ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ein Bbbrrrrr macht uns verrückt, wer kennt das Geräusch?

Ein Bbbrrrrr macht uns verrückt, wer kennt das Geräusch?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 18:23

Hallo Gemeinde,

Unser C180 aus 2000 mit einem 1.8 M 111 Maschine mit Automatik macht beim Gasgeben ein Geräusch als wenn ein Blech vibriert.

Ich schraube gerne und viel an Autos, aber das Geräusch ist nicht auszumachen. Soweit bin ich schon: Es ist kein Blech oder etwas klapperndes. Fahre ich auf D egal ob unter Last oder nicht und drücke ganz leicht das Gaspedal, kommt das Bbrrr...klick. Lass ich das Gas los, bbbrrrrr. ....klick. Das bbbrrrrr kommt immer bei der gleichen Gaspedalposition und immer. Das komische ist, das bbbrrrrr. ...klick kommt nicht im Stand, also auf P oder N. Ich dachte jetzt schon das es nur das Getriebe noch sein kann, aber es muss ein Sensor sein, das Geräusch kommt aus dem Motorraum. Hatte einer von Euch dieses Problem?

Gruß Hajo.x

Beste Antwort im Thema

Schadet nicht. Kann einen Fehlerspeichereintrag verursachen, ist aber nicht schlimm.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hitzeabschirmblech der Abgasanlage vorne?

am 11. Februar 2016 um 20:15

Es könnte ein Wärmedämmblech sein,oder ein Motorlager ausgeschlagen, sodass sich der Motor beim gasgeben verwindet

und irgendwo leicht gegen kommt.Würde ihn mal auf die Bühne nehmen.

l.g.MANIMANO

am 12. Februar 2016 um 7:33

Hi,

auf deine Beschreibung passt exakt die Nockenwellenverstellung, also der spanner, passiert aber nix,

das ist mein brrr.. ein kurzen brrr..

unten raus aus dem unteren Drehzahlen.......lass es einfach ....kostet ca. 600,-.... und ändert nichts

vielleicht konnte ich helfen

VGB

 

Zitat:

@Hajo.x schrieb am 11. Februar 2016 um 19:23:13 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Unser C180 aus 2000 mit einem 1.8 M 111 Maschine mit Automatik macht beim Gasgeben ein Geräusch als wenn ein Blech vibriert.

Ich schraube gerne und viel an Autos, aber das Geräusch ist nicht auszumachen. Soweit bin ich schon: Es ist kein Blech oder etwas klapperndes. Fahre ich auf D egal ob unter Last oder nicht und drücke ganz leicht das Gaspedal, kommt das Bbrrr...klick. Lass ich das Gas los, bbbrrrrr. ....klick. Das bbbrrrrr kommt immer bei der gleichen Gaspedalposition und immer. Das komische ist, das bbbrrrrr. ...klick kommt nicht im Stand, also auf P oder N. Ich dachte jetzt schon das es nur das Getriebe noch sein kann, aber es muss ein Sensor sein, das Geräusch kommt aus dem Motorraum. Hatte einer von Euch dieses Problem?

Gruß Hajo.x

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 11:52

Hallo und danke für Eure Antworten. Wie gesagt , es ist kein Blech oder eine Verkleidung.

Das bbbrrrrr. ....klick muss etwas elektronisches sein denke ich. Stellt euch vor Ihr fahrt ohne Last mit 50 kmh und drückt ca 1 cm das Gaspedal und schon kommt das Bbrrr....klick. Immer und immer bei der selben Gaspedalposition, ob Last oder nicht ist völlig egal. Sowohl beim geben als auch beim loslassen des Pedal. Bleibt man über dem besagten 1cm so fährt er langsam aber ohne das Bbrrr. ....klick los und schaltet auch.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 12:02

Zitat:

@BrunoBrunetti schrieb am 12. Februar 2016 um 08:33:47 Uhr:

Hi,

auf deine Beschreibung passt exakt die Nockenwellenverstellung, also der spanner, passiert aber nix,

das ist mein brrr.. ein kurzen brrr..

unten raus aus dem unteren Drehzahlen.......lass es einfach ....kostet ca. 600,-.... und ändert nichts

vielleicht konnte ich helfen

VGB

Zitat:

@BrunoBrunetti schrieb am 12. Februar 2016 um 08:33:47 Uhr:

Zitat:

@Hajo.x schrieb am 11. Februar 2016 um 19:23:13 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Unser C180 aus 2000 mit einem 1.8 M 111 Maschine mit Automatik macht beim Gasgeben ein Geräusch als wenn ein Blech vibriert.

Ich schraube gerne und viel an Autos, aber das Geräusch ist nicht auszumachen. Soweit bin ich schon: Es ist kein Blech oder etwas klapperndes. Fahre ich auf D egal ob unter Last oder nicht und drücke ganz leicht das Gaspedal, kommt das Bbrrr...klick. Lass ich das Gas los, bbbrrrrr. ....klick. Das bbbrrrrr kommt immer bei der gleichen Gaspedalposition und immer. Das komische ist, das bbbrrrrr. ...klick kommt nicht im Stand, also auf P oder N. Ich dachte jetzt schon das es nur das Getriebe noch sein kann, aber es muss ein Sensor sein, das Geräusch kommt aus dem Motorraum. Hatte einer von Euch dieses Problem?

Gruß Hajo.x

Wenn ich vom Versteller der Nockenwellen das Kabel abziehe, könnte ich dann testen ob das bbbrrrrr. ...klick weg ist? Oder schadet das sofort?

Schadet nicht. Kann einen Fehlerspeichereintrag verursachen, ist aber nicht schlimm.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 6:38

Guten morgen,

seit gestern sind wir wieder aus dem Urlaub zurück und somit konnte ich nochmal testen. Leider ist das Geräusch immernoch vorhanden, auch wenn ich den Stecker von der Nockenwellenverstellung abziehe.

Gruß Hajo.x

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 20:09

Es ist doch der Nockenwellenversteller. Ich hatte den falschen Stecker abgezogen, und es heute mit einem Kumpel nochmal getester. Wenn der Stecker ab ist, ist Ruhe. Ehrlich gesagt konnte ich die 200 Meter ohne Stecker kein Unterschied im Fahrverhalten bemerken, wann merkt man ein Unterschied?

Kann ich den Versteller selbst wechseln, in der Bucht gibt es gebrauchte für 20 Euro. Oder muss da die Duplex Kette runter usw?

Gruß Hajo.x

Kommt drauf an was defekt ist. Wenns nur der Elektromagnet ist, dann ist der nur vorn aufgeschraubt und schnell gewechselt. Wenn es der Versteller selbst ist, dann musst unter den Ventildeckel... Weiß nicht ob die Kette dann raus muss, könnt ich mir aber gut vorstellen.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 20:35

Danke Dir....

Ja dadurch das er ja ein Klick am ende des bbbrrrrr macht, könnte ich mir vorstellen das es die Elektrik aussen ist. Also die kann ich ohne Sorgen von Aussen abschrauben?

Also der Elektromagnet (auf den das Kabel gesteckt ist) ist nur vorn aufgeschraubt. Ob der Magnet der Grund für das Geräusch ist, kann ich dir nicht sagen.

Der Magnet kann einfach abgeschraubt und ausgetauscht werden. Zum Abdichten geeignete Dichtpaste verwenden.

am 1. März 2016 um 22:31

Hallo

Ich würde mal den Riemendämpfer überprüfen, da sind gern die Gummilager verschlissen.

Gruß Marco

am 1. März 2016 um 22:32

masilumo

 

 

 

Hallo

Ich würde mal den Riemendämpfer überprüfen, da sind gern die Gummilager verschlissen.

Gruß Marco

Kenne dieses Geräusch fahre schon seid 6 jahren so .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ein Bbbrrrrr macht uns verrückt, wer kennt das Geräusch?