ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Eigene Tanke?

Eigene Tanke?

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 20:25

Servus!

Ist es eigentlich möglich, sich zuhause eine eigene

Gas-Tanke einzurichten? Zum Beispiel, wenn man sein

Haus eh mit Flüssiggas heizt, könnte man doch ne

Zapfarmatur in der Garage installieren, oder?

Oder spricht da rechtlich was dagegen?

Man müsste halt das richtige Gemisch in den

Tank füllen lassen.

Bempe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, es ist möglich.

Nur:

Es ist höchst unwirtschaftlich.

Selbst mit einigen Fahrzeugen wird es unter Berücksichtigung der Investitions- und Betriebskosten billiger sein an der Tanke zu füllen.

Es ist steuerlich problematisch, da Heizgas anders besteuert wird als LPG zum Betrieb von Kraftfahrzeugen. Es sei denn, Du wählst den höheren Steuersatz für beide. Was nicht unbedingt wirtschaftlich ist.

Das hatten wir schon ein paar mal:

Wenn Du Dein Haus mit Flüssiggas heizt, dann wird das Propan/Butangemisch für die Heizung aus der gasförmigen Phase entnommen, Du mußt also eine zusätzliche Garnitur für die Entnahme aus der Flüssigphase installieren - und da gibt es schon die ersten technischen Probleme, die die Sache unrentabel machen. Zum anderen begehst Du Steuerhinterziehung, da Du für die Verwendung als Antriebsmittel einen anderen Steuersatz hast - nachträglich Steuern abführen geht nicht (also 300l für Auto entnehmen und dann zum Finanzamt gehen und bezahlen), da Du den Kraftstoff aus einem Zolllager beziehen mußt.

Eigener Tank mit Handpumpe ist möglich, nur mußt Du Dich mit den örtlichen Abnahmevorschriften vertraut machen - Da geht es dann um Abstände zu Kellerfenstern, den Nachbarn etc.

Für ein einzelnes Auto unrentabel.

Gruß Thomas

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 20:48

Schade eigentlich,

aber so was hab ich mir fast schon gedacht.

Wäre aber auch zu schön gewesen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Bempe

Schade eigentlich,

aber so was hab ich mir fast schon gedacht.

Wäre aber auch zu schön gewesen, oder?

Ja klar wenn man gerne autark lebt schon.

Das ist ja auch nichts anderes als ob ich sagen würde es wäre schon eine eigene Kuh für meine Milch zu haben und ein Huhn für das Frühstücksei etc...

Es geht (fast) alles, ist aber nur eine Frage des Preises und des Aufwands.

Eher vorstellbar ist wenn man z.B. in einem Dorf wohnt wo keine Autgastanke in der Nähe ist sich mit mehreren Leuten zusammen zu schliessen und eine Tankanlage aufstellen die alle nützen können. Mit einem 24h Automaten braucht man dafür nichtmal Personal.

ich hab auch soeinen kranken Nachbarn mit einem Gas-Tank fürs Auto im Garten.Selbst wenn er dadurch etwas spart wollte ich sowas nicht vorm Fenster haben.

Zitat:

Original geschrieben von 535d

ich hab auch soeinen kranken Nachbarn mit einem Gas-Tank fürs Auto im Garten.Selbst wenn er dadurch etwas spart wollte ich sowas nicht vorm Fenster haben.

warum denn nicht?

Da sind Euch die Ergasfahrer schon voraus: http://www.erdgasauto.de/

Aber die Preise ...

Gruß

Stefan

Ja , nur dauert der Tankvorgang nicht wie bei uns 1-2 Minuten sondern einen halben Tag .

Die Franzosen hatten sowas auch schon mal vorgestellt.

Für den Kompressor (gebraucht) und Installation muß man erstmal 3000 Euro hinlegen und alle 2.000 Betriebs-Stunden sind für den Modulaustausch 460,- € fällig- außerdem kein Wort von den Stromkosten, oder wird dann einfach die Steckdose vom Nachbarn genutzt?

Nach wieviel Jahren hat sich die Investition amortisiert?

am 3. Januar 2007 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von kat2

Da sind Euch die Ergasfahrer schon voraus: http://www.erdgasauto.de/

Aber die Preise ...

 

direkt am Haus

 

Verbrauchskosten NACH

280.000 km 3,50 € auf 100 km

...........

:)

am 3. Januar 2007 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von 535d

ich hab auch soeinen kranken Nachbarn mit einem Gas-Tank fürs Auto im Garten.Selbst wenn er dadurch etwas spart wollte ich sowas nicht vorm Fenster haben.

was hat der Gedanke an einer ordentlichen Durchführung von einer "Tankstelle" zu Hause mit krank zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von KlausisMondeo99

Zitat:

Original geschrieben von kat2

Da sind Euch die Ergasfahrer schon voraus: http://www.erdgasauto.de/

Aber die Preise ...

 

direkt am Haus

 

Verbrauchskosten NACH

280.000 km 3,50 € auf 100 km

...........

:)

???

Incl. alle Installations- Wartungs- und Stromkosten. Respekt! Du fährst sicher ein erdgasbetriebenes Moped oder was?

*grandios*

simmu

Zitat:

Original geschrieben von KlausisMondeo99

 

was hat der Gedanke an einer ordentlichen Durchführung von einer "Tankstelle" zu Hause mit krank zu tun?

Na weil die Gastanks doch laufend explodieren, liest du denn keine Bildzeitung? :D

Was kostet eigentlich eine kommerzielle Autogastanke so pi mal Daumen? Also ich rede von Tank, Zapfsäule inkl. EC Automat und Aufstellen des Ganzen (also ohne Grundstückspreise, Behördenkram usw.)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen