Eigenes Öl und ZK bei Inspektion 2 (keine Garantie?)
Hallo,
habe mir bei meinem örtlichen BMW Händler einen Termin für die Inspektion 2 geben lassen.
Inkl. Prüfarbeit bezüglich des von mir bemängelten Leistungsverlusts beläuft sich das ganze auf 558 Euro inkl. Teile und MwSt.
Wenn ich Öl und Zündkerzen selbst mitbringe beläuft sich das alles nur auf 320 Euro inkl. MwSt.
Natürlich erscheint mir das selbst mitbringen durch aus attraktiver, wenn nicht noch diese Zeile in der Email gestanden haette:
"bei möglichen Folgeschäden wie z.B. ein Motorschaden haben sie keine Garantie"
Bei Mobil 1 Öl und NGK Platinum Zündkerzen sollte hier doch nichts passieren oder?
Was empfehlt ihr mir?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kevcali
...Geiz ist geil und wir alle schaufeln unser eigenes Grab... Unser Lebensstandard wird immer grösser und weil es wir uns eigentlich gar nicht leisten können, machen wir alles nach "Do it yourself" Methode und irgendwann geht die ganze Dienstleistungbranche den Bach runter.....
Besonders albern wird das ganze, wenn hier heiß diskutiert wird, welches Gewindefahrwerk man unbedingt haben muß, welche Hühnerleiter auf dem Kofferraumdeckel, Schwellerbeleuchtung, 25-Zoll-Felgen mit 275ern Reifen (natürlich nur mit Kotflügelrausbeulen), aufgepappte M3-Kiemen, Antennenattrappen oder sonstigen Kitsch, und dann kein Geld mehr hat für einen vernünftigen Ölwechsel, der sowieso nur alle zigtausend Kilometer mal anfällt. Dem Klischee des "typischen" 3er-BMW-Fahrers wird hier vortrefflich gedient *g*
Ähnliche Themen
91 Antworten
Es muss nicht durch die Kerzen oder das Öl ein Motorschaden entstehen, es kann auch z.B. eine gerissene Steuerkette sein. Fakt ist aber, sollte ein Motorschaden auftreten (egal wodurch) wird man es Deinem Öl oder in Kerzen in die Schuhe schieben und somit hast Du den schwarzen Peter. Die Werkstatt hat immerhin explizit darauf hingewiesen
Also entweder den vollen Preis in Kauf nehmen oder eine günstigere freie Werkstatt, nur so hast Du halt die volle Gewährleistung.
Das ist einfach nur ein ganz pauschaler Satz.
Ob nun das Öl mit BMW-Freigabe aus deren Fässern oder aus Deinen Kanistern kommt ist total egal.
Gruß, Frank
@ Incognito
So sehe ich das zwar auch, aber wie sieht es aus bei einem Möglichen Motorschaden? Wie macht ihr es? Eigene Teile oder deren Teile?
Gruss
So ein Motorschaden fällt nicht einfach vom Himmel ...
Aufgrund von mitgebrachtem Öl bekommste keinen Motorschaden. Wie auch? ... vielleicht wenn Du das Auto nur eine Mio km fahren kannst anstatt 1,1 Mio km ... aber hey - juckt Dich das wirklich?
Ebenso bei den Zündkerzen - was soll passieren? Wenn die einen Materialfehler haben und zerbröseln, dann haftet der Hersteller.
Und im Endeffekt ist dieser pauschale Satz sowieso für die Tonne.
Das Auto wurde bei BMW zur Inspektion gebracht und wenn es einen Motorschaden gibt, dann ist zu allererst BMW in der Beweispflicht, dass das Öl schuld ist und nicht ihre Arbeitsweise ... sie müssen nachweisen, dass die Kerzen auch ordnungsgemäß eingeschraubt wurden und nicht aufgrund minderwertiger Qualität kaputt gingen.
Mach Dir nicht ins Hemd - BMW will seine teuren Teile los werden und wenn sich auch nur 1% der Mitbringer durch solche Sätze davon abhalten lassen, lohnt sich das schon.
Übrigens fahre ich seit 150.000 km mit mitgebrachtem Öl herum, die Zündkerzen hab ich allesamt über eBay gekauft, die Bremsen bei Q-11 und eine Gasumrüstung von polnischen Landsleuten.
... wenn's nach BMW ginge, wäre mein Motor also schon lange Vollschrott?!?
Nö, dem ist aber nicht so, sondern sie machen auch weiterhin gern die Inspektionen obwohl ich da nie mehr als 250 Euro lasse ...
... und ich werd auch weiterhin brav alle 50.000 km bei BMW vorbeischauen ... den Ölwechsel zwischen den Insepktionen lasse ich nicht bei BMW machen, sondern bei einem freien Ölwechseldienst für'n Zehner.
Gruß, Frank
Also bei mir steht das ja auch demnächst an mit der Inspektion 2 und ich werde auch definitiv das Öl und die Kerzen mitbringen.
Der :-) wo ich gefragt habe schien da auch nix gegen zu haben und erwähnte nix von irgendwelchen Gewährleistungsproblemen...
Zündkerzen würde ich aber auch gerne selber einbauen, weiß aber net ob die das hinnehmen oder ob die sie mind. einbauen wollen. Habe zudem noch immer net verstanden ob es bei der Inspektion 2 nen festgelegten Preis gibt welcher alle Tätigkeiten die auf dieser "Überprüfungsliste" stehen abdeckt (außer Teile natürlich) oder ob die das nach Zeit abrechnen.
Weil wenn es nen festgelegten Satz gibt dann kann man es sich sparen die kerzen selber einzubauen, da sie es im Preis eh mitgemacht hätten. (Im gegenteil, die freuen sich dann sogar das sie für weniger arbeit das gleiche kriegen) Weiß das jemand wie das ist?
Achso, ist ein Wechsel des Kühlwassers sinnvoll? Steht jetzt laut BMW bei mir auch an, nur sehe net ein fürn bisl Wasser 100€ zu bezahlen für den Wechsel...
Und wenn es den Motor zerfetzt wird sowieso eine Ölanalyse gemacht.
Ich sehe das wie meine Vorredner und bringe immer das Öl, MOBIL1, selbst mit.
Zündkerzen mache ich auch selbst, das schaffe ich mittlerweile in unter 90 Minuten.
Innenraumfilter kann man auch selbst wechseln, die paar AW kann man sich ebenso sparen.
Übrigens : Mein schreibt das nicht ins Serviceheft, den interessiert nur welche Spezifikation das einzufüllende Öl hat.
das schreiben (schlechte?) werkstätten in der hoiffnung rein, sie könnten sich bei eintreten eines garantiefalles auf derartige klauseln berufen und sich aus der affäre ziehen.
das ist aber ein trugschluss... wenn qualitätsteile mit bmw freigabe (öl etc.) verwendet werde hat diese klausel keine bedeutung und ist rechtlich absolut nicht tragfähig (dazu gibts einschlägige urteile), weil sie gegen die regelungen des bgb verstoßen (und da kann man sich auch mit abweichender privatrechtlicher vertragsgestaltung nicht rauswinden)
die werkstatt steht selbstverständlich trotzdem für ihre arbeitsleistung ein, auch bei auftreten eines motorschaden o.ä., vor allem auch deswegen weil es ihnen schwerfallen wird, einen "folgeschaden" zu beweisen und schlüssig auf die mitgebrachten teile zurückzuführen (und da müssten sie tun)
das ist einfach nur das aufbauen einer drohkulisse, die bei ängstlichen gemütern dazu führen soll, ihr geld trotzdem in der werkstatt zu lassen (für öl zun horrenden preisen)
Gruß,
Kai
Zitat:
Natürlich erscheint mir das selbst mitbringen durch aus attraktiver, wenn nicht noch diese Zeile in der Email gestanden haette:
"bei möglichen Folgeschäden wie z.B. ein Motorschaden haben sie keine Garantie"
Lass dich nicht für dumm verkaufen, dazu hat der BMW-Fuzzi KEIN RECHT !!!!
Ich habe auch mein eignenes LL-Öl mitgebracht und mir auf der RECHNUNG schriftlich bestätigen lassen, daß das mitgebrachte Öl die erforderlichen BMW- Spezifikationen voll erfüllt .
That´s it.
Damit sind alle aus dem Schneider .
Also keine Angst, der will nur sein eignens teures Öl verkaufen - sonst gar nichts.
Leichter kann man sein Geld auch gar nicht verdienen als mit diesem goldenen Saft fürs Motörchen....
Haben das vor kurzem denk ich schon mal in einem Thread besprochen und ich habe darufhin vor ein paar Wochen auch selbst mein Öl mitgebracht. Hab grad nachgesehen und auf meinem Auftrag und auch nicht auf der Rechnung steht bezüglich eines Motorschadens etwas drauf...aber ich denke auch, dass du wegen einem Motorschaden Agst haben musst!
Bei mir läuft alles einwandfrei (bis auf mein Waschbrettgeräusch durch den Wandler der Automatik)
Und der erstaunte Blick der wenn sie merken, dass sie dir kein Öl verkaufen können, ist es auch Wert
Grüße Tina
Dieser Satz dient natürlich erst mal der Abschreckung, ob er Gültigkeit besitzt oder nicht würde ich hier jetzt nicht entscheiden wollen aber ich denke, wenn man mit dem Freundlichen spricht, sollte man mit sachlichen Argumenten zu dem Ziel kommen das dieser umstrittene Satz gar nicht erst auf einem Auftrag oder einer Rechnung auftaucht.
Mein Freundlicher hat übrigens gar nicht erst versucht solche Abschreckungsszenarien aufzubauen, sondern einfach seinen Job gemacht.
Ich verstehe Euch manchmal nicht, ich meine, versetzt Euch doch mal in die Lage der Werkstatt. Da kommt nun einer mit nem Kanister Öl an, zeigt aufs Ettiket und da steht "nach BMW Spezifikation...bla bla". Und? Wer garantiert, dass auch das Öl ist? Wenn man sich bei Ebay nen Kanister bestellt, wisst Ihr was drin ist? Drauf stehen kann viel, drin sein muss es nicht. Oft genug gabs schon Berichte über Plagiate welche über Ebay angeboten wurden und da ist das Befüllen eines Kanister ein Kinderspiel im Gegensatz zur Herstellung von Passformteilen.
Wäre ich Werkstattmeister, ich würde Euch mit dem Zeugs vom Hof jagen. Den Ärger hätte ich doch hinterher und das nur damit jemand ein paar Dollars sparen kann?!
Den Hinweis der Werkstatt als dummes Geschwätz ab zutun halte ich auch nicht für sehr klug. Er hat darauf hingewiesen und damit ist seine Pflicht erfüllt, wenn sich trotzdem jemand dafür entscheidet sein Rasenmäheröl mitzubringen.... sein Pech.
Zitat:
Ich verstehe Euch manchmal nicht, ich meine, versetzt Euch doch mal in die Lage der Werkstatt. Da kommt nun einer mit nem Kanister Öl an, zeigt aufs Ettiket und da steht "nach BMW Spezifikation...bla bla". Und? Wer garantiert, dass auch das Öl ist? Wenn man sich bei Ebay nen Kanister bestellt, wisst Ihr was drin ist? Drauf stehen kann viel, drin sein muss es nicht. Oft genug gabs schon Berichte über Plagiate welche über Ebay angeboten wurden und da ist das Befüllen eines Kanister ein Kinderspiel im Gegensatz zur Herstellung von Passformteilen.
Wäre ich Werkstattmeister, ich würde Euch mit dem Zeugs vom Hof jagen. Den Ärger hätte ich doch hinterher und das nur damit jemand ein paar Dollars sparen kann?!
Den Hinweis der Werkstatt als dummes Geschwätz ab zutun halte ich auch nicht für sehr klug. Er hat darauf hingewiesen und damit ist seine Pflicht erfüllt, wenn sich trotzdem jemand dafür entscheidet sein Rasenmäheröl mitzubringen.... sein Pech.
naja so hart würde ich das ganze nicht sehen. man kann auch im baumarkt oder gewisse internetseiten die öl anbieten kaufen und da ist bestimmt das drin was auch drin sein muss. mein hatte nie probleme damit wenn ich öl selbst mitgebracht hab. ich kauf immer 7 liter castrol 0w40 edge leg ich in den kofferraum 2x1liter und 1x5liter und den halben liter der übrig bleibt legen sie mir wieder in den kofferraum.
Zitat:
und wer garantiert MIR, daß die werkstatt nicht irgendein altöl einfüllt'?
niemand, das ist ja auch absurd, ohne eine gewisse vertrauensbasis zwischen vertragspartner kann man keinerlei geschäfte betrieben...
das ist die grundsätzliche überlegung,
darüber hinaus gibt es natürlich die regelung aus dem BGB die die privatautonomie einschränken (sog. "generalklauseln"),
die werkstatt kann also nicht z.b. per vertragsklausel oder hinweis gesetzlich garantierte gewährleistungpflichten ausschliessen, selbst wenn sie das versucht, hat es keine gültigkeit...(stichwort "sittenwidrigkeit", "treu und glauben") das gesetz geht hier nämlich VOR den vertrag, also ohne absolut grundlegende kenntnisse des bürgerlichen rechts, würde ich mir nicht erlauben, aussagen darüber als klug oder nicht zu beurteilen
natürlich kann die werkstatt sich weigern die arbeit überhaupt durchzuführen und dich als kunden anzunehmen (kein werkvertragsabschluss).... aber das werden wie wenigsten tun,
warum, weil der fachmann weiss, daß durch zugekauftes öl mit korrekter spezifikationkeinerlei gefahr besteht, und wenn man in jedem kunden einen betrüger vermutet kann man denn laden auch gleich zu machen...
Gruß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von KaiMüller
und wer garantiert MIR, daß die werkstatt nicht irgendein altöl einfüllt'?
niemand, das ist ja auch absurd, ohne eine gewisse vertrauensbasis .....
..... weil der fachmann weiss, daß durch zugekauftes öl mit korrekter spezifikationkeinerlei gefahr besteht, und wenn man in jedem kunden einen betrüger vermutet kann man denn laden auch gleich zu machen...
Die Werkstatt garantiert DIR das. Vor allem dann, wenn es sich um eine Vertragswerkstatt handelt. Wenn sie was anderes reinfüllt, als vereinbart oder vorgeschrieben, dann muß sie dafür haften. So einfach ist das.
Den Beitrag von Kevcali hast Du scheinbar nicht richtig gelesen: woher weiß der Fachmann, daß das Öl in dem Behälter auch tatsächlich den aufgedruckten Spezifikationen entspricht, d.h. überhaupt das richtige Öl drin ist? Analysiert er das vorher chemisch? Wohl kaum ;-)
Desweiteren wird der Händler nicht im Kunden einen Betrüger vermuten, sondern beim Internethändler, bei dem der Kunde gekauft hat. Das ist wohl ein feiner Unterschied.
Was sagt denn eigentlich Dein Bäcker, wenn Du ihm das Mehl für Dein Brot selbst mitbringen willst?