ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Eigenbau Subwoofer für das Audi 80 Cabrio

Eigenbau Subwoofer für das Audi 80 Cabrio

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 18:06

Hallöchen Leute,

ich wollte euch mal ein bischen über eure Erfahrungen über den Soundausbau im Audi 80 Cabrio ausfragen. Also, wie wir ja alle wissen ist es sehr schwer in den Audi einen vernünftigen(lauten;-) Klang zu bringen.

Fertige Gehäuse sind eigentlich schonmal nicht geeignet, wie ich feststellen musste, das sehr viel durch den Kofferraumdeckel entweicht. Also hab ich heute mal ein eigenes Gehäuse entworfen. Ich hoffe man kann das gut erkennen

Meine Fragen dazu sind:

1. Ist das Gehäuse soweit in Ordnung ?

2. Wenn man den LSP ohne gehäuse hat, kommt es ja zum akustischen kurzschluss. Kann ich im gehäuse beide Seiten zum Ausgang führen und den vermeiden ? Oder heben sich die dann am Ausgang auf ?

3. Der LSP ist ein KENWOOD KFC-WS253 10 INCH SUBWOOFER mit ca. 150-200 Watt RMS (600 Watt Peak laut Datenblatt) Das dürfte doch ausreichen oder ?

4. Womit dämmt man so ein Gehäuse am besten ?

5. Welches Holz sollte ich nehmen ? (Art, Stärke....)

Das ich fast kein Kofferraum mehr habe ist mir egal, ich mache damit sowieso keine besorgungen

Ich hoff eihr könnt mir ein bsichen helfen. Über Vorschläge für andere Gehöuse freu ich mich auch. Aber bitte nur eigenbau

Schonmal Danke im Vorraus

PS: Die schrägen Kanten unten sind, weil der Kofferraum am boden kleine beulen hat

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 12. Juni 2008 um 18:13

leide rkann ich nicht erkennen um welches konzept es sich handelt. hast du einen bp entworfen oder einen br wo der port durch den skisack geht? ist das gehäuse berechnet? :)

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 18:17

Hey das ging aber schnell man man

Also das Gehäuse soll ein Bassreflex sein ( ist das so schwer zu erkennen :confused::confused:) Ich glaub ich muss es mal mit nem 3D modell versuchen.

Und nö da is nix berechnet, hab ich noch nie getan und klang eigentlich immer gut

Der Sub ist ein 30cm Woofer. Gehäuse tu ich gleich mal berechnen (ca. :D)

ALSO habs berechnet, es dürften ca. 50,5 Liter sein (Hui zeimlich viel:eek::eek::eek:)

am 12. Juni 2008 um 18:50

nur den port durch den skisack zu führen wird dir nicht das ergebnis bringen was du dir erhoffst ;). zum einen hast du eine phasendrehung drin und zum anderen bekommst du nur die frequenzen welche durch den port wiedergegeben werden. das wird also leider murks.

du hast drei möglichkeiten entweder baust du dir einen bp, ein geschlossenes gehäuse direkt hinter den skisack oder ein br haus wo woofer und port im skisack münden. schau doch mal auf meiner seite nach, da gibt es beim renault unter der rubrik ab zum woofer die verlinkung "nach den erfolgreichen alten ". dort gibt es dann "das neue testhaus". dieses konzept funktioniert ebenfalls sehr sehr gut.

dem voraus sollte allerdings auch eine gehäusebrechnung nach den thiele small parametern stattfinden. nicht jeder woofer ist für jede gehäuseart geeignet ;).

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 19:14

Hmm was ich jetzt nich ganz verstehe, das ist doch in dem sinne ein Bassreflex. Ich erklär das mal, es ist wirklich sehr schlecht zu erkennen : Also der Subwoofer sitzt IM GEHÄUSE zwischen den außenwänden an einer extra Wand. Die Front, also das flache des Subs zeigt in einen geschlossenen Raum. Der hintere Teil mit dem Magneten mündet in den Hohlraum welcher über den Kanal an der Schräge in den Skisack mündet.

Und wie meinst du das, das Woofer UND Port in den Skisack münden sollen ? Wie soll man das den bauen, das ist doch sehr groß

Ich habs mal etwas gefärbt und bearbeitet. Vieleicht ist es so besser

Sieht übrigens geil aus dein Gehäusebau

am 12. Juni 2008 um 20:27

Hallo..

Hier mal ein paar infos: :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergeh%C3%A4use

Grüsse Mathias

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 20:53

Abend Mathias, is gut die seite, war ich wohl vorhin zu blöd zum finden :rolleyes:

Also sowas wie das Mehrkammer Bandpass gehäuse solllte es sein bzw. das Doppelt ventilierte Bandpass-Gehäuse würde ja auch gehn (ist meins das nicht sogar???) oder was meinst du ? Welches würdest du vorschlagen ?

am 13. Juni 2008 um 6:19

ein einfach ventilierter bandpass dürfte reichen und ist schon schwer genug abzustimmen! :)

hm, ich werde ehrlich gesagt auch nicht so wirklich schlau aus deiner Zeichnung.. hab mal ein wenig drin rumgekritzelt..

Beim Bandpass solltest du ja zwei voneinander getrennte volumen haben. eins ist über den port nach aussen offen, das andere ist geschlossen - der sub ist quasi die trennung zwischen den volumen.

bei dir ist aber das volumen was geschlossen sein sollte (habs mit 1. beschriftet) und das volumen des ports (2.) nicht voneinander getrennt wenn ich das richtig sehe (3.)

Hab mal reingezeichnet wies eher sinn machen würde.. die proportionen stimmen natürlich überhaupt nicht, aber so könnte es gehen. aber wie schon gesagt wurde, es ist pflicht dass die volumen genau berechnet und auf den woofer sowie das fahrzeug abgestimmt sind!

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 13:20

Cool danke für die vielen Antworten

Also hier nochmal eine RICHTIG überarbeitete version :D:D Diesmal hab ich die kammer vor dem sub etwas besser eingezeichnet

Ähm wie genau muss man sowas denn abstimmen, also welche Formel brauche ich um ein Gehäuse volumen für den Speaker zu berechnen ? Würdet ihr vieleicht einen anderen Sub empfehlen ? ist ja nu nich wirklich stark das Teil

Ich sag mal so 400-500 Euronen für einen Sub und eine Endstufe (Monoblock reicht ja oder gebrückte 2-kanal)

Sorry aber manchmal bin ich etwas schwer von begriff :rolleyes:

 

Also so wie ichs mir vorstellen muss : Da ist ein Würfel so pi mal schnauze 1 m² volumen (ist ja jetzt grad egal)

Eine Seite teile ich in der mitte in 2 teile, in jedes dieser teile kommt ein loch mit Rohr, dann kommt genau entlang dieser trennung eine platte senkrecht in den würfel in der dann der sub sitzt, die front des subs spielt durch das rechte rohr und die rückseite durch das linke rohr. Ist doch so korrekt oder ?

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 17:36

So ertsmal wollt ich euch allen danken für die super Unterstützung

zweitens, ich hab mir das gehäuse nochmal vorgenommen und ein neues gemacht ich denke das wird auch so bleiben, was haltet ihr davon ?

ähm wegen dem Volumen und so da kümmer ich mich noch drum, ist jetzt nur erstmal eine Skizze

Und oben soll, wie man sieht jetzt ein plexiglas fenster rein, da hät ich noch ne frage zu:

normalerweise dämmt man ja ein gehäuse, wie mach ich das, dass es gut gedämt ist aber durch das Plexiglas nicht scheiße aussieht ? oder soll ich oben die Dämmung weg lassen ?

 

am 15. Juni 2008 um 11:37

Du meinst warscheinlich das Gehäuse bedämpfen, nicht dämmen.

Das ist absolut kein muss. Es wirkt wie ein um 20% vergrößertes Gehäuse.

Also in deinem Fall einfach die richtige Geäusegroße bauen, und Wolle weg lassen.

Den Port würde ich aus dem Gehäuse rausstehen lassen und durch den Skisack führen.

Zeigt er nur in Richtung könnte der Skisack als verängerter Port wirken, oder irgendwelche anderen Effekte eintretetn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Eigenbau Subwoofer für das Audi 80 Cabrio