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Ein Diesel soll es sein....

BMW 5er
Themenstarteram 20. August 2014 um 19:13

Hallo...

nach langem hin und her habe ich mich nun entschlossen, es mit BMW und hier einem 5er zu versuchen.

Ich habe zwar nur so bis 12.000 EURO dafür im Moment aber ich möchte auch einen Diesel haben. Nun habe ich versucht im Internet herauszubekommen welcher denn am empfehlenswertesten ist, der 520d, 525d, 530d oder 535d als AUTOMATIK ???

Vielleicht sollte ich es eingrenzen auf die ersten beiden, den 520d und den 525d....PS haben beide genug und langlebig sollen diese Fahrzeuge auch sein. Könnt ihr das bestätigen??

Auf was sollte ich besonders achten?

In diesem Preissegment haben die Fahrzeuge natürlich auch schon etwas mehr km runter als normal. Die meisten wurden so mit 110.000 km - 200.000km angegeben und das Baujahr ist zwischen 2002 und 2006. Ist das nicht zuviel, oder macht es einem Automatik Diesel nichts aus???

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß, Jumbo_747

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11 Antworten

Hallo,

worauf legst du denn mehr Wert - Power oder Verbrauch ? Unterhaltskosten ? Wie sieht dein Fahrprofil aus?

Gruß Steffen

2002 ist schonmal kein E61 /E60. Wenn du zwischen den beiden unteren suchst würde ich dir zum 525d raten. Das hat verschiedene Gründe. Erstmal ist es nen 6 Zylinder. Und er hat das Steuerketten Problem nicht. Dafür aber andere wie Ansaugbrücke undicht. Krümmer riss. Beides sind aber Peanuts im Gegensatz zu einer Gerissenen Steuerkette. Ausserdem ist der Turbo beim 520d nicht der haltbarste. Da du bis 12000 ausgeben willst wird es wahrscheinlich nen VFL werden. Hier haste beim 525d das 6HP26 Automatik Getriebe drin. Das ist im Gegensatz zu den anderen für den Motor überdimensioniert und packt über 600 NM. Dementsprechend sehr haltbar vor dem Motor.

Einfach mal 'nen Blick in die Kaufberatung werfen.

Erster Beitrag ganz oben hier im Forum.

Wenn es ein VFL wird (wovon bei dem Budget auszugehen ist), dann fällt das Steuerkettenproblem beim 520d schonmal raus, da dort noch der M47 verbaut wurde.

Der hat lediglich ein paar Probleme mit anfälligen Turbos. Bei der Besichtigung also darauf achten und auch ruhig nachfragen, ob er schon einen neuen Turbo bekommen hat.

Dafür ist der 20d ganz erheblich wirtschaftlicher als der alte 525d.

Der M57 im 25d hat zwar eine schöne Laufkultur und Drehfreude (für einen Diesel), trinkt dafür auch den einen oder anderen Schluck mehr. Den Motor unter 8 Liter zu bewegen erfordert schon recht viel Disziplin beim Fahrer.

Vor 03/2004 hat er Probleme mit den Drallklappen, also am besten einen Kaufen, der ab 04/2004 produziert wurde.

Die Probleme mit reißender Ansaugbrücke und reissendem Krümmer gab es von 2003 bis 2007, da der Motor erst mit dem Facelift überarbeitet wurde (anders als der 30d).

Ich würde in dem Fall klar zum 20d raten.

Deutlich günstiger in Anschaffung und Unterhalt und mit kleinerem Reparatur-Risiko.

Wenn es unbedingt ein R6-Diesel sein soll lieber gleich zum 30d greifen.

am 26. August 2014 um 13:41

Hallo Jumbo_747,

ich habe mir vor genau einem Jahr einen 520d E61 mit 163PS und 95Tkm vom BMW Händler für 13500€ mit allem Pipapo geholt.

Es ist nach 18 Jahren BMW mein erster Diesel, von der Motorisierung her ist es auf dem Papier der schwächste Motor den ich bis jetzt gefahren habe (sonst immer 200+ PS), da man aber älter und vernünftiger wird brauche ich es nicht mehr (meine Meinung).

Ich fahre 35000km im Jahr und da ist die Wirtschaftlichkeit für mich entscheidend.

Der Wagen verbraucht im Schnitt 7 Liter mit Automatikgetriebe. Als ich diesen Sommer in Kroatien war und ab der Österreichischen Grenze 130 mit Tempomat angesagt waren kam ich auf 5,7 Liter.

Zur Haltbarkeit habe ich eine eigene These in meiner 18 jährigen BMW Karriere aufgestellt "Das Problem sitzt zu 95% auf dem Fahrersitz"

Selbstverständlich weißt du nie wie der Vorgänger mit dem Auto umgegangen ist aber wenn man sich einen Wagen aus erster Hand von einem älteren (ich meine keinen Rentner) Herren holt, kann man davon ausgehen das er mit dem Wagen keine Pirouetten gedreht hat.

Außer Verschleißteile, habe ich in 18 Jahren BMW noch nie etwas anderes wechseln müssen (klar ist ein Motor oder ein Turbo auch ein Verschleißteil, ich meine aber Reifen, Bremsen und evtl. mal eine Spurstange) und ich habe jeden Wagen bis an die 300000km gefahren und noch für gutes Geld weiterverkauft. Mit 2 Käufern habe ich bis heute guten Kontakt.

Themenstarteram 26. August 2014 um 18:32

Danke.....was soll VFL sein??? Also er ist EZ 7/2007 (520d Touring Steptronic) und soll schon das neuere Facelifting haben im aussehen. Ich kenne mich damit ja noch nicht so aus. Der 520d hat einen Turbo? Nicht lachen, aber das wußte ich auch nicht. Wenigstens schein ich ja kein Steuerkettenproblem zu haben, obwohl ich dachte die wäre besser als jeder Zahnriemen!!

 

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Einfach mal 'nen Blick in die Kaufberatung werfen.

Erster Beitrag ganz oben hier im Forum.

Wenn es ein VFL wird (wovon bei dem Budget auszugehen ist), dann fällt das Steuerkettenproblem beim 520d schonmal raus, da dort noch der M47 verbaut wurde.

Der hat lediglich ein paar Probleme mit anfälligen Turbos. Bei der Besichtigung also darauf achten und auch ruhig nachfragen, ob er schon einen neuen Turbo bekommen hat.

Dafür ist der 20d ganz erheblich wirtschaftlicher als der alte 525d.

Der M57 im 25d hat zwar eine schöne Laufkultur und Drehfreude (für einen Diesel), trinkt dafür auch den einen oder anderen Schluck mehr. Den Motor unter 8 Liter zu bewegen erfordert schon recht viel Disziplin beim Fahrer.

Vor 03/2004 hat er Probleme mit den Drallklappen, also am besten einen Kaufen, der ab 04/2004 produziert wurde.

Die Probleme mit reißender Ansaugbrücke und reissendem Krümmer gab es von 2003 bis 2007, da der Motor erst mit dem Facelift überarbeitet wurde (anders als der 30d).

Ich würde in dem Fall klar zum 20d raten.

Deutlich günstiger in Anschaffung und Unterhalt und mit kleinerem Reparatur-Risiko.

Wenn es unbedingt ein R6-Diesel sein soll lieber gleich zum 30d greifen.

Hallo,

VFL = Vorfacelift und FL = Facelift. Bei Mercedes Vormopf und Mopf ;).

Gruß Steffen

Also wenn ich mich recht entsinne haben doch alle 4 Zylinder Diesel das Problem mit der Steuerkette. Oder War das nur bei den VFL?

am 27. August 2014 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Also wenn ich mich recht entsinne haben doch alle 4 Zylinder Diesel das Problem mit der Steuerkette. Oder War das nur bei den VFL?

Genau andersrum. Die VFL hatten keine Probleme mit der Steuerkette.

am 27. August 2014 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von mpspnpmpcp

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Also wenn ich mich recht entsinne haben doch alle 4 Zylinder Diesel das Problem mit der Steuerkette. Oder War das nur bei den VFL?

Genau andersrum. Die VFL hatten keine Probleme mit der Steuerkette.

... aber auch nicht ALLE LCI haben ein Problem mit der Steuerkette ... meinen 520d E61 fuhr ich 165.000 km lang ohne Probleme, mein jetziger 520d F11 (auch N47) hat jetzt ohne Probleme 145.000 km auf der Uhr ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von mpspnpmpcp

"Das Problem sitzt zu 95% auf dem Fahrersitz"

Wahre Worte. Nur steckst beim Gebrauchten eben nicht drin. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jumbo_747

Danke.....was soll VFL sein??? Also er ist EZ 7/2007 (520d Touring Steptronic) und soll schon das neuere Facelifting haben im aussehen. Ich kenne mich damit ja noch nicht so aus. Der 520d hat einen Turbo? Nicht lachen, aber das wußte ich auch nicht. Wenigstens schein ich ja kein Steuerkettenproblem zu haben, obwohl ich dachte die wäre besser als jeder Zahnriemen!!

Wenn er EZ 07/07 ist wurde er nach dem LCI (lifecycle improvement = Facelift) produziert.

Der 520d hat jedoch erst ab Produktionsdatum 09/2007 die neuen Motoren bekommen.

Also wäre das Auto quasi ein LCI mit VFL-Motor (=M47).

Und ja, er hat einen Turbo. So ziemlich jeder Diesel, der in den letzten 15, 20 Jahren auf den Markt gekommen ist hat (mindestens) einen Turbo. ;)

Und eine Steuerkette ist nur dann besser als ein Zahnriemen, wenn sie (inkl. aller Anbauteile) auch entsprechend dimensioniert ist. Die alten Duplexketten machen i.d.R. 0 Probleme, werden aber auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr verbaut. Auch beim N47 wurden während der Bauzeit ständig diverse Sachen geändert und damit das Risiko (bzw. der Umfang eines Schadens) verringert.

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

... aber auch nicht ALLE LCI haben ein Problem mit der Steuerkette ...

!!!

Man kann es gar nicht oft genug sagen. Es entsteht ja der Eindruck, dass bei jedem N47 die Kette versagt.

Der N47 (verbaut ab 09/2007) KANN Probleme mit der Steuerkette bekommen, muss aber nicht!

Meiner läuft auch seit knapp 110tkm absolut problemlos, wie wohl die absolute Mehrheit aller N47. Der Motor wurde / wird immerhin im 1er, 2er, 3er, 4er, 5er, X1, X3 und X5 verbaut.

So War das auch nicht gemeint. Mir is nur der ein oder andere Thread mit dem Ketten Problem der 4 Zylinder aufgefallen. Zumindest is das häufiger zu lesen als bei den R6 Dieseln. Die dafür wieder ganz andere Probleme haben.....

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