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Ein Fahranfänger sucht einen Billigen Diesel!
Hallo Leute, Ich bin neu hier und das auch aus nur einem Grund. Autos. Ich bin bald fertig mit meinem Führerschein und suche dementsprechend jetzt nach einem Auto. Ich würde das Auto dazu nutzen auf die Arbeit zu kommen und auch wieder nach Hause. Die Einzelne Strecke beträgt dabei circa. etwas über 50 Kilometer am Tag, fünf Mal die Woche. Da das meiste dieser Strecke auf der Autobahn zurückgelegt wird, wäre ein Tempomat sehr schön, sowohl wie eine Sitzheizung die mir in den Wintermonaten den Arsch wärmt. Das ist jedoch kein muss, Ich habe bereits nach diversen Modellen geschaut die diese Art Ausstattung haben und sie sind Alt, sehr Alt. Klar ist bei meiner Preisvorstellung von 4000€ die das Auto kosten sollte die Auswahl sehr begrenzt. Das wäre es dazu.
Kurz zusammengefasst suche Ich nach einem zuverlässigen Dieselfahrzeug das mich für ein Jahr von A nach B bringen sollen, gehobene Ausstattung ist kein muss, da diese sowieso nicht in mein Budget von 4000€ fällt. Es soll wenig verbrauchen, günstig in der Versicherung sein, soll aber auch nicht eine 68ps gurke sein, etwas zwischen 80 und 120ps würde mir vollkommen reichen. Karosse ist mir auch egal, darf sein was es will. (Kombis finde Ich sehr schön)
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26 Antworten
Zitat:
@Noel_Astra_H schrieb am 26. Mai 2023 um 19:25:17 Uhr:
...Die Einzelne Strecke beträgt dabei circa. etwas über 100 Kilometer am Tag, fünf Mal die Woche...
Bei 200 km pro Tag und 230 Arbeitstagen pro Jahr fährst du alleine zur Arbeit 46 tkm pro Jahr. Wenn Du privat nur wenig fährst, kommst Du auf gerundete 50 tkm pro Jahr.
Bei 6 Litern pro 100 km und €1,6,- pro Liter zahlst Du alleine für den Diesel 4.800,- pro Jahr, oder 400,- pro Monat. Für Dein Budget von 4.000,- wirst Du nur eine "Wundertüte" bekommen. Selbst wenn nichts kaputt geht, wirst Du bei dieser hohen Fahrleistung mindestens 2-3 Wartungen pro Jahr benötigen, was locker nochmal 1.000,- verschlingt. Dazu noch Reifen, Steuer, Versicherung...
Ich hoffe Dein Job ist sehr gut bezahlt, ansonsten wirst Du noch draufzahlen müssen, um zu Deiner Arbeitsstelle zu kommen.
Wie Dein Username schon sagt: Astra H bevorzugt mit dem 1,7er Diesel.
Sonst den 1,9er - am besten der mit 100PS.
Und dann gucken, was da so im gutem Zustand bei Dir in der Nähe steht.
Die Astras haben bis auf gelegendlich gammelige Vorderachsen und Domlager sonst kaum große Mängel.
Meriva A mit 1,7CDTI geht auch
Sorry, waren 100 Kilometer für den Arbeitsweg hin und zurück.
Falls Du im üblichen Berufsverkehr fährst, ist ein Tempomat von geringem Nutzen.
Ein Sitzheizungs-Schonbezug mit Stromversorgung aus dem Zigarettenanzünder kann man im Zubehör finden.
Aber das ist natürlich nur für 1 Sitz, wenn Du etwas fertig eingebautes suchst, mit Funkfernbedienung zum vorwärmen, tendiert es zu Luxus.
Und die noblen Herren fahren sowieso nicht Diesel, das schränkt die Auswahl ein.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 26. Mai 2023 um 19:47:49 Uhr:
Wie Dein Username schon sagt: Astra H bevorzugt mit dem 1,7er Diesel.
Sonst den 1,9er - am besten der mit 100PS.
Und dann gucken, was da so im gutem Zustand bei Dir in der Nähe steht.
Die Astras haben bis auf gelegendlich gammelige Vorderachsen und Domlager sonst kaum große Mängel.
Meriva A mit 1,7CDTI geht auch
Sonst noch irgendwelche Modelle die in diese Preiskategorie reinpassen, Ich habe nur sehr wenig Ahnung von Autos. Ich weiß nicht welche Motoren von dieversen Konzernen in verschiedenen Modellen etwas taugen.
Ich bevorzuge weder Modell noch Marke, es soll mich nur von A nach B bringen.
Zitat:
@790830 schrieb am 26. Mai 2023 um 19:42:12 Uhr:
Zitat:
@Noel_Astra_H schrieb am 26. Mai 2023 um 19:25:17 Uhr:
...Die Einzelne Strecke beträgt dabei circa. etwas über 100 Kilometer am Tag, fünf Mal die Woche...
Bei 200 km pro Tag und 230 Arbeitstagen pro Jahr fährst du alleine zur Arbeit 46 tkm pro Jahr. Wenn Du privat nur wenig fährst, kommst Du auf gerundete 50 tkm pro Jahr.
Bei 6 Litern pro 100 km und €1,6,- pro Liter zahlst Du alleine für den Diesel 4.800,- pro Jahr, oder 400,- pro Monat. Für Dein Budget von 4.000,- wirst Du nur eine "Wundertüte" bekommen. Selbst wenn nichts kaputt geht, wirst Du bei dieser hohen Fahrleistung mindestens 2-3 Wartungen pro Jahr benötigen, was locker nochmal 1.000,- verschlingt. Dazu noch Reifen, Steuer, Versicherung...
Ich hoffe Dein Job ist sehr gut bezahlt, ansonsten wirst Du noch draufzahlen müssen, um zu Deiner Arbeitsstelle zu kommen.
Sorry, waren 100 Kilometer für den Arbeitsweg hin und zurück.
Zitat:
@Noel_Astra_H schrieb am 26. Mai 2023 um 20:09:34 Uhr:
Sonst noch irgendwelche Modelle die in diese Preiskategorie reinpassen, Ich habe nur sehr wenig Ahnung von Autos. Ich weiß nicht welche Motoren von dieversen Konzernen in verschiedenen Modellen etwas taugen.
Ich bevorzuge weder Modell noch Marke, es soll mich nur von A nach B bringen.
-
Fiat Punto oder eben Franzosen wie Peugeot/Citröen oder Renault.
Die Motoren sind meist gut - der Rest je nach Pflege.
Du musst eben gucken, was bei Dir in der Nähe rumsteht - bei dem Budget kann man nur markenfrei nach Zustand kaufen.
Besorge Dir einen (Bekannten / Vereinskamerad / Kumpel / Verwandten), der etwas Ahnung hat und mitkommt.
Und nehm' ne Kiste mit mögl. frischem TÜV.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=364292752
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=365533539
- keine Ahnung was der Dreizylinder Diesel taugt - die Vierzylinder sind wohl gut ggf ist der Dreizylinder nur ein verkürzter Block. Sparsam wird er sicher sein
- tempomat seh ich da am Lenkrad nicht. wenns gut läuft kansnt den per Lenkradtauch nachrüsten sofern es einen gab und du das richtige Lenkrad erwischs. zumindest beim i30/ceed soll das wohl gehen also wirds beim i20 nicht viel anders sein
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=364058921
keine Ahnung was die DCI Motorn bei hoher Laufleistung so taugen. Wirst unterhalb von 4000€ einige Sandero oder Logan mit Dieselmotor finden können. Renault Clio gibt es sicher auch einige es wurden ja vor ein paar Jahren durchaus noch einige Kleinwagen mit Diesemotor verkauft. Die ganzen PSA hdi l(oder auch deren ford/volvo motorenklone) ließt man viel über Injektorenprobleme wäre spannend ob renault hier sorgenfreier unterwegs ist.
Problem in der Preisklasse:
- die Karren werden meist nicht beim normalem (gibt es den überhaupt...) Fahrzeughändler stehen sondern auf irgend einem Exporthof oder so einem Mix aus Ankauf, Verkauf und Export
- du wirst letztendlich selbst rausbekommen warum die Karre verkauft wurde. Einfach nur, weil der Vertragshändler bei Neukauf ein Auto mit der Laufleistung nicht in Zahlung nehmen wollte bzw gleich weiter gereicht hat ODER weil da zusätzlich entweder ein größerer Defekt lauert oder auch eine verpfuschte Reperatur
(kleine Annektdote: wir haben unseren Cee'd SW im alter von 9 Jahren und 225tkm an so einen Exportteuer verkauft. Glühkerze beim wechsel abgerissen - es steckte nur noch die Spitze drin. Motor lief und Spitze kam auch beim Fahren nicht raus - man hätte ihn so verkaufen können und es wäre auch bis sie rauskommt oder (Gau) reinfällt niemandem aufgefallen. Das wäre schlau gewesen und hätte guten restwert gebracht. Dumm war wir sind in eine Boschwerkstatt die sagte "wir schauen uns das mal an", die versenkten (absichtlich mit gewalt) die kerzenspitze im Brennraum und meinen wir sollten sie jetzt entweder selbst rausfischen oder sie nehmen den Kopf runter (1400€ aufwärts...ich denke real wären wir eher bei 4000€ gelandet)---also Auto an den Exporteur (unter ehrlicher angabe des schadens "motor nicht starten" "glühkerzenspitze im Brennraum zylinder x" verkauft....zu ungefähr halbem Marktwert). Auf solche Autos wirst du beim Exporteur halt treffen - defekte wo jemand sagt das lass ich lieber nicht mehr machen (kopf runter und rauf 1400€ kann klappen. sagt der boschdienst 4 neue injektoren an...damit die reperatur gewährleistung hat.... bist zu schon bei 3000. sagt er die an für den lader und deren ölleitung wird eher bei 225tkm auch nicht gewähren sind es 4000. muss noch der krümmer geplant werden sowie agr und ansaugbrücke gereinigt bis du bei 5000 usw...also open End vorstellung wenn du Gewährleistung willst ansonsten hast du wildest schrauben so dass die Karre nach der Reperatur zwar läuft, du sie aber am besten schnellst möglich abstoßen solltest...solche frisch reparierten Autos landen ebenso beim Exporteur. Mit Unfallern das gleiche Spiel - hat jemand irgend einen haftpflichtschaden, ist nicht schnell oder schlau genug sich um ein neues auto zu kümmern wirds per versicherung in irgend einer freien werkstatt repariert (vertragswerkstatt zahlt man dir per haftpflicht bei der laufleistung sicher nicht...) und für schmalen taler beim der werkstatt-befreundeten lackierer lackiert. Über den Pfusch den du gleich siehst ärgert sich mancher und stellt fest dass jetzt eigentlich lieber das nächste Auto dran ist also ab zum Exporteur). Du kannst dort auf gute Autos treffen, keine Frage, mit Glück auch einen guten Preis erwischen wenn er gut angekauft hat und hohe Laufleistungen egal sind - du kannst aber auch eine Böse Baustelle kaufen die technisch quasi erstmal totalschaden ist bevor da jemand viele Arbeitstunden und ein gebrauchtaggregat reibsteckt.
alten Corsa C als Diesel gabs zu hauf - vielleicht findest da noch was. Polo's in annehmbaren Zustand mit Diesel und rostarm dürfte schwer werden. Lupo ginge aber für 100km und viel Autobahn täglich würd ich mir das nicht geben. A2 TDI wird in gutem Zustand eher nicht im Budget sein.
Vielleicht findest auch irgend einen halbwegs sparsamen Benziner der LPG drin hat so dass du auf ähnliche Kraftstoffkosten kommst. Je nach Tankgröße mußt dann evtl alle 3 Tage tanken.
Kleinstwagen mit 3zylinder wie Aygo/C1/107 wirst unter 5 Liter E10 bewegen können hier ginge ggf auch ein Benziner - aber sind halt auf der Autobahn winzige Dosen da ist ein Kleinwagen oder Kompakter mit dieselmotor schon irgendwie schöner, kräftiger usw. Bei 30tkm im Jahr wäre so ein Kleinstwagen bzgl verschleiß auch im Zeitraffer - so tablettenreifen kleine bremsen usw ist dann ständig dran das kann ein Kleinwagen besser und ein kompakter in der Regel noch besser so dass er im alter unterm Strich nicht wirklich teuer ist (wertverlust ist ja eh schon größtenteils rum..)
Ich kann den Kia ceed / hyundai i30 (von 2009-2013) mit dem 1,6crdi Empfehlen, ob 90, 110 oder 128ps ist relativ egal.
Einziges Problem ist die Steuerkette, wenn die aber bei 150000-20000 noch hält wird sie vermutlich noch länger halten, die meisten haben bei 120000 ihre Probleme damit.
Will teilen: KIA Ceed CDRI 1,6 Cool Klein-/ Kompaktwagen
Ich weiß, der steht in Österreich, aber sowas in der Art kann man sich ansehen.
Audi A2 TDi wenn Schadstoffklasse keine Rolle spielt, billig, Alukarosse, leicht & sparsam, sehr langlebig, Verbrauch, Ersatzteilkosten auf niedrigem Niveau, Platzangebot hervorragend gibt es für weit unter 4000 Euro, am besten 75PS 1.4 TDI und dann chippen.(wobei die 75 PS reichen)
Ich halte das Unterfangen für risky, über 20 tkm / J nur AW mit einer alten Möhre. Du kaufst eine Menge Reparaturrisiken, dazu noch die festen und laufenden Kosten, wie oben schon aufgezählt.
Wie bist Du denn bisher zur Arbeit gekommen resp warum neu mit dem Auto? Gibt's keine Alternativen, Öffentliche, näher zur Arbeit ziehen, Zimmer unter der Woche...?
Ansonsten fixiere Dich nicht auf den Diesel, Verbrauch ist nur eine Variable. Schau einfach nach Kleinwagen, eher von privat. Zustand ist alles. Nimm jemanden mit, der sich mit Autos auskennt, schau ein paar YouTubes zum GW-Kauf.
Keine Kleinwagen, da werden die Diesel schon ab Werk nur von Leuten gekauft, die Kilometer machen wollen.
Besser ist Kompaktklasse und aufwärts, wo manchmal der Diesel gekauft wurde, weil es der bessere Motor war.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=367365980
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=368015654
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=368119853
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=365552648
Aber immer beachten: Dieselfahrverbote.
Alternativ ist einfach einen Kleinstwagenbenziner zu schnappen und damit die Strecke abzuleiden. Ist weniger geil, hat aber auch weniger Schadensrisiko.
Evtl. macht es auch Sinn bei Exoten aus dem VAG Konzern zu schauen, konkret bei VW die turbolosen SDI, für´s mitschwimmen aufd der AB sollte es passen.
Anderseits macht es in diesem Budget wirklich keinen Sinn groß nach einem bestimmten Model zu suchen ... Wenn in deiner Nachbarschaft der Panda jdt auftaucht kann der seinen Zweck erfüllen ...
Alte Diesel und wenig gelaufen sind am Gebrauchtwagenmarkt Exoten, weil eigentlich werden die gekauft um Strecke zu machen...
Ansonsten die typischen Klein-Kompaktwagen ... Fiesta, Corsa, Golf, Ibiza, Leon, Clio, Megane, Citroen C3/C4 die franzosen Diesel sind ganz gut, zumal die in vielen anderen Marken stecken ...
Ich weiß auch nicht warum ...einfach mal Citroen Diesel
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Die Preise sind niedrig, haben halt kein VW Logo auf der Front ... aber man sieht beim überfliegen, sind < 200 000 km der Schnitt ... da muss man immer mit teuren Verschleiß/Defekt/Reparaturen rechnen am Dieselsystem und natürlich am restlichen Fahrzeug ... einmal Kupplung, fahrwerk, Abgassystem, ComonrailSytem und der +1000 ist locker weg..