1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Eigenschaften Telefon-Festeinbau

Eigenschaften Telefon-Festeinbau

Volvo
Themenstarteram 22. Februar 2009 um 18:05

Hallo zusammen

Ich plane die Anschaffung eines XC60 oder XC70.

Kann mir bitte jemand sagen, welche Eigenschaften das Festeingebaute Telefon hat?

In den Dokus ist nicht viel zu finden und die Freundlichen - na ja - scheinen hier auch nicht in jeder Beziehung kompetent zu sein.

Mich interessiert:

Kann ein Telefonbuch geladen werden (nicht das, welches auf der SIM-Karte ist).

Gibt es einen Favoritenliste der meistgebrauchten Nummern?

Können SMS gelesen werden?

Ist die Empfangs-/Sendequalität gut?

Wie geht Ihr im Allgemeinen mit der Telefongeschichte um?

Schön wäre es, es gäbe das Bluetooth-Profil SAP - wie kann man die Antenne nutzen, wenn man nur die BT Variante wählt.

Danke für ein Feedback

Danny

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

hatte bis Januar V70 mit dem Telefon- Festeinbau (Bluettoth gabs damals noch nicht), jetzt im XC60 habe ich die Bluetoothvariante als die für mich bessere gewählt.

1. Bluetooth ist um etliche EURO preiswerter.

2. Den separarten Telefonhörer habe ich nie gebraucht, da ich meist alleine unterwegs war.

3. Ein eigenes Telefonbuch hat das festeingebaute Telefon zwar, aber muß man umständlich per Hand eingeben oder über Kopieren der mittels SIM-Karte. Jede neue Nummer oder Änderung muß auch im Auto erfolgen.

4. Vorteil Bluetooth, immer die aktuellen Nummer auf dem Mobiltelefon verfügbar.

5. Telefonbedienung hat keinen Unterschied.

6. Kann keine Beeinträchtigungen beim Empfang feststellen.

7. Telefon loggt sich automatisch im Auto ein, muß nicht erst noch eingeschalten werden, selbst ein laufendes Gespräch wird im Auto sofort über die Freisprechanlage übernommen.

8. Kann die die letzen 10 entgangenen, angenommen und angerufenen Nummer schnell übers Menue wählen, die Auswahl der Telefonnummern nach Namen ist beim Bluetooth genauso wie beim Festeinbau. Wobei ich noch nicht dahiner gestiegen bin, wieso die Sortierung ausgerechnet nach Vorname erfolgt.

Im Prinzip habe ich bis jetzt gegenüber Festeinbau nur Vorteile feststellen können.

Benutze HTC Touch.

LG ABG-VO60

Habe gerade die gegenteilige Erfahrung gemacht: Hatte in meinem S60 und im ersten V50 Telefon-Festeinbau, und im 2. V50 die BT-Variante. Ich würde sofort wieder den Festeinbau wählen!

Warum:

Es funktionieren längst nicht alle Handy-Modelle mit BT so, wie man es erwartet. Z. Bsp. wird das Telefonbuch gar nicht übertragen oder es geht, sortiert aber nach Vornamen. Oder es wird die Empfangs-Feldstärke nicht angezeigt oder der Rufton vom Telefon wird nicht übernommen. Auch ist der Empfang halt nur so gut, wie das Handy im Auto empfangen kann, also nix mit Aussenantenne.  Ferner musst du auch immer am Handy BT aktiviert haben, wenn du ins Auto steigst, sonst geht die automatische Verbindung nicht. Wenn du aber BT immer aktiviert hast, auch wenn du nicht im Auto bist, brauchst du mehr Akkuleistung. Folglich braucht es deinerseits Aktionen am Handy, wenn du ins Auto gehst. Ferner wäre auch eine externe Stomversorgung im Auto (über Steckdose im Auto) empfehlenswert. Also wieder eine Manipulation....

Spricht alles für Festeinbau, aber nur meine persönliche Meinung!

am 22. Februar 2009 um 21:11

Kenne die BT-Modifikation bieher nur von meinem Audi TTR und muß sagen besser gehts

nicht ... Ins Fahrzeug einsteigen ... automatischer log in ... und alles funktioniert Bestens

(Nokia N95).

Ich nehme an, daß die BT-Funktion in meinem neuen XC60 auch nicht anders funktioniert.

Ein wesentlicher Vorteil des Festeinbaues gegenüber der BT-Variante ist für mich in der

Alltagspraxis nicht erkennbar.

Gruß Klaus

am 22. Februar 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von ascent-i

Ein wesentlicher Vorteil des Festeinbaues gegenüber der BT-Variante ist für mich in der Alltagspraxis nicht erkennbar.

Bei mir war der Festeinbau ein wesentlicher Grund zur Kaufentscheidung; Wg. der ständig entladenen BT-Handy-Akkus. Zudem leider oft die Inkompatibilitäten (siehe unser X3).

Knüller ist die Twin-Card (MultiSIM) von T-Mobile. vodafone hinkt da deutlich hinterher. Da muss man auf die UltraCard upgraden.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 21:31

Danke für die Antworten - das hilft schon mal.

Ist es denn so, dass es bei Volvo keine Handy-Adapter gibt, in welchen das Handy geladen wird und die Aussenantenne genutzt werden kann?

Gruss

Danny

am 22. Februar 2009 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Dannymoto

Danke für die Antworten - das hilft schon mal.

Ist es denn so, dass es bei Volvo keine Handy-Adapter gibt, in welchen das Handy geladen wird und die Aussenantenne genutzt werden kann?

Gruss

Danny

Richtig. Dafür ist beim Festeinbau ein Telefonhörer in der Mittelarmlehne eingebaut.

Zitat:

Ein wesentlicher Vorteil des Festeinbaues gegenüber der BT-Variante ist für mich in der Alltagspraxis nicht erkennbar.

Doch: für einen Vieltelefonierer ist es sicher von Vorteil, dass die Aussenantenne genutzt wird. Bei der BT-Lösung pumpt das Handy bei voller Sendeleistung im Innenraum. Dabei ist dann auch die Übertragungsqualität schlechter.

Neben den oben geschilderten Aspekten zur Festeinbau-Lösung nervt natürlich auch, dass man nach jedem Einschalten der Zündung die PIN-Nummer eingeben muss (abschalten in der SIM-Karte sollte man ja vielleicht nicht unbedingt), ausserdem muss man sein Handy immer abschalten, falls man eine Twin-Card hat.

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Zitat:

Doch: für einen Vieltelefonierer ist es sicher von Vorteil, dass die Aussenantenne genutzt wird. Bei der BT-Lösung pumpt das Handy bei voller Sendeleistung im Innenraum. Dabei ist dann auch die Übertragungsqualität schlechter.

Neben den oben geschilderten Aspekten zur Festeinbau-Lösung nervt natürlich auch, dass man nach jedem Einschalten der Zündung die PIN-Nummer eingeben muss (abschalten in der SIM-Karte sollte man ja vielleicht nicht unbedingt), ausserdem muss man sein Handy immer abschalten, falls man eine Twin-Card hat.

1.Ich konnte noch keine Einbußen bei der Übertragungsqualität feststellen.

2.Und seit mindestens 2 Jahren muß man zumindest bei T-Mobile bei der Twincard nicht mehr das Handy ausschalten. Es klingeln immer beide Telefone. Die SMS kommen nur noch auf dem Telefon mit der Hauptkarte an.

ABG-VO 60

Zitat:

Original geschrieben von ABG-VO

2.Und seit mindestens 2 Jahren muß man zumindest bei T-Mobile bei der Twincard nicht mehr das Handy ausschalten. Es klingeln immer beide Telefone. Die SMS kommen nur noch auf dem Telefon mit der Hauptkarte an.

ABG-VO 60

zu 1 - ich hatte zuvor den Festeinbau, jetzt BT - die Verständigung ist spürbar schlechter, beim Festeinabu ist sie einfach herausragend. Und es ist eben auch klar, das Handy ist im Innenraum einfach durch die Karosserie geschirmt, das kann nicht so gut funktionieren.

zu 2 - das klingt gut, bei meiner Vodafone-Twin-Card kickte die eine Karte immer die andere aus dem Netz, ggf. war man dann kurze Zeit gar nicht mehr erreichbar. Schön, wenn man die Karten bei T-D1 parallel nutzen könnte (was mich aber schon ein bisschen erstaunt...)

elch1964

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

Zitat:

Original geschrieben von ABG-VO

ABG-VO 60

zu 1 - ich hatte zuvor den Festeinbau, jetzt BT - die Verständigung ist spürbar schlechter, beim Festeinabu ist sie einfach herausragend. Und es ist eben auch klar, das Handy ist im Innenraum einfach durch die Karosserie geschirmt, das kann nicht so gut funktionieren.

zu 2 - das klingt gut, bei meiner Vodafone-Twin-Card kickte die eine Karte immer die andere aus dem Netz, ggf. war man dann kurze Zeit gar nicht mehr erreichbar. Schön, wenn man die Karten bei T-D1 parallel nutzen könnte (was mich aber schon ein bisschen erstaunt...)

elch1964

Im alten V70 II hatte ich ein Festnetztelefon und war von der Empfangsleistung mehr als enttäuscht. Wo das Autotelefon keinen Empfang mehr hatte, bot mir seinerzeit mein Nokia 6310i vollen Ausschlag.

Bin Anfang des Jahres mit einem Vorführwagen und Autotelefon unterwegs gewesen und habe interessenhalber eine meiner D1 SIM-Karten genutzt. Sprach- und Empfangsqualität waren nicht besser als beim mitgeführten Handy - meine Erfahrung.

Das Thema Strahlung durch BT wird absolut überbewertet. Die meisten DECT-Telefone Zuhause strahlen mehr.

Zum Thema T-Mobile:

Die TwinCard ist schon lange gestorben. Das ganze nennt sich schon seit 2 bis 3 Jahren bei T-Mobile Multi-SIM und funktioniert hervorragend. Es sind auch mehr als 2 Karten nutzbar. Alle Geräte können eingeschaltet bleiben und klingeln bei einem eingehenden Anruf.

Die Messaging Dienste SMS, MMS lassen sich von einer Karte auf die andere umswitchen und sind nicht an die Hauptkarte gebunden. Der Tastaturbefehl zum Aktivieren der jeweiligen Karte lautet #222.

Hallo,

das kann ich bestätigen. Die 2. SIM-Karte von D1 funktioniert prächtig und ich möchte es nicht mehr missen. Es klingeln beide Telefone, SMS kommt nur bei der Hauptkarte an. Von Zeit zu Zeit glich ich die SIM-Karte und deren Kontakte am Computer ab.

Bei meinem S60 hatte ich den Telefon-Festeinbau, jetzt beim XC60 per Bluetooth. Da der XC60 mein Nokia N95 nicht ordentlich unterstützt habe ich jetzt immer ein altes Nokia 6310i im Auto liegen. Muss mir nur noch was überlegen um den Akku zu laden. Ich glaube ich werde wohl die USB-Schnittstelle zu laden verwenden.

Wenn ich mich noch mal rückentscheiden könnte würde ich den Festeinbach wählen. Kein Streß, super-klang und Empfang und... den Hörer habe ich auch ab und zu benötigt.

Viele Grüße,

Johannes

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Das Thema Strahlung durch BT wird absolut überbewertet. Die meisten DECT-Telefone Zuhause strahlen mehr.

Nicht die geringe BT Strahlung ist das Problem, sondern die hohe Sendestrahlung des Handys. Da es einer Außenantenne im Faradayschen Käfig Auto beraubt ist, sendet es meist mit höchster Leistung, was eine wesentlich höherer Strahlenbelastung bedeutet. So können im freien auch mehrere Kilometer überbrückt werden. Ein DECT Haushandy schafft nur wenige 100, BT nur ca. 10-20 Meter.

Johannes hatte oben nach einm SAP Profil gefragt. Bei einer BT Lösung mit einem solchen Profil ist im Auto ein zweites komplettes Telefon verbaut mit Außenantenne. Das Handy wird nahezu aller Funktionen beraubt und das eingebaute Telefon kommuniziert per BT mit dem Handy. Lediglich die BT Verbindung bleibt bestehen, jegliche Sendeleistung wird unterdrückt und die Sendung erfolgt über die Außenantenne des eingebauten Telefons. Weiterer Vorteil, der Akku des Handys hält so wesentlich länger. Auch die Kontakte können nicht nur von der SIM Karte gelesen werden, sondern alle aus dem Telefon.

Das Ergebnis ist ganz wenig Strahlenbelastung (niemand kann genau sagen, wie schädlich/unschädlich das nun ist), beste Empfangs/Sendeleistung und eine längere Akkulaufzeit.

In zwei V70 Premium hatte ich die Festeinbaulösung und fand die grottenschlecht und mit Vodafone extrem umständlich. Das SAP Telefon im VW ist wie eine sehr gute BT Lösung nur halt ohne Strahlenbelastung. Soweit mir bekannt, gibt es eine solche Lösung bei Volvo nicht.

Gruß Karsten

es hat beides vor und nachteile.... mit einem geschäftlichen blackberry mit ca. 1200 kontakten kann man die simkartenlösung mit fest eingebautem vergessen. ich benutze das blackberry als eine art fernbedienung was recht gut funktioniert.

leider geht aber auch mit dem BT nicht alles... (synchronisation mit tel.buch)

aber wie gesagt für mich ist die BT die einfachere art zu tel.

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Nicht die geringe BT Strahlung ist das Problem, sondern die hohe Sendestrahlung des Handys. ...

Gruß Karsten

Sorry, meinte ich auch.

Meines Erachtens nach ist die Sendeleistung aber auch zu vernachlässigen, zumal sich das Telefon in der Regel weit entfernt vom Körper in der Jacke oder der Tasche befindet.

Für mich ist die BT-FSE die bessere Lösung, da ich in erster Linie erreichbar sein muss und einen Großteil meiner Anrufe über die Ruflisten tätigen kann. Der Rest ist dann Gehirnjogging.:D

Deine Antwort