ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Eigenversuch alternativer und preiswerter Krümmer (200/230K Vor-Mopf-Motor)

Eigenversuch alternativer und preiswerter Krümmer (200/230K Vor-Mopf-Motor)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 17:57

Hallo Jungs,

ich wollte hier mal über obiges Thema berichten, ich fahre seit knapp 4 Jahren mein Baby und der gerissene Krümmer ging mir immer so richtig auf den Zeiger. Jedoch habe mich ich erst Ostern dieses Jahr an dieses Thema gewagt und noch einige andere Sachen am CLK ausgewechselt/gerichtet, da ich (frauenbedingt) die letzten Jahre nur notwendige Reparaturen und Wartungen durchführen lassen/selber durchgeführt, nun habe ich aber wieder den Anspruch das der Wagen perfekt sein muss :-)

Also, zur Krümmergschichte:

Ostern 2011 habe ich ihn das erste mal ausgewechselt, und ich empfand die Aktion als richtig krass! Ich habe keinen technischen Beruf gelernt, habe jedoch schon immer an Autos rumgeschraubt (besitze noch einen 29 Jahre alten Golf 1) und Motortausch am Golf 1 empfand ich im direkten Vergleich zum Krümmerwechsel am W208 als Kindergeburtstag! es hat beim ersten mal knapp 8 Stunden gedauert (leider hatte ich aufgrund einer ausgenudelten Imbus-Nuss eine Schraube vom Hitzeschutzblech rundgedreht....Die rauszuderemeln war so ziemlich das Nervigste was ich jemals am Auto gemacht haber. Prinzipiell ist es so, dass das alles so eng verbaut ist, das man nur noch heulen kann... Ich habe die Alternative mit dem Kompressorausbau gewählt (alternativ kann man wohl auch noch den Motor abstützen/anheben und das rechte Motorlager ausbauen. Bei der Gelegenheit hatte ich dann gleich noch das Kompressoröl gewechselt (war bei mir bei einer Laufleistung von 180tkm noch gelblich!) und die Lager des Laders geprüft, alles i.O. Öl im Ansaugtrakt und Verdichterstrecke hatte ich auch nicht.