ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. ein Frage an die C 70 Fahrer

ein Frage an die C 70 Fahrer

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 14:31

Hallo

Ich als nicht Volvo Fahrer habe eine Frage speziell das C 70 Cabrio betreffend.

Gerade habe ich mir den Bericht über den 50 000. ausgelieferten C 70 durchgelesen. Sehr sehr schickes Auto. Könnte mir auch gefallen.

Ist dies normal das diese kleine Antenne zum einen auf der Kofferraumklappe ist ( Navi ? ) und zusätzlich auf der Beifahrerseite nochmals eine Antenne ( Radio ? ) so wie auf dem Bild zusehen ist.

Danke

Grüße Siti Sacmi

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2009 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von C70-Winni

Hi

Ich hab mir vor ca. 2 Monaten ne kurze schwarze Antenne von ATU gekauft (stand hier in irgendeinem Thread mit Artikel-Nr.) und ... naja schaut auf jeden Fall etwas besser aus, nur der Übergang vom Sockel passt optisch nicht, da die Antenne viel dünner ist.

Gruß

Winni

Hallo Winni,

also ich habe auch die von ATU dran, weil die andere vom :) mir noch zu lang gewesen ist. Die funktioniert aber auch in der CH, im Tessin, wurde schon probiert. Müßte nur mal fragen, wo er die her hat, denn die gehörte zum Wagen vor der Übergabe... :D

Die von ATU gefällt mir sehr gut, könnte besser passen am Sockel, klar, aber ist halt Zubehör... Habe mir dann aber eine kurze Gewindestange M6 gekauft (0,20€) und ein M5 Gewinde am anderen Ende raufgeschnittet, die Längen vorher abgemessen und nun hält sie Bombenfest, brauch nix abnehmen in der Waschstraße, kein Wasser im Loch mehr drin und habe einen super Empfang!

Im Siegerland genauso wie im Harz, also nicht nur Norddeutsche Tiefebene :D, habe null Empfangsprobleme damit.

Kann also an der Gewindestange liegen, die besser leitet und auch fester sitzt als das beigelegte Wackelgewinde, welches zu kurz ist für festen Sitz!

Werde beides am Treff dabei haben zum anschauen.

Gruß, Eiko

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 1. Mai 2009 um 18:34

Die Kofferraumflosse ist die GPS-Antenne für die eingebaute Navi - fehlt die Navi (wie zB bei mir), fehlt auch die Flosse. Die schwarze Stummelantenne auf dem Kotflügel ist für's Radio und bei allen Modellen vorhanden.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 19:38

Genau wie ich mir dachte.

Vielen Dank

am 2. Mai 2009 um 23:58

Es gibt aber auch für das Radio kleinere Antennen über den Händler oder Zubehörhandel. Die sehen schicker aus und passen besser zu dem C70 als der lange Peilstab.

Gruß,

Eiko

"Eine gute Antenne ist der beste HF Verstärker" (alte Radioamateur-Weisheit).

Übersetzt heisst das in etwa, dass (bei einer sonst richtig el. angepassten Antenne) das Antennensignal mit einer kürzeren Antenne auch etwas schlechter wird! Dies wirkt sich besonders bei schwachem Empfang aus.

Ich würde aus Erfahrung sagen, dass die jetzige Stabantenne ein Kompromiss zwischen guter Optik und gutem Radioempfang ist.

Aber, ausprobieren geht über studieren.

Gruss: Peter

Zitat:

Original geschrieben von peter2a

Übersetzt heisst das in etwa, dass (bei einer sonst richtig el. angepassten Antenne) das Antennensignal mit einer kürzeren Antenne auch etwas schlechter wird! Dies wirkt sich besonders bei schwachem Empfang aus.

So hatte ich das auch in Erinnerung.

Hat das schon jemand getan? Wird der Empfang merklich schlechter?

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Original geschrieben von peter2a

So hatte ich das auch in Erinnerung.

Hat das schon jemand getan? Wird der Empfang merklich schlechter?

Gruß, Olli

Hallo Olli the Driver

Ja, das haben schon einige getan.

Der Empfang wurde dabei jedesmal schlechter, aber je nach Wohnort fällt das dann halt mehr oder weniger ins gewicht.

Manche habn's auch erst nach einer langen Überlandfahrt bemerkt.

Gruss Howard

Hi

Ich hab mir vor ca. 2 Monaten ne kurze schwarze Antenne von ATU gekauft (stand hier in irgendeinem Thread mit Artikel-Nr.) und ... naja schaut auf jeden Fall etwas besser aus, nur der Übergang vom Sockel passt optisch nicht, da die Antenne viel dünner ist.

Empfangstechnisch isses auch nich so die Welle. Denn ich fahr oft Autobahn und brauch im Normalfall nur 2 Sender, die bekomm ich aber mit der kurzen Antenne auf manchen Abschnitten kaum rein und dann geht die Sendersuche los.

Ich hör zwar mehr CD aber auf der Bahn is doch ab und zu Verkehrsfunk wichtiger.

Fazit nach 2 Wochen Test hab ich jetz wieder die Originale dran, vielleicht gibts ja mal eine die gut aussieht und nen vernünftigen Empfang bietet.

Gruß

Winni

Zitat:

Fazit nach 2 Wochen Test hab ich jetz wieder die Originale dran, vielleicht gibts ja mal eine die gut aussieht und nen vernünftigen Empfang bietet.

Danke für die Info.

Gruß, Olli

Gerne doch ...

... ich werd die zum C70-Treffen mal mitbringen, dann kannst du sie dir ja mal anschauen und "anprobieren".

Wenn ich´s nich vergesse :D

Gruß

von mich an alle

am 4. Mai 2009 um 9:04

Zitat:

Hi

Gruß

Winni

Hallo Winni,

also ich habe auch die von ATU dran, weil die andere vom :) mir noch zu lang gewesen ist. Die funktioniert aber auch in der CH, im Tessin, wurde schon probiert. Müßte nur mal fragen, wo er die her hat, denn die gehörte zum Wagen vor der Übergabe... :D

Die von ATU gefällt mir sehr gut, könnte besser passen am Sockel, klar, aber ist halt Zubehör... Habe mir dann aber eine kurze Gewindestange M6 gekauft (0,20€) und ein M5 Gewinde am anderen Ende raufgeschnittet, die Längen vorher abgemessen und nun hält sie Bombenfest, brauch nix abnehmen in der Waschstraße, kein Wasser im Loch mehr drin und habe einen super Empfang!

Im Siegerland genauso wie im Harz, also nicht nur Norddeutsche Tiefebene :D, habe null Empfangsprobleme damit.

Kann also an der Gewindestange liegen, die besser leitet und auch fester sitzt als das beigelegte Wackelgewinde, welches zu kurz ist für festen Sitz!

Werde beides am Treff dabei haben zum anschauen.

Gruß, Eiko

Hallo EikoRD D Molfsee

Ja, ein passendes Gewinde macht sehr viel aus.

Kann natürlich auch der haupt Übeltäter sein.

Gruss Howard

am 4. Mai 2009 um 9:25

Hallo Howard,

dann probiere es aus, wirst sehen, es funktioniert. Bin mal auf die Antwort gespannt. Der kurze ATU Stummel wird bald in der CH ausprobiert, auch da bin ich gespannt, aber mit Gewinde in Eigenanfertigung :D.

Denn das beigelegte ist zu kurz und wackelt sehr, dem traute ich auch nicht.

Gruß, Eiko 

Danke für die Info.

Na dann muss ich mir wohl auch mal ne andere Gewindestange basteln ... probieren kost ja nix.

Gruß

Winni

Hallo EikoRD D Molfsee

Meine Antenne ist in die linke hintere Scheide vom Kofferraum eingebaut.:p (V90;))

Gruss Howard

Deine Antwort