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eigenartiges Startverhalten wbx

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 21:00

Nabend,

habe seit dem Wochenende ein seltsames Anspringverhalten an meinen wbx. Wenn er kalt ist, springt er sofort bei der "ersten" Anlasserumdrehung an (Anlasser hat normale Drehgeschwindigkeit). Sobald der Motor richtig warm ist (zb. Motor aus, weil ich tanken musste) dreht der Anlasser sowas von todes langsam, dass er nur mit Glück anspringt (so beim 3- 7. Versuch). Habe auch schonmal nen Voltmeter beim anlassen an die Batterie gehalten:

- vor dem Anlassen so 13,5V

- während des Anlassens fällt die Spannung auf 11,2V

- sobald der Motor läuft (im Standgas) habe ich wieder min. 13,5V

Kann mir einer dieses Phänomen erklären. Liegt das am Anlasser oder an der Batterie? Habe noch nen Anlasser hier rumliegen, auch des wegen schon den "Etzold" durchforstet... da steht drin, dass man den Anlasser nach lösen der Schrauben so raus ziehen kann. Habe aber mal gehört, dass da nen Gleitlager für die Anlasserwelle beim rausziehen ins Getriebe fallen kann!! Stimmt das, oder sitzt die recht fest in der Getriebeglocke?

Danke für eure Hilfe

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28 Antworten
am 22. Mai 2012 um 23:00

Anlasser zerlegen, reinigen und instandsetzen oder neuen kaufen.

Pack schon mal den obligatorischen Hammer ein.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 12:27

Kann ich den denn einfach rausziehen, oder fällt mir dann die Hülse ins Getriebe?

am 23. Mai 2012 um 12:43

Hülse sitzt neben der Schwungscheibe und hat mit dem Getriebe nix zu tun. Natürlich kann auch die Hülse verschlissen sein.

Hallo! Schaue doch mal das dünne Kabel am Anlasser genau an. Kommt vom Zündschloß und geht zum Anlasser (Klemme 50)

War bei mir sehr marode und hatte teilweise auch solche Symtome wie Du beschreibst.

LG Peter

am 23. Mai 2012 um 19:36

Natürlich ist nicht nur das kleine dünne Kabel betroffen. Auch das Dicke

mit dem Gummi habe ich an meinem schon Instandsetzen dürfen.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 20:03

Lag grad mal unter meinem Bus, aber ohne Rampen war das echt nicht lustig...die Kabel sehen noch gut aus! Nicht nennenswert korrodiert. Werde morgen meine verliehenen auffahrrampen zurückbekommen! Werde dann mal den Anlasser ausbauen. Und dann mal wieder berichten.

Mfg

am 24. Mai 2012 um 9:17

Schaff dir nen Syncro an, das spart die Rampen. :):D

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 10:05

Wenn du einen zu verschenken hast nehm ich den gerne

am 24. Mai 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von BulliausKoeln1

Wenn du einen zu verschenken hast nehm ich den gerne

Gehst Du schon zur Domina oder schraubst Du noch am Syncro?

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 19:03

Naja wer auf sowas steht, bitte! Jeder Jeck is anders!

Wie bitte bekomm ich verf... Abreisschraube los! Bekomm zwar nen 16er Maul drauf, aber der Kamerad will sich keinen mm bewegen! Außer mim Bohrer vielleicht!

am 24. Mai 2012 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von BulliausKoeln1

Nabend,

habe seit dem Wochenende ein seltsames Anspringverhalten an meinen wbx. Wenn er kalt ist, springt er sofort bei der "ersten" Anlasserumdrehung an (Anlasser hat normale Drehgeschwindigkeit). Sobald der Motor richtig warm ist (zb. Motor aus, weil ich tanken musste) dreht der Anlasser sowas von todes langsam, dass er nur mit Glück anspringt (so beim 3- 7. Versuch). Habe auch schonmal nen Voltmeter beim anlassen an die Batterie gehalten:

- vor dem Anlassen so 13,5V

- während des Anlassens fällt die Spannung auf 11,2V

- sobald der Motor läuft (im Standgas) habe ich wieder min. 13,5V

Was mir nicht gefällt ist die Spannung "vor" dem Anlassen.

Eine normal Batterie (gut geladen) gibt eigenlich nur 12,8 Volt ab!Im Ruhezustand!

Ok,wärend des Startens bringt auch die Lima etwas!

Klemm mal die Batterie ab und dann einen Startversuch mit einer anderen oder überbrückung!

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 21:49

Hatte die Batterie vorher am Ladegerät, wahrscheinlich ist die Spg deswegen so hoch. Hab grad nochmal geschaut und wenn nicht vorher das ladegerät dran war habe ich 12,7 V!

Ich habe den Eindruck, dass der Anlasser Probleme hat, wenn der Motor richtig Betriebstemperatur hat.

am 25. Mai 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von BulliausKoeln1

Wie bitte bekomm ich verf... Abreisschraube los!

Was denn für ne Abreißschraube??????? :):confused:

Der T3 hat nur zwei Abreißschrauben und die sind an der Lenksäule.

Ich glaube dein Problem ist: Einmal 6-kant Schraube, ein mal Inbus.

Inbus geht oben durch die Wasserbrücke. :):D

du hast einen veranlasser mit problemen des verschleißes, auf gut deutsch der ist trocken an der ankerlagerung. also raus nehmen und zerlegen dann mit diesel auswaschen aber nen kleinen pinsel dazu verwenden. und eine 22iger nuß zum auffangen der schleifkohlen. die hältst du von hinten auf den anker und ziehst die kohlen platte auf die nuß, das erleichtert den zusammenbauund zun reinigen geht das auch gut, kommste gut mit nen pinsel ran. und bein zusammenbau etwas MOS2 fett auf die bronze lager und dann zusammen mit alles. und vor dem einbau draußen noch eine funktionsprobe ob der auch leicht dreht und das fett verteilt. von wo bist du? kommste aus dem berliner raum dann kann ich dir dabei helfen.

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