- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Ein 118d oder besser ein Passat?
Ein 118d oder besser ein Passat?
Hallo Zusammen,
bin ein Spanier, und zum Glück schreibe ich ein bisschen in eure Sprache auf. Ich bitte um eure Verständniss wegen den grammatischen Fehler.
Zurzeit muss ich mich für ein Dienstauto entscheiden. Ich habe zwei Modelle ausgesucht, die vergleichbare Preise haben. Das erste Modell ist ein 118d und das zweite ein Passat TDI mit 140 PS. Ich bin relativ Jung (20-30), ledig, und Kinderlos. Das Passat finde ich ein bisschen viel gross für mich. Das BMW finde ich mehr genehmigt für mich, da kleiner als Passat ist, und momentan habe ich keine Raum Probleme. Ich werde der einzige Autobenutzer sein.
Andererseits, finde ich der Passat grosser als der BMW, und mehr sicher falls ein Umfall kommen würde. Aber habe ich die Vermutung, dass der BMW mir mehr Fahrfreude geben würde.
Ich werde etwa 40 tkm per anno fahren. Und jetzt kommt die Frage: Warum und welches Auto sollte ich auswählen?
Vielen Dank im voraus, und grüsse aus dem ferne Spanien :-)
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
bin ein Spanier, und zum Glück schreibe ich ein bisschen in eure Sprache auf. Ich bitte um eure Verständniss wegen den grammatischen Fehler.
Zurzeit muss ich mich für ein Dienstauto entscheiden. Ich habe zwei Modelle ausgesucht, die vergleichbare Preise haben. Das erste Modell ist ein 118d und das zweite ein Passat TDI mit 140 PS. Ich bin relativ Jung (20-30), ledig, und Kinderlos. Das Passat finde ich ein bisschen viel gross für mich. Das BMW finde ich mehr genehmigt für mich, da kleiner als Passat ist, und momentan habe ich keine Raum Probleme. Ich werde der einzige Autobenutzer sein.
Andererseits, finde ich der Passat grosser als der BMW, und mehr sicher falls ein Umfall kommen würde. Aber habe ich die Vermutung, dass der BMW mir mehr Fahrfreude geben würde.
Ich werde etwa 40 tkm per anno fahren. Und jetzt kommt die Frage: Warum und welches Auto sollte ich auswählen?
Vielen Dank im voraus, und grüsse aus dem ferne Spanien :-)
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
kommt darauf an, ob du die Passat Limousine nehmen "musst" oder auch der Variant möglich ist. Beim Variant würde mich der Platz reizen. Ich bin ebenfalls jung und mag es sportlich, aber den Platz in einem Kombi kriege ich von Zeit zu Zeit trotzdem voll.
Wenn es um eine Passat Limousine geht, wäre der Fall klar - dann in jedem Fall 118d!
Prinzipiell würde ich beides mal Probe fahren und mich dann entscheiden.
gut, du schreibst, dass dir das vw schon etwas groß ist, du dich aber auf grund der größe des autos sicherer fühlst.
da kann ich dich beruhigen: auch ein 1er bmw ist ein sicheres auto.
ich würde zum 118d hin tendieren, da der dir bestimmt mehr fahrspaß bietet. ich würde nur den vw wählen, wenn ich den platz brauchen würde. du sagst ja selber, dass du den raum nicht brauchst, und häufig der einzige bist der das auto benutzt. ==> 118d
aber poste den beitrag am besten noch im passat-forum. evtl. haben die ja noch ein paar argumente für eine entscheidung, an die hier keiner denkt.
hallo,
ich würde den 118d nehmen, macht einfach mehr spaß, und wie gesagt, wenn du den platz nicht unbedingt brauchst spricht alles für den 118d.
übrigens hat der 1er 5 sterne im crashtest erreicht, die frage bezüglich der sicherheit dürfte damit geklärt sein ;-))
bis denn
basti
der ncap crashtest ist sowieso für den popo. weil so einfache sachen wie "bimmeln wenn man nicht angegurtet ist" einen stern dazubringen.
deshalb schneiden die renaults so gut ab und nur deshalb. wer dem ncap alles abkauft der glaubt auch dass "aspartam" als süßstoff völlig unbedenklich ist weil die FDA es freigegeben hat. bitte informiert euch mal ist nur ein denkanstoß.
PS: aspartam findet ihr überall in light produkten auch kaugummis. also guckt lieber nach was ihr so isst sogar im ketchup hab ich das gefunden.
Wenn du viel Langstrecke fährst dann würde ich mir den Passat näher anschauen, durch den größeren Radstand etc. sehr hoher Komfort. Fahre selber den 118i, auf Langstrecke ist mir aber mein größerer 3er BMW oder der Skoda Superb(ähnlich Passat) viel lieber.
Für mich wäre die weitere Ausstattung wichtig: was hat der Passat und was der BMW in deiner Konfiguration drin?
Gruß Walu
na viel langstrecke und evtl. auch noch viele schlechte straßen? dann eindeutig passat...ich glaube bei 40TKM ist der einfach unaufgeregter und stressfreier als der etwas "quirligere" bmw..nicht zu vergessen, der passat ist eine volle autoklasse größer und eher mit dem 3er vergleichbar (wobei er selbst den platzmäßig schlägt)...diese höhere fahrzeugklasse macht sich aber vor allem im komfort (abrollgeräusche, windgeräusche, fahrkomfort) gegenüber dem einser sehr deutlich bemerkbar...also entspanntes fahren=passat, mehr spaßorientiert (aber auch deutlich lauter und unkomfortabler) im einser...
beide mindestens einen tag lang fahren...am besten mit typischem streckenprofil, dass du dann später hast..
bin beide lang genug gefahren- wenns um einen KombiPassat/118d geht- im zweifelsfall den Passat.
Das Fahraktivere Auto ist eindeutig der 118d,der auch den kultivierteren Motor hat.
Bessere Automatik hat eindeutig der Passat mit DSG.Besonders das DSG ist sehr empfehlenswert.
Komfort spricht eindeutig für den Passat,bezüglich Platzverhältnisse, dürfte ein 5er BMW sogar minimal das nachsehen haben,und selbst wenn nicht,den 1er hängt er um Welten ab.
Die Frage ist ,welche Prioritäten du hast.
Ich persönlich würde wohl den 118d nehmen,weil er flotter ist und fahrktiver als der Passat und ich Komfort und Platzangebot (soll nur vorne links nicht zu eng sein) nicht so hoch gewichte wie das andere.
Rundumsicht ist beim Passat deutlich besser.
Hallo,
also wenn ich immer lese, dass ein Auto "fahraktiver" ist als ein anderes und das auch noch der Hauptentscheidungsgrund für ein bestimmtes Modell sein soll, dann zolle ich dem Marketing bestimmter Hersteller Respekt ab. Aber für was bitte schön brauch ich das auf Langstrecken ? Brauche ich vibrierende Lenkräder um zu wissen, dass der Fahrbahnbelag schlecht ist ?
Ich fahre auch weit über 30 tkm im Jahr über Autobahnen, und es gibt so ziemlich kein Auto was in der diskutierten Preisklasse dafür schlechter geeignet ist als der BMW 1er. (Doch, vielleicht der MINI S).
Auf der Autobahn zählen Radstand, Sitze, Geräusche und eine ruhige Lenkung. Diese hat kein BMW, da die Übersetzungen heute viel zu direkt sind. Meine ehemaligen BMW (325 tds / 530d) waren jedenfalls nicht Top of Class was das anging. Der 1er ist für kürzere Strecken gebaut, ansonsten mindestens den 3er oder Passat nehmen.
Ich glaube auch das bei 40TKM p.A. der Komfort das entscheidende Argument ist. Wer will schon so große Strecken/Zeiten in einem "fahraktivem" (man könnte auch unkomfortabel sagen) und kleinem Auto verbringen? Auch die 5 Sterne im Crash-Test mögen ja ganz nett sein, im Unfall-Fall zählt aber immer noch Masse und Größe. Ich jedenfalls wollte nicht in einem 5 Sterne 1er gegen einen (nur) 4 Sterne BMW 5er fahren.
Für Dein Profil ist der Passat, oder halt 3er BMW, C-Klasse, A4 sicherlich die bessere Wahl.
Gruß
-Mousi
1er oder Passat , das ist ja ein Vergleich wie Maus gegen Bär.. der Passat mit 140 PS hat deutlich mehr Biss , bei so vielen KM würde ich den grösseren nehmen.
Da müsste man echt etwas mehr über dein Fahrprofil wissen.
40.000km/Jahr kann man auch mit Kurz- bis Mittelstrecke zusammenbekommen und da kann nen 1er mehr Spass machen, spätestens ab 200 km ist jedoch ein Passat die bessere Wahl.
Vom Motor sind beide identisch, wobei sich der Passat rauer anhören und kräftiger anfühlen sollte. Der 1er ist wahrscheinlich minimal sparsamer.
Ich habe mich bei ca. 30.000 km in 400km-Etappen für den Einser und gegen was größeres entschieden, weil ich noch jung bin und Freude am Fahren habe. Da nehme ich den geringeren Komfort gern in Kauf.
Zitat:
Original geschrieben von 316limo
1er oder Passat , das ist ja ein Vergleich wie Maus gegen Bär..
Ich würds ganz anders aber noch etwas drastischer formulieren! "Passat", ich dachte erst ich hätt mich verlesen. Vor allem dass Dir so viele dazu raten erschüttert mich ganz bitter - und das hier im 1er-Forum.
Wenn ich demnächst dieses Thema poste: "Ein Einser oder besser ein Wohnwagen oder besser ein Ferrari?"
dann freue ich mich auf die Antworten, die mir bspw. zu dem komfortableren Wohnmobil mit den größeren Platzreserven raten, oder zum Ferrari, der ja womöglich etwas schneller aber unkomfortabler sein dürfte
Ich bin vor allem hier, weil ich BMW liebe - wer das auch tut, wird nach Möglichkeit selbst einen fahren. Wer das nicht tut - kann Passat fahren, oder Wohnwagen, oder Ferrari...