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Eigenartiges Ruckeln

BMW X1 F48

Hallo liebe Community,

Ich habe hier etwas was mich verrückt macht und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab das Forum schon durchforstet aber immer nur ähnliche sachen gefunden und nicht das gleiche.

 

So nun zu mein Problem.

Mein X1(S-Drive 18d Bj. 2016 manuelle schaltung 90000km) hat plötzlich ab und an mal, nach dem Schalten in den 2 Gang, kurz keine Leistung gehabt. Da es nur ca 2 mal in der Woche vorkam hab ich erst mir nichts bei gedacht. Nach einem Monat wurde es mehr und dann auch nach dem Schalten in den 3 Gang. Wieder ca. ein Monat später ist es mittlerweile mindestens einmal während der Fahrt. Zusätzlich sogar ab und zu auf der Autobahn, wenn der 6 Gang schon drin ist und ich vom Gas gehe und wieder beschleunigen will.

 

Folgendes habe ich schon Prüfen lassen.

- Fehlerauslesen bei BMW = ohne Befund

- Luftfilter erneuert beim Service

- Probefahrt bei BMW mit Augenmerk auf die Kupplung = Aussage war, das die Kupplung tut was sie soll und das der Fehler von wo anders her kommt.

 

Fazit ich soll den X1 da lassen zur Fehlersuche.

Kosten vorerst unbestimmt, da nicht klar ist wie lange es dauern kann.

 

Da ich jetzt nicht das Geld habe um mein Auto wer weiß wie lang bei BMW zu lassen, hoffe ich auf eure hilfe bzw Denkanstöße, die man ggf vorher prüfen kann.

 

Vielen Dank

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29 Antworten

Habe das gleiche Problem, seid mein X1 Bj.2019 1 Jahr alt ist.

Fahre alle 3-6 Monate in die Werkstatt.

Dort setzen sie die Motorelektronik zurück auf Werkseinstellung.

Angeblich merkt er sich die Fahrweise.....

Obwohl ich immer die gleichen Strecken fahre, mit gleicher Fahrweise verstellt sich etwas(was auch immer).

Ärgerlich, aber nach 2 Kaffee und einem Gebäck fahre ich dann vom Hof ohne etwas bezahlt zu haben

Verkokungen im Ansaugtrakt/AGR?

 

Wie sieht Dein Fahrprofil aus? Viel Kurzstrecke?

@Stadtstreicher1

Falls du mich meinst: JA viel Kurzstrecke

Bei viel Kurzstreckenbetrieb ist grundsätzlich Verkokung zu vermuten. Allerdings, nach nur einem Jahr wie bei @AndiausOB kann ich mir das auch kaum vorstellen. Nach 90 tkm aber definitiv. Dann würden die Reinigung der Ansaugbrücke und das Strahlen der Ansaugkanäle mit Walnussgranulat helfen.

 

Also erstmal auf Verkokungen prüfen. Gibt einen ABL in Ista und ggf ein Blick mit dem Endoskop bringen Klarheit.

Nachdem es nur beim Wechsel von Teillast auf Volllast auftritt würde ich das AGR Ventil selbst vermuten.

@stadtstreicher1

Ich habe letztes Jahr ein neuen AGR Kühler bekommen wegen einer Rückrufaktion und jetzt soll er wieder gewechselt werden kann das zusammen hängen?

Ich fahre täglich knap 20km zur Arbeit und 20km wieder zurück aber allgemein fahre ich 16000 bis 18000km im jahr.

@AndiausOB

Von Software hatten die mir bei BMW bis jetzt noch nichts gesagt aber werde ich gerne mal anstoßen. Danke

@noVuz

Also ist der Punkt direkt nach dem Schalten auch ein lastwechsel von Teil auf Volllast ? Sorry wenn ich so frage, ich möchte es nur gerne verstehen. Danke

@PMUCI Ich kenne die Implementierung natürlich nicht aber normal sind solche Regelkreise sehr schnell. Wenn du also vom Gaspedal gehst solltest du von Vollast in Teillast wechseln. Wenn es das ist solltest du es aber in jedem Gang provozieren können indem du eine Weile dahingleitest und dann schnell aufs Eisen steigst

@noVuz

Wie gesagt war ne weile lang selten wenn ich in den 2 gang geschaltet hab. Irgendwann dann auch selten im 3. Es passiert mittlerweile bei jeder Fahrt aber nicht immer nur ein bis max zwei mal. Das auf der Autobahn habe ich erst jetzt festgestellt da ich zur Zeit immer ca. 300km am Stück fahre und es da jetzt ab und zu war aber jetzt auch erst 3 mal in den letzten 4-5 Wochen.

Hast Du evtl. mal drauf geachtet, bei welcher Drehzahl das Ruckeln auftritt?

@DaSwetter

Also beim schalten ist es bei unterschiedlichen Drehzahlen zwischen 1500 und 3000. Da habe ich mehrmals versucht es zu provozieren. Und auf der Autobahn konnte ich es leider nicht genau bestimmen aber es war bei 100 bis 110 kmh.

Hallo zusammen ich wollte mal ein Update schreiben.

 

Es war eine Rückrufaktion offen wegen dem AGR Kühler. Nach dem Austausch vom Kühler und Ventil habe ich zur Zeit keine Probleme mehr.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Freut mich für dich.

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