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Ein Fazit nach 169 tkm kurz und knapp 2 Liter Ecoblue
Mein Focus ist nun dem neuem Firmenfahrzeug gewichen.
2 Liter Ecoblue 8 AT
Im Schnitt 3643km im Monat bewegt
Ca. 70% Autobahn, 20 % Landstraße und 10% Stadt
Probleme in dieser Zeit.
Einspritzdüsen getauscht auf Garantie (13tkm) Mobilitätsgarantie Ford hat das super gemanagt
Tausch des Filtersiebes/ Schlauch Ad Blue auf Garantie (90tkm)
Altbekannte Softwareprobleme des BMS ( ich schiebe es mal aufs Autohaus)
Contras
AT Schaltruckeln sowohl bei geringen Geschwindigkeiten als auch beim Kickdown das Schaltschlagen (Software)
Neutral
Häufige Dpf Reinigung alle 300km ( sehr oft wenn man gerade am Ziel angekommen ist)
Mittelarmlehne oben gerissen
„Neigungsverstellung“ der Oberschenkelauflage war nach ein paar Tagen immer unten und musste hochgepumpt werden.
Scheibenwischer sind von der Nullstellung aus immer sehr ruppig angelaufen, als ob sie erst einmal umschlagen mussten. Als Sie liefen war alles gut.
Klimaanlage auf Auto, ich mag es nicht :-D
Pros
5,5 Liter allzeit Gesamtverbrauch
Fahrwerk bis zum Schluss geräuschlos
Erste Bremsen rundum
Ölverbrauch zum Schluss hin Max 0,5 Liter auf 10tkm
Lenkrad bis zum Schluss top (immer mal reinigen)
Die Ergositze bis zum Schluss wundervoll ( einziges Manko siehe oben)
Motor bis dato relativ „undieselig“ leise außer beim regenerieren
Für die Autoklasse ruhiger Innenraum
ILEDs ein Traum, auch wenn ich kaum die Automatik genutzt habe, auf Landstraßen ein Genuss für die Augen und den Gegenverkehr
Teilautonomes Fahren und Assistenten mit relativ wenigen unvorhersehbaren Eingriffen in das Fahrgeschehen
Innenraum relativ unempfindlich gegenüber Verschmutzung und wenn, Gut zu entfernen.
Platz ohne Ende vor allem der Kofferraum für die „Golfklasse“ sehr gut ausbalanciert
Ich denke mal einige Sachen werde ich noch vergessen haben.
Alles in allem hat er seine 30 tkm Wartung bekommen und keine unvorhersehbaren Kosten verursacht.
Leider liegen die Rechnungen der Wartungen im Büro. Sofern ich da noch Ran komme, kann ich da noch einmal eine Aufschlüsselung machen.
Ich wünsche allen noch eine allzeit Knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit dem Fofo
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3 Antworten
Kann es bzgl. Getriebe nur bestätigen.
Bei mir ist es nach 100kkm und ein paar Reparaturversuchen kaputt gegangen und wurde getauscht - kein echter Unterschied im Verhalten. Das schlechteste Getriebe, das es auf dem Markt gibt.
Verbrauch - bei mir im Durchschnitt 6.4, 5.5 würde ich nie schaffen (fahre aber relativ schnell).
Was war das Problem mit den Einspritzdüsen?
Zitat:
@tiefgaragentor schrieb am 17. April 2023 um 08:55:26 Uhr:
Kann es bzgl. Getriebe nur bestätigen.
Bei mir ist es nach 100kkm und ein paar Reparaturversuchen kaputt gegangen und wurde getauscht - kein echter Unterschied im Verhalten. Das schlechteste Getriebe, das es auf dem Markt gibt.
Verbrauch - bei mir im Durchschnitt 6.4, 5.5 würde ich nie schaffen (fahre aber relativ schnell).
Was war das Problem mit den Einspritzdüsen?
Nach wie vielen km ist es kaputt gegangen? 100km, 1000km oder 100tkm?
Zitat:
Was war das Problem mit den Einspritzdüsen?
Fehlerhafte Charge vom Zulieferer
Die meisten, wenn nicht schon getauscht worden, sind wesentlich früher Hops gegangen.