ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Eigenschaften Sportfahrwerk im Sportpaket

Eigenschaften Sportfahrwerk im Sportpaket

Themenstarteram 9. April 2006 um 11:55

Hallo @all,

wie Ihr meiner Signatur entnehmen könnt, habe ich den B 170 mit Sportpaket bestellt. Habe auch eine Probefahrt mit einem entsprechenden Wagen gemacht. In mehreren Beiträgen habe ich jetzt gelesen, dass das Sportfahrwerk (welches ja auch abgewählt werden kann) so hart sein soll. Da mir dies bei meiner Probefahrt gar nicht aufgefallen war, befürchte ich fast, dass bei dem "Probewagen" gar keines drin war (Komfortfahrwerk?).

Wer hat denn ein "echtes" Sportfahrwerk drin und wie sind Eure Eindrücke zu den Fahr- und "Komfort"-Eigenschaften?

Kann jemand Auskunft dazu geben, um wieviel der Wagen tiefer liegt (im Vergleich zum Serien-/ Komfortfahrwerk)?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Anworten!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich hab´s drin und es ist schon verdammt hart!

Hab mich aber nach jetzt 6 Monaten dran gewöhnt.

Man sagt hier es sind ca.1-2 cm tiefer.

Gruß

Michael

am 9. April 2006 um 12:43

sicher das er wirklich tiefer liegt... wär schön aber hör ich nun das erste mal..

Re: Eigenschaften Sportfahrwerk im Sportpaket

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Aufstieg2005

Kann jemand Auskunft dazu geben, um wieviel der Wagen tiefer liegt (im Vergleich zum Serien-/ Komfortfahrwerk)?

http://www.motor-talk.de/t991708/f316/s/thread.html

 

Gruß aus Franken

meute

am 9. April 2006 um 14:52

hallo, ich habe das sportfahrwerk in meiner a-klasse (wird ja gleiches sein wie in der b-klasse)

Gestern bin ich slk gefahren, ich habe danach gedacht mein auto fällt um, so schwammig war es.

Gruß Tobi

am 9. April 2006 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Tobi_b1

hallo, ich habe das sportfahrwerk in meiner a-klasse (wird ja gleiches sein wie in der b-klasse)

Gestern bin ich slk gefahren, ich habe danach gedacht mein auto fällt um, so schwammig war es.

Gruß Tobi

Definitiv isses Geschmackssache und was man gewohnt ist - ich find´s schon ein wenig stramm - hart ist was ganz anderes.

also ich find das sportfahrwerk überhaupt nicht hart. fahre jetzt ein gutes halbes jahr, es ist sehr gut!

Themenstarteram 10. April 2006 um 10:42

Vielen Dank für Eure Einschätzungen...ich glaube, ich werde die Bestellung (mit Sportfahrwerk) jetzt so lassen...vermutlich war's bei der Probefahrt aber keines (doch recht weich gefedert).

Solange es nicht wie'n Brett gefedert ist (bei einem Serien-Benz aber unwahrscheinlich), wird's schon gehen.

@meute

Danke auch für den Hinweis auf den Parallelthread...den hatte ich -trotz Suchfunktion- gar nicht gefunden!

 

Kann mir denn jetzt noch jemand verraten, wieviel Bodenfreihei so eine B-KLasse hat (habe ich in keinem Prospekt finden können)?

Themenstarteram 12. April 2006 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Aufstieg2005

Kann mir denn jetzt noch jemand verraten, wieviel Bodenfreiheit so eine B-KLasse hat (habe ich in keinem Prospekt finden können)?

Huhu, kann denn gar keiner weiterhelfen und zu der Bodenfreiheit etwas sagen?

Gruß

Andy

am 12. April 2006 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Aufstieg2005

Vielen Dank für Eure Einschätzungen...ich glaube, ich werde die Bestellung (mit Sportfahrwerk) jetzt so lassen...vermutlich war's bei der Probefahrt aber keines (doch recht weich gefedert).

Solange es nicht wie'n Brett gefedert ist (bei einem Serien-Benz aber unwahrscheinlich), wird's schon gehen.

@meute

Danke auch für den Hinweis auf den Parallelthread...den hatte ich -trotz Suchfunktion- gar nicht gefunden!

 

Kann mir denn jetzt noch jemand verraten, wieviel Bodenfreihei so eine B-KLasse hat (habe ich in keinem Prospekt finden können)?

Genauso seh ich das auch - ein Serien-Benz kann kein Koni-Gelb sein - und brauchts und solls auch nicht! So hart kanns gar nicht sein. Ich bin mit Sportfahrwerk da zufrieden und habs auch.

Themenstarteram 14. April 2006 um 17:21

Bodenfreiheit

 

...so...da ja leider niemand meine Frage nach der Bodenfreiheit der B-Klasse (speziell beim Sportpaket) beantworten kann ;), habe ich mal weiter recherchiert und habe eine Pressemappe der B-Klasse ersteigern können...da stehen dann sämtliche Maße und Daten drin...in den normalen Prospekten/ technischen Datenblättern fehlt diese Angabe nämlich leider...

Für die Version mit normalen (komfort-)Fahrwerk beträgt die Bodenfreiheit also 114 mm., mit dem Sportfahrwerk 104 mm. Somit liegt das SFW genau 10 mm. tiefer. Seltsam, dass soetwas noch nicht einmal ein Händler verlässlich sagen kann (da kommen dann so Auskünfte wie "1-2 cm." oder "12-22mm.)

Anbei ein kleiner Ausschnitt der technischen Zeichnung :)

http://www.einmal-koelner-immer-koelner.de/b_klasse_bodenfreiheit.jpg

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 15:20

Termin für Abholung in Rastatt

 

Hallo @all,

jetzt isses soweit...der voraussichtliche Bereitstellungstermin für meinen B170 ist der 18. Mai.

Wir werden den BElch dann voraussichtlich am 24.05. (mein Geburtstag :) ) abholen.

Dann werde ich ja sehen, ob das mit dem Sportfahrwerk ein Fehler war ;)

Gruß

am 8. Mai 2006 um 17:06

Re: Termin für Abholung in Rastatt

 

Zitat:

Original geschrieben von Aufstieg2005

Hallo @all,

jetzt isses soweit...der voraussichtliche Bereitstellungstermin für meinen B170 ist der 18. Mai.

Wir werden den BElch dann voraussichtlich am 24.05. (mein Geburtstag :) ) abholen.

Dann werde ich ja sehen, ob das mit dem Sportfahrwerk ein Fehler war ;)

Gruß

reine Gewohnheit...am Anfang ein wenig hart, aber jetzt bin ich´s nach paar Wochen schon gewohnt.

Sportfahrwerk

 

Hallo,

ich habe das Sportfahrwerk mit 17 Zoll Raedern und 215/ 45 Reifen im A 200 T. Ich finde es ausgezeichnet und nicht zu hart. Es gibt dem Wagen mehr Stabilitaet. Der Unterschied zum Komfortfahrwerk ist nur geringfuegig. Als Gegenleistung hat man mehr Sicherheit beim schnellen Kurvenfahren und bei Ausweichmanoevern. Es ist fuer sportliche Fahrer sehr zu empfehlen.

Gruss,

Horst

am 16. Mai 2006 um 10:36

Sportfahrwerk

 

Wir fahren seit 2 Monaten einen B170 mit Sportpaket (Sporfahrwerk und 215/45R17). Vorteil vom Sportfahrwerk ist sicher das direkte und knackige Handling, allerdings darf man keinen MB-Fahrkomfort mehr erwarten. Mir gehen die Stösse - speziell auf Autobahnetappen - inzwischen auf den Geist. Meiner Meinung nach ist das Fahrwerk für ein Fahrzeug dieser Preisklasse entäuschend. Überlege inzwischen auf "Komfortfedern" umzurüsten (kein Stossdämpferwechsel), die Frage ist wieviel das bringt ?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Eigenschaften Sportfahrwerk im Sportpaket