ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ein Beitrag zum Herdentrieb des (Groß-)Elchs ....

Ein Beitrag zum Herdentrieb des (Groß-)Elchs ....

Themenstarteram 5. März 2005 um 14:26

Hallo liebe Community,

zum Sozialverhalten des Elchs war mir bis dato eigentlich auch nur das bekannt, was ich nachfolgend unter natur-lexikon.com gefunden habe und Euch kurz auszugsweise zur Kenntnis bringen möchte:

"Verhalten

Der Elch ist ein typischer Einzelgänger, mehr als 50% der Population lebt allein. Er lebt nie in Rudeln, allenfalls in kleinen Familien. Dies ist wahrscheinlich auf die Futterarmut in den harten Wintern zurückzuführen. Für ein Rudel gibt es einfach zu wenig Nahrung, in der kargen Landschaft."

So weit, so gut. Ich gestehe gern, dass dieses artentypische Verhalten mir, nunmehr übertragen auf die Wahl des automobilen Fortbewegungsmittels, durchaus entgegenkommt. Sicher nicht umsonst gehört zu den auch hier im Forum immer wieder angeführten Vorzügen des Großelchs (sprich: XC 90) die geringe Verbreitung, die ihm eine gewisse Exklusivität sichert. Man sieht ihn halt nicht an jeder Ecke. Jede Begegnung mit einem anderen Exemplar der Spezies wird zum freudigen Erlebnis ...

Doch manchmal kommt es anders, als man gemeinhin denkt ...

Tatort: Parkhaus Dern'sches Gelände, Wiesbaden-Innenstadt, untere Parkebene, Montag, 28.02.2005, gegen 18:00 Uhr.

Die Parkebene, eigentlich recht geräumig, war nur mäßig besetzt, schätzungsweise mit ca. 80 bis 100 Autos. Von diesen waren sage und schreibe 5 Exemplare XC 90, meiner eingeschlossen. Farbverteilung: 4 x schwarz (wer hätte etwas anderes vermutet ?), 1 x kristallgrün-metallic (was ihm sehr gut steht). Ich war - offen gesagt - schon etwas geplättet. Eine überschlägige Prüfung der sonst vorhandenen SUV/SAV-Population führte noch zu folgendem Ergebnis: 2 x Grand Cherokee, 1 x BMW X 3 (schnell weggeschaut ... ist nicht mein Ding) ... sonst war nix.

Frage nun: müssen die Biologiebücher und einschlägigen Fachveröffentlichungen umgeschrieben werden .... oder handelt es sich um den berühmten Einzelfall, der die Regel nur bestätigt ?

Oder mit anderen Worten: wer bietet mehr ? Die Betriebsgelände von Volvo-Händlern bzw. des Importeurs und MT Volvo-Forum-Treffen zählen selbstredend nicht mit ...

Herzlicher Wochenendgruss

Martin

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. März 2005 um 14:42

Wirklich sehr ungewöhnlich.

Sind eigentlich mittlerweile mehr XC90 unterwegs als C70 Coupe´s?

Die Coupe-Fahrer die ich bisher gesehen habe wurden von mir angeblinkt und ich wurde von Ihnen zurück gegrüßt. Waren aber nur eine handvoll.

Vom Cabrio sieht man bei uns schon viel mehr rumfahren.

Das spricht sehr für den Geschmack einiger Leute aus Wiesbaden.

am 5. März 2005 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Steamboat

Das spricht sehr für den Geschmack einiger Leute aus Wiesbaden.

Hmm, vielleicht sollte man mal eine Verteilungskurve (bzw. besser: -fläche, d.h. 3D) der XC90-Standorte quer über Deutschland machen - wäre sicher interessant... ;)

Grüße

Frank

vielleicht kann tom das auch noch aus den daten der userkarte gewinnen...? :D

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von Steamboat

Das spricht sehr für den Geschmack einiger Leute aus Wiesbaden.

Oder aber auch für das Geschick der Verkäufer in Wiesbadens Autohäusern. :D

@Jürgen: Mit Stand von Dezember 2004 wurden in Deutschland 3200 C70 Coupés und 7900 XC90 verkauft.

Hallo Ransom

 

Wo bekommst du die Daten her`??``

Wie viele V70 wurden den verkauft Bitte erzähle es mir und wie viele S60 da Torsten meinte es gebe inzwischen mehr S60 als V70/XC70.

Wo er zumindest hier in Bayern recht haben kann ist mir jetzt in den letzten Tage auch aufgefallen das man viel mehr S60 sieht als V70/XC70 oder XC90. Der S80 ist glaube ich überall seltener anzutreffen als die anderen großen Modelle.

Danke dir schon mal für die Zahlen und wünsche einen schönen Abend noch Michael N.

Die Daten kriegt man problemlos von www.kba.de . Jeden Monat geben die in sehr detaillierter Form Verkaufszahlen heraus, inkl. Diesel- und Allradanteil. Ich bin nicht ganz so wahnsinnig, jeden Monat wie verrückt die Daten zu analysieren, aber aus den Dezemberberichten kann man sich sehr schnell die gewünschten Zahlen raussuchen.

Anbei die zusammenaddierten (gerundeten) Zahlen aller bisher verkauften Fahrzeuge folgender Modelle.

S60: 24.000

V70, XC70: 67.500

S80: 23.500

XC90: 8.000

Danke

Das Du dir die Arbeit gemacht hast.

Gruß Michael N.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Anbei die zusammenaddierten (gerundeten) Zahlen aller bisher verkauften Fahrzeuge folgender Modelle.

Allerdings bei den aktuellen Zulassungszahlen liegt der XC90 deutlich vor dem S60, V70+XC70 liegen nur noch knapp in Führung.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

V70, XC70: 67.500

... tja, und wen wunderts - der V70 ist sicherlich deutlich bei dieser Summierung im Vorteil/Anteil. Ich will aber die a.) absoluten XC70 Zulassungen (ohne V70 aber inkl. V70XC, XC70 I) in der BRD und b.) eine Statistik der Zunahme/Abnahme in den letzten Jahren. Mal sehn ob wir das nicht noch irgendwie hin bekommen ...

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und sieht seine XC70er in der BRD so langsam untergehen. Wenn es so tolle XC90´s wie der von Horst gibt :-))

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Ich will aber die a.) absoluten XC70 Zulassungen (ohne V70 aber inkl. V70XC, XC70 I) in der BRD und b.) eine Statistik der Zunahme/Abnahme in den letzten Jahren. Mal sehn ob wir das nicht noch irgendwie hin bekommen ...

Die hier helfen dir bestimmt gerne :D

Gruß, Olli

Re: Ein Beitrag zum Herdentrieb des (Groß-)Elchs ....

 

Zitat:

Original geschrieben von Martin R

Frage nun: müssen die Biologiebücher und einschlägigen Fachveröffentlichungen umgeschrieben werden .... oder handelt es sich um den berühmten Einzelfall, der die Regel nur bestätigt ?

Oder mit anderen Worten: wer bietet mehr ? Die Betriebsgelände von Volvo-Händlern bzw. des Importeurs und MT Volvo-Forum-Treffen zählen selbstredend nicht mit ...

Herzlicher Wochenendgruss

Martin

Hi Martin, nein - die Bücher müssen nicht umgeschrieben werden. Und wer mehr bietet: ich ;-) Hatte neulich das Vergnügen ein ganzes Rudel Elche auf dem Highway (A9, Richtung München, Rasthof vor dem Altmühltal) zu treffen. Allerdings waren diese nicht zu einem Motor-Talk zu bewegen ... :-))

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und nicht ein XC70 dabei!!)

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Die hier helfen dir bestimmt gerne :D

Gruß, Olli

;-) Danke Olli - Anfrage ging soeben raus. Bin mal gespannt, was die für Gebührensätze haben ;-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der aber nicht glaubt, dass eine Anfrage für mich als XC-Fan mal eben so im bezahlbaren/duldbaren Bereich liegt)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

;-) Danke Olli - Anfrage ging soeben raus.

(der aber nicht glaubt, dass eine Anfrage für mich als XC-Fan mal eben so im bezahlbaren/duldbaren Bereich liegt)

:D:D:D

Wie ist eigentlich der Fahrgestellnummer bei Volvo aufgebaut? Was sagen die letzten 6 Stellen aus? Ist das eine forlaufende Nummer seit Produktinsbeginn oder pro Modelljahr? Wird dort noch zwischen den Baureihen unterschieden? Vielleicht lassen sich daraus ja Rückschlüsse ziehen.

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ein Beitrag zum Herdentrieb des (Groß-)Elchs ....