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Ein Azzurro für Heiko190E ?

Themenstarteram 30. März 2007 um 11:46

:rolleyes: Ein Azzurro für Heiko190E ?

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

 

Was meint Ihr zu diesem Angebot?

In dem Zustand zu teuer?

Soll ich?

C230K würde dann auf jeden Fall verkauft!

Eine Frage noch an die 2.3er Babybenzer mit Automat;

Mit welchem Verbrauch muß ich normaler Fahrweise rechnen?

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65 Antworten
Themenstarteram 30. März 2007 um 11:50

:-)

Moin. Ich fahre mit meinem 2.3 (Bj. 93) im Schnitt mit 10l/100km. Hängt natürlich auch von der Strecke ab - bei überwiegend Stadtverkehr braucht er etwas über 11l; bei Langstrecke (z.B. Urlaubsfahrt) gehen auch 9l, wenn man zwischen 120/130 fährt.

Viel Spaß mit dem neuen...

am 30. März 2007 um 12:27

Hi!

Also der Preis ist ein Hammer! Wo lebt denn der Verkäufer?? Am Mond?? Über 8.000 € für einen 190er BJ 1992 ist doch regelrecht Wucher! Trotz der geringen (ehrlichen??) KM!

Dafür bekomme ich doch schon einen 99er oder 2000er W202!

Den Preis würde ich NIE zahlen! Bei DAT wird der W201 gar nicht mehr bewertet: www.dat.de

Gruß

AMG2000

Themenstarteram 30. März 2007 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von AMG2000

Dafür bekomme ich doch schon einen 99er oder 2000er W202!

 

Gruß

AMG2000

:eek: deen hab ich doch schon ;)

...ich weiß das der Preis hoch ist, aber gepflegte Azzurros sind selten und es gibt nur 950 Stück davon (Eher weniger, denn einige sind sicher geschrottet und im Ausland)

Bei w201.com wurde auch schon über den Preis des Wagens diskutiert. Letztlich kommt es halt wirklich drauf an, ob jemand genau so ein Auto sucht und vor allem das Geld dafür hat. Als Alltagsauto wär er mir zu Schade, zumal er dann nach wenigen Jahren ohnehin so viele Kilometer runter haben wird, dass er nicht mehr (fast) einmalig ist und dann wird man ihn vermutlich kaum mehr zu dem Preis verkaufen können.

Viele Grüße

Holger (der auch auf der Suche nach einem Avantgarde ist - aber nicht um jeden Preis ;-)))

Hallo Heiko190e,

also der Verbrauch ist vor allem beim 190e 2,3 Automatik im Verhältnis zur Leistung relativ hoch. Ich verbrauche mit meinem immer um die 10 Liter, bei moderater Fahrweise.

Bei schneller Autobahnfahrt (ca 150-170Km/h) habe ich vor einer Woche im Schnitt über 300Km 11,8 Liter gebraucht.

Und der ist technisch einwandfrei. Selbst bei Autobahnschleichfahrt (ca 120Km/h) kommt man kaum unter 9 Liter, da der Motor ziemlich hoch dreht (ca 3000U/min bei 100km/h). Ausserdem kann man ihn nicht gut auf LPG umrüsten, weil er aufgrund seiner mechanischen KE-Jetronic nur den Einsatz einer primitiven Venturianlage zulässt.

Der 190e 2,3 mit 5-Gang-Schaltgetriebe dreht wesentlich niedriger (ca 2400U/min bei 100km/h) und benötigt auch rund einen Liter weniger.

Werksangaben 190e 2,3 (Automatik)

bei 90km/h 6,9 (7,8)

bei 120km/h 8,6 (9,3)

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Mein sehr viel stärkerer CLK-320 ist bei Langstrecke günstiger, im Stadtverkehr natürlich nicht.

Das Problem bei den Automatikversionen beim 190e ist, dass die sehr hoch drehen, obwohl der Motor relativ durchzugsstark ist. Das erhöht unnötigerweise den Verbrauch und den Geräuschpegel. Meiner Meinung nach ist diese kurze Übersetzung beim 190e 2,3 Automatik eine Fehlkonstruktion.

Der hohe Verbrauch ist der wesentliche Punkt der mich an dem Auto stört. Von der Solidität ist er wesentlich besser als z.B. der W202 (Ich hatte mal einen super ausgestatteten C280 Bj.1999 Mopf).

Ich kann die Anmerkungen einiger Mitglieder nicht verstehen, die argumentieren, dass man für das Geld schon einen W202 bekäme. Vor allem die Baujahre von 1993-1997 sind beim W202 von der Qualität deutlich schlechter als ein 190e. Und von der Ausstattung sind die meisten W202 auch nicht mit einem 190er Avantgarde zu vergleichen.

Man sollte auch berücksichtigen, dass ein gut gepflegter Avantgarde keinem so grossen Preisverfall mehr unterliegen sollte, wie ein w202. Die gibt es massenhaft (vor allem als C180) mit schlechter Ausstattung.

Das was mich an dem obigen Angebot stören würde, ist die fehlende Klimaanlage.

Gruss

Peter

Dein neues Auto hätte ja dann dieselbe Farbe wie das von Kawat. :D

Mich stören an dem Angebot zwei Dinge. Der Wagen hat keine Klima, und es handelt sich um einen echten Liebhaberpreis. Bist Du einer? Dann nimm ihn. Ist ohnehin eine Bauch- und keine Vernunftentscheidung. Eine echte Vergleichbarkeit am Markt ist wegen geringer Stückzahl zudem nicht gegeben, der Zustand und die Solvenz der Freaks gibt im Einzelfall den Ausschlag. Bei diesem Exemplar sticht der Km-Stand ins Auge.

Ich würde es lassen, allerdings war der Azzurro auch nie mein Fall. So, Entscheidungsfindung erleichtert? :D

Lass das sein...du hast doch ein schönes Auto!

am 30. März 2007 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von peter_pl

Ich kann die Anmerkungen einiger Mitglieder nicht verstehen, die argumentieren, dass man für das Geld schon einen W202 bekäme. Vor allem die Baujahre von 1993-1997 sind beim W202 von der Qualität deutlich schlechter als ein 190e. Und von der Ausstattung sind die meisten W202 auch nicht mit einem 190er Avantgarde zu vergleichen.

DANKE für diese wunderbaren Worte! Der w202 ist nicht nur von den Baujahren 93-97 die allerletzte Krücke, auch mein 98er war der allergrößte Schrott und nach einem Jahr wieder verkauft. Beim w201 hat man noch Qualität, genauso wie beim w124er. Alles was danach kam wie w202 oder w210 kann man in Sachen Qualität total vergessen.

Das sind aber ziemlich harte Worte.

Vielleicht sollte man auch beachten, dass der 190er hier 15 Jahre und ein W202 7-9 Jahre alt ist.

Außerdem ist der W202 sicherer, geräumiger, leiser, ceteris paribus sparsamer und umweltfreundlicher. Deshalb kann man ihn wohl kaum als Schrotthaufen bezeichnen.

Auch wenn er halt am Fensterrahmen (oder wo auch immer) rostet und manchmal die Elektrik und Elektronik spinnt. Als ob ein W201 oder W124 nicht rosten (halt nur an anderen Stellen -> Wagenheberaufnahmen, etc.) und nie kaputt gehen. Schließlich sind die ja viel älter wie schon oben geschrieben und deshalb ist auch die Gefahr größer dass Bauteile aufgrund ihres Alters den Geist aufgeben.

Ich würde so ein Auto wenn überhaupt nur als Sammlerstück kaufen (wenn ich genug Geld zum verpulvern hätte) und weiter den 230er Kompressor fahren, der geht ja auch viel besser...

am 30. März 2007 um 17:55

Hallo,

als ehemaliger begeisteter 190er Fahrer (Bj. 92, 2.0/ 122 PS, 40mm tiefer) finde ich den Azurro toll.

Was mich am 190er störte, war das Getriebe mit der Gedenkminute beim Kickdown und die kurze Übersetzung mit den entsprechend hohen Drehzahlen, aber das wurde ja schon erwähnt.

Ansonsten war es ein sehr robustes Auto, dass ich mit einer Rostelle über dem Rücklicht Inzahlung geben habe.

Nachdem wir Nachwuchs bekommen haben, kam das Kofferraumproblem, mit dem Kinderwagen.

Aber auch das haben wir irgendwie gelöst.

Also ich würde auch sagen, dass der Kauf eine reine Bauchentscheidung ist.

Handeln würde ich immer. Da erst mal, noch ein Liebhaber für so ein Auto gefunden werden muß.

Gruß

Für dieses Geld dürfte es schon einen W202 V6 geben, der dem 190er in allen Belangen weit überlegen ist. :)

am 30. März 2007 um 19:02

in der aktuellen AMS ist auch ein 190er mit orig. 10000km ! für 10000€ drin !

am 30. März 2007 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von frank_c112

Außerdem ist der W202 sicherer, geräumiger, leiser, ceteris paribus sparsamer und umweltfreundlicher. Deshalb kann man ihn wohl kaum als Schrotthaufen bezeichnen.

Ich hab von der Qualität gesprochen. Und die ist schrottig. Aber das wurde schon 100 mal diskutiert. Bitte nicht an dieser Stelle den Thread von Heiko kaputtreden. Sowohl ich nicht als auch du nicht.

Willst du den Wagen denn als Alltagsauto benutzen, Heiko? Wie schon gesagt wurde, wenn du damit jeden Tag fährst verliert er natürlich rapide an Wert.

Gruß Schwindel

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