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Ein Bora, viele Fragen
Hallo Leute!
Hätte mal ein paar Fragen zu meinem Bora Variant (MKB: ARL, GKB: EFF, EZ 09/2002, 144tkm, Reimport aus Frankreich), auf die ich nach bemühen der SuFu keine Antworten gefunden hab.
1. Ich hab mal irgendwo gehört/gelesen/mitbekommen (weiß es nicht mehr genau) das angeblich die französischen VW's besser ziehen sollen als ihren dt. Pendants. Würde mich mal interessieren ob da jemand etwas drüber weiß - ich glaube zwar nicht das da was dran ist, aber freuen würde es mich trotzdem ;-)
2. Ich stand mal an der Ampel versehentlich gleichzeitig auf Gas & Bremse. Der Motor drehte kurz hoch, so bis ca. 1500/min und fiel dann zurück auch ca. 1300/min, drehte aber ganz normal und ruhig weiter, keine Auffälligkeiten beim fahren danach oder so. Hab das dann mal weiter ausprobiert und folgendes festgestellt: Je höher ich den Motor drehe während ich auf der Bremse stehe (d.h. Gas schneller oder langsamer trete) desto größer ist auch der Drehzalabfall, z.B. von ca. 2500/min auf ca. 2100/min. Was könnte das sein?
3. Mein Vater besitzt auch einen Bora mit einem 1.9er TDI (100PS, EZ 04/2003). Er hat - genau wie ich - elektrisch verstell- & beheizbare Seitenspiegel. Der einzige Unterschied ist, seine Spiegel werden wesentlich schneller wesentlich wärmer als meine (meine sind nach 10min lauwarm), und auch seine Heckscheibe ist bei Frost ruckzuck aufgetaut, was bei mir ca. 15-20min dauert.
Gab es unterschiedlich starke Versionen der Heizungen oder ist meine kaputt?
4. Ich habe eine graue Innenaustattung und das ist - gelinde gesagt - nicht so doll, man sieht jeden kleinen Fleck darauf, zumal ich des öfteren Futtermittel usw tranpostiere. Habe mir Schonbezüge geholt, ist zwar zweckmäßig, sieht aber auch nicht doll aus. Nun kam mir die Idee, man könnte die originalen Sitzebezüge doch evtl. abziehen und färben?!?!?! Hat das vielleicht schonmal jemang gemacht? Weil neue Bezüge gibt's wahrscheinlich auch nicht für'n Appel und'n Ei? Komplette Innenausstattungen sind bei eBay auch nicht so billig, deswegen erschien mir das als beste Lösung.
5. Und zu guter letzt: Was kann man aus einem ARL-Motor rauskitzeln an Leistung?
Um es gleich vorweg zu sagen: das ist eine Frage aus reiner Neugier, ich habe weder die finanziellen Mittel um mir mehr als einen Chip leisten zu können (und da hab ich auch was dagegen, Motörchen läuft so gut genug) noch hab ich Interesse den Motor auseinandernehmen und umbauen zu lassen.
Will halt nur mal wissen was man so als höchstes der Gefühle mit allen Umbauten machen kann, viellecht habt ihr ja sogar Beispiele im Internet zu solchen Umbauten.
So, nun hoffe ich auf viele erklärende Antworten
MfG
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8 Antworten
Hallo,
Sitzbezug abziehen und dann ab in die Waschmaschine. Vorher / Nachher siehe Foto. Links gewaschen - rechts noch dreckig auch von einem Bora.
Bei 30 oder 40°C gewaschen mit etwas Waschpulver.
Gruss Krumelmonster1967
Zitat:
Original geschrieben von Endi14
Hallo Leute!
Hätte mal ein paar Fragen zu meinem Bora Variant (MKB: ARL, GKB: EFF, EZ 09/2002, 144tkm, Reimport aus Frankreich), auf die ich nach bemühen der SuFu keine Antworten gefunden hab.
1. Ich hab mal irgendwo gehört/gelesen/mitbekommen (weiß es nicht mehr genau) das angeblich die französischen VW's besser ziehen sollen als ihren dt. Pendants. Würde mich mal interessieren ob da jemand etwas drüber weiß - ich glaube zwar nicht das da was dran ist, aber freuen würde es mich trotzdem ;-)
Hab ich noch nie gehört und kann ich mir nicht vorstellen, warum auch?
2. Ich stand mal an der Ampel versehentlich gleichzeitig auf Gas & Bremse. Der Motor drehte kurz hoch, so bis ca. 1500/min und fiel dann zurück auch ca. 1300/min, drehte aber ganz normal und ruhig weiter, keine Auffälligkeiten beim fahren danach oder so. Hab das dann mal weiter ausprobiert und folgendes festgestellt: Je höher ich den Motor drehe während ich auf der Bremse stehe (d.h. Gas schneller oder langsamer trete) desto größer ist auch der Drehzalabfall, z.B. von ca. 2500/min auf ca. 2100/min. Was könnte das sein?
Normal und beabsichtigt. Steht möglicherweise auch in der Anleitung.
3. Mein Vater besitzt auch einen Bora mit einem 1.9er TDI (100PS, EZ 04/2003). Er hat - genau wie ich - elektrisch verstell- & beheizbare Seitenspiegel. Der einzige Unterschied ist, seine Spiegel werden wesentlich schneller wesentlich wärmer als meine (meine sind nach 10min lauwarm), und auch seine Heckscheibe ist bei Frost ruckzuck aufgetaut, was bei mir ca. 15-20min dauert.
Gab es unterschiedlich starke Versionen der Heizungen oder ist meine kaputt?
Neues Spiegelglas (mit neuer Heizung) einbauen. Oder die Gläser deines Dad nehmen
5. Und zu guter letzt: Was kann man aus einem ARL-Motor rauskitzeln an Leistung?
Um es gleich vorweg zu sagen: das ist eine Frage aus reiner Neugier, ich habe weder die finanziellen Mittel um mir mehr als einen Chip leisten zu können (und da hab ich auch was dagegen, Motörchen läuft so gut genug) noch hab ich Interesse den Motor auseinandernehmen und umbauen zu lassen.
Will halt nur mal wissen was man so als höchstes der Gefühle mit allen Umbauten machen kann, viellecht habt ihr ja sogar Beispiele im Internet zu solchen Umbauten.
Findet man en masse. Mit Chip alleine ~190 PS, mit richtigem Umbau mehr, wobei dann jeder PS mehr ordentlich mehr Geld kostet. Gib z.B. bei youtube mal "Golf ARL" ein.
So, nun hoffe ich auf viele erklärende Antworten
MfG
Edit zu Pkt. 2: http://www.golfv.de/.../
1. Ja, es wird viel geschrieben, wenn der Tag lang ist.
Das ist natürlich Quatsch, oder denkst Du, bei VW machen sie am Band in Wolfsburg für die franz. Modelle noch eine kleines Motortuning (per Chip, Feile und Schleifpapier...?)
Die Dinger kommen alle vom selben Band, die Motoren kommen alle aus demselben Werk.
Zwar gibt und gab es immer mal Motoren, denen eher eine Leistungsstreuung nach oben nachgesagt oder nachgemessen wurde (mein AJM gehört auch zu diesen Gerüchte-Motoren und Vergleiche auf der BAB lassen zumindest vermuten, dass er etwas mehr Leistung hat, zumal die mit Navi gemessene Vmax sehr nach oben abweicht...), aber: Wenn, dann trifft das natürlich auf alle Motoren dieses Typs zu, einerlei, in welchen Golf für welchen Auslandsmarkt das Ding dann eingebaut wird (Abweichungen wg. Besteuerung etc., so wie es sie früher teilweise gab, natürlich ausgenommen).
Ergo: Quatsch = urbaner Mythos!
2. Das elektronische Gaspedal und die ESP-Regelung, die vermeidet, dass man trotz getretener Bremse gleichzeitig Gas geben kann. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe und dann mit dem anderen Fuß die Bremse betätigte, geht die Drehzahl sofort in die Knie. Das macht ja auch Sinn angesichts der elektronischen Helferlein!
3. Kannst ja mal die Durchgangswiderstände an den Spiegelgläsern und der Heckscheibe messen.
An der Heckscheibe wirst Du nicht viel machen können, es sei denn, es wäre ein erhöhter Widerstand in der Zuleitung bzw. der Ableitung gg. Masse, z.B. aufgrund Kabelbruch im Übergang Heckklappe/Karosserie.
Die beheizten Spiegelgläser halten offenbar kein Autoleben lang. Mein linkes ist neu, weil man mir den linken Spiegel mal abgefahren hat (also jetzt ca. 8 Jahre alt), mein rechtes ist orig. und somit 12 Jahre alt und heizt so gut wie gar nicht mehr. Wenn man keinen reparablen Defekt auf der Rückseite des Spiegelglases ausfindig machen kann, z.B. eine gelöste oder gar abgebrochene Steckerfahne, dann bleibt nur Neukauf.
Tipps zur Demontage der Spiegelkappe gibt es hier auf mt (von unten entriegeln, nach oben abziehen.
Prinzipiell kann man das Spiegelglas, das auf den Motor nur aufgeclipst ist, aber auch so abhebeln.
4. Du weißt ja nicht, ob dieser Stoff die Farbe überhaupt annehmen würde!
Würde Dir raten,
a) einen kompetenten Autosattler zu fragen
b) bei einem Profi eine professionelle Innen-/Stoffreinigung (ggf. nass) machen zu lassen
c) evtl. bei einem kompetenten Autosattler über den Austausch Deiner Bezüge gg. Leder oder anderes Material zu sprechen: Gute Sattler kommen da qualitativ und optisch zu sehr schönen Ergebnissen, ist natürlich auch nicht ganz billig.
Für mich übrigens der Grund, warum ich aus gutem Grund keine Autos mit heller Innenausstattung kaufe, das "schmutzt" auf Dauer immer!
5. Tuning: Keine Ahnung, ich halte nichts davon.
Aber Du wirst hier in der SuFu zahlreiche Antworten dazu erhalten.
Von denen, die´s gemacht haben, natürlich immer nur positives. Nie einen Hinweis auf den höheren Verschleiß von Motor, Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, Bremsen etc., immer mit dem Argument, dass man das Mehr an Leistung ja nicht ständig abriefe.
Na ja, da halte ich mich lieber raus, ich weiß, was ich weiß...
Servus.
@Cali111: Ja, hab ich ja bei Youtube auch schon gefunden. Dachte halt, es gibt vllt. irgendwo Erfahrungen/Beispiele/... (nicht nur Videos) für die stärksten ARL-Tunings, da mich's halt mal interessiert was einen Meter vor mir für ein "Monster" schlummert (was ich leider nie wecken kann...)
Und wegen dem Speigelglas, hab mal neue bestellt, Dad wollte seine nicht hergeben
@Taubitz: zu 1.: das dachte ich mir ja auch, wollte halt nur mal fragen. Hätte mich auch gewundert, da VW ja sehr "kostenoptimiert" arbeitet
War aber halt auch verwundert, da meiner auf der BAB mit Schwung auf der Geraden 240 (lt. Tacho) bzw. 226/224 (lt. Klima/Navi) lief und halt "nur" mit 216 eingetragen ist... War schon schön
zu 4.: wegen dem Farbe annehmen fragte ich, ich dachte es hat vllt. jemande Ahnung wie der Stoff drauf reagiert. Weiß jemand was ne Sitzinnenaustattung bei VW neu kosstet? Also nur die Bezüge. Wegen Autosattler hatte ich mal gegoogelt, die Preise sind auch ganz schön happig, oder ich hab auf den falschen Seiten geguckt.
Naja, ich wollte eigentlich auch keinen mit heller Innenausstattung, aber das Prei-/Leistungsverhältnis war (und ist es auch immernoch, hat nach 10.000km nix weiter als den Diesel gekostet) einfach Top und dann hat sich bei mir halt der Gedanke eingeschlichen, so schlimm kann's ja gar nicht werden...
zu 5.: Das mit dem Verschleiß sollte eigentlich jedem mit gesundem Menschenverstand von alleine klar sein - ist es aber scheinbar doch nicht. Aber das wollte ich ja mal aussen vor lassen, da ich es eh nicht machen will. Wollte halt nur mal wissen was in meinen 1896ccm noch drinsteckt
Ich habe heute mal das erste mal nach einem halben Jahr und gut 10.000km meinen Ölstand kontrolliert. Ergebnis: mittiger Stand am Peilstab. Ich weiß jetzt nicht genau wieviel Öl vom Min.- zum Max.-Stand reingeht, ich glaub aber ich hab mal was von 1 Liter gehört. Das hieße ja dann ich habe nur einen halben Liter Öl verbraucht.
Kann das sein bei einem Motor mit 145.000km oder hab ich mehr verbraucht und das Öl hat sich vllt. verdünnt?
MfG
Beim Diesel verdickt sich das Öl, es wird nicht mehr! Siehe Seite 37+38 im Anhang.
Nach anfänglichem Ölverbrauch (erste Urlaubsfahrt HH-Vrsar/Kroatien) kippe ich jetzt auf´s Jahr max. 300ml nach, wenn überhaupt.
Die 500ml Rest-Öl aus dem 5l-Kanister beim Ölwechsel werde ich jedenfalls nicht mehr los, unterdessen, dazu fahre ich momentan auch zu wenig...
Wenn die Motoren gut eingefahren sind, streuen die TDIs von VW offenbar alle nach oben.
Meiner ist auf 195 km/h eingetragen, im 2 verschd. Sommern mit 2 verschd. Navis wurden als Vmax jedoch 207 und 212 km/h gemessen, warum auch immer.
Viel wichtiger ist mir, dass ich weiß, dass mein Motor gut geht, und zwar ohne dieses vielfach geschilderte Zugeschnürtsein im oberen Geschwindigkeitsbereich.
Gerade auf der BAB-Auffahrt noch heute ein Spaß: In der relativen engen Kurve auf die A39 bei Handorf rückt mir öfter mal jemand gern auf´s Heck... Wenn ich dann unten auf dem Beschleunigungsstreifen Gas gebe und bis zum Tempolimit vor LG mal Feuer gebe, ist von diesem Drängler dann nichts mehr zu sehen.
Vergleichsfahrten mit dem 130 PS zeigten, dass man mir nicht wegfährt, hab offenbar einen guten erwischt...
Aber, wie gesagt, die Vmax ist ja gar nicht wichtig, der Durchzug ist das, was Freude macht!
@ Taubitz: vielen Dank für deine PDF, ist echt interessant.
Bei mir haben sich schon wieder ein paar neue Fragen aufgetan , bin halt sehr wissbegierig
1. Komme aus dem Landkreis SM und war hier bei zwei verschiedenen (die beide zur Rienecker-Gruppe gehören) wegen einer Tempomat-Nachrüstung. Ich wusste ja das der Satz bei AHW 70 €uronen kostet, wollte aber halt spaßeshalber mal wissen was die dafür nehmen da ich ihn auch nicht unbedingt selber einbauen wollte.
Der erste nahm das mit dem freundlich nicht so genau, hab ihm die Sachlage geschildert und er meinte "Da müssen wir erst mal gucken ob es überhaupt geht". Daraufhin antwortete ich: "Es ist ein Diesel, also ist das wegen dem E-Gas keine Schwierigkeit." Da wurde er auf einmal pampig und meinte: "Das werden wir schon rauskriegen, lassen sie das mal unsere Sache sein." In dem Moment musste ich schon die Füße stillhalten das ich nicht gleich wieder gehe. Nach geschlagenen 15min. kam er wieder und sagte nur: "Teilekosten ~100€, inklusive Einbau, verpinnen, etc. so um die 300€, evtl ein bisschen mehr." Hab mich bedankt und bin gegangen.
Am nächsten Tag bin ich beim nächsten gewesen (wie gesagt: gleiche Gruppe!!!) und hatte da innerhalb von 5min ein Angebot/Kostenvoranschlag von 195€ und nicht nur eine vage Preisvermutung.
Wie kommen solche Preisunterschiede bei im Prinzip zwei gleichen Autohäusern zustande? Und wie findet ihr den zweiten Preis? Angemessen?
Zum Thema Selbsteinbau: Muss das Lenkrad nun runter oder nicht (wg. Airbag)? Weil wenn ja, dann könnte ich ja gleich noch die Komfortblinker mit einbauen (lassen), ist doch die gleiche Arbeit bis dahin?
2. Habe das VW-Radio gamma mit CD-Spieler drin und habe mir überlegt aufgrund der vielen CD's in meinem Auto (und dem damit verbundenen Unmut meiner Freundin) auf ein DIN/Doppel-DIN mit USB/evtl. Festplatte umzusteigen. Welche Marken könnt ihr da empfehlen? Weil ich will nicht einfach ins blaue kaufen und dann ist's Mist. Wenn's auch eine Navieinheit hat, ok, ist aber kein zwingendes Kriterium. Kann ich dann GALA weiterverwenden? Preis würde ich so bis max. 300€ veranschlagen.
3. Ich blicke bei VCDS nicht mehr durch. Ich habe mir von vcdspro.de die Version 11.11.2 von VAG-COM/VCDS runtergeladen.
Welchen Stecker muss ich nun verwenden? Muss ich eine von dieser Seite bestellen oder kann ich auch einen anderen nehmen?
Was ist mit den anderen Programmen auf blafusel.de? Kann man die gebrauchen oder sind die eher nicht so gut? Und was brauch ich da für einen Stecker?
Denn ich will ja kein Heidensgeld ausgeben für 5x im Jahr verwenden.
4. Ich wollte mir demnächste ein paar neue Lampen zulegen (evtl. GE Megalight Ultra +90%, Osram Nightbreaker oder Phillips Xtreme Vision) da die im AutoMotorSport-Test (http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...uestgluehlampen-4297804.html) sehr gut abgeschnitten haben. Wenn mich ein freundlicher Oberforstmeister anhalten sollte und fragt wegen dem Licht, was sag ich dem? Woran erkennen die ob die Birnen zugelassen sind?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Endi14
@ Taubitz: vielen Dank für deine PDF, ist echt interessant.
Bei mir haben sich schon wieder ein paar neue Fragen aufgetan , bin halt sehr wissbegierig
1. Komme aus dem Landkreis SM und war hier bei zwei verschiedenen (die beide zur Rienecker-Gruppe gehören) wegen einer Tempomat-Nachrüstung. Ich wusste ja das der Satz bei AHW 70 €uronen kostet, wollte aber halt spaßeshalber mal wissen was die dafür nehmen da ich ihn auch nicht unbedingt selber einbauen wollte.
Der erste nahm das mit dem freundlich nicht so genau, hab ihm die Sachlage geschildert und er meinte "Da müssen wir erst mal gucken ob es überhaupt geht". Daraufhin antwortete ich: "Es ist ein Diesel, also ist das wegen dem E-Gas keine Schwierigkeit." Da wurde er auf einmal pampig und meinte: "Das werden wir schon rauskriegen, lassen sie das mal unsere Sache sein." In dem Moment musste ich schon die Füße stillhalten das ich nicht gleich wieder gehe. Nach geschlagenen 15min. kam er wieder und sagte nur: "Teilekosten ~100€, inklusive Einbau, verpinnen, etc. so um die 300€, evtl ein bisschen mehr." Hab mich bedankt und bin gegangen.
Am nächsten Tag bin ich beim nächsten gewesen (wie gesagt: gleiche Gruppe!!!) und hatte da innerhalb von 5min ein Angebot/Kostenvoranschlag von 195€ und nicht nur eine vage Preisvermutung.
Wie kommen solche Preisunterschiede bei im Prinzip zwei gleichen Autohäusern zustande? Und wie findet ihr den zweiten Preis? Angemessen?
Zum Thema Selbsteinbau: Muss das Lenkrad nun runter oder nicht (wg. Airbag)? Weil wenn ja, dann könnte ich ja gleich noch die Komfortblinker mit einbauen (lassen), ist doch die gleiche Arbeit bis dahin?
Der zweite Preis klingt ja meiner Meinung nach(für einen freundlichen) vernünftig
2. Habe das VW-Radio gamma mit CD-Spieler drin und habe mir überlegt aufgrund der vielen CD's in meinem Auto (und dem damit verbundenen Unmut meiner Freundin) auf ein DIN/Doppel-DIN mit USB/evtl. Festplatte umzusteigen. Welche Marken könnt ihr da empfehlen? Weil ich will nicht einfach ins blaue kaufen und dann ist's Mist. Wenn's auch eine Navieinheit hat, ok, ist aber kein zwingendes Kriterium. Kann ich dann GALA weiterverwenden? Preis würde ich so bis max. 300€ veranschlagen.
In der Preislage wird es schwer, ein gutes Doppel-DIN oder einen Moniceiver zu finden. Gibt für ca. 280€ einen Audiovox Moniceiver. Ist natürlich nicht vegleichbar mit einem Pioneer/Kenwood oder Blaupunkt welche um die 700-1200€ kosten soll aber durchaus was taugen(Haben einige Kollegen drin). Gibt auch noch einen JVC DoppelDIN mit Touchscreen. Kostet auch um die 300, da kann ich dir aber nix zu sagen. Übrigens wären die guten marken jetzt auch genannt
3. Ich blicke bei VCDS nicht mehr durch. Ich habe mir von vcdspro.de die Version 11.11.2 von VAG-COM/VCDS runtergeladen.
Welchen Stecker muss ich nun verwenden? Muss ich eine von dieser Seite bestellen oder kann ich auch einen anderen nehmen?
Was ist mit den anderen Programmen auf blafusel.de? Kann man die gebrauchen oder sind die eher nicht so gut? Und was brauch ich da für einen Stecker?
Denn ich will ja kein Heidensgeld ausgeben für 5x im Jahr verwenden.
Gibt genug Artikel die sich mit der Sache beschäftigen. Aber mit einem Adapter aus der Bucht für 10€ wirst du nur auslesen können. Dazu brauchst du aber Spezielle Software(versionen)..Grad SuFU bemühen
4. Ich wollte mir demnächste ein paar neue Lampen zulegen (evtl. GE Megalight Ultra +90%, Osram Nightbreaker oder Phillips Xtreme Vision) da die im AutoMotorSport-Test (http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...uestgluehlampen-4297804.html) sehr gut abgeschnitten haben. Wenn mich ein freundlicher Oberforstmeister anhalten sollte und fragt wegen dem Licht, was sag ich dem? Woran erkennen die ob die Birnen zugelassen sind?
Schwachsinn, solang du keinen Fernostsch**ß kaufst sondern Markenware bist du auf der sicheren Seite. Es sind ja keine 100W Lampen sondern immer noch 55W. Der Helligkeitsunterschied wird nur durch nen guten Glühwedel und Edelgas erzeugt. Du darfst dich von den Marketingversprechen net täuschen lassen. Natürlich sind die Lampen etwas heller und das Licht ist weißer. Aber der Unterschied ist jetzt net riesig (Jedes Xenonlicht dürfte heller sein^^)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von pcforever
Gibt genug Artikel die sich mit der Sache beschäftigen. Aber mit einem Adapter aus der Bucht für 10€ wirst du nur auslesen können. Dazu brauchst du aber Spezielle Software(versionen)..Grad SuFU bemühen
Genau das ist ja das Problem an der Sache. Ich find einfach zu viel und ich les die Artikel darüber auch schon ein Weilchen. Bei einem gehts um VAGdash, bei einem um VCDS, bei einem um VAG-COM, etc...
Ich suche einfach was günstiges (ich bezahl auch gerne ein paar Euro, aber keine 400 für 2x im Jahr benutzen) mit nem guten Preis-Leistungsverhältnis für den Privatbedarf "alle Jubeljahre mal" (Fehlercodes auslesen, GRA anlernen, evtl ein paar Motorparameter anzeigen/ändern..).
Könnt ihr mir da einen Durch-/Überblick verschaffen?
Hab jetzt mal ein paar Recherchen betrieben wegen Radio. Einfach mal auf den Herstellerseiten und dann bei eBlöd geguckt (jaaaaaaa, ich weiß...) Hab folgendes mal näher ins Auge gefasst:
- Blaupunkt New York World
(http://www.ebay.de/itm/390388165773?...)
- Audiovox VME9325BTA
(http://www.ebay.de/itm/250980648832?...)
- Kenwood DDX4028BT
(http://www.ebay.de/.../250991794802?...)
- Kenwood DDX4021BT
(http://www.ebay.de/itm/130646710729?...)
- Audiovox 9315TS
Die liegen alle so im Bereich bis 350€ (meine 300 waren doch etwas knapp bemessen). Welches könntet ihr davon guten Gewissens empfehlen. Die haben (fast) alle Bluetooth und USB, reicht mir eigentlich vollkommen aus. Handy über Bluetooth dran, Mucke über USB, und gut aussehen tun die dinger auch alle. Zu welchem würdet ihr tendieren?
MfG