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Eilt! Auto steht beim AZ, brauche dringend Code, um DSP/TT5 abzuschalten!

Audi
Themenstarteram 17. November 2008 um 12:32

Hi,

mein Wagen steht gerade beim Audi-Zentrum in Essen.

Er muß leider dort noch bis morgen bleiben, da die Abblendautomatik der Spiegel defekt ist(Garantie) und der Innenspiegel bestellt werden mußte.

Ich weiß, das es zum Thema "Lernfunktion der Tiptronic ausschalten" schon einige Threads gibt, aber so fällt es eher auf.

Nach meinen Informationen aus den anderen Threads hätte man 00011 prorammieren müssen, darum hatte ich bei Audi auch gebeten.

Als der Meister gerade wegen des Spiegels anrief, teilte er mir mit, daß er versucht hatte, auf 00011 umzuprogrammieren, das aber nicht möglich war.

Meiner stand aber auch nicht auf 00001 sondern auf 01001(oder so ähnlich, war ja nur telefonisch).

Ich habe nochmal überlegt. Ich habe ein Dreispeichen-Lenkrad mit Schalttasten für die Tiptronic, vielleicht hängt es ja damit zusammen?

Bevor ich den Wagen morgen abhole, würde ich Audi gern den korrekten Code durchgeben, damit ich deswegen nicht nochmal hin muß.

Weiß jemand den korrekten Code zur Abschaltung des DSP/Lernfunktion bei der TT5 für meinen A6 4,2 Baujahr 4/2003 mit Schalttasten am Lenkrad und zusätzlicher "S"-Stellung in der Schaltkulisse?

 

lg Rüdiger:-)

Beste Antwort im Thema

Hi,

hier mal ne kleine Auflistung:

erste Stelle: immer 0

zweite Stelle: wenn du schalttasten bzw. Wippen am Lenkrad hast 1 wenn nein dann 0

0?xxx: Tiptronic Installation

0 = Tiptronic Buttons/Paddels not installed

1 = Tiptronic Buttons/Paddels installed

dritte Stelle: ist meines wissens nur für die TT Funktion (manuelles schalten) interesant:

wenn du 0 wählst schaltet er erst in den ersten Gang wenn du stehst.

weiters schaltet er nicht automatisch hoch wenn du z.B. im ersten im Drezahlbegrenzer hängst.

wenn du 1 wählst schaltet er kurz vor dem Begrenzer hoch bzw. runter.

0x?xx: Tiptronic Strategy

0 = Old Strategy (Shifts to first Gear when braked to Standstill)

1 = New Strategy (Automatic Up/Down Shift before RPM Limit & Down Shift at Kick-Down)

vierte Stelle: 0 DSP an 1 DSP aus

0xx?x: Dynamic Shift Program (DSP)

0 = DSP active

1 = DSP inactive

2 = (S) dreht glaube etwas höher habs aber wieder raus programmiert hat mir nicht zugesagt

3 = schaltet erst kurz vor dem Begrenzer hoch nichts für den Altag

fünfte stelle: 0 Frontkratzer 1 Quattro

0xxx?: Region/Powertrain

1 = All-Wheel-Drive (Rest of World)

2 = All-Wheel-Drive (North American Region)

3 = Front-Wheel-Drive (Rest of World)

4 = Front-Wheel-Drive (North American Region)

Also für den 4.2er mit Lenkradtasten ist 01111 am sinvollsten.

Es kann allerdings sein das manche Steuergeräte nicht alle Codierungen Akzeptieren.

22 weitere Antworten
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22 Antworten

Schau mal hier, steht auch auf der ersten Seite im Forum:

DSP

Themenstarteram 17. November 2008 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Schau mal hier, steht auch auf der ersten Seite im Forum:

DSP

Danke erst mal!

Danach müßten die wohl 01011 oder 01111 programmieren.

Der Unterschied zwischen "old" und "new" Strategy ist mir aber leider noch nicht klar, das könnte mit der "S"-Stellung zusammenhängen.

Kann mir da vielleicht noch jemand weiterhelfen?

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 17. November 2008 um 21:33

Haz vielleicht noch jemand einen Tip wegen der Codierung?

 

lg Rüdiger:-)

Ich habe bei meinem gerade auf 00121 umgestellt. Habe aber den Vorteil (weil VCDS vorhanden), jeden Tag eine andere Codierung einzustellen.:D Tu ich aber nicht wirklich.

An Deiner Stelle würde ich 00111 codieren.

am 17. November 2008 um 22:22

was heißt die dritte eins?? also die stelle 00x11 

"old" oder "new" Strategy.

am 17. November 2008 um 22:41

wie macht sich das bemerkbar?

Themenstarteram 17. November 2008 um 23:07

Das mit alter und neuer Strategie sagt mir auch nichts.

Aber ich muß wohl weiterhin an zweiter Stelle eine 1 haben, das scheint für die Schaltknöpfe am Lenkrad zu sein?

 

lg Rüdiger:-)

Hi,

hier mal ne kleine Auflistung:

erste Stelle: immer 0

zweite Stelle: wenn du schalttasten bzw. Wippen am Lenkrad hast 1 wenn nein dann 0

0?xxx: Tiptronic Installation

0 = Tiptronic Buttons/Paddels not installed

1 = Tiptronic Buttons/Paddels installed

dritte Stelle: ist meines wissens nur für die TT Funktion (manuelles schalten) interesant:

wenn du 0 wählst schaltet er erst in den ersten Gang wenn du stehst.

weiters schaltet er nicht automatisch hoch wenn du z.B. im ersten im Drezahlbegrenzer hängst.

wenn du 1 wählst schaltet er kurz vor dem Begrenzer hoch bzw. runter.

0x?xx: Tiptronic Strategy

0 = Old Strategy (Shifts to first Gear when braked to Standstill)

1 = New Strategy (Automatic Up/Down Shift before RPM Limit & Down Shift at Kick-Down)

vierte Stelle: 0 DSP an 1 DSP aus

0xx?x: Dynamic Shift Program (DSP)

0 = DSP active

1 = DSP inactive

2 = (S) dreht glaube etwas höher habs aber wieder raus programmiert hat mir nicht zugesagt

3 = schaltet erst kurz vor dem Begrenzer hoch nichts für den Altag

fünfte stelle: 0 Frontkratzer 1 Quattro

0xxx?: Region/Powertrain

1 = All-Wheel-Drive (Rest of World)

2 = All-Wheel-Drive (North American Region)

3 = Front-Wheel-Drive (Rest of World)

4 = Front-Wheel-Drive (North American Region)

Also für den 4.2er mit Lenkradtasten ist 01111 am sinvollsten.

Es kann allerdings sein das manche Steuergeräte nicht alle Codierungen Akzeptieren.

Themenstarteram 18. November 2008 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von Waldorfmicro

Hi,

hier mal ne kleine Auflistung:

erste Stelle: immer 0

zweite Stelle: wenn du schalttasten bzw. Wippen am Lenkrad hast 1 wenn nein dann 0

0?xxx: Tiptronic Installation

0 = Tiptronic Buttons/Paddels not installed

1 = Tiptronic Buttons/Paddels installed

dritte Stelle: ist meines wissens nur für die TT Funktion (manuelles schalten) interesant:

wenn du 0 wählst schaltet er erst in den ersten Gang wenn du stehst.

weiters schaltet er nicht automatisch hoch wenn du z.B. im ersten im Drezahlbegrenzer hängst.

wenn du 1 wählst schaltet er kurz vor dem Begrenzer hoch bzw. runter.

0x?xx: Tiptronic Strategy

0 = Old Strategy (Shifts to first Gear when braked to Standstill)

1 = New Strategy (Automatic Up/Down Shift before RPM Limit & Down Shift at Kick-Down)

vierte Stelle: 0 DSP an 1 DSP aus

0xx?x: Dynamic Shift Program (DSP)

0 = DSP active

1 = DSP inactive

2 = (S) dreht glaube etwas höher habs aber wieder raus programmiert hat mir nicht zugesagt

3 = schaltet erst kurz vor dem Begrenzer hoch nichts für den Altag

fünfte stelle: 0 Frontkratzer 1 Quattro

0xxx?: Region/Powertrain

1 = All-Wheel-Drive (Rest of World)

2 = All-Wheel-Drive (North American Region)

3 = Front-Wheel-Drive (Rest of World)

4 = Front-Wheel-Drive (North American Region)

Also für den 4.2er mit Lenkradtasten ist 01111 am sinvollsten.

Es kann allerdings sein das manche Steuergeräte nicht alle Codierungen Akzeptieren.

Vielen Dank!

Jetzt ist mir alles klar.

Ich rufe gleich mal im AZ an und sage denen, daß sie 01111 programmieren sollen.

Werde berichten, obs geklappt hat.

lg Rüdiger:-)

am 18. November 2008 um 9:46

@waldor: die auflistung kenn ich, trotzdem danke, aber die dritte stimmt so nicht..... denn 0 ist dort standart und der schlatet im standart klar vor dem begrenzer, alles andere wär ja auch schwachsinnig....

und das mit 0 und 1 wegen den schaltwippen stimmt auch nicht.... ich habe padels und dort die 0 stehn... dass bedeutet ich kann auch in "D" mit padels schalten (eingreifen wenn mir was nicht passt) und sobald er merkt ich will nicht mehr schalten macht es er wieder.... würd ich übrigens jedem empfehlen, ist voll supi, und wenn man dort die 1 stehen hat funzen die padels NUR im TT-modus...

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Das mit alter und neuer Strategie sagt mir auch nichts.

Aber ich muß wohl weiterhin an zweiter Stelle eine 1 haben, das scheint für die Schaltknöpfe am Lenkrad zu sein?

 

lg Rüdiger:-)

Nicht unbedingt! Ich habe auch die Schalttasten, codiert war bei mir 0 an der 2. Stelle. Habe dann 1 codiert, mit dem Ergebnis, dass die Tasten auf D inaktiv waren. Nur auf die +/- Gasse konnte ich die noch nutzen. Habe dann zurück codiert, also nicht 01111, sondern 00111. Wenn Du jetzt eine 0 an der 2. Stelle hast, lass die 0 da stehen. Hast Du eine 1, dann lass die 1 stehen. Alles klar?

Themenstarteram 18. November 2008 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Das mit alter und neuer Strategie sagt mir auch nichts.

Aber ich muß wohl weiterhin an zweiter Stelle eine 1 haben, das scheint für die Schaltknöpfe am Lenkrad zu sein?

 

lg Rüdiger:-)

Nicht unbedingt! Ich habe auch die Schalttasten, codiert war bei mir 0 an der 2. Stelle. Habe dann 1 codiert, mit dem Ergebnis, dass die Tasten auf D inaktiv waren. Nur auf die +/- Gasse konnte ich die noch nutzen. Habe dann zurück codiert, also nicht 01111, sondern 00111. Wenn Du jetzt eine 0 an der 2. Stelle hast, lass die 0 da stehen. Hast Du eine 1, dann lass die 1 stehen. Alles klar?

Vielen Dank!

Leider zu spät, allerdings gestern durchs Telefon gab es ja auch schon ein Mißverständnis.

Ich hatte es so verstanden, daß meiner auf 01001 stand.

Dem war aber nicht so. Er stand auf 00001, es wurde 01001 als Alternative angeboten, bei dem vergeblichen Versuch, 00011 zu programmieren, was ich zunächst vorgegeben hatte.

Beim heutigen Programmieren wurde 01111 eingestellt, für beide Aktionen zusammen wurden mir 56,17 € berechnet.

Die Schalttasten am Lenkrad funktionieren jetzt leider nicht mehr, richtig wäre also 00111 gewesen.

Bin jetzt nur ein paar Meter nach Hause gefahren, fühlte sich spritziger an, werde das aber in den nächsten Tagen mal im Auge behalten und dann berichten.

Entweder lasse ich es dann wieder rausnehmen und auf 00001 zurückstellen, oder die 00111 programmieren, denn das mit den Lenkradtasten finde ich schon sehr praktisch.

 

Insgesamt finde ich es schon sehr komisch, daß die Audi-Werkstätten(AZ) von solchen und anderen elementaren Dingen keine Ahnung haben und man ihnen genau sagen muß, was sie tun sollten.

Als ich den Wagen nach dem Kauf in der Eifel beim Audi-Händler abgeholt hatte und (nach vorherigem "Studium" der Bedienungsanleitung) darum bat, mir noch schnell die Tür-Schließung ab 15 km/h zu programmieren, sagte man ehrlich, man wisse nicht, wie das geht.

Genauso die Behauptung, daß das TT5-Öl nicht gewechselt werden muß, etc.

Aber ich bin natürlich auch noch AMG-verwöhnt. Da klappten solche Dinge etwas besser. Liegt aber wohl auch daran, daß der Chef vom AMG-Forum gleichzeitig das AMG-Center Düsseldorf leitet.

Da hat mir sein Tip auch mal richtig Geld gespart. Ich hatte an meinem E55 AMG bei 160.000 km die Kats defekt, kosten original AMG 5000 € plus Einbau. Er hat mir dann eine Firma in Bergheim genannt, die mir neue(gleichwertige) für komplett nur 2200 € angefertigt und eingebaut hat(TÜV-gerecht).

 

lg Rüdiger:-)

Sorry, dass ich die Begründung für 00111 nicht gleich geschrieben habe. Das hatte ich aber schon mal in einem Thread geschrieben, darum dachte ich, die Sache sei bekannt.

56,17 EUR, für 5 Minuten Arbeit? Heftig! Ich hätte es für eine Kiste Veltins oder Beck's Gold auch gemacht.:D

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