ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Ein bißchen Schnee und ausfall Distronic

Ein bißchen Schnee und ausfall Distronic

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 23:04

Moin Moin zusammen,

kaum hat es heute bei ca 1°C dicke Flocken nassen Schnees geschneit schon meldet der Elch den Ausfall der Distronic. Ebenfalls klebte ein wenig auf den PDC Sensoren vorne und auch die spackten dann ständig rum. Abwischen und der Spuk hatte eine Ende.

Abwischen war bei dem bißchen ja kein Thema - sollte es richtig schneien wird das aber nervig.

Sollte der Stern vorne nicht so warm werden das der Schnee abtaut?

Kann man ihn beheizen? Wäre ja nervig in echten Wintern ständig darauf zu verzichten oder zu putzen.

Die LED Scheinwerfer muß man übrigens auch frei wischen; die schneien auch zu :mad:

Da hatte Xenon einen echten Vorteil...tie tauten alleine ab benötigten aber eine SRA damit der Dreck nicht blendet.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. Dezember 2021 um 12:48

Hatte ich letztens auch, da kam eine Fehlermeldung nach der anderen, kam fast mit dem lesen nicht nach.

Das mit dem PDC ausfall hatte ich bei anderen Herstellern. Finde ich aber normal und der Hersteller sagt ja, Sensoren immer schön sauber halten, auch wenn es "Achhörnla" schneit.

Das mit dem heizbaren Stern, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

Jetzt habe ich noch eine Fehlermeldung das die "SOS funktion nicht geht" Mal schauen was da wieder im Busch ist. Am Schnee kann es ja normal nicht liegen.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 13:46

Was sagen den die Marken bzw Modell Kenner?

Ist es nur bei den "kleinen" Klassen so oder ist es bei den großen Geschwistern genauso?

Edit: ist wohl bei MB Standard

siehe dazu folgende Links

Distronic bei Schnee

Und auch VW hat da wohl nicht in jedem Modell Lösungen die glücklich machen

ACC adé bei Schnee oh je

am 3. Dezember 2021 um 13:53

Der BMW 5er G30/31 hat das selbe Problem. Da ist nichts beheitzt, oder sonst der gleichen.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 13:55

Okay...unser X3 hat nur den einfachen Tempomat - basiert aber ja auf dem 5er BMW.

Edit: für die E-Klasse scheint es einen beheizten Stern zu geben.

beheizter Stern E-Klasse

am 3. Dezember 2021 um 15:39

Der 5er hat fast alles an elektronischen Graffel drin, was es so gibt. Ein paar Schneeflocken, und scho zickt er rum :(

Gibt es wirklich, aber nicht für unseren. Erst ab W247 und Code 233.

A-Klasse (177)2018 - nowKombilimousine & Limousine

B-Klasse (247)2018 - nowKompaktvan

C-Klasse (205)2014 - 2021Limousine & T-Modell

C-Klasse (C205)2012 - nowCoupe & Cabrio

CLA-Klasse (118)2019 - nowLimousine

CLS-Klasse (257)2018 - nowSedan & Shooting-Brake

E-Klasse (213)2016 - nowSedan & T-Wagon

E-Klasse (238)2017 - nowCoupe & Cabrio

GLA-Klasse (247)2019 - nowKompakt SUV

GLB-Klasse (247)2019 - nowSUV

S-Klasse (217)2014 - nowCoupe & Cabrio

Eine Umrüstung ist bestimmt machbar, wenn der Stern auch in unseren Sterngehäuse passt.

Mann bräuchte halt einen Schaltplan vom W247

Möglichkeiten gibt es ja genug zum anzapfen (beheitzte Spiegel, heckscheibe )

Kommt halt darauf an wie stark er befeuert werden muss Stromstärke/spannung. Nicht das der Stern dann einen Schweif bekommt (abfakelt)

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 17:24

Ich bin gespannt ob jemand die Idee des Umbau aufgreift und einen gangbaren Weg aufzeigt.

am 3. Dezember 2021 um 17:38

Schaun ma mal.:)

Bei MB 244,99€ der beheizbare Stern :(

Da kommen ein die Tränen.

Und da sprechen wir von selbstfahrenden Autos wenn bei schlechtem Wedtter die ganzen Systeme ausfallen. Besonders dann wenn sie benötigt werden. Habe ich bei meiner C-Klasse auch Echt ärgerlich

@AlbertV6

Zitat:

Ich bin gespannt ob jemand die Idee des Umbau aufgreift und einen gangbaren Weg aufzeigt.

Bei der aktuellen Prognose bzgl. der Erderwärmung, lohnt sich ein Umbau eigentlich nicht mehr (:-)))

 

Gruß

wer_pa

am 13. Dezember 2021 um 10:06

@ HAMMILTON, Ok, auf einer Seite hast du recht. Es sollte eigentlich nichts ausfallen.

Aber bei schlechten Wetter (glätte ,schnefall, starker regen/wind, nebel ) da bin ich lieber selber Herr über mein Auto. Hierfür sind ja dementsprechend die Helferlein da, aber nicht z.B. Radar gestützte.

@wer-pa, da hast du natürlich Recht. :)

Bei meinem, Bj. 2014 fallen bei Schneefall die Abstandssensoren aus bzw. piepen permanent. Man hätte die bei MB auch beheizbar machen können. Ja ja, hätte. Und man hätte die Rückfahrkamera auch so konstruieren können wie z.B. bei VW. Da fährt sie erst aus wenn man rückwärts fährt. Bei Mercedes lässt man die bei Schlechtwetter lieber versauen. Ist halt ein Sparmobil, außer beim Verbrauch.

Zitat:

@dkolb schrieb am 21. Dezember 2021 um 09:34:42 Uhr:

Bei meinem, Bj. 2014 fallen bei Schneefall die Abstandssensoren aus bzw. piepen permanent. Man hätte die bei MB auch beheizbar machen können. Ja ja, hätte. Und man hätte die Rückfahrkamera auch so konstruieren können wie z.B. bei VW. Da fährt sie erst aus wenn man rückwärts fährt. Bei Mercedes lässt man die bei Schlechtwetter lieber versauen. Ist halt ein Sparmobil, außer beim Verbrauch.

Die Rückfahrkamera ist ab dem Facelift der B Klasse und bei allen Mercedes ab ca. 2015 nun ausklappbar. Meine Frau hat auch die Starre in der A Klasse aber ab Facelift und in meiner C Klasse ist diese z.b. ausklappbar und daher immer Sauber.

Mich wundert es das nur vw und Mercedes dies so haben selbst teure BMW 7er Modelle oder Porsche haben dies noch starr was ich nicht nachvollziehbar finde.

Das mit Distronic ist leider auch bei der C klasse Modell 2020 immer noch so nervt mich auch da man dann auch keinen Tempomat hat ( bei BMW kann man zwischen distronic un Tempomat wenigstens wechseln).

So muss man dann wie vor 10-15 jahren nich selber permanent Gas geben auf der Autobahn was nervt

am 21. Dezember 2021 um 17:05

Tempomat bei z.B. Schneeglätte, naja, wenn es schee macht .

Hier verlasse ich mich lieber auf meinen Popometer und Gasfuß. Vielleicht bin ich deswegen nicht ganz so schee (schön) :)

Zitat:

@A200Red schrieb am 21. Dezember 2021 um 17:55:46 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 21. Dezember 2021 um 09:34:42 Uhr:

Bei meinem, Bj. 2014 fallen bei Schneefall die Abstandssensoren aus bzw. piepen permanent. Man hätte die bei MB auch beheizbar machen können. Ja ja, hätte. Und man hätte die Rückfahrkamera auch so konstruieren können wie z.B. bei VW. Da fährt sie erst aus wenn man rückwärts fährt. Bei Mercedes lässt man die bei Schlechtwetter lieber versauen. Ist halt ein Sparmobil, außer beim Verbrauch.

Die Rückfahrkamera ist ab dem Facelift der B Klasse und bei allen Mercedes ab ca. 2015 nun ausklappbar. Meine Frau hat auch die Starre in der A Klasse aber ab Facelift und in meiner C Klasse ist diese z.b. ausklappbar und daher immer Sauber.

Mich wundert es das nur vw und Mercedes dies so haben selbst teure BMW 7er Modelle oder Porsche haben dies noch starr was ich nicht nachvollziehbar finde.

Das mit Distronic ist leider auch bei der C klasse Modell 2020 immer noch so nervt mich auch da man dann auch keinen Tempomat hat ( bei BMW kann man zwischen distronic un Tempomat wenigstens wechseln).

So muss man dann wie vor 10-15 jahren nich selber permanent Gas geben auf der Autobahn was nervt

Kann ich nicht bestätigen, mein W246 von 12.2017 hat eine starre Rückfahrkamera, da ist nichts ausklappbar...

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Ein bißchen Schnee und ausfall Distronic