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Eilt: Bis zur welchen Größe passt ein Rad in die Mulde für Ersatz/Notrad?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 15. November 2005 um 21:20

Hallo,

nun hab ich endgültig die Schn**** voll und ees muss ein richtiges Ersatzrad hinten rein. Weiß einer von euch bis zu welcher Größe man das Ding in dieser Mulde unterbringt und trotzdem noch den Boden zuklappen kann?

Auto ist ein V70II, 16" würden reichen

 

Gruß

Rapace

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21 Antworten

Also beim S80 passt ein 16" Rad sicher rein. Ich glaube sogar auch 17". Ich vermute mal, dass das beim V70II genau so sein dürfte. Kann es allerdings nicht beschwören.

Mit nem eigenen Rad einfach mal testen...:D

Gehörst wohl auch zu denjenigen, die entgegen aller Statistiken der Autohersteller, wo behauptet wird, dass eine Reifenpanne heutzutage nur noch alle 300 - 500 Tkm auftritt, immer wieder einen Platten "aufsammeln"?

Tröste Dich: Es liegt nicht daran, dass Du das Pech anziehst wie die Sch*** die Fliegen, sondern schlicht daran, dass die Autohersteller Ihre billigen Tirefits den Kunden schmackhaft machen wollen. (Ein Schelm, wer böses dabei denkt) Ich jedenfalls hab alle zwei Jahre einen Platten - trotz sorgfältiger Wartung der Reifen und frühzeitigen Austauschs - und fahre in der Zeit "nur" etwa 140 Tkm - seit längerem nur noch mit vollwertigem Ersatzrad...:)

Themenstarteram 15. November 2005 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von LeonS80

Also beim S80 passt ein 16" Rad sicher rein. Ich glaube sogar auch 17". Ich vermute mal, dass das beim V70II genau so sein dürfte. Kann es allerdings nicht beschwören.

Mit nem eigenen Rad einfach mal testen...:D

Gehörst wohl auch zu denjenigen, die entgegen aller Statistiken der Autohersteller, wo behauptet wird, dass eine Reifenpanne heutzutage nur noch alle 300 - 500 Tkm auftritt, immer wieder einen Platten "aufsammeln"?

Tröste Dich: Es liegt nicht daran, dass Du das Pech anziehst wie die Sch*** die Fliegen, sondern schlicht daran, dass die Autohersteller Ihre billigen Tirefits den Kunden schmackhaft machen wollen. (Ein Schelm, wer böses dabei denkt) Ich jedenfalls hab alle zwei Jahre einen Platten - trotz sorgfältiger Wartung der Reifen und frühzeitigen Austauschs - und fahre in der Zeit "nur" etwa 140 Tkm - seit längerem nur noch mit vollwertigem Ersatzrad...:)

Bei mir sind es eher 200Tkm Intervalle, wobei das letzte Intervall nur 100Tkm war. Da ich mit dem Auto "meinen" Platten schon hatte dachte ich eigentlich, dass es nun auch das Notrad täte. Nun durfte ich heute als Notmaßnahme einen Reifen für 170Euro kaufen, den ich morgen wieder wegwerfen muß weil er für das Auto gar nicht freigegeben ist. Aber man spart ja so viel geld mit Notrad statt Ersatzrad *fluch*

Vielleicht war die Frage unpräzise. So weit ich weiß passt ein 16" vom Durchmesser rein, ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass ein 215er zu breit bzw zu hoch kommt. Als Ersatzrad würde mir auch zB ein 195er reichen. Muß ich eben ein extra-Rad kaufen. Oder den Reifen von heute nehmen, falls der reinpasst.

Bei dem Wetter das Auto unter der laterne aufbocken um mit einem Rad das auszuprobieren ist nicht wirklich eine Option und messen ist mir zu unsicher..... Zur Not muß mit ATU morgen was zum Pprobieren geben falls hier das nicht schon einer probiert hat

 

Rapace

Hi Rapace,

also, ich habe ein 16er mit 205er Serienbereifung drin liegen (hab' ich gestern sogar noch geshehen:D). Werde morgen im hellen noch einmal nachschauen, ob dort auch eines mit 215er Bereifung passen würde.

Gruß Karsten, die letzten 440.000 km ohne Plattfuß *klopfaufholz!!!*

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Vielleicht war die Frage unpräzise. So weit ich weiß passt ein 16" vom Durchmesser rein, ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass ein 215er zu breit bzw zu hoch kommt. Als Ersatzrad würde mir auch zB ein 195er reichen. Muß ich eben ein extra-Rad kaufen. Oder den Reifen von heute nehmen, falls der reinpasst.

Nun ja meine Antwort war zumindest präzise (bezogen auf den S80): Die 16 Zöller sind da immer 215er. Zumindest bei meinem neuen Modell. Und das Rad passt.

Wenn möglich, würde ich jedenfalls schon die Serienbereifung auch als Ersatzrad nehmen. Man kann dann einfach durchtauschen.

Ich vermute, dass es auch beim V70 passt...

Themenstarteram 15. November 2005 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Hi Rapace,

also, ich habe ein 16er mit 205er Serienbereifung drin liegen (hab' ich gestern sogar noch geshehen:D). Werde morgen im hellen noch einmal nachschauen, ob dort auch eines mit 215er Bereifung passen würde.

Gruß Karsten, die letzten 440.000 km ohne Plattfuß *klopfaufholz!!!*

Klasse, danke, könntest du bis 16:00 posten? Ich versuche morgen etwas früher vom Kunden wegzukommen, die Jagd nach Sommerreifen um diese Jahreszeit ist nicht so einfach.

Wenn 215er reinpassen habe ich den Reifen wenigstens nicht ganz umsonst gekauft. Dass der den Index "H" hat is mir beim Ersatzrad wurscht. Brauch ich nur noch ne Felge.

 

Gruß

Rapace

Themenstarteram 15. November 2005 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von LeonS80

Nun ja meine Antwort war zumindest präzise (bezogen auf den S80): Die 16 Zöller sind da immer 215er. Zumindest bei meinem neuen Modell. Und das Rad passt.

Wenn möglich, würde ich jedenfalls schon die Serienbereifung auch als Ersatzrad nehmen. Man kann dann einfach durchtauschen.

Danke für die Info, dann werd ich das nur kurz verifizieren. Bei mir würden auch 205er zulässig sein und beim alten gingen noch 195er, darum die Frage (Bei meinem Ford hatten 225er keinen Platz).

Durchtauschen macht bei meiner Fahrleistung keinen Sinn, Ausserdem habe ich da diesen brandneuen 215/55/16 mit Index "H", noch nicht mal 1000km gerollt, das wäre ein prima Ersatzreifen.

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Klasse, danke, könntest du bis 16:00 posten? Ich versuche morgen etwas früher vom Kunden wegzukommen, die Jagd nach Sommerreifen um diese Jahreszeit ist nicht so einfach.

Wenn 215er reinpassen habe ich den Reifen wenigstens nicht ganz umsonst gekauft. Dass der den Index "H" hat is mir beim Ersatzrad wurscht. Brauch ich nur noch ne Felge.

 

Gruß

Rapace

Kann ich morgen ganz genau nachmessen, da ich momentan 215er Winterbereifung auf 16er fahre. Bis 16.00 sollte funktionieren.

Gute Nacht, Karsten

So, nachdem der Regen mal eine Pause eingelegt hat, habe ich gerade gemessen:

Drin liegt wie gesagt ein 16er Rad mit 205er Reifen. Ich habe jetzt noch Luft bis Unterkante Kofferaumboden (das Brett welches man hochklappen kann) von mindestens 6,5 cm. Dann muß allerdings der Plastikeinsatz unterhalb der Klappe weichen und wahrscheinlich die 3 cm große (tiefe, bzw hohe, je nachdem wie man guckt) metallenene Querverstrebung auf der Klappe abgeschraubt werden. Wenn du alles so läßt, sollten immer noch mindestens 2,5 cm Platz sein. Also wohl egal mit welcher Felge und ET, no Problem dort ein 16er Rad mit 215er Reifen unterzubringen.

Die Preisliste sagt übrigens auch, dass man das Reserverad mit Serinebereifung für den T5 und D5 (jetzt 16 Zoll mit 215ern) bestellen kann.

Gruß Karsten

Themenstarteram 16. November 2005 um 11:39

Danke,

dann muss ich jetzt nur noch Reifen/Zeit finden. Jez kommen die ganzen "huch, es schneit, der winter hat mich überrascht" Wechsler.

Rapace

Es passt definitiv ein 16' 225 auf Stahlfelge hinein (zumindest in BJ03). Es gibt aber 2 unterschiedfliche K-ablagen fuer den Kleinkram darueber. Bei 225 hatte ich serienmaessig eine mit geringer Vertiefung, jetzt mit Notrad mit grosser Vertiefung

Themenstarteram 16. November 2005 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Danke,

dann muss ich jetzt nur noch Reifen/Zeit finden. Jez kommen die ganzen "huch, es schneit, der winter hat mich überrascht" Wechsler.

Rapace

Tja, wie erwartet. Hunderte vom Schnee überraschte Autofahrer die panikartig Winterreifgen montieren lassen. Fahre ich also weiter mit dem Notreifen. Sch***Spiel. Die Leute sind doch zu blöd.

Rapace

Bei 225/45 17" ist zumindest ab Werk nur ein Notrad im Kofferraum. Ob das heißt das so ein Rad nicht rein passt kann ich leider nciht sagen.

Gruß, Olli

Themenstarteram 18. November 2005 um 15:03

So, nun hab ich neue Reifen und steh dumm da. Wie zum ***** bekommt man das Rad in die Mulde ohne die Bodenklappe abzuschrauben? Gibt es da einen Dreh?

Ich glaube im alten V70 konnte man die Klappe aushängen, aber im neuen?

Rapace

PS: Ja, die halteschraube ist draussen, aber die Klappe ist immer noch im Weg.

beim S60 kommt man von innen ran! Einfach Bodenmatte hoch und Rad reinlegen/rausnehmen. Ist das beim V70 anders????

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