ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. eignet sich ein Volvo zum schnell fahren und tunen

eignet sich ein Volvo zum schnell fahren und tunen

Volvo V70 2 (S)

Hallo

Ich bin ein relativ neuer Elch Fahrer, der es gern mal laufen lässt und auch was individuelles fährt.

So, ich habe da mal Fragen .

Zuerst einmal zu den Motoren.

Es gibt die 5 Zylinder Turbo mit unterschiedlicher Leistungen, welcher bietet sich besser zum tunen an? Zu dem werden immer verschiedeneHubräume angegeben.

Ab wieviel PS ist Allrad serienmäßig und ist der beim Volvo problemlos?

Freue mich schon auf die Antworten

Grüße

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Der T5 mit 260 PS ist - jedenfalls ohne Leistungssteigerung - absolut vollgasfest. Ich fuhr ihn nach Neukauf über 10 Jahre und davon > 50% auf Autobahnen. Es waren einige Fahrten mit Tempodurchschnitten von ca. 135 km/h auf Gesamt-/Teistrecken von 400 - 500 km dabei, bei denen die Tachonadel auch schon mal mehrfach 3-5 Minuten bei 260 km/h stand. Längere Strecken schafft man mit so einem T5 mit so einem Durchschnittstempo nicht ohne Tankstopp, der dann wiederum Zeit kostet.

Mit knapp 200 tsd gefahrenen km lief mein T5 wie gerade eingefahren und hatte noch die volle Motorleistung.

Die 260 PS Variante gab es nur ohne Allrad. So ein T5 ist ebenso wie dier "R" mit 300 PS bei echten 251-254 km/h abgeregelt. Mit 6-Ganghandschaltung beschleunigt er von 0-> 160 nur unwesentlich langsamer als der "R", dessen AWD Leistung frisst, der deutlich schwerer ist und bei dem die Motoren - im Gegensatz zum T5 - jedenfalls nicht nach oben streuen. Die Mehr-PS des "R" spürt man nur oberhalb von Tacho 230.

Abseits der Autobahn fährt ein "R" einem serienmäßigen T5 aber jederzeit um die "Ohren", weil er über das deutlich bessere und steifere Fahrwerk verfügt sowie über eine Brembo-Bremsanlage, während die 16'' Bremsanlage des T5 mir zu unterdimensioniert erschien.

Insgesamt halte ich weder den T5, noch den "R" für richtiges "Kurvenräubern" geeignet. Das können z.B. Sportlimousinen wie z.B. 1er und 3er BMW mit > 200 PS aus den Baurehiehn der letzten 5-15 Jahre deutlich besser. Aber auf der Autobahn ist man mit einem T5 oder gar "R" auch heute noch stets ausreichend motorisiert und wenn man will, ist man auch bei den ganz schnellen ;)

Mein T5 hat übrigens über die gesamte Laufzeit pro gefahrenem km knapp 50 Cent gekostet (inkl. Wertverlust, Wartung, Reparaturen, Versicherung, Steuer usw.) Einer meiner Freunde fur damals parallel zu meinem T5 einen serienmäßigen "R" über etwas mehr als 100 tsd km und hatte - einschließlich Austauschmotor wegen Riß im Motorblock bei ca. 70 tsd km - Kosten von knapp 1 €/km.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist die Frage ernstgemeint? Die Volvo 5-Zylinder gehören zu den besten, die je das Licht der Welt erblickt haben. Und mit einem Turbo macht man denen eben schnell viel Beine, wenn es sein muss.

AWD gab es Serie nur im R, meine ich. Bei anderen Motorvarianten als Option.

Themenstarteram 5. November 2018 um 9:24

Guten Morgen

Danke, ich habe durch Zufall einen V70II mit 140 PS bekommen.

Bin von der Qualität schon beeindruckt.

Zum R hat man mir gesagt, der Motor würde " Risse " bekommen zwischen den Zylindern. Und der Allrad sei sensibel mit dem Abrollumfang der Reifen.

Das ein Allradantrieb gleich große Radumfänge benötigt ist ja kein Volvo-Problem, sondern technisch logisch. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=tC0bxQjrkxw

In dem Video tunen die den T5 Motor auf 750 PS.

Ich glaube der Motor von Dir ist etwas zu langhubig (2,4 Liter). Der T5 hat etwas weniger Hub und geht daher bei hoher Drehzahl besser. Ich habe gerade den Vergleich zwischen dem 2,4 (LPT) und dem 2,3 (T5) Liter Motor.

Wenn du das Steuergerät tauschst sind schon mal für kleines Geld 170 PS drin.

@areko

Wenn du gerade einen V70 mit dem Basismotor gekauft hast - in Verbindung mit deiner Eingangsfrage - was hast du vor?

- Den jetzigen V70 tunen? Der 140 PS-Motor ist ja ein Sauger, genau wie der mit 170 PS. Dann bspw. mit BSR o. ä. Chiptuning einsetzen, das war's.

- Den jetzigen V70 motormäßig umbauen? Heidenaufwand ...

- Den jetzigen V70 mit AWD versehen? Nahezu unmöglich, dann lieber einen mit AWD kaufen.

oder:

... auf Basis deines jetzigen Eindrucks von Volvo (Qualität) einen anderen V70/ S60/ S80 suchen, der sich besser fürs Tuning eignet?

Es gibt so viele verschiedene T5 Motoren....;)

Der im 850R hatte 2,3 Liter, der im V70 I hatte 2.5 Liter, der im V70 II dann wieder 2,3 Liter oder 2,4 Liter usw.

Zitat:

@areko schrieb am 4. November 2018 um 16:08:02 Uhr:

...........So, ich habe da mal Fragen .

Zuerst einmal zu den Motoren.

Es gibt die 5 Zylinder Turbo mit unterschiedlicher Leistungen, welcher bietet sich besser zum tunen an? Zu dem werden immer verschiedeneHubräume angegeben.

Ab wieviel PS ist Allrad serienmäßig und ist der beim Volvo problemlos?

.........

Die Turbomotoren wurden im V70-I mit dem 2.0 5-Zylinder ab 180 PS ausgeliefert und höchste Leistungsstufe war der 2.5 R mit 265 PS. Allrad gab es mit 5-Zylinder bereits im 850 mit dem 5-Zylindersoftturbo mit 193 PS. Diesen Motor gab es mit AWD auch im V70-I.

Im V70-II ga es auch den 2.0 Turbo mit 180 PS. Allrad gab es ab dem 2.4T mit 200 PS und stärskter Motor mit AWD war der "R" mit 300 PS.

Eine Motorenübersicht findet man hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_V70

Die nichtaufgeladenen Motoren, wie auch der V70II mit 140 PS, eignen sich weniger für das Tuning, weil kein Turbolader verbaut ist. Reines Chip-Tuning bringt da allenfalls echte 20-25 PS.

So. Ich bin auf der suche nach einem v70 II ab 209 PS.

Ich habe da die unterschiedlichsten gefunden, unteranderem einen mit 250 PS und einen mit 260PS.

Wo ist denn da der Unterschied?

 

Den 2.3 Liter T5 mit 250 PS gab es nur bis 2004.

Danach den 2.4 Liter T5 mit 260 PS.

Einen Volvo V70 T6 AWD Geartronic RDesign Volvo 330 PS

Gibt es auch noch.

Welcher Motor ist zu empfehlen zur Leistungsteigerung

Wo willst du denn mit der Leistung noch hin? Mehr geht immer, ist nur eine Frage des Aufwandes.

Der T6 ist ein Reihensechser.

Wie Ihr seht komme ich auch dem OPEL Lager, habe meinen 2.5 DTI auf 3.0 mit geändertem Lader umgebaut. Aber ist halt ein Diesel .... kommt kein Klang aus dem Auspuff....

Mir ist kurz vorm Sommerurlaub was kaputt gegangen, was ich so schnell nicht beheben konnte und daher habe ich vom Kollegen, einen V70 ll mit 140 PS gekauft.

Der sollte nur für den Übergang sein, der Volvo ist etwas kleiner als der Omega B Caravan, kann auch nicht so viel ziehen.

Nachdem ich den V70 so einige tausend km gefahren habe, möchte ich wieder einen Benziner mit Turbo und Leistung haben - ist ja nicht verkehrt ....

Wenn ich jetzt schon Geld ausgebe, soll es auch was richtiges sein, einige "R" habe ich gefunden, aber da wurde mir gesagt, das die nicht so standfest sein sollen. Die würden zwischen den Zylindern reißen, aber eben nur " Hören - sagen" ... deshalb frage ich liebe hier.

Ich habe 2 V70ll in der näheren Auswahl, einen mit 209 PS und einen mit 260 PS, wo bei ich noch nicht weiß, ob der AWD hat oder nicht.

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 5. November 2018 um 12:56:13 Uhr:

@areko

Wenn du gerade einen V70 mit dem Basismotor gekauft hast - in Verbindung mit deiner Eingangsfrage - was hast du vor?

- Den jetzigen V70 tunen? Der 140 PS-Motor ist ja ein Sauger, genau wie der mit 170 PS. Dann bspw. mit BSR o. ä. Chiptuning einsetzen, das war's.

- Den jetzigen V70 motormäßig umbauen? Heidenaufwand ...

- Den jetzigen V70 mit AWD versehen? Nahezu unmöglich, dann lieber einen mit AWD kaufen.

oder:

... auf Basis deines jetzigen Eindrucks von Volvo (Qualität) einen anderen V70/ S60/ S80 suchen, der sich besser fürs Tuning eignet?

Einen T5 bekommt man sicher auch haltbar auf 300+ PS. Das komplizierte Fahrwerk des R ist den Aufpreis nicht wert.

Zitat:

@hudemcv schrieb am 5. November 2018 um 16:15:19 Uhr:

Einen T5 bekommt man sicher auch haltbar auf 300+ PS. Das komplizierte Fahrwerk des R ist den Aufpreis nicht wert.

sagt der der keinen R fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. eignet sich ein Volvo zum schnell fahren und tunen