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Ein Blau Bär Auto?
Hier ein Leckerbissen.
VG
Beste Antwort im Thema
Hier ein Leckerbissen.
VG
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60 Antworten
Zitat:
@Harry144 schrieb am 16. September 2020 um 08:32:20 Uhr:
Hier ein Leckerbissen.
VG
Oh, oh mein lieber Harry "Belafonte" -
damit hast du die "Büchse der Pandora" geöffnet...
Ein "Festmenü" für unseren Käptn Blaubär...
Viele Grüsse
Jens
Sehr elegant das zusätzliche Ablagefach unten im Bild.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 16. September 2020 um 10:06:26 Uhr:
Sehr elegant das zusätzliche Ablagefach unten im Bild.
das war bei den 4-Plätzer Versionen doch immer so. Jedenfalls hatte meiner (der leider verbrannt ist) das genau so. Inkl. Velour!
Ja haben die alle, ich meine sogar alle Baureihen mit Einzelsitzennhinten. Die 124er mit 4 Sportsitzen zB auch.
Dieser v140 ist wohl einer von zweien der in einer Scheichresidenz in CH stand, find ich sehr interessant
Herrliches Auto. Ich liebe dieser 4-Sitz Modelle.
Tolles Auto. Aber warum sieht die Sitzverkleidung des Fahrersitzes schon verranzt aus? Bei dem Kaufpreis würde ich mir aber auf eine lückenlose Historie bestehen. So richtig überzeugt wäre ich damit nicht. Die Standzeit ist nicht zu unterschätzen.
Hallo liebe Freundinnen und Freunde der wahren Luxuslimousinen, echte Technik-Freaks und Konstruktions- bzw. Qualitätsliebhaber!
@ Bert80 Absolut richtig! Absolute Zustimmung! Gehen noch einmal etwas detaillierter heran:
Der Wagen ist schon fast weg… auch oder gerade zu dem Preis. Da gibt es natürlich etliche Interessenten.
Die Historie ist sehr ordentlich - noch nicht genauestens geprüft da auf Französisch.
Sehr schöner Wagen! Wenngleich auch hier von Neuzustand keine Rede sein kann. Den könnte man auf Zustandsnote 1- hinbekommen bzw. das wäre dann eine "gute 1-". (Für Zustand 1 würden aber auch die unten von mir angeführten EUR 15' nicht reichen.)
Leider sind auch wenige Kilometer und extreme Wenignutzung problematisch. Da gibt es dann „Standschäden“ o. ä.
Gehen wir einmal in die Details:
Vormopf finde ich optisch schöner. Technisch fehlen mir etwas: die Abstandssensoren der zweiten Serie (O. K. persönlicher Geschmack!)
Wagen ist noch ca. 10 mm höher gelegt als später bzw. noch nicht 10 mm tiefer gelegt. Sehr schön! Gefällt mir sehr, sehr gut!
Der alte Lack mit Lösungsmitteln, nicht der Wasserbasislack! Hervorragend!
Reifen neu Conti! Sehr schön! Eine der beiden zugelassenen Marken für den W 240 und somit eine der beiden vom „Mafia-Boss“ (leider verstorben) zugelassenen Marken für Blau Bär (Hankook [Zweitmarke von Michelin] oder ggf. Nokian auch O. K.)
Klimaanlage wirklich dicht bzw. Verdampfer – Hier die größte Sorge! Der Wagen hat viel, viel gestanden. Da werden diverse Dichtungen in der Klimaanlage porös sein. Auch wenn der Verdampfer i. O. ist, kostet das!! (Hat mir erst vor Jahr und Tag ein alter Meister bei Daimler gesagt, der den W 140 gut kennt und eine von Blau Bär's „Hardcore-Reparaturen“ koordiniert hat. Der empfahl mir, alle paar Wochen, auch im Winter, für fast 30 min. die Klimaanlage laufen zu lassen.)
Diverse andere Dichtungen sind auch fällig bzw. werden kurzfristig kommen. Mir machen auch die Tür-, Scheibendichtungen und Schiebedachdichtung Sorgen, selbst wenn sie nicht porös und noch elastisch sind. Die werden stark zusammengedrückt bzw. verformt sein. Dann zischen sie und sind undicht. – Ich habe schon so einige Tausche hinter mir. Kosten? Oh, Oh!
Evtl. Lösung bzw. vorbeugende Lösung für die Stoffdichtungen der Türkanten in der Karosserie:
- Man sieht schon auf den Fotos, dass die schön zusammengedrückt sind. -
https://www.motor-talk.de/.../...dichtungen-bei-w140-t2864398.html?...
In diesem Baujahr 1991 ist ohnehin noch ein "konstruktionbedingtes" Zischproblem vorhanden, welches später durch Stoffbesatz auf den Türdichtungen – die Gummidichtungen in den Türblättern - behoben wurde.
Evtl. knackende Schließösen der Türen – müssen gegen spätere mit „Kunststoffanteil“ getauscht werden;
Make-up Spiegel im Fond beachten – können sich evtl. von selbst öffnen – bei diesem Baujahr;
Innenraumlicht geht evtl. nicht aus bei diesem Baujahr;
Rückrufaktion von Mercedes seinerzeit 90er beachten wg. Führung/ Fixierung Bremsleitungen, ob gemacht.
Kantenabdeckungen / -umrahmungen in den Aussparungen der Kofferraumverkleidung für die Kofferraumdeckelholme fehlen – Kleinkram… neu wohl nicht mehr zu bekommen aber ggf. vom Schrotti;
Leider Schlaggewichte in den Rädern – wer macht so etwas? Beim nächsten Reifenwechsel oder auch nur Nachwuchten sieht das Käse aus. Auch kommt da leichter Korrosion. (Habe ich bei mir nie gemacht.)
Leichter Kratzer in der Stoßstange vorne links – aber der ist wirklich leicht siehe Video
Ecke Sitzverkleidung vorne links – siehe Fotos
Eindellung Armaturenbrett im Deckel des Brillenfaches bzw. Reiserechners
Leider kein Leder.
Wenn man ordentlich fahren will:
Außenspiegel Vormopf ggf. auf Flattern überprüfen und modifizieren (Bohrung! für Wasserablauf ggf. nicht vergessen)
Scheinwerfer Vormopf – Umrüstung auf Mopf ist besser; Licht sonst grausam > EUR 1.000,- - siehe Marie_L hier.
Kaltlaufregler für EURO II kann man sich hier sparen. Der geht in einem Jahr auf H-Kennzeichen.
Hohlraumkonservierung ist natürlich Pflicht ca. EUR 1.000,-
Teileverfügbarkeit??? U. a. helle Sicherheitsgurte wenn ausgeleiert Oh, Oh!
Das nur so einmal als Kurzversion! Wenn ich den Wagen vor Ort durchginge… ginge es los.
Preis… EUR 41.500,- na ja angemessen, wenn wirklich geringe Standschäden vorhanden sind. Ich denke jedoch aufgrund von diversen Dichtungen s. o. etc. ===>
Zusätzlich ca. EUR 15‘ sofort bzw. spätestens in den nächsten 2 Jahren sicherlich (Ja ich kenne die Preise.) – ohne dass der Verdampfer der Klimaanlage fällig wird [allein ca. knapp EUR 5‘ wenn ordentlich gemacht] - (wenn es die Teile noch gibt) könnte man ihn fertig machen. Das wäre dann eine ordentliche 1- (Zustandsnote).
Nun darf ich Blau Bär nicht beleidigen. Was sagt ihr?
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Nur eine Anmerkung: sollte es ich wirklich um ein Fahrzeug handeln mit Code 823, müsste die Hohlraum-Versiegelung gemacht sein. Wenn er dann kühl und trocken gelagert wurde (gefahren wurde er ja selten bis nie), könnte das abgehakt werden. Rostfrei.
PS zum Leder: ich hatte auch einen L mit 4-Plätzen ohne Leder. Das war gem. DK eine Sonder-Anfertigung in Velours (siehe oben). In dieser Klasse hat mir das sehr gut gefallen: man/n sitzt wirklich mit Sitz-Kontakt. Mein persönliches Wohl-Gefühl.
@Blau Baer
Ich habe zu dem Fahrzeug eine Diskussion auf FB verfolgt, da hat ein Händlerkollege dieses Händlers hier geschrieben, dass er soeben das Schwestermodell dieses Fahrzeuges in CH abgeholt hat. Wenn Du tatsächlich Interesse hast, würde ich nochmal nachschauen und Dir die Kontaktdaten liefern. Eckdaten waren vergleichbar, nur die Farbe anders
Ja, liebe Freundinnen und Freunde der schweren Sterne!
(Sind diese physikalisch nicht besonders massereich?)
Der Wagen scheint noch verfügbar zu sein (Stand 10.10.2020):
https://www.sportwagen-teiber.de/fahrzeugbestand/mercedes-benz-600-sel
Ein zweiter W 140? Ich fahre wenig bis sehr wenig und benutze Blau Bär nur als Liebhaberfahrzeug für Ausfahrten ins Weserbergland etc. Auch so gesehen ist mein W 140 sicherlich Luxus. Klar wir sind hier bei Luxusfahrzeugen, die nichts originär mit Vernunft zu tun haben. Ein Vernuftfahrzeug wäre ein Golf oder ggf. Passat o. ä.
Auch wenn wir unterstellen, dass ich absoluter W 140-Fan und Mercedes-Fan bin…Aber noch so ein gleiches „exotisches“ Liebhaberfahrzeug?
„Anschaffungs- und Herstellungskosten“ (Kauf + für die ersten Reparaturen) wären hier sicherlich für mich EUR 56‘ ggf. mehr. SORGEN MACHT MIR VOR ALLEM DIE TEILEVERFÜGBARKEIT!! Zudem ist der oben angebotene Wagen zwar sehr ordentlich vom Zustand, aber erfüllt auch noch nicht alle Wünsche von mir vor allem nicht das almandinrot (pajettrot würde schon eher gehen) und was ist mit den diversen Standschäden?
490 WEGFALL - WINSCHUTZSCHEIBEN- / WASCHWASSERHEIZUNG Kommt hinzu!
(Auslieferung Saudi Arabien) Hier müsste man auch noch zusätzlich nachrüsten.
Dann eher ein anderer Mercedes, der natürlich deutlich leichter zu bekommen ist… z. B. GLS 500 oder aktuelle S-Klasse oder BMW X 5 bzw. X 7. Brauchen tue ich auch das momentan nicht... Können täte ich es, aber… Zudem ein weiteres Fahrzeug auch wieder viel Pflegeaufwand bedeutet.
Trotzdem Danke für den Link!
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
laut mobile ist der nicht mehr verfügbar.
ich glaube, wenn ich die kohle für einen neuen 600er gehabt hätte, hätte ich den genauso bestellt.
EDIT: Wurde wieder neu eingestellt.
@Blau Baer Die Fahrzeuge, die du als Alternative zum W140 nennst, haben ja mit selbigem wirklich nichts mehr zu tun. Insofern verstehe ich deinen „Ausflug“ -auch zu den BMW Modellen nicht ganz.
Der 600er hatte an der Verkleidung des Fahrersitzes bereits „Abschürfungen“. Man könnte daraus ein Kurzstreckenfahrprofil schließen. Für den Preis müsste der Zustand m. E. besser sein.
Wie Blau Baer schon gesehen hat, Schlaggewichte an den Alufelgen, ich hätte auch Bedenken. So wenig Fahrleistung, ich habe in meinem Schrauberleben schon einige Wenig gefahren Mobile gesehen. Auch schon einige gekauft und immer wieder festgestellt wenn man sie dann artgerecht bewegt tritt Verschleiß im Zeitraffertempo auf.
Ich habe ja seit vielen Jahren einen 91er und ich würde kaum noch ein anderes BJ kaufen max bis 92
Die ganzen Probleme die Jörg da auflistet sind bei meinem Wagen nachweißlich alle behoben wurden
Ich mag einfach die ursprüngliche Qualität der verbauten Materialien und das noch nichts eingespart wurde
Ich würde niemals mehr einen Mopf kaufen des fängt schon bei den Türverkleidungen an das die mir im vergleich zum Vormopf zu billig sind
Übrigens ist selbst nach dem Hochdruckreiniger ein Satz bei meinem Wagen inne alles Trocken sowohl das Schiebedach als auch die Scheibendichtungen Wasser Einbruch Fehlanzeige ohne das alle Dichtungen getauscht wurden die sind bei mir auch nicht geschrumpft beweis Fotos habe ich