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Eigene Abgase im Innenraum? Wer noch?
Hallo,
unregelmäßig habe ich im Stand eigene Abgase im Innenraum, bei unterschiedlichen Temparaturen und Heizungseinstellungen. Nur im Stand, aber sehr unangenehm.
Auto ist ein V70 III Bj. 2010 D3 Automatik
Wer kennt das? Werkstatt findet nichts!
Danke und Grüße
Wallraven
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@wallraven schrieb am 2. September 2017 um 10:48:12 Uhr:
...habe ich im Stand eigene Abgase im Innenraum.
Weniger Zwiebeln essen.
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12 Antworten
Wenn das mal nicht eine Undichtigkeit im Bereich der Injektoren ist...
Genau die gleichen Probleme habe ich mal mit einem Firmenwagen (Ford Focus) gehabt. War auch nicht nicht ganz billig.
Auf jeden ein ein unerfreuliches Problem.
Gruß turboaal-0
Kann es dann den unregelmäßig auftauchen?
Zitat:
@wallraven schrieb am 2. September 2017 um 10:48:12 Uhr:
...habe ich im Stand eigene Abgase im Innenraum.
Weniger Zwiebeln essen.
Also ich habe das auch (XC70 MJ09, D5 AWD). Den Mitfahrern fällt es auch auf, also kann es keine Einbildung sein. Ich habe ebenfallst noch keinen Lösungsansatz gefunden. Bei den Injektoren ist alles blitzsauber und trocken. Wenn jemand dazu was hilfreiches beitragen kann, wäre ich dankbar.
Ich habe es bis dato mit der Regeneration des Dieselpartikelfilters abgetan gemäß "Ist eben so". Die Dieselbuden, die ich vor 18 Jahren bei der Bundeswehr gefahren bin, rochen auch so. Dazwischen bin ich nur Benziner gefahren.
Vielleicht ist das Flexrohr, oder die Zuleitung zum AGR undicht.
Sind Ruß-Spuren in der Nähe vom Turbo zu sehen?
Ich klinke mich hier auch mal ein. Motorcode D5244T4.
Gelegentlich ein ganz leichter Abgasgeruch im Innenraum, meistens nachdem quasi "auf der Stelle" rangiert wurde.
Wenn man neben dem Fahrzeug steht riecht man nur dann etwas, wenn der Wagen für einige Zeit mit laufendem Motor rumsteht.
Unter der Motorhaube ist absolut nichts zu riechen. Weder im Bereich des Krümmers, noch bei AGR-Kühler/-Ventil, noch beim Drallklappenstellmotor oder bei den Injektoren.
Das kleine Rohr zwischen Abgaskrümmer und AGR-Kühler ist neu gekommen, inklusive der zwei Dichtungen und beider Schellen. Die Dichtung zwischen AGR-Kühler und AGR-Ventil ebenfalls, die Dichtung vom AGR-Riser gibt es leider nicht als Ersatzteil ist aber mit Auspuffdichtmasse zusätzlich abgedichtet worden. Zeigt unter Druck kein Leck. Ebenfalls neue Dichtung zwischen AGR-Ventil und Drosselklappe.
Injektoren sind rausgenommen und mit neuem Material eingesetzt worden. Ein Leck war nicht ersichtlich.
Alle Dichtung der Wischerkastenabdeckung sind erneuert worden.
Keine Fehlercodes, keine Probleme beim Fahren, kein komischer Motorlauf.
Danke euch für die Ideen. Komisch nur dass es unregelmäßig auftaucht, dann sind die Abgase aber sehr stark.
Hilft nur noch auf Umluftnzu schalten während der Ampelphase.
Andere Tipps?
Ich habe das auch manchmal, eventuell könnte es mit der DPF Regeneration zusammenhängen.
edit... doof.
Ich habe es auch nur beim rangieren und Betrieb der Standheizung.
Das hatte ich bei meinem vorherigen Focus Diesel auch. Das war ein undichter Injektor. Zu Beginn war da nichts zu sehen, einige Zeit später sah man dann Öl/Diesel-Pampe rund um einen Injektor. Der Geruch entwickelte sich auch abhängig von der Erwärmung des Motors, da je nach Temperatur die Undichtigkeit größer oder kleiner wird (Materialausdehnung). Während der Fahrt war nichts zu riechen, da der Fahrtwind den Geruch wegwehte. Im Stand ging es aber sofort los, da die Innenraumluft über den Bereich über der Frontscheibe angesaugt wird, so daß ohne Fahrtwind der Geruch direkt in die Lüftung kam. Bevor ich den Injektor reparieren lassen wollte, gab es wahrscheinlich einen sogenannten blow-by, in dessen Folge unkontrolliert größere Mengen Öl/Diesel in den Brennraum kamen > Exitus des Motors.
Recht gut kann man das Abblasen der Abgase sehen, wenn man die verdächgtige Stelle im Dunkeln mit einer kräftigen LED-Taschenlampe seitlich von oben anleuchtet, da sieht man die Gasschwaden deutlich im Licht wabern.
Gruß
electroman
Schaut mal im Bereich vom Lader. Ich habe das Gleiche wenn der Lader Ölfeucht ist. Dann ziehen die Öldämpfe bei heißem Motor und langsamer Fahrt auch in den Innenraum.