ein allerletztes mal: wärmefühlventil? oder heißt es anders
weihnachten ist fast vorbei und das geld ist da. nun möchte ich als nächstes ein teil tauschen. von meinem mechaniker wurde dies "wärmefühlventil" genannt. er meinte das es auch leicht anders heißen könnte.
meines ist verschlissen und macht sich wie folgt bemerkbar:
außentemperatur vielleicht 3°; ich starte den motor und es dauert vielleicht 2 bis 3 sekunden bis sich die drehzahl eingependelt hat. dann fahre ich von meinem parkplatz etwa 5m bis zur straße. dort muss ich immer verkehrsbedingt anhalten. und dann schwankt die drehzahl. sie geht bis 500 runter, schlägt wieder nach oben. man hörts richtig rütteln im motorraum. wenn ich dann endlich losfahren kann, dann kommt es mir so vor als wenn jemand die bremse tritt, denn trotz gasgebens komme ich kaum weiter. einen moment später ist es dann so als wie wenn jemand die bremse loslässt und das auto zieht dann volle kanne los. im zweiten gang ist es dann ähnlich. im dritten ist es dann nicht mehr. nach 50m bis 100m fahrt ist dieses problem auch nicht mehr da.
es ist NICHT das leerlaufregelvenitl. der mechaniker meinte nur das das immer viele denken würden.
ich hoffe mir kann jemand sagen welches teil er meint. fehlerspeicher auslesen bringt nichts, da das teil (noch) nicht ganz kaputt ist!
vielen dank schon mal wieder!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wenn dein Mech sonst so ein Cleverle is,warum weiß er dann nichtmal,wie das teil heißt?
Und wo soll denn dieses ominöse Ventil sitzen?
Hat er dir wenigstens das gesagt?
Ich hab das Gefühl,der will dich übern Tisch ziehen und erzählt dir die Story vom Pferd,damit du möglichst viel Geld bei ihm läßt......
Greetz
Cap
er ist ein bekannter meiner oma und macht mir sonderpreise. oft verlangt er gar nichts wenn er was an meinem auto machen muss was ich nicht kann. von daher denke ich nicht das er mich übern tisch ziehen will.
das teil soll auch so in richtung leerlaufregelventil sitzen und er meinte das tauschen wäre keine große sache und würde maximal 20 minuten dauern. wie das teil richtig heißt weiß er nicht genau, weil bmw einen speziellen ausdruck dafür hat. es soll aber so ähnlich wie wärmefühlventil heißen!
welches teil käme denn für mein problem noch in frage welches zu tauschen wäre?
danke nochmals
Hallo,
ich weiss ja nicht was für einen Du fährst, aber könnte Vielleicht der Ansauglufttemperaturfühler gemeint sein ?
Der ist nämlich auch in Verbindung mit dem Luftmassenmesser für die Einspritzmenge zuständig.
Der sitzt nach der Drosselklappe in der Ansaugbrücke . falls er falsche werte liefert schlägt sich das glaube ich auch im Leerlauf nieder .
Sollte ich falsch liegen können sich ja mal die Spezialisten zu Wort melden.
Gruß Marcus
Zur Beantwortung so einer Frage wäre es schon klever zu wissen welches Fahrzeug & Motor es ist..
Wir könnten hier in diesem Fall auch von einer Dampflok sprechen. Da würde ich Dir aber zu mehr Steinkohle anstatt Holzkohle raten, da diese in der kalten Jahreszeit weniger Wasser aufsaugt.
@marcus: der türke auf der arbeit konnte mit dem begriff wärmefühlventil etwas anfangen und hat mir erklärt das es an der drosselklappe sitzt oder in der richtung. von daher könntest du mit dem ansauglufttemperaturfühler recht haben.
@nachteule: ich fahre eine 318i limo baujahr 04/1994 mit einem m43-motor; laufleistung grad 100.000km...
vielen dank für die bisherige hilfe
*schieb schieb schieb*
*ächz*
hat denn niemand jemals dieses scheiß problem gehabt???
*stöhn*
Kaltlaufregler. Ja ne is kla. Den Scheiss hab ich gestern schon von einem mit nem E36 Lim 318iA mit M40 Motor gehört. Wärmefühlventil.... hrm, sowas gibt innem alten Porsche aus den 70er Jahren. Der hat nen Kaltlaufregler mit Bimetallspange - nannte sich auch Wärmefühlventil - das war aber ne Vergaser K-Jetronic.
Also im gesamten Teilefilm zu Deinem Auto gibt es keinen Kaltlaufregler und um ehrlich zu sein bin ich ganz gross der Meinung das die Leute den Leerlaufregler meinten. Der übernimmt aber schon lange nicht mehr nur den Leerlaufausgleich in der Kalt-/Warmlaufphase.
Ich würde tippen das der verdreckt oder verölt ist. Den einfach mal abstecken und in Bremsenreiniger oder Benzin ersäufen bis der sauber ist.
Im Zweifel neu kaufen. Kostet ca. 120 Euro. Beim Schrotti zwischen 10 und 20 Euro zu bekommen.
Soweit ich das weiss hast du eine Motronicsteuerung. Dort wurde nie ein Kaltlaufglied als einzelnes Modul normisiert. Das übernahm immer die Lambda- / Temperaturfühler / Luftmengenmesser / Leerlaufstellerreglung.
Wenn es das nicht gebracht hat - dann meld dich nochmal. Es gibt einige Leerlaufregler die manchmal im Alter klemmen oder wo die Rückholfeder ausgeleiert ist (manche Modelle).
Temperaturfühler sind in der Regel nicht defekt - die Kontaktstecker verdrecken schon mal oder es kriecht Wasser ein. Das würde bei einer Unterbrechung aber in jedem Fall einen Fehler im Steuergerät ablegen. Kontakte einfach mal reinigen.
Luft
vielen dank nachteule. wenn ich das leerlaufregelventil gefunden hab, wie baue ich es aus? ist das einfach abzuschrauben oder so?
soweit ich mich recht innere einfach aus der gummimuffe holen
okay danke schön. ich werd mich da gleich morgen mal ranmachen.. und dann berichten obs was gebracht hat!
... und nicht vergessen ... Nockenwellen bringen oben rum was. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Nachteule
... und nicht vergessen ... Nockenwellen bringen oben rum was. ;-)
ja is klar
so ich habe nach dem leerlaufregelventil gesucht. vielleicht hab ich es gefunden, aber ich wollte zur sicherheit nochmal nachfragen, weil es wenn es das ist nicht sehr leicht zu erreichen ist. (m43-motor)
also es ist an einer gummimuffe dran. ziemlich am ende des motorraums hinter der ansaugbrücke... ist es das?