ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Eigenes Öl und der Freundliche

Eigenes Öl und der Freundliche

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 12:35

Hallo,

Mein A3 ist zwar erst 1 Woche alt aber bei einer Jhrl. Fahrleistung von ca 55000 Km muss man ja auch öfter Öl wechseln ;)

Mein letztes Auto (Golf IV Tdi 150Ps Bj 2002) hatte auch Longlife II-Öl, hatte ich beim letzten Service bei Ebay (7,50/l) gekauft (Castrol Longlf II 50601), die Werkstatt hatt in mein Servicheft kein "Longlife-keuzchen" gemacht und "eigenes Öl" drauf geschrieben (auch auf den Zettel im Motorraum).

- dürfen die das überhaupt ? ist ja das gleiche Öl

- hat das Auswirkungen auf die Garantie/Gewährlstg

????

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 29. Juli 2005 um 12:48

Solange das Öl den vorgaben entspricht würde ich behaupten dass sie es nicht dürfen! nur weil du das öl nicht bei ihnen kaufst verfällt ja nicht die longlife garantie

am 29. Juli 2005 um 13:03

Muss mal überlegen, also auf meine Bestätigung hab ich das auch draufgeschrieben bekommen.

"Eigenes Öl mitgebracht"

Muss ich doch glatt nachher mal schaun ob das auch ins Serviceheft eingetragen wurde.

am 29. Juli 2005 um 13:18

es müssen aber "geschlossene Gebinde" sein!

also wenn eine deiner flaschen bereits zum nachfüllen geöffnet war, ist es schon möglich da es "gepanscht" sein könnte, daß die nicht das risiko eingehen wollten und dir somit deine ansprüche einschränken.

 

bei mir (alle flaschen waren zu) hat sich der nette freundliche das angesehen und ich habe auch einen vermerk auf der rechnung... allerdings steht dabei, daß dies den vw-spezifikationen entspricht...

 

am besten du fragst deinenfreundlichen mal selber

Sag doch dass sie zusätzlich noch draufschreiben sollen was für Öl das war. Nicht dass du nachher was hast und sie meinen das du allerdings das falsche Öl mitgebracht hast.

gruß,

ric *derauchseineigenesölmitbringt*

am 29. Juli 2005 um 13:27

Hallo zusammen,

zum Thema "selbst besorgtes Öl" hätte ich mal gern Eure Meinung gewusst.

Ich denke, wenn ich beim Freundlichen mit meinen eigenen Ölflaschen (auch wenn sie den VW/Audi Anforderungen entsprechen) auftauche und er beim Öl also nichts verdient, er das wohlwollend in Kauf nimmt. Ich meine, Wenn er beim Öl nichts verdienen kann, so kann er doch im Gegenzug seine Arbeitskosten dementsprechend "anpassen" dass ich unterm Strich nicht, oder nicht merklich günstiger wegkomme?! Vor allem, wenn ihm solche Dinge wie selbst mitgebrachtes Öl nicht in den Kram passen.

Oder gibt's für Service wie Ölwechsel/Kundendiesnt Pauschalbeträge, die bei allen Vertragswerkstätten gleich sind / gleich sein müssen?

Gruß, Hermi

@Hermi

ich hatte vorher schon mal einen A3 8p 2.0 TDI. Die Inspektion hat mich etwas über 215 Euro gekostet.

Als es mit meinem jetzigen A3 8p 2.0 TDI soweit war habe ich das Öl selbst gekauft (5 Liter für knapp 45 Euro inkl. Lieferung).

Der Freundliche nimmt ca. 22,30/ Liter.

Ich habe für die Inspektion nur 117 Euronen oder so bezahlt. Rechne die 45 Euro noch dazu und dann siehst du das es günstiger war.

 

gruß,

ric

am 29. Juli 2005 um 13:57

Das hört sich überzeugend an.

Und Euer Freundlicher hat da noch nie spitze Bemerkungen über das eigene Öl verloren? So wie: "Was haben wir denn da? Ist denn das auch wirklich das richtige Öl?*skeptischeblickewerf* "

Wenn das nämlich schon zum Normalfall gehört, werd' ich mich auch mal nach günstigerem Öl umschauen.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

es müssen aber "geschlossene Gebinde" sein!

also wenn eine deiner flaschen bereits zum nachfüllen geöffnet war,

@franke die Flaschen waren original und zu.

 

Ich hatte die bei einem VAG-Partner aus Bremen bei Ebay gekauft.... da sieht man mal was die für Gewinnspannen haben ;)

Mir ist das auch nur aufgefallen, als ich das Fzg verkauft hab und vorher noch mal das Servicheft kopiert habe ( zwecks Einkommensteuer)

CU

am 29. Juli 2005 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Strandhbtz

@franke die Flaschen waren original und zu.

dann is ja gut ;)

hätte ja ein können...

steht bei dir auch dabei, daß das öl die Spezifikationen erfüllt? Sollte ja eigentlich...

 

@all: Also mein Freundlicher hat sich die Flasche ohne Murren angeschaut und gesagt: "alles richtig, das passt schon" *g*

Bezahlt habe ich 192€, dabei war aber auch der Bremsflüssigkeitswechsel der nach 2 jahren fällig ist und noch ein paar kleinigkeiten...

also folglich habe ich "gespart", wenn man das bei inspektionen überhaupt kann ;)

am 29. Juli 2005 um 16:12

Ich denke das es keinen AudiHändler freut wenn jemand sein eigenes Öl mitbringt...Ich finde das jedenfalls sehr armseelig. Kann mir gut vorstellen das wenn in so einem Fall mal innerhalb der Gewährleistung ein Motorschaden auftritt ganz grosse Probleme auf einen zukommen können.

Ausserdem bei Ebay Öl kaufen und dann in mein Motor kippen würd ich nur bei nem Mofa. 80 % ist bei Ebay ggg gefälscht gepuncht oder geklaut und das ist so !!!

am 29. Juli 2005 um 16:21

Also der :) hat nichts zu gesagt und nur noch gemeint das bei der Inspektion sowieso feste AW sind und somit auch nicht der Preis beliebig erhöht werrden kann.

Außerdem wenn er sowas akzeptiert bin ich doch ein treuerer Kunde als jemand der bei dem einen 25€/l löhnt und bei der nächsten Inspektion bei einem anderen nur 20€/l bezahlen müsste. ;)

Also ich werde wieder dahin fahren udn dort wohl auch mein nächstes Auto erwerben.

Ach ja mein Öl war vom Faß in einem 5l-Kanister drin und es wurde nichts gesagt.

am 29. Juli 2005 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

Ich denke das es keinen AudiHändler freut wenn jemand sein eigenes Öl mitbringt...Ich finde das jedenfalls sehr armseelig. Kann mir gut vorstellen das wenn in so einem Fall mal innerhalb der Gewährleistung ein Motorschaden auftritt ganz grosse Probleme auf einen zukommen können.

Ausserdem bei Ebay Öl kaufen und dann in mein Motor kippen würd ich nur bei nem Mofa. 80 % ist bei Ebay ggg gefälscht gepuncht oder geklaut und das ist so !!!

Schau mal die Einkaufspreise von dem Longlife-Öl an, dann wüsstest du das sich die Händler eine goldene Nase verdienen wenn sie es für 22€ verkaufen. Selbst schuld wenn wegen ihrer Raffgier immer mehr eigenes Öl mitbringen. Ich bestelle auch bei eBay und es ist von einem Schmierstoffhändler mit richtiger Rechnung und Altöl-Rücknahme. Warum 22€ zahlen wenn ich für z.B. Mobil 1 (bestes Öl auf dem Markt) nur 6,50€ bezahle.

Warum Probleme bei Garantie- Gewährleistungsfall? Im Handbuch steht welches Öl ich einfüllen kann mit den entsprechenden Normen. Wenn es dieser Norm nicht entsprechen würde, dürfte der Händler es erst gar nicht einfüllen.

Grüsse

am 29. Juli 2005 um 16:56

@ZZ69

servus,

also das ist schon ein wenig an den haaren herbeigegriffen.

wenn du bei ebay einen guten händler hast, kriegst du auch originalware. ich kaufe z.b. bei einem mineralölhändler - letzte woche 5 lit. longlife III um 31,00 in der auktion.

wäre das öl gefälscht usw. hätte ich bei meinen letzten beiden A4 motorschäden gehabt. also laß die kirche im dorf und mach das zeug nicht schlecht, wenn du noch nie verwendet hast. die werkstatt kauft übrigens das öl um 3,50 - 4.30 + mwst. ein. händler bei ebay wesentlich günstiger.

gruß willi

Hallo,

ich besorge mir mein Öl ebenfalls selbst. Habe meinen A4 heute auch vom Kundendienst geholt und im Kofferraum liegt mein eigenes Öl.

Der Händler hat damit auch kein Problem. Die Preise sind deswegen natürlich identisch, nur dass auf der Rechnung das Öl, welches dort 18,49€/Liter (netto!) kostet, fehlt. Macht also mit selbstgekauftem Öl eine Ersparnis über 40€ pro Inspektion. Armselig finde ich das keineswegs - mir schenkt ja auch keiner was.. ;)

Auf der Rechnung ist noch folgendes aufgeführt:

"Angelieferte Teile überprüft: Castrol Longlife II TOP UP VW50601"

Somit steht also klar vermerkt, welches Öl verwendet wurde und dass es durch den Händler auf Richtigkeit überprüft wurde.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Eigenes Öl und der Freundliche