auch nur zu hören wenn der motor warm ist also betriebstemp. hat.. kalt ist nix zu hören
Zitat:
Original geschrieben von ChristianHH
es ist auch nur zu hören wenn der motor warm ist also betriebstemp. hat.. kalt ist nix zu hören
Dann kann ein abgerutschter Schlauch nicht sein...der ist auch im kalten Zustand ab.
Also bei mir ist´s weg... ein kleiner dünner Schlauch war abgerutscht und ein anderer etwas dickerer saß grad noch so drauf, hab beide gestern nachmittag wieder raufgeschoben und jetzt ist das Geräusch wieder weg und die Motorkontrolleuchte ist seit heute morgen wieder aus. Bei mir war es auch nur wenn der Motor warm war!
Die Vermutung war also goldrichtig
könntest du mir sagen welcher schlauch das war? wo war der lose?
vorne beim turbo? oder an der seite?
also erstmal der dünne Schlauch, der sich auf dem angehängten Bild von unten mittig nach oben links schlängelt... war an der markierten Stelle abgerutscht...
und jetzt der dickere Schlauch mit einem 90 Grad Winkel ... da wo er draufgesteckt wird. Ich hoffe das hilft dir weiter?!
Das ist der Unterdruckschlauch der Bypass-Ventilansteuerung. Wenn der ab ist oder gerissen, öffnet das Bypassventil nichtmehr und der Lader schaufelt gegen die geschlossene Drosselklappe. Das gibt ein brummendes Geräusch und sorgt für einen Überdruck im Turboladerbereich. Daher ist der dickere Schlauch am Lader auch kurz vorm Abrutschen gewesen.
Durch den abgerutschten Unterdruckschlauch zieht der Motor falsche Luft neben dem LMM und die Lampe geht an...läuft zu mager...Addaptionswerte ausserhalb der Grenzen.
Aber das Geräusch müsste auch im kalten Zustand zu hören sein!!!
Vielleicht deshalb nicht, weil ihr den Motor im kalten Zustand nicht fordert.
Dann seid ihr gute Saab-Turbo-Fahrer.
Das Motorsteuergerät hat erkannt, daß der Fehler nicht mehr vorhanden ist und kann die Gemischbildung wieder normal regeln. Daher ist die Lampe wieder aus. Allerdings ist der Fehler momentan noch abgespeichert!!!
Der wird erst gelöscht, wenn mindestens 20 Fahrtzyklen fehlerfrei waren.
Also vermutlich erst in der nächsten Woche, oder so.
Kleine Ursache, grosse Wirkung.