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Eilige Frage zu Leasingverträgen (überführungskosten, Mehr-KM)

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. September 2007 um 9:38

Hallo,

ich möchte einen Wagen über die BMW Bank leasen.

Ich habe nun 2 Angebote vorliegen.

Frage 1: Ist es üblich das die Überführungskosten (600€) bei Übernahme des Neuwagens beim BMW Händler zu bezahlen sind?

Frage 2: Das erste Angebot war über eine Laufleistung von 20.000 KM p.a., dass zweite Angebot war über eine Laufleistung über 10.000 KM p.a. Am tel sagte mir der Händler ich solle lieber eine geringere Laufleistung angeben und dann nachzahlen da die Mehrkilometer nicht so teuer sind und es sich lohnen würde den Mehrpreis nachträglich zu zahlen. einziger Unterschied: Beim Angebot über 20000 KM kostet der Mehr-KM nur 3,78cent, beim Angebot über 10000 KM kostet der Mehr-KM aber 4,78cent!

Ist der Mehr-KM-Preis nicht immer gleich? Ich frage hier mal nach weil ich auf dem Gebiet kein Fachmann bin.

Frage 3: Ist für mich der Restwert nach 2 Jahren interessant? In einem Angebot ist dieser ausgewiesen, in dem anderen nicht.

Danke für eine schnelle Antwort!

Gruß Frank

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26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Frage 1: Ist es üblich das die Überführungskosten (600€) bei Übernahme des Neuwagens beim BMW Händler zu bezahlen sind?

Frage 2: Ist der Mehr-KM-Preis nicht immer gleich? Ich frage hier mal nach weil ich auf dem Gebiet kein Fachmann bin.

Frage 3: Ist für mich der Restwert nach 2 Jahren interessant? In einem Angebot ist dieser ausgewiesen, in dem anderen nicht.

Frage 1: Ja. Man unterscheidet Miete und einmalige Kosten.

Frage 2: Das ist ok so. Je "früher" die km gefahren werden, desto teurer sind sie.

Frage 3: Nur, wenn Du daran denkst, den Wagen nach der Leasingdauer zu übernehmen / kaufen.

Themenstarteram 10. September 2007 um 11:46

Ok, danke!

wie hoch ist den die Leasinggebühr für 10 TKm p.a. respektive 20 TKm p.a.?

überführungskosetn sind unabhängig vom leasing. normalerweise kannst du es aushandeln, das du gar keine bezahlen musst.

wenn du vor hast, dein auto nach beendigung "abzukaufen" ist das in der regel ein schlechtes geschäft. leasing ist für leute gedacht, die die rate monatlich von der steuer absetzen können, und nach ca. 3 jahren ein neues auto leasen.

auf jeden fall ist das ein spiel mit dem feuer, denn wenn du den wagen zurückgibst, wird jedes mängelchen vom restwert abgezogen, und du kannst das ganze nachbezahlen... und das kann teuer werden... also mein rat ist: wenn du den wagen für private zwecke nutzt: FINGER WEG VOM LEASEN!!!

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboyM

überführungskosetn sind unabhängig vom leasing. normalerweise kannst du es aushandeln, das du gar keine bezahlen musst.

...

Naja, nicht ganz richtig.

Ein Verkäufer hat einen Handlungsspielraum X für jedes Geschäft. (Dieser kann ausgehandelt werden)

Wenn er den vollen Nachlass ins Leasing übernimmt, kann er keine weiteren Kosten (Winterräder, Überführung, Zulassung,...) übernehmen.

Übernimmt er diese, hat er für den Nachlass im Leasing nicht mehr den vollen Betrag zur Verfügung.

Auch er kann das Geld nur ein mal ausgeben!

Zu dem Thema Mehrkilometer:

 

1. Wie hoch sind die aktuell bei einem E93?

 

2. Wieviel Mehrkilometer kann man fahren? Ich denk mal, wenn man einen 10TKM Vertrag hat, bekommt man sicher Probleme, wenn man den Wagen nach 36 Monaten statt mit 30TKM mit 130TKM abgibt? Oder zahlt man einfach den vereinbarten Mehrkilometerpreis und gut ist's?

 

Ciao

Claus

in der regel sollte man den leasingvertrag schon mit der vorraussichtlichen laufleistung abschliessen. mehr- bzw minderkilometer bis 2.500km werden im regelfall nicht beruecksichtigt.

man sollte bei vertragsabschluss auf jeden fall darauf achten, dass man den wagen bei ablauf der laufzeit nicht zum vereinbarten restwert uebernehmen muss bzw die differenz vom restwert zum zeitwert zahlen muss (andienungsrecht..) ein vorteil ist aber immer die klausel des vorkaufsrecht. soll heissen, der leasingnehmer hat die moegñichkeit, den wagen zum vereinbahrten restwert zu uebernehmen (muss es aber nicht..) ist zwar nicht ganz legal (ist dann kein leasing sondern eine sogenannte verdeckte finanzierung...), wird aber trotzdem praktiziert. kann der leasingnehmer den wagen besser verkaufen, kann er ihn am ende rauskaufen. ist der zeitwert geringer, stellt er ihn dem haendler auf den hof..

Zur Zeit spricht aber alles gegen die Regel!

 

Es ist sinnvoll, eine geringe Laufleistung zu nehmen und die Mehrkilometer zu zahlen - selbst ohne Zinsgewinn rechnet sich das Modell, vorausgesetzt es sind nicht noch andere Zahlunen am Ende zu leisten. Daher meine Frage, was passiert, wenn man deutlich überschreitet?

Nichts.

Deshalb ist es ja Kilometerleasing. Ich bin gerade auf der Suche, würde 10Tkm/Jahr abschließen, aber 45Tkm fahren. Stellt kein Problem dar. Habe dies expliziet abgefragt, steht auch im Vertrag drin, dass es keine weiteren Zahlungen gibt. Ver- und Gebrauchsspuren sind dann natürlich höher, klar, aber das ist unabhängg von der Kilometerangabe im Vertrag.

Gruß Walu

Super - dann wär man ja blöd, mehr als 10TKm zu nehmen!

Ich hab mal so hier gesucht, da wird von 3-5 Cent pro Km angegeben. Kann das jemand bestätigen?

Kommt aufs Fahrzeug an. Bei nem 3er liegt der Mehr-Km um die 4-5 Cent, bei nem 5er zw. 6-8 Cent.

kannst du direkt sehen, z.B. bei null-leasing.com

Steht dort für jedes Fahrzeug, aus meienr Erfahrung heraus sind diese Werte auch realistisch.

Gruß Walu

Kann mal jemand konkrete Zahlen hier nennen?

 

Leasingrate für 20.000 km p. a.:

Leasingrate für 10.000 km p.a. + Nachzahlung für 10.000 km:

 

Da ich mittlerweile freiberufllich selbstständig bin überlege ich, meinen nächsten E93er zu leasen (bis der neue F33er kommt). Da ich noch nie geleast habe bitte ich um Eure Tipps und Hinweise.

Folgende Fragen gehen mir spontan durch den Kopf:

Sind die Angebote über den Händler (hier NL München) also der BMW Bank ok?

Wer sind die Top-Alternativen, die ich anfragen sollte?

Sonderzahlung ja oder nein? Als Nicht-Bilanzierer kann ich sie komplett von der Steuer absetzen, richtig?

Wäre das überhaupt sinnvoll, nur um die monatlichen Raten niedrig zu halten?

24 oder 36 Monate?

Soweit fürs erste.

mietfreie Grüße

S.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leasingfragen' überführt.]

Servus Schmelli,

aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die Angebote der NL München zum Teil deutlich teurer sind, als in anderen Niederlassungen.

Bei mir waren es im Vergleich zu NL Hamburg gleich mal schlappe 70€ im Monat.........

(Außerdem scheinen die Münchner Verkäufer schon extrem überheblich zu sein. Aber das ist ein anderes Thema)

Hier im Forum sind immer mal wieder Verkäufer unterwegs, die über aktuell gute Angebote berichten können und über PN ihre Kontaktdaten rausgeben. Versuch´s doch mal.

Die Alternativen, die ich kenne (Sixt und CarAss), waren in allen Fällen nicht so günstig wie die Hersteller selber.

Die Anzahlung würde ich pers. weglassen. Die drückt zwar die monatliche Rate, aber in Summe kommt´s dann auf´s gleiche raus.

Soweit ich mich erinnern kann, gibt´s hier irgendwo einen Thread, der das Thema Leasing ausführlicher behandelt. Einfach mal suchen.

Ich glaube mich erinnern zu können, daß die "ökonomischte" Variante 36 Monate sind.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Gruß

Gustl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leasingfragen' überführt.]

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