- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Ein bisschen Strom klauen...wo ist`s wohl richtig.....
Ein bisschen Strom klauen...wo ist`s wohl richtig.....
Hallo allsamt,
ich brauche mal ein bisschen Hilfe
möchte morgen in meinen 8E / BT Avant ein sogenannten GPS Tracker einbauen. Das Gerät hat einen eingebauten AKKU. Für den Festeinbau habe ich mir einen zugehörigen Wandler (Zubehör zum GPS Tracker) Input 9-24 Volt, Ausgangsspannung 5V 1000 mA gekauft.
Wollte eigentlich an die serienmäßige Steckdose. Aber !! alles hubsch verbaut...die ist von hinten mit einer Plastikmutter gekontert.
Durch das Gedöns was da noch sitzt (Amplifier und...Subwoofer ???) bricht man sich so die Finger. Die Verkleidung wollte ich eigentlich nicht weg Schrauben. Erstens weiß ich nicht wo die Schrauben sitzen...zweitens kommen garntiert tausend andere Sachen hinterher.
Idee war, entweder den Strom via Stromklauer vom Amplifier ab zu greifen ...oder daneben die Kabel....weiß der Geier für was die sind.
Liegt da Dauerplus an ? Ja doch, ich habe eben auf die schnelle nicht gemessen. Ich habe auf das beigefügte Bild Pfeile gesetzt.
Wofür ist eigentlich dieser mysteriöse Deckel ? Habe da drunter geguckt....sitzt eine fette Schraube (Innengewinde) drin. Augenscheinlich auch aus Plastik.
Kann ich an diesen Amplifier anklemmen ???
Danke für eure Antworten
Andreas
Ähnliche Themen
15 Antworten
gute idee, nimm sie dir vom amp. da liegen e dauerplus und masse an.
vorsicht beim messen: wenn du die heckklappe öffnest liegen auch an der remote leitung +12V an. die darfst du aber nicht anzapfen, weil sonst der radio ko gehen kann. du musst warten bis die warnblinkanlage lampe erlischt, dann kannst du messen. wenn du aber das ding direkt auf dauerplus legst, muss du dir im klaren sein, das es über kurz oder lang die batt leer fressen könnte...
die 2kabel gehn zum subwoofer. da ist nur musik drauf, kein strom
der deckel ist für das demontieren der rücklichter. wenn da mal ne birne defekt ist, musst du da rein
Hi
Eines kann ich Dir beantworten hinter dem Deckel ist die Schraube für
Dein Rücklicht. Rausdrehen nicht fallen lassen und das Rücklicht vorsichtig nach außen wegklappen.
Tschüßn
Zitat:
Original geschrieben von knox162
gute idee, nimm sie dir vom amp. da liegen e dauerplus und masse an.
vorsicht beim messen: wenn du die heckklappe öffnest liegen auch an der remote leitung +12V an. die darfst du aber nicht anzapfen, weil sonst der radio ko gehen kann. du musst warten bis die warnblinkanlage lampe erlischt, dann kannst du messen. wenn du aber das ding direkt auf dauerplus legst, muss du dir im klaren sein, das es über kurz oder lang die batt leer fressen könnte...
die 2kabel gehn zum subwoofer. da ist nur musik drauf, kein strom
der deckel ist für das demontieren der rücklichter. wenn da mal ne birne defekt ist, musst du da rein
Danke für eure Antworten...da bin ich jetzt Schlauer. Nur noch eine Frage...welche Remote Leitung meinst du ??
An dem Amplifier sind 2 Stecker....ein dicker fetter mit zig dünnen Kabeln.....den meinte ich natürlich nicht.
Der zweite der dort rein geht, ist der Stromstecker (genau wo auf dem Bilde der Pfeil drauf geht) ...dass sind auch vom Querschnitt her die dicksten Kabel /rot weiß für + ....braun weiß für Masse....richtig ???
Masse ist generell schwarz, aber ein Multimeter kann dir das bestimmt 100%ig sagen kostet 10€ und kannst du öfters mal brauchen.
Ich hab mir den GPS Tracker auch gerade eben bestellt und werde von einer der Dauerplus-Klemmen unterm Lenkrad ein Kabel nach hinten ziehen. Der GPS Tracker wird dann natürlich hinter der seitlichen Abdeckung versteckt, da dort ein realtiv gutes Versteck ist und dennoch das GPS Signal gut rein kann. Dazwischen eine Sicherung rein, und hinten im Kofferraufm mach ich noch einen 12V Stecker rein.
Wenig Arbeit für wenig Geld :-)
Zitat:
Original geschrieben von northwoodszu
Masse ist generell schwarz, aber ein Multimeter kann dir das bestimmt 100%ig sagen kostet 10€ und kannst du öfters mal brauchen.
Ich hab mir den GPS Tracker auch gerade eben bestellt und werde von einer der Dauerplus-Klemmen unterm Lenkrad ein Kabel nach hinten ziehen. Der GPS Tracker wird dann natürlich hinter der seitlichen Abdeckung versteckt, da dort ein realtiv gutes Versteck ist und dennoch das GPS Signal gut rein kann. Dazwischen eine Sicherung rein, und hinten im Kofferraufm mach ich noch einen 12V Stecker rein.
Wenig Arbeit für wenig Geld :-)
Nö, nicht generell schwarz. Am Amplifier ist es braun weiß...Multimeter hab ich. Hast Du dir das optinale 12 Volt Netzteil gleich mitbestellt ? Der Tracker hat einen mini USB Anschluss für die Spannungsversorgung !! Da ist nix mit einfach so mal dran tüteln.
Fest einbauen werde ich erst demnächst....Montag geht meiner eh erst mal in die Werkstatt und wird neu lackiert ( steht hier auch im Forum drin "Schaden nach Werkstattaufenthalt) Kiddi`s hatten meinen geliebten Audi mit Steinen bombadiert.
Bei dem Tracker sind 2 Akku`s bei. Einer hält locker 48 Stunden...hab`s ausprobiert
die USB-Kabel von 12V auf ca. 5V hab ich selbst noch zu Hause herumliegen, und für 15€ kauf ich sie dort nicht
Vielleicht finde ich noch eine Lösung mit den Akkus, evtl. zusammenschalten, dann halten sie ja ca. doppelt so lange.
Das muss ich mir noch genau anschauen wenn ich die Teile erst mal bekommen habe.
Ich hatte auch vor von Klemme 75x abzuzweigen (Zündplus mit Startunterbrechungsrelais) ist aber ungünstig falls das Auto mal 1 Woche steht.
Also lieber an Dauerplus anzapfen und mal checken was das kleine Ding so an Strom braucht. (sicher nicht viel!)
Mercedes-Diesel mit seinem GPS-Tracker macht mich ganz irre ich seh schon die nächsten 150 Euro von meinem Konto flattern :P
Ich frag mich nur wie gut der GPS-Tracker versteckt werden kann damit er trotzdem noch genug empfang hat.
Hast du deinen schonmal probehalber irgendwo hinter ne Abdeckung gelegt und angepeilt?
Für den Tracker brauch ich ne SIM-Karte, oder?
Zitat:
Für den Tracker brauch ich ne SIM-Karte, oder?
Ja, da brauchst Du ne SIM-Karte.
Die Sim hat den Hintergrund, dass du das Teil anrufst, der Tracker dir dann seine Position via SMS schickt. O² hatte da mal eine Aktion, bei welcher man quasi einen Vertrag hat, aber keine Grundgebühr bezahlt...nur die effektive Nutzung zahlt. Müsst ihr mal schauen. Prepaid geht zwar auch, sollte man aber immer im Hinterkopf behalten, dass nach 1 Jahr das Guthaben verfällt.
Duo Sim ist schlecht, sofern man die zweite in seinem Handy benutzt...das geht nicht !! Man braucht eine extra Rufnummer.
Gestern hatte ich den Tracker im Test. Meine Maus musste, unwissender Weise, Versuchskaninchen spielen. Die wollte zu Ihrer Mam.
Also, pflugs mal die Innenraumbeleuchtung runter (eh nur gesteckt) Tracker rein und Deckel druf. Ich hab dann gelauert....es geht perfekt. Der Tracker gibt bei Anruf Koordinaten, gefahrene Geschwindigkeit und Zeit sowie Datum der Messung per SMS rüber.
jetzt kommts als ich dann den "Horch" Modus getestet, sprich in`s Auto rein gehört habe, lag ich unterm Tisch !! Meine Liebe trällerte in höchsten Tönen, zum im Radio gespielten Song, mit. Ich hab ein Meer an Tränen vergossen....ich hoffe nur, dass der unter Wasser stehende Lapi keinen Schaden genommen hat. Das Tracker Teil ist einfach genial.
Ich weiß, dass man solche Aktionen nicht macht....trotz allem .... der intensive Lachanfall war`s mir allemal Wert
LG
Andreas
Was hälst du davon, den Tracker im Armaturenbrett zu parken? Am Sicherungskasten gibts Zündplus, Dauerplus, alles was das Herz begehrt, zudem (oder ist es das Problem) relativ leicht von der Seite aus zugänglich und der GPS Empfang ist durch Plastik und Frontscheibe ebenfalls sehr gut.
Am blauen Stecker pin 22 braun sollte masse sein und pin 23 rot/blau sollte klemme 30 sein.
Also ich hab den Tracker auch da hinten verbaut hab den Strom aber vom 12V-Anschluss auf der rechten Seite des Kofferraums genommen. Die rechte Seitenverkleidung auszubauen ist kein Problem. Schrauben gibts nicht viele, die 4 Schrauben von den 2 Zurrösen unten und eine Schraube bei der Einhängung des Kofferraumverdecks. Danach kräftig ziehen und es geht ab.
Hab ich schon X-Mal demontiert und wieder rangebaut. Danach kannst das Kabel nach unten neben die Reserveradmulde legen und hier den Tracker installieren. Hat den Vorteil das er zum einen unsichtbar sitzt und zum anderen aber über die Klappe vom Sub schnell mal rausgenommen werden kann.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Diesel
Zitat:
Original geschrieben von knox162
gute idee, nimm sie dir vom amp. da liegen e dauerplus und masse an.
vorsicht beim messen: wenn du die heckklappe öffnest liegen auch an der remote leitung +12V an. die darfst du aber nicht anzapfen, weil sonst der radio ko gehen kann. du musst warten bis die warnblinkanlage lampe erlischt, dann kannst du messen. wenn du aber das ding direkt auf dauerplus legst, muss du dir im klaren sein, das es über kurz oder lang die batt leer fressen könnte...
die 2kabel gehn zum subwoofer. da ist nur musik drauf, kein strom
der deckel ist für das demontieren der rücklichter. wenn da mal ne birne defekt ist, musst du da rein
Danke für eure Antworten...da bin ich jetzt Schlauer. Nur noch eine Frage...welche Remote Leitung meinst du ??
An dem Amplifier sind 2 Stecker....ein dicker fetter mit zig dünnen Kabeln.....den meinte ich natürlich nicht.
Der zweite der dort rein geht, ist der Stromstecker (genau wo auf dem Bilde der Pfeil drauf geht) ...dass sind auch vom Querschnitt her die dicksten Kabel /rot weiß für + ....braun weiß für Masse....richtig ???
vergiss die remote leitung, die hat ja nur saft, wenn der readio läuft. ich schätze, du willst ja immer saft haben.
ich hab die komplette pinbelegung auf pdf, nur leider finde ich sie im moment nicht... mal schaun.
der rest wurde e schon beantwortet
ich hole mir den Strom von der hinteren, serienmäßigen Steckdose. das ist, für mich zumindest, am einfachsten. Zwei Stromklauer dran und gut is.
Brauch ich das Teil mal anderweitig, Klappe auf und ich hab`s mit zwei Griffen in der Hand.
Danke übrigens für die Beschreibung zum Abbau der Innenverkleidung....die Schrauben sind ja manchmal irrwitzig versteckelt....so kann ich da nun gezielt ran gehen.
LG
Andreas