ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Eigenartiges Problem bei meinen Automatik Getriebe

Eigenartiges Problem bei meinen Automatik Getriebe

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. März 2020 um 20:48

Hallo Leute,

Bin Neu hier und Google seid Tagen ohne eine antwort, hoffe jemand kann mir helfen.

Fahre einen Vw Golf 5 2004 Baujahr 1.6 L Automatik 180Tkm

Zum Problem:

Wenn ich morgens in meinen Golf steige und die Zünsüng anmache, springt im Display die Ganganzeige P auf R Sporadisch.(Wahlhebel ist jedoch auf P, wenn im Display R anezeigt wird leuchtet auch hinten die Rückwertslampe.

Wagen springt normal an und fährt sich auch ganz normal.

Auf D,N,S spingt nichts im Display hin und her, nur bei P.

Sobald der Golf Betriebstemperatur erreicht hat, fährt er erstmal normal, bis ich kurz auf P gehe.

Nun komm ich mit dem Wahlhebel nicht weiter egal welcher Gang. Im Display leuchten alle Gänge(Notlauf).

Es bringt auch nichts wenn ich den Motor an / aus mache.

Wenn nur die Zündung anmache kann ich den Wahlhebel bewegen.Auf N starten dann auch bewegen auf D und fahren.

Jedoch mit sehr Ruckartigen schaltgängen und komischen(Fließendem Wasser Geräuschen).

Adac hat den Fehlerspeicher ausgelesen.

Das wären die Fehler :

300 - GetriebeÖl Temperatursensor

1314- Motorsteuergerät

1681 und 1682- Raddrehzalsingal ABS HL und HR

18253- Lenksäulensteuergerät

Laut ADAC Motorsteuergerät wegen den Abs sensoren als fehler.

290- Drehzahlsensor HL

287- Raddrehzahlsensor HR n.i.O

1314- Motorsteuergerät

 

Hat jemand gleiche Erfahrungen oder jemand der mir weiterhelfen kann?

Lg danke

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hannebambel schrieb am 4. März 2020 um 08:11:12 Uhr:

Im Lager ist der Sensorring eingearbeitet. Bei starker Korrosion gibt es kein plausibles Signal für den Sensor. Da hilft nur der Tausch des Lagers.

Die Problematik stellt sich unter Umständen etwas anders dar, die Wirkung ist jedoch gleich.

Rosten kann der Geberring so eigentlich nicht, denn er ist im Kunststoff eingegossen. Korrosion findet eher im inneren der Radnabe statt. Der Rost drückt den Geberring näher zum Drehzahlsensor und fräst ihn irgendwann ab bis zum Tod.

Edit:

Das der Fühler defekt ist, steht dann auch, soweit ich mich erinnere, im Fehlerspeicher.

 

Zitat:

Eine frage hätte ich noch, wke bekommt mein Getriebesteuergerät die Information vom Radlager , dass lager ist ja mit keinem kabel oder sonstiges verbunden?

Gegenüber dem Radlager sitzen die Drehzahlfühler, die mit dem ABS Steuergerät kommunizieren. Dieses wiederum redet unter Anderem, mit dem Motorsteuergerät und hier noch mit dem Getriebesteuergerät. Dies geschieht über den CAN Bus Antrieb.

Zitat:

Mit dem wecksel der Radlager meinst du aber eher die Sensoren? Oder direkt das komplette Radlager?

Der Geberring ist fest mit dem Radlager verpresst und gibt es so nicht einzeln. Ich habe jedenfalls noch keinen gesehen. Lohnt sich auch nicht, weil das Radlager um den Zeitpunkt auch nicht mehr möchte.

Die Radlagereinheiten gibt es mit Ø 30 u. 32. Selbst VW weiß nicht, was sie bei welchem Fz. verbaut haben.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Dein Radlager hinten rechts gibt ein Signal an das getriebe. Wenn das radlager defekt ist, sendet es unplausible Werte. Deshalb radlager wechseln.

Themenstarteram 3. März 2020 um 22:00

Zitat:

@Anschinzan schrieb am 3. März 2020 um 22:00:13 Uhr:

Dein Radlager hinten rechts gibt ein Signal an das getriebe. Wenn das radlager defekt ist, sendet es unplausible Werte. Deshalb radlager wechseln.

Ok vielen Dank werde ich dann mal weckseln.

Ich finde im Internet nichts zum Getrieöl Tempratursensor weißt du vielleicht welches Teil genau damit gemeint ist?

Themenstarteram 3. März 2020 um 22:01

Zitat:

@Golf292 schrieb am 3. März 2020 um 23:00:16 Uhr:

Zitat:

@Anschinzan schrieb am 3. März 2020 um 22:00:13 Uhr:

Dein Radlager hinten rechts gibt ein Signal an das getriebe. Wenn das radlager defekt ist, sendet es unplausible Werte. Deshalb radlager wechseln.

Ok vielen Dank werde ich dann mal weckseln.

Ich finde im Internet nichts zum Getrieöl Tempratursensor weißt du vielleicht welches Teil genau damit gemeint ist?

Mit dem wecksel der Radlager meinst du aber eher die Sensoren? Oder direkt das komplette Radlager?

Im Lager ist der Sensorring eingearbeitet. Bei starker Korrosion gibt es kein plausibles Signal für den Sensor. Da hilft nur der Tausch des Lagers.

Genau, so war es gemeint.

Themenstarteram 4. März 2020 um 17:04

Würdet ihr mir empfehlen, in eine Werkstatt zu fahren um eine neue Diagnose zu bekommen, oder seid ihr euch recht sicher, dass der Fehler vom Radlager kommt?

Lg

Radlager wechseln, und mal nach dem Schalter am Schalthebel schauen, der die P Stellung erkennt

Das Radlager ist nicht teuer.

Themenstarteram 4. März 2020 um 21:32

Vielen dank für die zahlreichen Antworten.

Eine frage hätte ich noch, wke bekommt mein Getriebesteuergerät die Information vom Radlager , dass lager ist ja mit keinem kabel oder sonstiges verbunden?

Zitat:

@Hannebambel schrieb am 4. März 2020 um 08:11:12 Uhr:

Im Lager ist der Sensorring eingearbeitet. Bei starker Korrosion gibt es kein plausibles Signal für den Sensor. Da hilft nur der Tausch des Lagers.

Die Problematik stellt sich unter Umständen etwas anders dar, die Wirkung ist jedoch gleich.

Rosten kann der Geberring so eigentlich nicht, denn er ist im Kunststoff eingegossen. Korrosion findet eher im inneren der Radnabe statt. Der Rost drückt den Geberring näher zum Drehzahlsensor und fräst ihn irgendwann ab bis zum Tod.

Edit:

Das der Fühler defekt ist, steht dann auch, soweit ich mich erinnere, im Fehlerspeicher.

 

Zitat:

Eine frage hätte ich noch, wke bekommt mein Getriebesteuergerät die Information vom Radlager , dass lager ist ja mit keinem kabel oder sonstiges verbunden?

Gegenüber dem Radlager sitzen die Drehzahlfühler, die mit dem ABS Steuergerät kommunizieren. Dieses wiederum redet unter Anderem, mit dem Motorsteuergerät und hier noch mit dem Getriebesteuergerät. Dies geschieht über den CAN Bus Antrieb.

Zitat:

Mit dem wecksel der Radlager meinst du aber eher die Sensoren? Oder direkt das komplette Radlager?

Der Geberring ist fest mit dem Radlager verpresst und gibt es so nicht einzeln. Ich habe jedenfalls noch keinen gesehen. Lohnt sich auch nicht, weil das Radlager um den Zeitpunkt auch nicht mehr möchte.

Die Radlagereinheiten gibt es mit Ø 30 u. 32. Selbst VW weiß nicht, was sie bei welchem Fz. verbaut haben.

Themenstarteram 9. März 2020 um 18:39

Hallo leute war heute in meiner Werkstatt,nach einer ausgiebigen Untersuchung, kam herraus, dass meine Radlager und die Sensoren I.O sind.

Was würdet ihr mir empfehlen

Ein aktuelles VCDS Diagnoseprotokoll erstellen u. hier posten. Ich nehme mal an, das die Fehlerspeicher zwischenzeitlich gelöscht wurden.

Wann wurde die letzte Getriebe-Spülung bzw. Öl Wechsel des Getriebes gemacht?

Bitte ggf. einmal im Serviceheft etc. nachschauen.

Zitat:

Wenn nur die Zündung anmache kann ich den Wahlhebel bewegen.Auf N starten dann auch bewegen auf D und fahren.

Jedoch mit sehr Ruckartigen schaltgängen und komischen(Fließendem Wasser Geräuschen).

Themenstarteram 13. März 2020 um 12:21

Hallo leute grade ebend wieder in der Werkstatt gewesen,keine Fehler.

Auf dem weg zurück habe ich geparkt, nach dem ich wieder losfahren wollte, habe ich nur die Zündung angemacht und mit dem wahlhebel die von P auf R , N D , S geschaltet ohne das der Motor an war sind die Gänge im Bordcomputer Rot geworden quasi Notlauf.

Denkt ihr ich habe einen Problem mit meinen Wahlhebel?

Könnte der Wahlhebel, ruckeln beim fahren verursachen?

Und wäre kein fehler zu sehen?

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Eigenartiges Problem bei meinen Automatik Getriebe