1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Eignet sich ein KKK 26 für 16v (KR) Turboumbau

Eignet sich ein KKK 26 für 16v (KR) Turboumbau

Themenstarteram 22. November 2003 um 7:15

Hallo!!

Ich bin gerade am überlegen welchen Turbolader ich für meinen 16v Turboumbau nehmen soll.

Jetzt ist meine Frage ob sich der KKK26 empfiehlt? Oder doch eher der KKK24

Wegen Turboloch, Standfestigkkeit usw...

Beim Ladedruck brauch ich mir ja keine Sorgen machen. Da drückt er genug. Obwohl ich höchstens mit 1,5 bar fahre.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit

 

MFG

CorradoG60Komp

Ähnliche Themen
32 Antworten

standfestigkeit? ich glaube da nehmen sich die beiden nicht viel, wenn du maximal 1,5 bar fährst, halten das alle beide ab. und turboloch, hm...keine ahnung. aber ich denke mal, das liegt nicht nur am turbo.

Zitat:

Original geschrieben von SilVerScReEN

standfestigkeit? ich glaube da nehmen sich die beiden nicht viel, wenn du maximal 1,5 bar fährst, halten das alle beide ab.

Hm, da melde ich Bedenken an! wenn Du mal von ner Abregeldrehzahl von 7300 ausgehst und dann bei dieser drehzahl noch 1,5 Bar (Ich denke auch das der Turbo das kann!) !!!! Ich schätze dann mal das wir von ner Leistung von über 250PS reden.... Rate Dir Deinen Motorunterbau mal ein bißchen unter die Lupe zu nehmen denn Kurbeltrieb Bleuel u vor allem die Kolben werden schwer Leiden !!!

 

und turboloch, hm...keine ahnung. aber ich denke mal, das liegt nicht nur am turbo.

Stimmt! Im Prinzip liegt es an der Motor- und vor allem Regelungcharakteristik! Allgemein ist die Gedenksekunde bei größeren Ladern etwas länger! Zudem hast Du einen Basismotor der eigentlich als klassischer 16Vau-Drehzahlmonster gilt.

Würde ne auslaßnocke vom 129Ps kat motor( kommt untenrum minimal besser) nehmen.

Warum muß es eigentlich ein KKK sein? Ich würde Dir eher einen Garret Lader der neueren Generation empfehlen, allein schon aus dem Grund weil er doppelt Kugelgeladert ist und somit empfindlicher, also wesentlich schneller reagiert als die KKK....

Themenstarteram 22. November 2003 um 16:51

Erfahrungsgemäß habe ich gehört das die KKK 24 oder 26 sich super für 16v Turboumbau eignen.

Der Garrett Turbo den du ansprichst gibts auch bie MFT-BERLIN. Doch der kostet sehr viel.

Wenn ich mit 1.5 bar fahre habe ich gut 300PS. Ich hab vom Audi 200 Turbo die Kolben und Pleuel ( wie die vom S2) und verstärkte Pleuellager und Kurbelwellenlager. Von dem her muss ich mir keine großartigen Sorgen machen. Und Renneinspritzugn habe ich auch noch.

Ich will ja nicht dauerhaft mi1.5 bar fahrn.

Ich will schauen ob ich irgendwie einen Regler finde mit dem ich dne Ladedruck regeln kann wie ich grad lust hab.

Wisst ihr da was dazu??

MFG

Themenstarteram 22. November 2003 um 16:53

Mit der Verdichtung bin ich noch am Rätseln Der S2 hat bei ner 9.1:0 Verdichtung und 1.2 bar 230 ps (Serie). Mit den Kolben vom Audi 200 Turbo habe ich die gleiche Verdichtung mit der original 16v Verdichtungsplatte.

Es ist hatl die Frage ob die Kolben das auch mitmachen bei 1.5. Nicht das sie mir durchbrennen. Und Methanol/ Wassereinspritzung ist mir zu teuer.

MFG

Themenstarteram 22. November 2003 um 16:56

Sorry ein Fehler. Ich meine natürlich bei der Verdichtung 9:1

Jap, ich weiß was :-)

Also, wenn Du doch eh weitgehends auf alte aber rennomierte Audi Technik zurückgreifst, warum denn dann nicht ein variables Wastegate(Dampfrad) da mußte Dir so jeder Namhafte Tuner weiter helfen können, denke ich.

Mit Deiner Verdichtungsgeschichte sei mal vorsichtig! Auch wenn vielleicht andere Kolben passen weißt Du nie wie die dazugehörigen Zylinderköpfe ausschauen, ich habe da schon sämtlichen shit erlebt! Bei den kleinen Volumina liegt man schnell ein paar % daneben! da hilft nur eins: Pinibelstes Auslitern!

Allerdings hört sich das very interessant an was Du da zusammenschrauben willst..

gruß vom bösen Golf

Hallo Leute,

der Nachteil der K24 oder K26 ist, daß diese Lader kein internes Wastegate haben und somit ein externes eingebaut werden muß. Das ist an sich nicht schlecht, jedoch bei den Platzverhältnissen hinterm 16V, so eine Sache. Wir verbauen Garett-Lader und haben mit diesen Ladern keinerlei Probleme. Diese haben ein internes Wastegate.

Wie mir scheint, werden diese GT-Lader zur Zeit gepushed, warum auch immer. Diese Lader sind sehr gut, aber auch teuer. Für kleinere Umbauten reichen die "normalen" Lader aus. Ist eben alles immer eine Geldfrage.

Das Verdichtungsverhältnis sollte schon sehr genau ausgelitert werden, die Komponenten und das Drumherum sollte aufeinander abgestimmt sein und dann wird das auch was. ;-)

Tschöö

Sparxx

Themenstarteram 23. November 2003 um 20:59

Vielen Dank für eure Antworten. JA auf die Idee bin auhc schon gekommen mit dem variablen Wastgate. Und wegen den verdichtungsverhältniss werde ich erstmal klein anfangen. Da habt ihr schon recht.

Ich nehme halt das Wastgate und Krümmer vom S2 und Turbo habe ich jeztt einen KKK26. Von dem her müsste die Sache ganz gut abgestimmt sein.

Um auf SPARXX Beitrag zurückzu kommen.

Themenstarteram 23. November 2003 um 21:00

Vielen Dank für eure Antworten. JA auf die Idee bin auhc schon gekommen mit dem variablen Wastgate. Und wegen den verdichtungsverhältniss werde ich erstmal klein anfangen. Da habt ihr schon recht.

Ich nehme halt das Wastgate und Krümmer vom S2 und Turbo habe ich jeztt einen KKK26. Von dem her müsste die Sache ganz gut abgestimmt sein.

Um auf SPARXX Beitrag zurückzu kommen.

 

Ihc hoffe auch das der Umbau ziemlich gut klappt und das auch Leistungsmäßig was gutes rauskommt

wälzkörper gelagerte wellen? was soll der humbug denn? gibt ja wohl nichts unschöneres als son ein müll *kopfschüttel*

Wastegate

 

Hallo, beim orginalen Wastegate vom Audi kannst Du in der Mitte den Ladedruck einstellen. Orginal ist die Schraube da verplomt! Nimm die Plombe raus und Du kannst den Ladedruck in einem gewissen Bereich regeln! Gruß

Themenstarteram 28. November 2003 um 12:20

Kann mir jemand sagen ab wieviel Umdrehungen der KKK26 sein Druck bringt.

Hat da jemand Erfahrungen??

MFG

Zitat:

Original geschrieben von CorradoG60Komp

Kann mir jemand sagen ab wieviel Umdrehungen der KKK26 sein Druck bringt.

Hat da jemand Erfahrungen??

MFG

Du meinst sicher Die Umdrehungszahl des Motors, nicht war?

Also, so viel ich weiß ist der KKK26 in größeren Audi Turbomotoren verbaut( ich denke das stimmt so, bitte um Berichtigung falls falsch!) Dem zufolge ist es so, dass diese etwas hubraumstärkeren Motoren in den unteren Drehzahlen von natur etwas mehr Abgas produzieren und der Turbo demnach eingangsseitig etwas früher, und vor allem mehr Leisrung empfängt!

Letztendlich ist es aber so wie wir es beschrieben haben, das es in erster Linie auch von der Gesamtabstimmung des Motors abhängt!

Aber tröste Dich, habe mir sagen lassen das auch der Große Turbo des TT (K04) von seiner Charakteristik nichts mit dem kleinen Lader (K03) gemein hat, der würde auch erst in den oberen Drehzahlen so richtig funzen!

Grüße vom bösen Wolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen