Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ein erhlicher Vergleich mit der A -Klasse und der 1er Serie /Diesel-Motor...

Ein erhlicher Vergleich mit der A -Klasse und der 1er Serie /Diesel-Motor...

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 13:56

Hallo Leutchen !

Ich wollte Euch mal fragen,wie ihr den Verbrauch bei einem 1 er BMW Diesel (kleinster 118d)

und einem Mercedes A Klasse auch gleichwertigen Motor sieht?

Sind diese im Verbrauch relativ gleich?

Welcher der beiden ist günstiger?

Bitte, auch wenn ich hier in der BMW -Sparte Frage, würde ich euch bitten, mir ein paar ehrliche Antworten zu geben.

Es grüßt Euch herzlichst

Silvia

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi, wir hatten vor dem 120dA RPF einen Vaneo 1,7 CDI ohne RPF. Beide verbrauchen bei gleicher Strecke genau 7,0l. Zu den aktuellen Motoren von Benz kann ich Dir nichts sagen...wir sind jetzt glücklicherweise "sternenlos".

Ansonsten kannst Du ja mal bei spritmonitor.de nachsehen

.

 

Hallo Silvia (chen),

 

eine 'ehrliche' Antwort?

hier: http://www.spritmonitor.de/.../36-1er.html?...

und hier: http://www.spritmonitor.de/.../260-A-Klasse.html?...

bekommst du grundsätzlich eine 'ehrliche' Antwort.

Leider wirst Du dabei feststellen, daß der vergleichbare A 200 CDI sehr selten vertreten ist

und deshalb das Ergebnis nicht wirklich repräsentativ sein dürfte.

In Punkto Fahreigenschaften, Fahrleistungen und Laufkultur kann die A-Klasse allerdings

auch bei weitem nicht mit dem 1er mithalten.

Ebenfalls sportlich und sparsam ist hingegen der einzige wahre Konkurrent Audi A3.

http://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?...

Allerdings ist er brummiger, dafür aber bestens verarbeitet.

Die recht unsportliche A-Klasse wendet sich doch eher an ältere Leute, die Wert auf den

hohen Einstieg legen.

In allem anderen ist eher schwacher Durchschnitt.

edit. wegen Blödheit

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

.

 

Ebenfalls sportlich und sparsam ist hingegen der einzige wahre Konkurrent Audi A3.

welcher in Sache Fahrleistungen und Spritverbrauch, aber auch das nach sehen hat.

Beispiel die 170PS Klasse....

http://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?...

http://www.spritmonitor.de/.../36-1er.html?...

am 28. Oktober 2007 um 17:44

Ich fahre den 120d und meine Eltern den A 180 CDI, daher nun mein Vergleich:

Der Verbrauch ist recht ähnlich, daher klarer Punkt an den BMW, hat er doch ca. 50 PS mehr.

DieLaufkultur ist allerdings beim Mercedes besser, er hat deutlich mehr Kraft von unten raus und kein Turboloch, da geht schon ab 1500 U/min richtig was, beim BMW dagegen erst ab ca. 2000 u/min.

Ansonsten kann man beide schlecht miteinander vegleichen, die A-klasse ist deutlich kleiner, hat aber erheblich mehr Platz. Materialien sind auch beim Mercedes einiges besser. Aber beide spielen ja sowieso nicht in einer Klasse, sprechen auch ganz andere Gruppen an.

am 28. Oktober 2007 um 20:04

Wer sich zwischen A-Klasse und 1er entscheiden will hat meiner Meinung nach noch nicht rausgefunden, was er wirklich braucht.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Wer sich zwischen A-Klasse und 1er entscheiden will hat meiner Meinung nach noch nicht rausgefunden, was er wirklich braucht.

So, gerne respektiere ich deine Meinung aber was möchtes du damit sagen??? Für was steht denn rausgefunden, "was er wirklich braucht"?? Wenn du das weißt, würde ich dich bitten, dich hierzu zu äußern, deswegen frage ich auch hier nach.

Ich kann meine Frage auch gerne anders gestalten, z.B. welche VOR- / NACHTEILE HAT WELCHES AUTO

z.B. der 118d, 120d oder A160cdí & A180cdi

DANKE!

Was für eine Antwort erwartest Du in einem BMW-Forum ?? :rolleyes:

Darüber hinaus wird Dir hier wohl kaum etwas zu den Verbrauchswerten der A-Klasse sagen können....da müsstest Du schon parallel posten ! ;)

am 29. Oktober 2007 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Wer sich zwischen A-Klasse und 1er entscheiden will hat meiner Meinung nach noch nicht rausgefunden, was er wirklich braucht.

Bezieht sich wahrscheinlich auf die Tatsache, dass das 2 völlig unterschiedliche Autokonzepte sind.

Praktisches Raumkonzept gegen sportliches Fahrgefühl.

Zitat:

Original geschrieben von SilviaJe

z.B. der 118d, 120d oder A160cdí & A180cdi

die sind ja kaum vergleichbar. A160 CDI ??

Selbst der A180 CDI ist deutlich unsportlicher als der 118i.

Der 120d spielt da bereits in einer anderen Liga.

Dir dürfte aber der 118d locker reichen (mir auch).

Mein Rat:

Wenn Du noch 'jung und dynamisch' sein solltest bzw. Du Dich so fühlst

vergiß die A-Klasse und nimm einen 118d bzw. fahre den mal Probe.

Eine günstige Alternative wenn weniger PS auch reichen kann der Audi A3

mit dem kleinen 105 PS TDI sein. Aber bestimmt nicht die A-Klasse.

A3 und 1er fahren sich sportlich, handlich, direkt. Die A-Klasse ist schwammig.

Fahre die mal alle für 'ne Stunde und Du weißt was ich meine.

am 29. Oktober 2007 um 23:47

Zitat:

So, gerne respektiere ich deine Meinung aber was möchtes du damit sagen??? Für was steht denn rausgefunden, "was er wirklich braucht"?? Wenn du das weißt, würde ich dich bitten, dich hierzu zu äußern, deswegen frage ich auch hier nach.

Ich kann meine Frage auch gerne anders gestalten, z.B. welche VOR- / NACHTEILE HAT WELCHES AUTO

z.B. der 118d, 120d oder A160cdí & A180cdi

Gerne antworte ich dir.

Zitat:

Für was steht denn rausgefunden, "was er wirklich braucht"?

Das steht für das Fahrzeugkonzept.

Eine A-Klasse ist optimiert auf hohe Sitzposition, Variabilität und Platzangebot bei geringen Außenmaßen und hoher Sicherheit. Da niemand die Gesetze der Physik umgehen kann, bringt das Hochbaukonzept gewisse Nachteile mit sich: unhandlicher (hoher Schwerpunkt), langsamer, höherer Verbrauch (große Stirnfläche), früh eingreifendes ESP, teuer (z.B. eigene Motoren)...

Der 1er ist optimiert auf Fahrspaß bei ausreichenden Platzverhältnissen für zwei Personen, die ab und an auch mal zwei zusätzliche Sitze benötigen. Das bringt die Nachteile mit sich, die bei der A-Klasse noch als Vorzüge zu erwähnen sind.

Diese beiden Modelle sind derart gegensätzlich ausgelegt, dass es mir fast unmöglich erscheint, den Kauf beider Modelle in Erwägung zu ziehen.

Zitat:

Ich kann meine Frage auch gerne anders gestalten, z.B. welche VOR- / NACHTEILE HAT WELCHES AUTO

z.B. der 118d, 120d oder A160cdí & A180cdi

118d:

+ handlich, flott, sparsam

- eng, hart gefedert

120d:

+ noch flotter, dabei kaum durstiger

- noch teurer

160cdi:

- im Vergleich zum 180er nur Nachteile (gleicher Hubraum, zäh, 5-Gang...) ausser der günstigeren Anschaffung

180cdi:

+ geräumig, variabel, komfortabel, geringe Außenmaße, hochwertig verarbeitet

- unhandlich, mäßig flott (deutlich lahmer als 118d)

Beide Modelle sind sehr teuer, halt Premiummarken.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 8:41

Hey wow!!!

Das sind mal Aussagen!

Vielen lieben Dank!

Nun ich gebe ehrlich zu, dass ich der erste Fremdgänger in meiner Familie wäre:p, wenn ich mich für den Mercedes entscheiden würde.

Mein Vater nur BMW mein Mann zu 80 % BMW .

Würdet ihr denn generell sagen, dass der Verbrauch bei der A - Klasse höher ist als bei der BMW 1er Serie / Diesel ?

Weil eben die A - Klasse höher ist (Form)und die 1er etwas aerodynamischer (eben niedriger) ist.

Der Verbrauch ist mir sehr wichtig, da ich im Jahr locker 25.000- ....km fahre. Ich würde ungerne öfters als nötig bei meinem Tankwart

vorbei sehen wollen...:(

Zitat:

Original geschrieben von SilviaJe

Hey wow!!!

Das sind mal Aussagen!

Vielen lieben Dank!

Nun ich gebe ehrlich zu, dass ich der erste Fremdgänger in meiner Familie wäre:p, wenn ich mich für den Mercedes entscheiden würde.

Mein Vater nur BMW mein Mann zu 80 % BMW .

Würdet ihr denn generell sagen, dass der Verbrauch bei der A - Klasse höher ist als bei der BMW 1er Serie / Diesel ?

Weil eben die A - Klasse höher ist (Form)und die 1er etwas aerodynamischer (eben niedriger) ist.

Der Verbrauch ist mir sehr wichtig, da ich im Jahr locker 25.000- ....km fahre. Ich würde ungerne öfters als nötig bei meinem Tankwart

vorbei sehen wollen...:(

Da du wohl eher keiner gleichgeschlechtlichen Ehe beiwohnst, gehe ich mal davon aus,das du eine Frau bist :D

Legst du auf Sportlichkeit wert, oder auf Praxisnutzen?

Bezüglich Verbrauch geben sich beide Autos nichts. Dieses Kapitel kannst du getrost zu den Akten legen.

Der 1er ist eher ein Singleauto und das Konzept geht mehr Richtung Sportlichkeit (ohne unkomfortabel zu sein). Die A Klasse mehr auf viel Platz bei geringen Ausmaßen.

Du solltest dir bewusst sein,das der 1er ein quasi 2 Sitzer ist mit Großer Ablagefläche hinter den Vordersitzen :D , auch wenn er 4 Türen hat.

Die A-Klasse ist deutlich geräumiger.

Auch empfinden viele die höhere Sitzposition,das leichtere einsteigen als deutlich angenehmer (ich gehöre nicht zu den Leuten :D).

Der Praxisnutzen ist bei der A-Klasse höher. Der 1er mehr Lifestyle.

Wenn du häufiger mehr als 1 Person mitnimmst, Kinder hast ,dann sollte der 1er eher nichts für dich sein.

Platzverhältnisse sind maximal auf Polo Niveau.

Du solltest mal posten,welche Dinge für die wichtig sind bei deinem neuen Auto,die Kosten mal aussen vor gelassen.Denn hier dürften sich beide Autos nichts geben. Ansonsten sind es aber zwei komplett verschiedene Konzepte.

 

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 15:47

@Sam1980:

Stimmt, ich sollte hier wirklich mal erwähne, was ich mir von meinem neuen 4-Rad vorstelle.

Also:

Ich

weiblich, 35, kinderlos, in absehbarer Zeit (ca.3 Jahre) keine Kinder geplant...

Wenn Beifahrer, dann nur, wenn wir mal zum Essen ausgehen oder ich meine Mutter

zum Einkaufen mitnehme.

Wenn ich einkaufe, dann nur 1x die Woche.

Mutter will auch gerne mal mit einkaufen gehen...

D.h. Platz muss da sein.

Wir haben einen Hund, den ich nicht gerne auf dauer auf der hinteren Sitzbank oder auf dem

Beifahrersitz platzieren möchte.

Ich nehem ihn jeden Tag mit ins Büro.

Fahren tue ich ca. 80-90 Km am Tag. Morgens Berg runter und Serpentinen, am Abend Berg rauf und

wieder Serpentinen, den Rest eher Bundesstrasse aber eben auch Ortschaften....

Stadtverkehr nur an den Wochenenden.

Was ich mir wünsche ist ein sicherer , ich lebe in Süd-Spanien, hier fahren manche wie die Henker und

einen sparsamer (das ist mir wirklich wichtig) Wagen.

Wieviel der Wagen verbrauch ist mir persönlich wichtiger als das sportliche, da ich hier so oder so nicht

mehr als 100-120 Km/ h fahren darf....

In good old Germany ist das etwas anders...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ein erhlicher Vergleich mit der A -Klasse und der 1er Serie /Diesel-Motor...