ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. eigenartiges Startverhalten - 2004 Sportster Custom 1200

eigenartiges Startverhalten - 2004 Sportster Custom 1200

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 15:29

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand hier das Phänomen kennt oder inwieweit es "normal" ist.

Da ich leider nicht viel Zeit zum Fahren habe, steht meine Sporty die meiste Zeit in der Garage. Wenn ich jetzt im Sommer mal länger nicht unterwegs war (länger als 2-3 Wochen), dann habe ich Startschwierigkeiten. Nicht, daß der Anlasser länger drehen würde; nein, er dreht den Motor 2-3x und ist dann "tot". Die Lampe ist währenddessen meiner Meinung nach normal hell (ausschalten lässt sie sich ja leider nicht). Hänge ich das Batterieladegerät dann für eine Stunde dran, dreht der Anlasser ganz normal und ausdauernd (dabei macht eine Stunde am Ladegerät doch nicht soo den Unterschied, oder?).

Mit einem Überbrückungskabel vom PKW aus startet der Motor immer und ausnahmslos direkt.

Die Batterie ist eine IntAct und jetzt 3 Jahre alt. Davor hatte ich noch die Original HD-Batterie, die nach den ganzen Jahren einfach fertig war. Wenn ich halbwegs regelmäßig fahre und mindestens alle 2 Wochen starte, habe ich überhaupt keine Probleme.

Kann die Batterie schon wieder kaputt sein? Würdet ihr einfach dauerhaft einen Erhaltungslader anschließen? Direkt neben dem Standplatz des Moppeds ist eine Steckdose.

Gruß + Danke,

Joe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@luzifer007 schrieb am 24. Oktober 2015 um 23:20:25 Uhr:

 

Ich habe meine Wideglide seit 21 Jahren und noch die 2. Gel Batterie von Harley drin.

.

Eine Harley OEM GEL-Batterie vor 21 Jahren?

Soviel ich weiß, gibt oder gab es keine Gel- sondern AGM-Batterien!;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. Oktober 2015 um 15:37

Klingt auf jeden Fall nach kaputter Batterie. Ich würde meine rauswerfen, wenn sie nach ner Nacht am Ladegerät und einer halbwegs langen Fahrt kurze Zeit später wieder platt ist.

Wen das auch eine Flies/Gelbatterie ist und immer mit ein PKW ladegerät auf Trap gehalten wird ist sie sicher Tod . Die Wenigsten haben ein Ladegerät für Flis/Gel Batterien. Den bei unser XL ist immer noch die 04 Original Batterie eingebaut .

Das ist ganz normal, man sollte nach ca. 2 Wochen , wenn man nicht gefahren ist, eine Erhaltungsladung machen,

bei manchen Batterien geht es auch länger wie 2 Wochen wenn man nicht gefahren ist, aber bei den anderen eben nicht.

Kein Grund zur Sorge außer wenn Du unbedingt eine neue Batterie willst, kann Dir aber nächstes Jahr dann wieder passieren.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 18:28

Hi,

danke für die Antworten! Das Ladegerät ist schon spezifisch für Motorradbatterien - eine Gel-Batterie ist es nicht, weswegen das keine Probleme machen dürfte. Der Typ ist HVT-03.

Macht das Erhaltungsladen generell Sinn? Ich hätte die Möglichkeit, das Mopped quasi immer, wenn es nicht benutzt wird, ans Ladegerät zu hängen.

Joe.

Ist ne Religionsfrage,

bei mir hängen die Fahrzeuge die nicht ständig bewegt werden immer an der Erhaltung Sommer wie Winter,

egal ob flüssig, wartungsfrei, vlies und bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren.

DLzG Jo

Zitat:

@joe110980 schrieb am 24. Oktober 2015 um 17:29:12 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand hier das Phänomen kennt oder inwieweit es "normal" ist.

Da ich leider nicht viel Zeit zum Fahren habe, steht meine Sporty die meiste Zeit in der Garage. Wenn ich jetzt im Sommer mal länger nicht unterwegs war (länger als 2-3 Wochen), dann habe ich Startschwierigkeiten. Nicht, daß der Anlasser länger drehen würde; nein, er dreht den Motor 2-3x und ist dann "tot". Die Lampe ist währenddessen meiner Meinung nach normal hell (ausschalten lässt sie sich ja leider nicht). Hänge ich das Batterieladegerät dann für eine Stunde dran, dreht der Anlasser ganz normal und ausdauernd (dabei macht eine Stunde am Ladegerät doch nicht soo den Unterschied, oder?).

Mit einem Überbrückungskabel vom PKW aus startet der Motor immer und ausnahmslos direkt.

Die Batterie ist eine IntAct und jetzt 3 Jahre alt. Davor hatte ich noch die Original HD-Batterie, die nach den ganzen Jahren einfach fertig war. Wenn ich halbwegs regelmäßig fahre und mindestens alle 2 Wochen starte, habe ich überhaupt keine Probleme.

Kann die Batterie schon wieder kaputt sein? Würdet ihr einfach dauerhaft einen Erhaltungslader anschließen? Direkt neben dem Standplatz des Moppeds ist eine Steckdose.

Gruß + Danke,

Joe.

Ich habe meine Wideglide seit 21 Jahren und noch die 2. Gel Batterie von Harley drin.

Habe das Ladegerät auch nicht immer dran und fahre wenig.

In 21 Jahre 38 000 km.

Ja und dieses Jahr auch nur bis jetzt 310 km

Das Wetter war sicher nicht Schuld für so wenig km.

TC

Oh, wenn ich so was geschrieben hätte, würden jeder einzelne Fischkopp wieder den Freud aus dem Schrank kramen und mich teilweise auch noch in 8 Monaten volllabern wollen.... :rolleyes: Aber Recht haste!!!!

Gruß Brus

Danke, war nicht böse gemeint. Man nimmt sich viel zu wenig Zeit, für die schönen Dinge im Leben.

Gruss

TC

Zitat:

@HDblack schrieb am 24. Oktober 2015 um 17:37:36 Uhr:

Klingt auf jeden Fall nach kaputter Batterie.

.

Sehe ich auch so!

Im Frühjahr einfach austauschen oder einen Erfrischungsversuch

mit einem CTEK MXS 5.0 Lade/Erhaltungsgerät (wirkt Wunder) durchführen.;)

Zitat:

@luzifer007 schrieb am 24. Oktober 2015 um 23:20:25 Uhr:

 

Ich habe meine Wideglide seit 21 Jahren und noch die 2. Gel Batterie von Harley drin.

.

Eine Harley OEM GEL-Batterie vor 21 Jahren?

Soviel ich weiß, gibt oder gab es keine Gel- sondern AGM-Batterien!;)

Könnten auch zwei andere Ursachen sein:

Wenn du wenig fährst, wird die Batterie natürlich auch wenig nachgeladen, denn die Lima muss ja auch dass bordnetz versorgen, und jeder Startvorgang entlädt die Batterie weiter.

Also: Batterie mal vollständig aufladen.

Oder: deine Maschine hat einen kriechstrom, der die Batterie schleichend entlädt. Entweder per multimeter nachmessen, oder Batterie nach der Fahrt abklemmen, und erst vorm nächsten starten wieder anklemmen.

Viel erfolg

Harley hat keine Gel - sondern "nur" AGM Batterien .

Nicht alle Batterien in denen man nichts nachfüllen kann sind Gelbatterien

Meine originale hält seit 2002 !!

Aber :

Ich fahre aber mind. 3x die Woche

Ich habe keinen Erhaltungslader

im Winter belaste ich die Batterie immer mal mit einer Scheinwerferbirne mit Kabeln dran , und lade die danach wieder voll .

Batterien leben vom Gebrauch .

Ein Motorrad zählt zu den Fahrzeugen .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. eigenartiges Startverhalten - 2004 Sportster Custom 1200