Ein bisschen lächerlich vom TÜV.. Wie ich & meine Familie finden..
Moin Moin alle zusammen!
Uns kotzt der TÜV nur noch an...
Vorgeschichte:
Mein Bruder wollte unseren BMW 318i M-Paket Kombi, Bj. 2003
aus Polen zurück nach Deutschland überführen.. Jedoch ist der BMW auf polnischen Nummern und dann musste mein Bruder eine Vollabnahme machen lassen vom TÜV... Termin vereinbart... 1 Woche später hat der TÜV eine Vollabnahme gemacht..
Und was stellt sich heraus?
Durchgefallen...
Angeblich keine Originale BMW Rückleuchten (bzw. Blinker sind nicht gelb/orange), Scheibenwischer sind nicht ok, Sportfederung ''nicht zugelassen'', Felgen von der innenseite beschädigt & der verbrauch ist zu hoch..
Also gehts noch?!
Dieser BMW war mal in Deutschland zugelassen mit diesen Rückleuchten, Sportfederung usw. & jetzt heißt es das die Blinker nicht gelb/orange blinken & das die Sportfederung nicht zugelassen ist?!
Die Glühbirnen sind orange & blinken auch oragne/gelb.. Was schon zwei KFZ Mechatroniker bestätigen konnten.. und die Scheibenwischer vor ca. 1 Woche (vor der Vollabnahme) bei BMW gekauft worden...
Ich blicke leider nicht durch.. Um das alles (Federung usw.) auszutauschen ist auch wieder viel zu teuer...
Wie findet ihr das?
Lächerlich oder eher richtig gehandelt?
MfG
- Martin
Beste Antwort im Thema
Ganz einfach: Was sind das für Federn? Gibt es für die Dinger ein ABE oder ein Gutachten? Genau so ist es bei den Rückleuchten. Gibt es ein Prüfzeichen? Es ist doch vollkommen irrelevant wo das Auto vorher zugelassen war. Es gibt Vorschriften und die zum Glück nicht ohne Grund.
Und Felgen sind auch noch beschädigt? Und die Scheibenwischer sind auch am Ende? Mag sein das der Eine oder Andere Prüfer kleinlicher ist und es liegt auch immer in seinem Ermessen aber wenn er Schäden entdeckt kann er sie auch bemängeln.....
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16 Antworten
Von außen schwer zu beurteilen.
Manchmal hilft es auch eine andere Prüfstelle aufzusuchen, aber zahlen tust dann trotzdem doppelt.
Ganz einfach: Was sind das für Federn? Gibt es für die Dinger ein ABE oder ein Gutachten? Genau so ist es bei den Rückleuchten. Gibt es ein Prüfzeichen? Es ist doch vollkommen irrelevant wo das Auto vorher zugelassen war. Es gibt Vorschriften und die zum Glück nicht ohne Grund.
Und Felgen sind auch noch beschädigt? Und die Scheibenwischer sind auch am Ende? Mag sein das der Eine oder Andere Prüfer kleinlicher ist und es liegt auch immer in seinem Ermessen aber wenn er Schäden entdeckt kann er sie auch bemängeln.....
hallo,
also, originale BMW Rückleuchten(Gläser) braucht es nicht - es muss lediglich
ein sog. E-Prüfzeichen (für den Prüfer) auf dem "Glas" erkennbar sein und
kannste ja nachschauen (höchstens zu stark getönte würden durchfallen)
den Verbrauch geht niemanden was an, ausser dem, der das Auto unterhält
(mein 6-Ender mit Automatik genehmigt sich bei Kurzverkehr 12L / 100km)
das mit den beschädigten Felgen-Innenseiten kann man ja auch selbst prüfen
die Scheibenwischer müssen nach dem ersten Wischen ein besseres Bild er-
möglichen, als ohne Wischer (sag ich mal), zumal die ja erneuert wurden
(was durch den Kaufbeleg ja auch dokumentiert werden kann)
jede TÜV-Prüfstelle hat eine Verwaltungsstelle - dort beschweren - am
besten schriftlich, da die Prüfung bereits abgeschlossen ist - leider geht
nach dem Termin nichts mehr
der Wagen kann nach Verlassen der Prüfstelle ja verändert werden ...
man hätte sich eben gleich vor Ort die übergeordnete Stelle geben
lassen sollen, um dann sofort telefonisch die Unklarheiten zu klären
(und hilft in unbegründeten/willkürlichen Fällen immer)
good lack
...oder falls das Fahrwerk damals eingetragen war, könnte man evtl das alte Abnahmegutachten nachdrucken...
Wenn die Felgen wirklich beschädigt sind stellt das nunmal ein Grund dar, die Plakette zu verweigern.
Ich hab grad auch ne Felge mit deutlich Sichtbarer Beschädigung (beim fahren aber nicht merkbar)- und aus Sicherheitsgründen hab ich mir die gleiche Felge besorgt, die nächste Woche den Reifen erbt.
Zu Lichtern/Wischern wurde ja schon was gesagt.
Zitat:
@Kolben-freser schrieb am 19. Nov. 2017 um 20:4:27 Uhr:
Ich hab grad auch ne Felge mit deutlich Sichtbarer Beschädigung (beim fahren aber nicht merkbar)- und aus Sicherheitsgründen hab ich mir die gleiche Felge besorgt, die nächste Woche den Reifen erbt.
Wenn die Felge deutlich einen weg hat dann willst du den Reifen von dieser auf die nächste übernehmen ?
Evtl hat der dann auch was abbekommen was man nicht sieht .
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 19. November 2017 um 19:33:14 Uhr:
hallo,
also, originale BMW Rückleuchten(Gläser) braucht es nicht - es muss lediglich
ein sog. E-Prüfzeichen (für den Prüfer) auf dem "Glas" erkennbar sein und
kannste ja nachschauen (höchstens zu stark getönte würden durchfallen)
Ein E-Prüfzeichen ist zu erkennen, jedenfalls für mich/uns..
Es wurde ja bei den Rückleuchten bemängelt, dass die Blinker nicht Gelb/Organe blinken.. Obwohl sie es tun... Das Glas ist weiß von den Blinkern aber die Glühbirnen sind Orange..
Mein Vater sagte, wir lassen in erstmal noch in Polen, es sind zu viele kosten die zurzeit auf uns zukommen...
Wir hatten schon am Anfang des Jahres Probleme mit dem Wagen..Er stand ein halbes Jahr in der Werkstatt da er auf einmal aus ging & sich nicht mehr starten ließ.. Es lag nicht an der Autobatterie...
KFZ-Mechatroniker konnte den Fehler nicht finden & dann haben wir den Wagen zum BMW Service abschleppen lassen.. Nach 2 Tagen war er schon repariert.. Ich habe keine Ahnung mehr was kaputt war.. ich kann ja nochmal Nachfragen wenns euch interessiert..
Jetzt macht die Autobatterie seit kurzem Probleme..
Wir waren einkaufen, davor war keiner im Auto & alles war aus..
Wir kommen vom einkaufen zurück ins Auto & siehe da, die Karre möchte nicht anspringen.. In der Werkstatt angerufen & wir haben Starthilfe bekommen...
Mach mal frische orangefarbenen Birnen rein, mit der Zeit wird das Orange weniger
Zitat:
@ME1200 schrieb am 19. Nov. 2017 um 20:13:31 Uhr:
Wenn die Felge deutlich einen weg hat dann willst du den Reifen von dieser auf die nächste übernehmen ?
Evtl hat der dann auch was abbekommen was man nicht sieht .
Sind erst 5 Monate alt und waren bei der Entstehung der Beschädigung nicht drauf.
Also das du eine TÜV Vollabnahme machen musst ist mir neu. Du brauchst die Homologation. Gibt es es bei BMW gegen 80€. Diese gilt für die ganze EU. Dann machst du TÜV und dann gehst das Auto anmelden. Fertig. Natürlich klebt dir der TÜV keine Plakette auf die polnische Kennzeichen. Das macht dann das Straßenverkehrsamt. So jedenfalls habe ich bisher immer Autos von Holland in D und von D auch in Kroatien angemeldet. Alles andere ist Beschiss vom TÜV
Woher wissen wir das noch das originale FW drin ist und nicht längst einer daran rumgeschraubt hat.
Was wurde an den Wischern genau bemängelt?
Blinker liegt bestimmt an den nicht ausreichend gelben Leuchtmitteln. Kenn ich aus meiner Erfahrung und musste die auch mal deswegen erneuern.
Felgen mit Beschädigung ist klar ein Mangel.
Wie ist denn der Zusammenhang bzgl. Verbrauch und TÜV, oder ging es hier eher um die AU und da waren die Werte nicht ok??
Diese polternden Aussagen gegen Werkstätten, Tüv und co. ohne mal Tacheles auf den Tisch zu bringen finde ich bescheiden.
Das einzige was mich stutzig macht ist das mit der Vollabnahme. Kenne mich da aber gar nicht aus. Wenn aber wird nur der Prüfumfang erweitert.
Alleine schon die beschädigten Felgen sind ein erheblicher Mangel. Also kein TÜV. Prüfer hat seinen Job richtig und gewissenhaft gemacht.
Wir reden hier von einem EU Land, nicht Afrika... Auch in Polen dürfen nur FW mit E-Zulassung verbaut werden und da gibt es dann auch die ABE oder eben die E Nummer.
Na ja, trotzdem läuft das da noch ein bisschen anders.