ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Eigene Anlage in neuen Autos sinnvoll?

Eigene Anlage in neuen Autos sinnvoll?

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 18:31

Hi,

ich hab in meinen alten Karren immmer ordentliche Anlagen eingebaut, also nettes Frontsystem, bisschen Subwoofer und ne gute Headunit. Nun steht Neuwagenkauf an, und die ganzen neuen Autos haben ja hochintegrierte Lösungen bereits an Bord. Navi, Farbbildschirm mit Kartendarstellung, Bordcomputer.... etc. und alles hängt irgendwie voneinander ab. KAnn man hier überhaupt noch seine eigene Anlage unterbringen, ohne die anderen Ausstattungsmerkmale wie z. B. Navi zu beeinflussen?

Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Welches auto wirds denn sein, dann kann man was dazu sagen.

Kannst doch Navi und das Zeug drin lassen und ein zusätzliches Radio einbaun? Dann hast alles und bist wunschlos glücklich :D.

mfg

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 8:07

Also es wird wohl auf einen 3'er BMW oder Audi A4 hinaus laufen, könnte aber auch eine Stufe darunter werden (also A3 / 1'er), je nach Rabattlage :-)

Wie ist das, wenn ich Navi etc. drin lasse - wo kommen dann die Ansagen her? Die muss ich ja irgendwie in mein eigenes System einschleifen... Es ist ja gerade bei den neuen Kutschen so, dass Radio und Navi und der ganze restliche Elektronik-Kram eng miteinander verzahnt sind. Bei Audi kann ich z.B. das Navi nur haben, wenn ich als Basis ein Audi Radio drin habe. Wenn ich das raus mache, um mein eigenes einzubauen, fehlt dann dem Navi nicht die "Basis"? Bei BMW stellt sich die selbe Frage...

am 8. Oktober 2005 um 8:13

ich frag mal andersrum:

Gibt es diese Auto nicht mit nur "Radiovorbereitung", so dass die Strippen scho alle liegen?

denn die Nachrüstgeräte sind auf jeden Fall günstiger.

am 8. Oktober 2005 um 10:39

Hi

Andersherum gäbs auch noch ne Möglichkeit. Zumindest vom neuen BMW dreier weiss ich, dass das zusätzliche Soundsystem (mit Sub unter den Sitzen etc) ziemlich gut abgeht und dass es im 3er auch serienmässige Radios gibt die mp3s abspielen können....

Bei so hochintegrierten Systemen wäre ich halt immer vorsichtig mit dem nachrüsten....

Gruß Andi

am 8. Oktober 2005 um 10:52

Natürlich kannst du dein Auto auch im Falle eines neuen Wagens nachrüsten.

Aber es is halt sicher eine scheiß Arbeit auf alle Kleinigkeiten zu achten... Außerdem solltest du dich mit dem elektronik Kram zumindest ein wenig auskennen, und dich mit deinem Händler absprechen worauf zu achten ist.

Beste Möglichkeit wäre natürlich den Wagen ( wie bereits erwähnt ) mit Radiovorbereitung zu kaufen, also ohne Radio etc aber mit vorgelegten Kabeln.

Wenn du das nötige Kleingeld hast würde ich allerdings einfach in ein Sound Upgrade investieren. Allerdings weiß ich nicht inwieweit Bmw oder Audi dies für die Mittelklasse anbieten.

Amsonsten hat ja zumindest Audi Bose eingebaut, also sollte da sicher ganz netter Sound rauspringen.

Wie Bmw bestückt ist weiß ich jetzt nicht, der Sound von meinm Bruder der nen bj 01 3 er hat is auf jeden Fall für nen Freak nicht ausreichend. Für den normalen Auotfahrer aber sicher mehr als ausreichend.

mfg.

Kep

am 8. Oktober 2005 um 15:04

Bei BMW kann man soweit ich weis ein sehr gut klingendes Harman Kardon System auswählen!

Mfg Necko

Also ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass wirklich jedes ab Werk verbaute Soundsystem unverschämt überteuert ist - der Materialwert eines BOSE-Soundsystems z.B. dürfte deutlich unter 100€ liegen!

Und die ganzen Soundsysteme klingen dabei auch noch weit schlechter, als eine deutlich preiswertere Nachrüstlösung.

Eigentlich erwarte ich in einem neuen Auto einen DIN-Schacht, ISO-Stecker mit standardkonformer Belegung und Euronorm-Einbauplätze vorne - aber das wäre ja zu kundenfreundlich...

Stattdessen gibt es irgendwelche unförmigen Radioblenden und spezifische Busssysteme...

 

Ich würde mich also auf jeden Fall vor dem Autokauf über die Nachrüstmöglichkeiten informieren - Werkshifi kommt mir jedenfalls nicht ins Auto...

Zitat:

Original geschrieben von Necko

Bei BMW kann man soweit ich weis ein sehr gut klingendes Harman Kardon System auswählen!

Mfg Necko

KEIN harman kardon werkssystem klingt geil.. (omg wenn das jetzt mein chef liesst *g*)

Also ich finde, der neue 3er klingt ohne Soundsystem recht gut. Diese Soundsysteme erzeugen meist ein grausames Durcheinander (Klangbrei)

du meinst das surround-system oder? ja das ist echt grauenhaft..bühne? was ist das? detail in der musik? vergiss es...

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 1:42

Zitat:

Original geschrieben von tbird

du meinst das surround-system oder? ja das ist echt grauenhaft..bühne? was ist das? detail in der musik? vergiss es...

Das Logic7 muss nicht als Surround System betrieben werden, soviel ich weiss. Es sollte auch als Stereo System laufen, halt über mehrere LS verteilt. Aber wenn Du den Fader ein wenig noch vorne schiebst, solltest Du auch 'ne Bühne kriegen...

Fragen wir mal anders herum.. mein bisheriges System bestand aus einer Alpine Heaunit (CDR9835 und seit kurzem das neue 9855), einem paar Focal V2 Lautsprecher als FS, angetrieben durch eine Xetec Endstufe, dazu ein kleiner Aktiv-Sub. Der Sound war für meine Ansprüvhe sehr gut. Ist sowas mit dem Logic7 zu schaffen?

es is gar nicht möglich in ein Auto Logic7 einzubauen, das bringt zumindestens dem fahrer nen scheis! weil die form vom auto das einfach nicht zulässt und das kann jeder nachvollziehn wieso...

UND so n lustiges Surround wird nie ordentlich für musik taugen, und ich hab schon in nem neuen 7ner und in nem cayenne gehockt und der sound war fürn arsch, auch wenn die da 57 lautsprecher drin haben...

 

achja Bose, und Harmann kann man im auto total vergessen, arbeitskollegin hat harman kardon in ihrem benz und das kann man ernsthaft in der pfeife rauchen,

neue autos mit high end aufrüsten würde ich doch sehr beführworten, weil standard einem musik narren nie reichen wird...

Zitat:

es is gar nicht möglich in ein Auto Logic7 einzubauen, das bringt zumindestens dem fahrer nen scheis! weil die form vom auto das einfach nicht zulässt und das kann jeder nachvollziehn wieso...

es gibt aber logic7 im auto, punkt. wie das klingt, ist ja mal zweitrangig... (die verbauen da plastik-hochtöner, noch fragen?)

Zitat:

Fragen wir mal anders herum.. mein bisheriges System bestand aus einer Alpine Heaunit (CDR9835 und seit kurzem das neue 9855), einem paar Focal V2 Lautsprecher als FS, angetrieben durch eine Xetec Endstufe, dazu ein kleiner Aktiv-Sub. Der Sound war für meine Ansprüvhe sehr gut. Ist sowas mit dem Logic7 zu schaffen?

definitiv NEIN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Eigene Anlage in neuen Autos sinnvoll?