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Ein "echter" Biker fährt kein Roller, der fährt Motorrad!!

Themenstarteram 13. August 2014 um 13:52

"Ein "echter" Biker fährt kein Roller, der fährt Motorrad!"

Seit ich mir die Aprilia SR Max gekauft habe, muss ich mir viel zu oft diesen oder ähnliche Sprüche anhören.

"Roller fahren ist was für Weicheier!!"

"Wie kann man sein Motorrad gegen einen Roller tauschen" (Ich fuhr vorher eine 1100er BMW die ich eigentlich verkaufen will)

Solche Sprüche höre ich beinahe täglich.

Warum muss ich ständig begründen warum ich lieber Roller fahren will als Motorrad?!?

Wieso werde ich als Rollerfahrer von vielen Motorradfahrern als Biker 2. Klasse eingestuft.

"Du fährst ja nur einen Roller" bekomme ich zu hören.

 

Ich nutze meinen Roller als Alltagsfahrzeug ,da ich mein Auto verkauft habe. Der Roller soll das Auto so weit wie nötig ersetzen. Den Rest mache mit dem Fahrrad.

Das regelmäßig damit zur Arbeit fahre ist wohl auch nichts wert.

Das ich mehr Kilometer auf die Straße bringe als so mancher Wochenend Bike Poser, hat keinerlei Bedeutung.

Hauptsache mein Bike ich groß, hat möglichst viel Chrom, Hubraum, PS und macht ein Haufen Lärm.

Ja, nur dann bin ich ein "echter" Biker.

Tja, spätestens am Betonpfeiler oder Leitplanke sind alle Biker gleich.........

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

Schauen wir uns doch mal die Statistik von 2011 an

https://www.destatis.de/.../UnfaelleZweirad5462408117004.pdf?...

In der Statistik sind Motorräder, Mofa/Moped, Radfahrer aufgeführt.

Wenn es nach den meisten geschädigten geht, sind die Fahrradfahrer die wahren Biker.:rolleyes:

Was soll das ganze getue?

Mir doch wurscht ob ich als Rollerfahrer als "echter Biker" akzeptiert werde oder nicht.

Ich fahre Roller weil es mir spaß macht, nicht für andere.

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Also wenn ich auf einer Goldwing sitze, sitze ich sicher bequemer als auf meinem Roller. Das würde ja schon mal gegen Rollerfahrer als Weicheier sprechen.

Kümmere Dich nicht drum, die meisten Biker sind ja nur Schönwetterfahrer und benutzen das Bike als Caferacer und nicht als Motorrad im Sinne dessen, wie das Motorradfahren früher war.

Profilneurose ist das was mir zu den Jungs einfällt. Die benutzen das Bike als Schwanzverlängerung oder Vaginaverkleinerung, je nachdem.

Und die Meisten von denen haben eh keine Ahnung vom Motorradfahren, wenn Du mit Deiner Grossen unterwegs bist, sind genau die diejenigen, die keine Kurven fahren können, nach 2 Stunden todmüde vom Sitz fallen und nach Gnade winseln.

Jemand, der wirklich und ernsthaft Motorrad fährt, wird einem Rollerfahrer gegenüber niemals blöde Meldungen fallen lassen.

Ist m.E. so eine Art Minderwertigkeitskomplex ,den sie auf diese Art kompensieren wollen.

In dem sie den Rollerfahrer niedermachen ,fühlen sie sich nicht ganz so klein.

Zitat:

Original geschrieben von madjim

Warum muss ich ständig begründen warum ich lieber Roller fahren will als Motorrad?

Wieso "mußt" Du? Laß sie stehen, laß sie reden.

Roller und Motorrad sind im Grunde doch 2 verschiedene Welten? Das eine ist ein Arbeitsmittel, (schau auch in andere Regionen der Welt), das andere ist ein fast reiner Fun-Artikel, der zu nix anderem nützlich ist.

Du wirst übrigens kaum Rollerfahrer finden, die sich um einen Baum wickeln oder an der Leitplanke kleben. Die tödlichen Unfälle der vergangen Jahre hier aus der Umgebung betrafen jedenfalls allesamt Motorradfahrer.

Und wenn ich mir die Rollerfahrer hier so ansehe; Schutzkleidung trägt da keiner, - nur, sie fahren auch entsprechend.

Man muss ja nur mal im "Biker Treff" Forum rumschauen, was da so alles frei herumlaufen darf.

Ich nehme diese Leute absolut nicht ernst. Zumal ein Motorrad als Alltagsgefährt einfach überhaupt nichts taugt. Von wenigen Ausnahmen wie der Honda NC 750 mal abgesehen.

Ich mein, wo soll ich denn meinen Helm unterbringen, meine Taschen, die Kleidung meines Sohnes etc.? Gibts auf dem Motorrad überhaupt keine Möglichkeit. Notlösungen sind dann Topcase und Seitenkoffer, aber die meisten "echten" Biker wollen das ja auf gar keinen Fall auf ihrem Motorrad haben.

Aber klar, wer nur im Sommer am Wochenende bei Sonnenschein sein Motorrad rausholt, um mal sinnlos Benzin zu verbrennen, der versteht sowas nicht.

War übrigens bei meinem Fahrlehrer ähnlich. Da komme ich in die Fahrschule, um einen A Führerschein zu machen, und dann fahre ich nur Roller... Mein Fahrlehrer hat ständig versucht, mir auszureden, mir einen Roller zu holen.

Erfolglos, und darüber bin ich froh. Würde meinen Roller gegen kein Motorrad eintauschen wollen (gut, wenn ich dann das Motorrad zu einem hohen Preis weiterverkaufen kann und anschließend zu einem niedrigen mir wieder den SH 150i holen kann, dann vielleicht schon ;) )

Beste Grüße,

henry

Themenstarteram 13. August 2014 um 16:46

Es stimmt, wenn ich mit dem Roller untwegs bin trage ich oft nur "leichte" Kleidung und fahre fast immer barfuß.

Ob tatsächlich "zurückhaltender fahrer, glaube ich nicht. Ich dränge mich schon zwischen den Auto bei Ampeln oder Stau und nutze die Lücken so gut es geht.

Ich würde nicht umbedingt sagen das ich vorsichtiger mit dem Roller fahre, aber in der Stadt muss man sich anpassen und viel Vorraus schauend fahren.

Mit dem Motorrad ist man viel mehr "Draußen" auf freier Strecke unterwegs wo man natürlich auch viel mehr Speed drauf hat.

Das macht vielleicht den Unterscheid aus das mehr Motorradfahrer schwerwiegender verunglücken als Rollerfahrer.

am 13. August 2014 um 17:25

Hallo,

ich kann dich da verstehen. Schon die mitleidigen Blicke vieler Motorradfahrer sprechen Bände.

Komich aber dass mein Händler sagt, es gibt immer wieder welche die vom Motorrad auf nen Roller umsteigen.

Dass muss ein Grund haben, nämlich den gleichen wie bei mir. Es ist einfach entspannter, aus jeder Richtung betrachtet. Einfach nur durch die Gegend cruisen.

cleanfix

In Asien fährt man eher ein kleines Motorrad (ggf. mit Schaltwippe und Fliehkraftkupplung) als einen Roller.

Die Verkleidung eines Rollers stört nur bei der Wartung und dem Transport (asiatischer Prägung, also 1 Kinder vorne auf dem Tank, 2 Kinder zwischen Fahrer und Sozia, Baby im Arm der Sozia, Hühner am Gepäckträger angebunden ...).

Die kleinen Räder und die geringe Bodenfreiheit finden jedes Schlagloch.

Und wenn der Monsun kommt und die Strassen wochenlang immer wieder überflutet sind...

In einem Punkt sind hierzulande Rollerfahrer wirklich Weicheier:

Roller fahren ist einfacher und bequemer als Motorrad. Selbst wenn der Routinier unbewußt kuppelt/schaltet, so muß es eben doch gemacht werden.

Oft fährt man mit dem Motorrad auch schneller, was erhöhte Konzentration (Bremspunkte, Radarpistole im Gebüsch) und eine schnellere und kräftigere (Lenkimpuls in Wechselkurven) Bedienung bedingt.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

In einem Punkt sind hierzulande Rollerfahrer wirklich Weicheier:

Roller fahren ist einfacher und bequemer als Motorrad. Selbst wenn der Routinier unbewußt kuppelt/schaltet, so muß es eben doch gemacht werden.

Oft fährt man mit dem Motorrad auch schneller, was erhöhte Konzentration (Bremspunkte, Radarpistole im Gebüsch) und eine schnellere und kräftigere (Lenkimpuls in Wechselkurven) Bedienung bedingt.

Wenn "Anstrengung" ein Argument wäre, müsste man die Strecke laufen, um kein Weichei zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

Du wirst übrigens kaum Rollerfahrer finden, die sich um einen Baum wickeln oder an der Leitplanke kleben. Die tödlichen Unfälle der vergangen Jahre hier aus der Umgebung betrafen jedenfalls allesamt Motorradfahrer.

hier bist du falsch informiert!

rollerfahrer triffts eigen- ebenso wie fremdverschuldet genauso oft - lediglich zieht der roller-artikel in den medien nicht so wie die übliche motorrad-raser schlagzeile...

...desweiteren sind die mehrzahl der roller 25 bzw. 50ger, wenn der sich mit seinen 130kg leergewicht und 45kmh aufs gesicht legt, sind die unfallfolgen natürlich deutlich geringer, als wenn bei 100kmh das motorrad mit über 200kg über dich drüberschiebt!

 

oder anders ausgedrückt: nur weil die medien diesen unfällen keine beachtung geschenkt haben, du deswegen nichts davon mitbekommst, heißt das nicht gleichsam, dass es diese unfälle nicht gab/gibt!

Schauen wir uns doch mal die Statistik von 2011 an

 

https://www.destatis.de/.../UnfaelleZweirad5462408117004.pdf?...

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

Schauen wir uns doch mal die Statistik von 2011 an

https://www.destatis.de/.../UnfaelleZweirad5462408117004.pdf?...

In der Statistik sind Motorräder, Mofa/Moped, Radfahrer aufgeführt.

Wenn es nach den meisten geschädigten geht, sind die Fahrradfahrer die wahren Biker.:rolleyes:

Was soll das ganze getue?

Mir doch wurscht ob ich als Rollerfahrer als "echter Biker" akzeptiert werde oder nicht.

Ich fahre Roller weil es mir spaß macht, nicht für andere.

Zitat:

Original geschrieben von Joggi-2

Schauen wir uns doch mal die Statistik von 2011 an

https://www.destatis.de/.../UnfaelleZweirad5462408117004.pdf?...

Interessant wäre diese Statistik wenn sie

....... in Mofa - Mofaroller - Moped - Mopedroller - Kleinkraftrad - Kleinkraftradroller - Motorrad bis 50 PS - Großroller bis 50 PS - Motorrad über 50 PS - Großroller über 50 PS .....aufgeteilt wäre !!

Sind da nun die Leichtkraftradroller bei den Mopeds oder den Motorrädern mitgezählt ??? :confused:

kbw ;)

Die Statistik wäre erst dann interessant, wenn man ihr entnehmen könnte wieviele der Toten ausreichende Schutzkleidung trugen.

Der Gesetzgeber sollte endlich mal handeln und entsprechende Schutzkleidung vorschreiben. Geht in anderen Ländern ja auch.

Wetten dass dann die Zahl der Toten deutlich sinkt?;)

Gehe die Tabelle mal weiter runter dann kommst du auf die Leichtkrafträder

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