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Eigenschaften B4 ABT 2Liter 90PS
Ich wollte mal so im allgemeinen wissen was nun eigentlich die Vorteile und Nachteile also wo der Motor gut und schlecht ist also schlecht leider im anzug.....was der große hubraum bei so wenig PS ausmacht beim ABT.
Ich würde mich freuen über eine art Liste Vorteile Nachteile oder gut oder schlecht wie auch immer.......liebe grüße
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29 Antworten
Re: Eigenschaften B4 ABT 2Liter 90PS
Zitat:
Original geschrieben von Mil80B4
was der große hubraum bei so wenig PS ausmacht beim ABT.
"wenig" ps aber "viel" hubraum wirkt sich jedoch positiv auf das drehmoment aus
Robuste Technik
Kann nur den beiden Vorrednern zustimmen: 2,0 Liter und 90 PS sind wohl schwer kaputt zu kriegen.
Ich habe den direkten Vergleich im Hause:
ABT 2,0 90 PS und Tigra 1,4 16V ebenfalls 90 PS = > im Drehmoment liegen Welten dazwischen, besonders beim Sprint auf der Autobahn.
Drehmoment merke ich auch auf der Autobahn, wenn man beim Anstieg auf der linken Spur bleiben kann.
Auf der anderen Seite wird man keine Ampelrennen damit gewinnen.
das einzige was der abt benötigt ist benzin und ÖL, vor allem öl
AUDI WEISS SCHON WARUM SIE 1 L auf 1000 km angegeben haben.
aber ansonsten ist der Motor bei normaler Pflege ewig haltbar und sehr robust, wenn du mit einen Benzinverbrauch von 9-11 litern klar kommst, was ja bei einen Benzinpreis von 1,38 nicht gerade sehr günstig ist.
aber: wer sich Hubraum leisten kann, kann sich auch das Benzin leisten!
zumal der ABT auch noch einen tollen Sound im oberen Drehzahlbereich hat
ja das ist richtig....mit dem sound im drehzahlbereich, ich stimme dann den anderen auch zu. aber das mit den sprint auf der autobahn versteh ich das richtig also der audi 80 ist dann im vergleich zu dem tigra auf der autobahn im sprint schneller obwohl der tigra 90 ps und 16v hat, versteh ich das richtig?. weil meine frage ist nun, ich habe ein arbeitskollegen mit 90 ps corsa und auch 16v der meinte er würde mich auch auf der autobahn in höheren geschwindigkeiten trotzdem abziehen ich meine beim anzug ist der corsa aufjedenfall schneller....grüße
Der ABT geht untenrum durch seinen mehr Hubraum besser, vorallem bei niedrigen Drehzahlen....Liegt halt mehr Drehmoment an.
Obenrum (meine Meinung) ist er aber durchweg der schwächste Motor in der damals angeboten Motorenpalette gewesen....
Und der Verbrauch von Benzin/Öl steht in keinem Verhältnis Ok, das muss manch anderer dann in die "kompliziertere" Technik stecken^^
Also ich bin mit meinem zufrieden.
Verbraucht halb Landstraße/ halb Stadt um die 8,5 Liter.
Und zwischen den Ölwechselintervallen (alle 15000 Kilometer)
kippe ich mal zwischendurch einen halben Liter nach, das reicht.
Gruss allzweckhuette
mein abt braucht nur so alle 5000km mal nen schwupps (ich schätze mal 0.1 - 0.2 liter) öl.. ich glaube ja immer noch dass die hohen ölverbräuche nicht natürlicher herkunft sind sondern da doch was nicht mehr ganz dicht ist
bei mir kommt heuer allerdings noch n V6 her, mir ist der ABT zu träge..
also ich hab auch nen absolu geringen öl verbrauch( lästererr sagen jetzt mein motor sei kaputt^^)
aber der ABT ist einfahch geil...zum crusen gebaut, für hohe drehzahlen..nä..der sound ist zwar geil, auch aufgrund der auspuffanlage..aber ey....das auto aht was...und zumal 2 liter hubraum :-) und bekant lich sit hubraum durch nichts zu ersetzen..auser durch nochmehr hubraum!
MFG
Kann mich den meisten Äusserungen nur anschliessen.
Ich halte den ABT allen Unkenrufen zum trotz für einen sehr guten "Brot-und-Butter"-Motor. Super langlebig dank einfacher Technik (immer gut für Diesel-Laufleistungen) und total entspannt zu bewegen. Zieht locker aus tiefsten Drehzahlen, wirkt obenrum dafür etwas lustlos. Quasi das richtige Rezept für Heißsporne und leute mit hohem Blutdruck, man cruist locker dahin.
Benzinverbauch mE im Rahmen (8.5-9.5), Ölverbauch ist in der Tat etwas zu hoch.
kann mich dem auch nur anschließen!
ölverbrauch sher hoch!!
naja und wenn man mal weng schneller fährt dann is auch der spritverbrauch etwas höher!
ich bin auf jeden fall total zufrieden mit meinem!
so ein auto bekommt keiner so schnell kaputt!
Hallo, der ABT ist ein Säufer, wurde ja schon besprochen. Aber immer noch um welten besser als der ABK, der macht ja fast nur Probleme. In der Limo ist der ABT ok, beim Avant würde ich wenigstens zum NG, besser zum AAH greifen, der ABC ist auch eher ein Problemfall.
MfG
Edit: Wer beim ABT den Ölverbrauch bemängelt sollte mal die Ventilschaftdichtungen erneuern (lassen).
welche probleme sollten das sein beim ABK? konnte noch keine probleme feststellen, die die anderen audis nicht auch betrifft, aus den selben baujahren...