Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ein Elch erblasst....

Ein Elch erblasst....

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 30. September 2012 um 20:17

So- hab ja berichtet von meinen Umbauplänen.

Also- für den Delch innen das seltsame Grau mit schwarzem Klavierlack zu pimpen und die grüne Beleuchtung auf weiß umzuzbauen.

TEil 1 - Umbau der Lämpchen auf weiße LED´s und das ERgebnis dazu hatte ich ja schon eingestellt- aber hier nochmal: und ja, es wird hellbau :mad:

 

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2012 um 16:55

Ich halte von den Klebedekors nicht wirklich viel... Suche mir lieber die Originale, auch wenn´s etwas teurer wird und/oder länger dauert. Aber besser als die graue Plastiklandschaft ist es allemal :cool:.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 30. September 2012 um 20:29

Darauf hin habe ich mir schwarze Tachoscheiben die weiß durchleuchten machen lassen.

Heute bin ich dann zum Einbau geschritten.

Ebenfalls habe ich die schwarzen Schalter aus dem 850´er eingebaut- alle vom V70 gibt es nicht, aber die meisten :)

Auch hier wurden andere Schalterschildchen eingesetzt, die "weiß" durchscheinen- ganz so weiß ist es leider nicht- bin noch am Knobeln, wie ich weiße LED´s inkl Vorwiderstand in die kleinen Lämpchen - Aufnahmen reinfriemle.

Die weißen LED´s gibt es (noch?) nicht mit eingebautem Vorwiderstand (wie es zB bei roten, grünen und gelben LED´s möglich ist)

Bild 1: Orignaler Tacho mit den neuen Tachoscheiben

Bild 2: neue Tachoscheiben verbaut

Bild 3: 850- Schalter mit neuen Schildchen- originalschildchen untendrunter

Bild 4: neue Tachoscheiben im Testlauf

Bild 5: fertig zusammengebaut.

Und ja- der BC lässt sich auch von weißer Folie nicht beeindrucken.... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Hoelfenmaschine

[...] bin noch am Knobeln, wie ich weiße LED´s inkl Vorwiderstand in die kleinen Lämpchen - Aufnahmen reinfriemle.Die weißen LED´s gibt es (noch?) nicht mit eingebautem Vorwiderstand (wie es zB bei roten, grünen und gelben LED´s möglich ist)[...]

Kannst Du den Vowiderstand nicht evtl. ausserhalb des Schalters unterbringen? Notfalls im Kabel, mit Schrumpfschlauch gesichert?

ich schicke dir meinen tacho zum umbau, dann passt das leuchten endlich zu meinem blaupunkt navi :D

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Duetto

Zitat:

Original geschrieben von Hoelfenmaschine

[...] bin noch am Knobeln, wie ich weiße LED´s inkl Vorwiderstand in die kleinen Lämpchen - Aufnahmen reinfriemle.Die weißen LED´s gibt es (noch?) nicht mit eingebautem Vorwiderstand (wie es zB bei roten, grünen und gelben LED´s möglich ist)[...]

Kannst Du den Vowiderstand nicht evtl. ausserhalb des Schalters unterbringen? Notfalls im Kabel, mit Schrumpfschlauch gesichert?

Hmmm.... hab ich mir auch schon überlegt- aber ist platztechnisch nicht ganz so einfach- zudem werden die Drähte der Lämpchen

bei der Halterung erst eingefädelt, dann gewickelt. Platz ist da eigentlich nur für das Lämpchen selbst (das ungefähr die Größe einer LED hat)- auch im Schalter kann man nur die Lämpchenhalterung einschieben und festdrehen- einen zusätzlichen Widerstand an der Seite bekommt man da nicht dürch das Loch hindurch :(

..... aber ich hab ja die original V70 Schalter inkl Lämpchen/ Halterung hier zum üben :cool:

Mom, mach dir ein Bild

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von funfataleC70

ich schicke dir meinen tacho zum umbau, dann passt das leuchten endlich zu meinem blaupunkt navi :D

Der Tachoscheiben-WEchsel ist an sich gar nicht so schwer.

Bestellt bzw machenlassen hab ich die Tachoscheiben und Schalterplättchen hier

Und mit den original-Lämpchen wird glaube ich auch der Tacho gelb (bei mir sind weiße LED´s im Tacho verbaut- die Kontrolllämpchen und Blinker sind allerdings die origninalen Lampen)

Wichtig ist nur, dass du dir die Zeigerstellungen des Original-tachos merkst bei angestellter Zündung (zB den Tankinhalt betreffend)

die Zeiger des V70 sind nicht aufgedreht, sondern gesteckt (was mich etwas gewundert hat- da viele Modelle anderer Hersteller ab ´98 die Zeiger aufgeschraubt haben)

Dann BEVOR du die Scheibe vorne wieder draufmachst die Zeiger auf der richtigen Position bei angestellter Zündung anstecken (zu sehen beim "Testlauf Bild" in zweitem Beitrag)

Anbei nochmal ein Bild VOR der Zeigerkorrektur. DAS kommt raus, wenn man beim Zusammenbau alle Zeiger einfach auf "0" stellt, den Tacho ansteckt und dann die Zündung anmacht.... (und ist ärgerlich, wenn das K1 schon komplett zusammengebaut ist)

Schick, diese schwarze Tachsoscheibe - auch habe wolle !

Der Tipp mit dem 'Zeiger wieder drauf machen wenn Zündung an' ist ja wohl unverzichtbar zu wissen !!!

..... versuche mir grade dein dummes Gesicht vorzustellen, alls du alles wieder montiert hattest und das erste mal den Schlüssel gedreht hast ..... :cool:

Du hast da jetzt 4 LED's statt Glüh-Obst drin ?

Finde ich nicht so 'cool', weil LEDs geannterweise einen sehr schmalen Lichtwinkel haben und recht punktuell strahlen.

Finde hier siehr man das noch krasser, das die 4 Stellen wo die LEDs sitzen es dutlich heller ist.

Ich würde da weiter auf 3W-Lämpis setzen.

In den Schaltern ist das doch eh 'PENG', ob LED oder Glühdirne. Oder ?

Zitat:

den Schaltern ist das doch eh 'PENG', ob LED oder Glühdirne. Oder ?]

Na ja, der einzige Vorteil ist, dass LED wohl eine unbegrenzte Lebensdauer haben. Jedes Jahr tausche ich bestimmt 3-4 Birnen, das nervt schon. Vom Licht her find ich LEDs für den den alten V70er eher unpassend. Viel zu kalt und hell. Passt nicht zum Wagen.

Wenn kein Platz für Widerstände in den Haltern ist nimm doch SMD-Widerstände. Die kriegste ja wohl überall rein.

Die Argumentation mit der ewigen Haltbarkeit ist sicher richtig.

Ich hab vor über einem Jahr bei #1 alle Lämpis in den Schaltern getauscht. Bis jetzt hat noch keine aufgegeben.

Und wenn man sich mal überlegt, wie lange die da (auch im Tacho) schon drin sitzen ..... wenn dann vielleicht nach 5 Jahren wieder mal eines stirbt - kommt eben wieder ne neue rein.

Besonders dumm ist das mit LEDs, wenn eine flächig ausgelegte Beleuchtung durch lichtleitende Kunststoffteile bewerkstelligt wird.

Hier wird nämlich überwiegend die Rundumabstrahlung einer Glühdirne genutzt - d.h. insbesondere die zur Seite.

..... und das kann eine LED eben NICHT !

Wie auf dem Nachtbild von Dagmar zu erkennen, würde mich die neue Tachoscheibe zwar sehr erfreuen, aber die 4 Punkte an denen die LEDs sitzten und es dort wesentlich heller ist als drumherum würden mir extrem stören.

Man kann die Leds auch anschleifen, dann strahlen sie nicht mehr ganz so punktuell. Oder einen Punkt mit Edding o.ä mittig setzen, auch das streut etwas. Bei Leds mit Rundkopf habe ich die auch schon plan gefeilt und Punkt drauf, muß man halt testen, was am besten wirkt

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 13:27

Bei mir sind in der kompletten Tachobeleuchtung inkl BC LED´s verbaut.

Also 4x T10 LED´s fürdie Tachoscheiben (die sind relativ gleichmäßig) und 3 x T5 LED´s für den BC und die KM- Anzeige.

Diese sind trotz eingesetzter Diffusionsfolie punktuell.

Hatt vorher T5- LED´s mit flachem Kopf verbaut, jetzt sind rundköpfige drin. Macht im Prinzip keinen Unterschied die Ausleuchtung betreffend....

Was die originalen Lämpis angeht:

da bekomm ich das weiß nicht so hin. Kann man auch gut an den Schaltern erkennen. Hier sind die üblichen Glühdirnis verbaut und die Folien sind WEISS durchleuchtend. Also nicht mehr das originale blau-grün

Wird trotzdem leicht gelb.

Ob das zum V70 passt oder nicht, ist Geschmackssache.

Zum 850 zB passt weiß definitiv nciht.

Aber DIESER V 70 hat Volledersitze in schwarz, keinerlei Dekor auf dem dunkelgrauen A-Brett.....

Wurzelholz würde zu DIESEM V 70 nicht passen. Da passt schwarzer klavierlack ganz gut. Alu oder Titan ist in dem Fall wieder zu "avantgardistisch" (hab aber einen schwarzen V70 mit Alu gesehen, da schaut das wiederrum ganz gut aus).

Zu dem Klavierlack sieht die grüne Beleuchtung nicht mehr so dolle aus: daher Umbau auf weiß.

Edit: Bilder vom Cockpit im Tageslicht (Klavierlack-Dekor um die Schalter fehlt noch). Im Vergleich nochmal der Original- Zustand

am 1. Oktober 2012 um 14:33

Da gibt´s ja noch mehr Varianten, als das normale Wurzelholz.

Beispielsweise als Kontrast helles Kirschholz (oder wie nennt sich das?), oder Salonstyle mit dunkelbraunem Holz (sieht in Kombination mit schwarzen Leder sehr edel aus) oder auch dieses dunkel marmorierte Dekor *lecker!*... Das dunkelgraue Holzdekor passt aus meiner Sicht auch sehr gut. Alles nicht ganz einfach zu bekommen da selten, aber zu einem kolrabenschwarzen Interieur gibt es auch ab Werk sehr passende Sachen.

An den passenden Stellen (bitte nicht sinnlos blöd um alles herum!) ein paar Alu-Zierringe um die Armaturen machen sich auch gut... Muss ja nicht gleich alles von Anfang an sein ;)...

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 14:57

neee-- hab mir das überlegt mit den Alu-Ringen.

Finde, das passt in DIESEM Fall nicht so gut.

Den Klavierlack (zugegeben die Billig Variante) hab ich schon seit August drin, um mir zu überlegen, ob das WIRKLICH passt....

ist also nicht alles "hoppla di hopp"

 

Das es zig verschiedene Innendekors gibt, weiß ich. Hab da ne ganze wEile rumgedaddelt und einige verschiedene Dekors gefunden.

Mit hätte zB das "Black-Pearl" auch gut gefallen.... aber: auch nicht im Delch. Der braucht es schlicht und bissl elegant- aber unaufdringlich.

Hat etwas mit dem Gesamteindruck und der Aussenfarbe zu tun....

Ich bin eigentlich Holzdekor- FAn. Aber Wurzelholz (egal in welcher Farbe) oder alles andere marmoriete ist zu "prazert" (hab ja auch über das ganz helle Holz nachgedacht) - und Alu, Titan oder graphit würde denke ich in diesem Wagen billig und bissl nach Tankstellentuning ausschauen. In anderen Wägen schaut das wiederrum super aus!

Ich bin der Meinung, das muß alles auch zum Rest passen. Ein harmonisches Gesamtbild ergeben.

Sonst hast du ratz- fatz einen Vox-Tuning -Elch.

:rolleyes:

Na sagen wir's mal so: Das was da in/an/für einen V70 an 'Deko' geboten wird, ist bei der Mittelkonsole, Lenkrad und der Handschuhfachblende standardmäßig eher mau.

Immer alles eine Frage des 'leidenmögens'.

Ich persönlich finde schon schöne alte 'verzierte' RRs, Daimler, alte Benze und auch dicke Audi's mit Vollausstattung recht nett.

Entweder sehr schlicht oder vermeintlich prollig - da scheiden sich die Geister.

Wenn Holz, Au oder auch Klavier-Schwarz ..... wenn dann bitte alle 'Teile' damit aufgepeppt.

D.h. alle Umrahmungen und Ein-/Auflagen damit bestückt: Schalter, Lüftungen, Ablagen, Griffe, ....

Ansonsten sieht das sehr halbherzig aus.

Das was ich bei Dagmar bisher sehen konnte, hat mir sehr gut gefallen !

Schwarz ist nicht mein Ding - aber mal vor dem inneren Auge auf Holz getunt ..... Schon schick !

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 15:32

Schau mal hier, die haben sehr hochwertiges Innendekor auch für den V70 in relativ großer Auswahl. Es istauch nicht alles angezeigt was sie liefern können- habe wg dem Klavierlack schwarz auch direkt angefragt.

Da sind dann auch um die Schalter rum das Dekor.

Klar bekommt man das auch billiger- aber:

ich hab es versuchsweise erst in Billig gekauft. Und abgesehen von der wesentlich akurateren Form ist das Material auch viel besser zu verarbeiten.

Mit dem teureren Set sind momentan auch nur bei mir die Lüftungsauslässe beklebt (der REst ist noch die "Billig- Version").

Wollte das erst aufbringen, wenn ich an das entsprechende Teil in absehbarer Zeit nicht mehr hinmuß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen