ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Eilt! Holländischer Auspuff an deutscher Maschine

Eilt! Holländischer Auspuff an deutscher Maschine

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 15:29

Hallo, vielleicht kann jemand schnell helfen:

Mein Verlobter hat, um mir eine Freude zu machen, für meine GPX einen Auspuff bei Ebay gekauft.

Diese sind von Marving. Kommen aber aus Holland! Haben die da auch AGB / E-Nummer etc?

Beste Antwort im Thema

Die Original-Schalldämpfer haben die Kennzeichnung KHI (Kawasaki Heavy Industries)

Austausch-Schalldämpfer wie diese haben eigentlich alle eine EU-Zulassung, Marving, Sito, LeoVince, Laser... die sind heute alle unter einem (holländischen) Firmendach.

Ich bin mir sehr sicher, dass Du bei genauerem Hinsehen irgendwo am Schallämpfer oder hinten am Einsatz eine Gravur findest, die mit einem großen "E" und einer Zahl beginnt. Die Zahl bezeichnet das Land, in dem die ESD zugelassen wurden.

Damit haben die ESD eine EU-Zulassung und müssen nicht eingetragen werden

Ansonsten haben sie irgendeine andere Kennzeichnung, dann würde man extra Papiere (ABE) benötigen.

Ist überhaupt keine Kennzeichnung vorhanden, ist man grundsätzlich chancenlos, wenn der Prüfer eine Ahnung hat.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 23. Juli 2014 um 15:55

Kommt ganz darauf an. Manche Hersteller stellen sowohl mit, als auch ohne E-Numemr etc. her. Meißt sind die mit Nummer und/oder ABE etwas Teurer, aber dann logischer weise auch für die Strasse zu gebrauchen.

Soll dein Freund nochmal nachschauen ob der Händler den Auspuff mit E-Nummer oder so angeboten hat, bzw einen solchen anbietet.

Bei Marving klingelts irgendwo ganz weit hinten im Hirn. :D

Ich glaub schon, dass es die legal gab, aber hey, das is Krempel aus den tiefen 80ern, da war alles noch bisschen anders.

Wie gesagt, steht ne Nummer drauf?

Sind das 2 Töpe, oder ist das eine 4in1?

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 16:16

Der "Krempel" hat 2, also 4-2 Töpfe...

In der Beschreibung steht nix von E-Nummer, ich hab den mal angeschrieben, aber ich dachte vielleicht weiss das hier jemand, ob zB Sachen aus Holland generell chancenlos sind oder so.

Naja die 4in2 sind ja mehr oder weniger als Ersatzteile gedacht.

Wenn einer fragt..."das is Serie, da gehört so" :D

Ne, schreib den mal an.

Es gibt jedenfalls Angebote im Netz, in denen sie explizit als "legal" verkauft werden.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 17:03

Nachdem ich mich damit nicht wirklich auskenne und den Wiki-Artikel widersprüchlich finde:

Deutschland hat E1, Holland zB E4.

Wenn jetzt der Auspuff E4 hat, darf ich den dann in Deutschland nicht fahren wenn er nicht auch E1 hat?

Mein Leovince hat ein E-Zeichen aus Luxemburg... Das gibt nur an WO die Tröte geprüft wurde.

Ich glaube, wenn man die Dinger alle bei uns in D prüfen würde bräuchte man ein Hörgerät um was vom Sound mitzubekommen. :D

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 5:39

Heißt im Klartext, egal welche Kennzahl, Hauptsache "E" ?

Im zwiefel mit der Verkäufer sprechen

sind das diese hier ?

http://www.ebay.de/.../380877620179?...

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 6:04

Nicht genau die aus dem Angebot, aber sie sehen genau so aus - nur der Aufkleber ist nicht drauf.

Verkäufer habe ich schon angeschrieben, bisher keine Antwort.

*edit*

Genau der isses:

am 24. Juli 2014 um 8:01

Spazier mit den Dingern und evt. Papieren zum nächsten TüV, halt das einem Prüfer unter die Nase und frag, ob er das einträgt. Dann weißt Du bescheid.

Die Original-Schalldämpfer haben die Kennzeichnung KHI (Kawasaki Heavy Industries)

Austausch-Schalldämpfer wie diese haben eigentlich alle eine EU-Zulassung, Marving, Sito, LeoVince, Laser... die sind heute alle unter einem (holländischen) Firmendach.

Ich bin mir sehr sicher, dass Du bei genauerem Hinsehen irgendwo am Schallämpfer oder hinten am Einsatz eine Gravur findest, die mit einem großen "E" und einer Zahl beginnt. Die Zahl bezeichnet das Land, in dem die ESD zugelassen wurden.

Damit haben die ESD eine EU-Zulassung und müssen nicht eingetragen werden

Ansonsten haben sie irgendeine andere Kennzeichnung, dann würde man extra Papiere (ABE) benötigen.

Ist überhaupt keine Kennzeichnung vorhanden, ist man grundsätzlich chancenlos, wenn der Prüfer eine Ahnung hat.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 9:47

Ok, also ein "E" und alles ist gut. Das wollte ich noch wissen, danke sammler (auf Dich hatte ich noch gehofft :) )

Wenn der Auspuff in den Niederlanden zugelassen wurde, steht E4 drauf.

Näheres hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 7:24

Noch ne Frage: vorraussichtlich am Montag werden die Töpfe ankommen (es sind ja nur die Töpfe, keine komplette Anlage)

Kann mir jemand Tipps zur Montage bzw Demontage der alten geben?

Wie sind die befestigt? Wie geht die Demontage vonstatten?

Ausser dass ich am Beifahrerfussrastenhalter ne Schraube entfernen muss, habe ich noch nichts entdeckt, was mir weiter hilft...

Dann: Meine alten sind bestimmt noch nie entfernt worden, gibt es Tipps, wie ich die ohne Gewalt lösen kann? Falls die irgendwie fest stizen, oder die Schrauben, oder....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Eilt! Holländischer Auspuff an deutscher Maschine