- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Ein G500 Classic
Ein G500 Classic
Hallo G-meinde,
als ich mich hier mit Neu im "Club" vorstellt habe, gab es mehrere Anfragen nach Bildern von meinem Würfel.
Inzwischen war zumindest kurzfristig das Wetter besser und ich hatte ihn auch schon in der Komplettreinigung, so dass ich mich für den Zustand nicht schämen muss Also flux ein paar Bilder gemacht.
Vom auf 500 Stück limitierten Jubiläumsmodell "G500 Classic" aus dem Jahre 1999 zum Jubiläum "20 Jahre G-Klasse", gibt es im Netz ja nicht so viel zu erfahren. Deshalb habe ich mir erlaubt dazu mal einen eigenen Thread aufzumachen.
Technisch ist dieser Würfel quasi die letzte Entwicklungsstufe vor der großen MOPF, also mit Multifunktionslenkrad und mitttelgroßem Mäusekino im KI, aber noch ohne COMAND. Erkennbar ist dieses Sondermodell an der "Sonderfarbe" "Almandinschwarz metallic" (Farbcode in der Datenkarte ist 9182), welche sich auch in den Stegen der LM-Felgen wiederfindet. Ein neckisches Detail, was mir erst bei Übernahme des Wagens aufgefallen ist. Weiterhin sind die Ledersitze auf den Sitzflächen und die Türverkleidungen in einem violetten Farbton farblich abgesetzt. Die Farbkombi führte letztlich zu einem hohen WAF
Es gibt sogar ein Sonderprospekt dazu, was ich inzwischen antiquarisch auftreiben konnte. Meiner ist eine Langversion, wie er auch im Prospekt ist, kurze Varianten gab es wohl auch, tauchen aber sehr selten zum Verkauf auf.
Jedenfalls ist die Ausstattung des Teils wirklich sehr oppulent. Mein Vorbesitzer hatte wirklich alles angekreuzt bzw. dieses Sondermodell konnte man vielleicht auch in gar nicht so viel anderen Varianten ordern. Soweit ich die SA-Code-Liste bei Hans Hehl durchgegangen bin, fehlen nur die Längssitzbänke. Er hat:
-D27 Schiebedach elektrisch
-E43 Anhängersteckdose
-EE7 Batterie verstärkt
-EP5 CD-Wechsler
-ET6 Radio Audio 30 APS
-ET7 Handy Nokia 3110 mi Freisprecheinrichtung
-F49 Windschutzscheibe beheizbar
-FZ5 Einbruch-Diebstahl-Warnanlage
-H02 Klimaanlage
-H10 Sitzheizung elektrisch vorn
-H11 Sitzheizung elektrisch hinten
-H12 Standheizung Webasto
-J44 Ultraschall-Rückfahrhilfe
-LB4 Blinkergläser weiß
-Q55 Anhängerkupplung
-RB9 Reserveradabdeckung in Wagenfarbe
-SK2 orthopädische Lehne links
-SK3 orthopädische Lehne rechts
-T84 Trittbretter Alu
-U46 Sitzbezüge Leder
-V18 Innenausstattung schwarz
-V56 Wurzelnuss Einlagen
-V57 Gepäckraumabdeckung
-V63 Gepäcknetze Rücklehnen Vordersitze
-VL1 Lenkrad Wählhebel Leder/Wurzelnuss
-Y16 Feuerlöscher
Inzwischen sind schon ein paar optisch unauffällige Änderungen an der Musikanlage erfolgt, die aber Thema eines eigenen Threads werden sollen bei Gelegenheit.
Ich hoffe, dass Euch diese Vorstellung des Sondermodells gefallen hat.
Beste Antwort im Thema
Hallo G-meinde,
als ich mich hier mit Neu im "Club" vorstellt habe, gab es mehrere Anfragen nach Bildern von meinem Würfel.
Inzwischen war zumindest kurzfristig das Wetter besser und ich hatte ihn auch schon in der Komplettreinigung, so dass ich mich für den Zustand nicht schämen muss Also flux ein paar Bilder gemacht.
Vom auf 500 Stück limitierten Jubiläumsmodell "G500 Classic" aus dem Jahre 1999 zum Jubiläum "20 Jahre G-Klasse", gibt es im Netz ja nicht so viel zu erfahren. Deshalb habe ich mir erlaubt dazu mal einen eigenen Thread aufzumachen.
Technisch ist dieser Würfel quasi die letzte Entwicklungsstufe vor der großen MOPF, also mit Multifunktionslenkrad und mitttelgroßem Mäusekino im KI, aber noch ohne COMAND. Erkennbar ist dieses Sondermodell an der "Sonderfarbe" "Almandinschwarz metallic" (Farbcode in der Datenkarte ist 9182), welche sich auch in den Stegen der LM-Felgen wiederfindet. Ein neckisches Detail, was mir erst bei Übernahme des Wagens aufgefallen ist. Weiterhin sind die Ledersitze auf den Sitzflächen und die Türverkleidungen in einem violetten Farbton farblich abgesetzt. Die Farbkombi führte letztlich zu einem hohen WAF
Es gibt sogar ein Sonderprospekt dazu, was ich inzwischen antiquarisch auftreiben konnte. Meiner ist eine Langversion, wie er auch im Prospekt ist, kurze Varianten gab es wohl auch, tauchen aber sehr selten zum Verkauf auf.
Jedenfalls ist die Ausstattung des Teils wirklich sehr oppulent. Mein Vorbesitzer hatte wirklich alles angekreuzt bzw. dieses Sondermodell konnte man vielleicht auch in gar nicht so viel anderen Varianten ordern. Soweit ich die SA-Code-Liste bei Hans Hehl durchgegangen bin, fehlen nur die Längssitzbänke. Er hat:
-D27 Schiebedach elektrisch
-E43 Anhängersteckdose
-EE7 Batterie verstärkt
-EP5 CD-Wechsler
-ET6 Radio Audio 30 APS
-ET7 Handy Nokia 3110 mi Freisprecheinrichtung
-F49 Windschutzscheibe beheizbar
-FZ5 Einbruch-Diebstahl-Warnanlage
-H02 Klimaanlage
-H10 Sitzheizung elektrisch vorn
-H11 Sitzheizung elektrisch hinten
-H12 Standheizung Webasto
-J44 Ultraschall-Rückfahrhilfe
-LB4 Blinkergläser weiß
-Q55 Anhängerkupplung
-RB9 Reserveradabdeckung in Wagenfarbe
-SK2 orthopädische Lehne links
-SK3 orthopädische Lehne rechts
-T84 Trittbretter Alu
-U46 Sitzbezüge Leder
-V18 Innenausstattung schwarz
-V56 Wurzelnuss Einlagen
-V57 Gepäckraumabdeckung
-V63 Gepäcknetze Rücklehnen Vordersitze
-VL1 Lenkrad Wählhebel Leder/Wurzelnuss
-Y16 Feuerlöscher
Inzwischen sind schon ein paar optisch unauffällige Änderungen an der Musikanlage erfolgt, die aber Thema eines eigenen Threads werden sollen bei Gelegenheit.
Ich hoffe, dass Euch diese Vorstellung des Sondermodells gefallen hat.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Was soll man sagen außer: "Alles richtig gemacht!"
Allzeit gute Fahrt wünscht -/PECCO
Sehr schönes Auto - auch von mir alles Gute und allzeit knitterfreie Fahrt ...
EDIT: Ich glaube sogar einen Prospekt davon in meiner Sammlung zu haben ...
Sehr schöner Post mit tollen Bildern.
Finde ich echt super, wie Du Deinen tollen Würfel pflegst.
LG,
Mark
Hallo und Willkommen hier bei MT!
Sehr schicken Classic hast du dir da geholt gefällt mir gut.
Könntest du mir vielleicht ein paar Fotos machen wie der Schaltknauf des VG befestigt ist und wie die Mittelkonsole da aussieht? Habe mir nämlich auch den Knauf vom Classic in Holz geholt, hab aber noch keinen Plan wie ich den befestigen soll.
G-ruß Christian
Zitat:
@christian-88 schrieb am 5. April 2015 um 17:29:45 Uhr:
Hallo und Willkommen hier bei MT!
Sehr schicken Classic hast du dir da geholt gefällt mir gut.
Danke Dir.
Zitat:
Könntest du mir vielleicht ein paar Fotos machen wie der Schaltknauf des VG befestigt ist und wie die Mittelkonsole da aussieht? Habe mir nämlich auch den Knauf vom Classic in Holz geholt, hab aber noch keinen Plan wie ich den befestigen soll.
Aber klar doch. Anbei ein Bild vom Wählhebel und der Mittelkonsole. Ist das für Dich hilfreich?
Wenn nein, muss ich nochmal welche machen.
Vielen Dank schon mal, aber ich bräuchte Bitte noch Bilder wie es da am inneren aussieht zwecks der Befestigung des Hebels. Denn der standardmäßige ist mit einem Gewinde verschraubt und der vom Classic hat anscheinend eine lange Schaltstange. und wie die ist die schaltmanschette in der Konsole montiert, denn der classic Hebel hat einen Rahmen aus Plastik und beim normalen wird einfach nur das Leder über so eine Art Wulst gestülpt der aus aus der Konsole ragt.
Wäre super wenn du das noch machen könntest.
Gruß Christian
Zitat:
@hudsonhawkh schrieb am 5. April 2015 um 21:22:22 Uhr:
Aber klar doch. Anbei ein Bild vom Wählhebel und der Mittelkonsole.
Der Neugierde halber: Was ist denn das für ein silbernes Gerät, das man auf dem zweiten Bild unterhalb des Lüftungsreglers sieht?
Ciao,
sjs77
interessantes Fahrzeug, farblich schön aufeinander abgestimmt. Es ist immer wieder erfrischend zu sehen, wie man einen G ausstatten kann. Eigentlich ist ja nur ein Kasten, der aber immer wieder fasziniert.
Zitat:
@christian-88 schrieb am 5. April 2015 um 22:17:19 Uhr:
Vielen Dank schon mal, aber ich bräuchte Bitte noch Bilder wie es da am inneren aussieht zwecks der Befestigung des Hebels.
Wäre super wenn du das noch machen könntest.
Hallo Christian,
ich befürchte, dass ich Dir da nicht helfen kann, da ich das Ding bis jetzt noch nie auseinander gefrickelt habe.
Zitat:
@sjs77 schrieb am 6. April 2015 um 12:36:11 Uhr:
Zitat:
@hudsonhawkh schrieb am 5. April 2015 um 21:22:22 Uhr:
Aber klar doch. Anbei ein Bild vom Wählhebel und der Mittelkonsole.
Was ist denn das für ein silbernes Gerät, das man auf dem zweiten Bild unterhalb des Lüftungsreglers sieht?
Hallo,
Deine Neugierde soll gestillt werden.
Es ist eine kleine Fernbedinung von Audison, mit der man ein paar Parameter meiner DSP-Endstufe aus der Audison Prima-Serie einstellen kann.
Später mal werde ich von meinem HiFi-EInbau berichten.
Hallo,
Glückwunsch zum Fahrzeug -
ich war auch von 1999 bis 2004 glücklicher Besitzer des Jubiläumsmodells G 500, gab es nur in almadinschwarz mit der sehr schönen zweifarbigen Polsterung. Und nur als Langversion als 500 er . Den Sonderprospekt habe ich auch sicher irgendwo in den Unterlagen. Mein Fahrzeug wurde damals nach HH verkauft. Und ich habe diesem G lange nachgetrauert, weil mein Nachfolgefahrzeug, ein AMG G 55 mich wegen der extrem harten Federung und des sehr lauten Motors weniger begeistert hat. Fotos anbei ... Dir allezeit gute Fahrt - mit diesem Fahrzeug hat man sicher noch lange Freude! M.
Immer noch DAS Sondermodell in der G-Historie
Zitat:
@Gcab0 schrieb am 20. August 2015 um 14:25:33 Uhr:
Glückwunsch zum Fahrzeug - ich war auch von 1999 bis 2004 glücklicher Besitzer des Jubiläumsmodells G 500, gab es nur in almadinschwarz mit der sehr schönen zweifarbigen Polsterung. Und nur als Langversion als 500 er .
Moin,
vielen Dank für Dein Posting. Sie müssen wohl sehr selten sein, aber es gibt wohl auch kurze G500 Classic
Zitat:
Mein Fahrzeug wurde damals nach HH verkauft.
Den habe ich nicht gekauft, meiner hatte ein Traunsteiner Kennzeichen vorher.
Bei g4rce.net ist der Text unten hinterlegt zum G500 classic; dazu noch mit den technischen Daten für lang, kurz und Cabrio; also gab es wohl in allen Versionen
"Mit seiner Einführung im Mai 1999 setzte sich der G 500 sofort an die Spitze der Verkaufszahlen. Es schien, als hätten alle 20 Jahre lang nur auf den G 500 gewartet. Genau wie die anderen Motorisierungen ist der V8 in allen drei Modellen lieferbar. 1999 bietet Mercedes-Benz anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Gs das Sondermodell 'Classic' an, dessen Stückzahl jedoch im Gegensatz zu vorherigen Sondermodellen (500 GE & 230 GE 'Classic') nicht limitiert ist. Während das 'normale' Modell schon eine umfangreiche Serienausstattung aufweisen kann, lässt die Ausstattungsliste des 'Classic' keine Wünsche mehr offen."