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- Ein Gebrauchter - so ziemlich alles egal, Hauptsache er braucht nur gefahren werden
Ein Gebrauchter - so ziemlich alles egal, Hauptsache er braucht nur gefahren werden
Hi @,
Einen Erstwagen haben wir bereits, jetzt bin ich ohne Eile auf der Suche nach einem Zweiten.
Es geht zu 90% um Stadtfahren (10km pro Tag) und mein Hauptkriterium ist dass das Auto günstig in der Anschaffung sowie in der Unterhaltung sein soll. Marke und Aussehen sind mir egal, auch Exoten - kein Problem:
1. Preis unter 3000 EUR
2. Grüne Plakete
3. Ich bin absolut kein Schrauber, werde das Auto höchstens zum Ölservice fahren, Luft/Pollenfilter selber wechseln und das wars. Ich möchte keine Reparaturen ja ich weiss dies ist nicht ganz möglich, aber dennoch gibt es Autos die einfach sehr unauffällig sind, und bei denen geht wirklich selten was kaputt.
4. Steuer/Versicherung möglichst klein halten
5. KM Leistung ist mir auch egal, soll sich halt der Marke orientieren. Manche schaffen nur 200TKM, andere wiederum 400TKM ohne Probleme
Hier habe ich ein Paar, die mich ansprechen, aber ich habe keine Ahnung, ob die meine Kriterien bzgl. Robustheit und KM Leistung erfüllen:
Danke im Voraus!
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20 Antworten
Also die alte C-Klasse ist eine E-Klasse und ich würde speziell von der die Finger lassen, wenn sie seit 2 Jahren nicht mehr gefahren wurde. Der hat noch eine KE-Jettronic, die lange Standzeiten nicht so mag. Außerdem wirst du sicherlich einen Satz neue Reifen brauchen und auch sonst wird an dem Wagen allerhand zu machen sein, denn er ist 30 Jahre alt. Auch wirst du ihn niemals unter 10 Liter fahren können mit dem Sechszylinder.
Ein rostfreier W202 (erste C-Klasse) als Benziner kann allerdings eine Lösung sein.
Bei 3.000 € würde ich fast nur nach dem Kilometerstand und dem Alter gehen. Alles älter als 10 Jahre würde ich ausschließen und alles über 150.000 km auch, denn alles darüber sorgt selbst beim besten Auto für Verschleißreparaturen und auch ein paar Defekten.
Der goldene Golf 4 ist zu teuer, für dein Fahrprofil auch ungeeignet. Diesel, auch ohne DPF mögen keine 10km Strecken.
Der Golf Europe ist ein Golf 3, auch hier ist er zu teuer
der Preis ist durch die sehr geringe Kilometerlaufleistung begründbar. Aber rechnerisch fuhr der Wagen keine 2000km/Jahr
Der TE sollte die Inserate mal anschauen:
"Klimaanlage und el. Fensterheber außer Funktion, Parkschäden, letzte Inspektion 11/15."
Das heißt, du kommst ohne Fensterheber schon mal nicht ins Parkhaus und die Inspektion vor 2,5 Jahren macht es nicht besser.
Danke, ich hab alle, die gar nicht passten rausgenommen. Hab natuerlich die Inserate gelesen, ausser wohl diesen einen Satz bei einem. Ist ja jetzt ehe raus das Auto.
Ok dann von den übriggebliebenen sind ja alle über 10J alt, aber unter 150tkm (nur die Mazda ist deutlich ueber 150tkm, aber wenn jemand meint, die sei besonders robust, dann ginge ja)
Also was meint ihr?
Die Autos sind 20 Jahre alt!!!
Das hydropneumatische kann richtig ins Geld gehen, wenn es undicht wird
Je älter und je mehr km, umso anfälliger. In der Preisklasse findest Du kein Super-Top-Zustand Auto. Wenn ja, dann wird es nicht verkauft.
Dazu kommt noch: Wartung braucht jedes Auto, selbst ein Neuwagen. Ohne Wartung geht jedes Auto sehr bald in die Knie. Ölwechsel ist nicht alles. Wenn z.B. der Zahnriemen reißt bedeutet das zu fast 100% immer kapitaler Motorschaden, da geht dann garnix mehr. Die einzige Fahrt die Du dann mit dem Auto noch machst ist die zum Schrott und zwar auf dem Abschleppwagen. Eine Überhitzung mangels Kühlwasser hat ähnliche Folgen.
Auch eine Kupplung braucht mal nen neuen Belag, von Reifen, Bremsen Bremsflüssigkeit etc. mal ganz abgesehen.
3.000,00 € ist andererseits zu viel Geld um komplett auf Verschleiß zu fahren. Kauf Dir dann lieber was für die Hälfte und fahr es bis zum Gehtnichtmehr.
Und noch was: wenn Du wirklich günstige Versicherung, Steuern und Sprit haben willst, kauf Dir einen relativ neuen Klein- oder Kleinstwagen. Mit 3.000,00 € hast Du schonmal eine gute Basis um den zu finanzieren.
Son Uraltauto wie Du sie vorschlägst brauicht allein schon aufgrund der "veralteten" Technik und des Verschleiß deutlich mehr wie ein vergleichbares, moderneres Fahrzeug. Ein 20 jahre alter Fabia braucht bestimmt 3-4 Liter mehr, bei geringerer Leistung und son Uralt-Benz schluckt auch 12-15 Liter/100km.
Ja gut, Zahnriemen, Kühlwasser usw. werde ich natürlich berücksichtigen. Ich hab mich wohl nicht so eindeutig ausgedrückt. Mir ging es darum, dass ich nicht ständig zur Reparatur wegen Kontrollleuchten, Sensoren, neue Technik und Co. fahren will.
Übrigens mehr Liter/100km ist nicht das Problem, eher dass das Auto nicht Steuer weiter über 100/200 Euro pro Jahr haben soll.
Also gut neueres Auto, hab gerade geschaut und ab BJ 2009 finde ich im Moment noch keins. Wenn ihr was hättet, her damit
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Mal zwei Beispiele.
Der Xantia an sich ist sehr haltbar, mur für manche Komponenten der Hydropneumatik gibt es keine Ersatzteile mehr. Und viele Werkstätten kennen sich nicht mit der Technik aus.
Für Stadtfahreten würde ich nach einem Citroen C1 oder ähnlichem suchen. Ist auch in der Versicherung sehr günstig.
Einen Xantia oder 626 würde ich eher für richtige Ausfahrten nehmen. Da ist vor allem der Yantia besser als viele Neuwagen.
Moin,
Du machst nen Denkfehler - klar, modernste Technik kann erhebliche Probleme machen, wenn jemand Mist dran baut oder sich nicht drum kümmert. Keine Frage. Logisch ist auch - hat ein Auto keinen DeNox Kat, kann der auch nicht kaputt gehen. Die meisten der neuen Autos sind - von Fehlkonstruktionen mal abgesehen - alle deutlich zuverlässiger als ältere Fahrzeuge - v.a. wenn man sich gut um sie kümmert.
Dein Fehler ist aber - du setzt voraus, das bei diesen alten Autos alles neuwertig ist und sich jeder Vorbesitzer Top ums Auto gekümmert hat. Das wird aber mit ziemlicher Sicherheit nicht der Fall sein. Die Reise mit dem Mazda kann beim nächsten TÜV zuende sein - weil der einfach durchgerostet ist. Ein alter Benz kann dich morgen mit einem defekten Motorkabelbaum ärgern und wenn du Pech hast - kommt da erstmal keiner drauf. Klar ist 1L auf 100 km mehr kein dramatischer Kostenfaktor, dazu kommen aber deutlich kürzere Wartungsintervalle, teils schwer zu organisierende (und deshalb oft auch teure) Teile, Werkstätten die sich damit nicht mehr auskennen usw.pp.
Es sollte für dein Budget irgendwo Autos geben, die zwischen 8-12 Jahre alt sind. Davon einer in gutem Zustand - sei es Astra, Yaris, Clio 3 usw. wird diesen Job wohl am ordentlichsten erledigen und die gibt es für 3000€. Klar - nicht mit 50.000 km auf der Uhr - aber auch noch nicht sovieo gerannt, dass die quasi auseinander fallen würden.
LG Kester
LG Kester
Der 626 hat große Rostprobleme,aber eine nahezu unzerstörbare Technik.Ich bin selbst 2 Stück gefahren.Ich glaube das ist sogar ein Freiläufer.Wenn da der Zahnriemen reißt,neuen drauf und gut ist.Aber der Rost ist immer wieder bei Mazda ein Thema.Der Xantia war das beste Auto,was Citroen jemals gebaut hat.Der ist sehr zuverlässig und gut gegen Rost geschützt.Aber eine Stelle kann das Aus bedeuten.Das Blech um die Domlager rostet gern und dann schießt das Ding in die Motorhaube.Das ist auch sehr schwer zu sehen und die Lager sind nicht mehr käuflich.Das selbe beim XM.Der XM ist ein Traum,aber wegen dieser Sache,habe ich Abstand genommen.
Hi,
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1067140594-216-9358
ich finde die Gebrauchtwagenpreise für die kleinen Kisten ja immer etwas übertrieben aber die sind eben im Unterhalt extrem günstig.
verbrauch sind selbst im Kurzstreckeneinsatz 5l möglich, Versicherung und Steuer sehr günstig (ich zahle mit VK keine 300€ im Jahr)
Die größten Schwachstellen der frühen Modelle (Wapu und Kupplung) sind hier schon gemacht der Rest ist weitgehend unproblematisch.
Gruß Tobias
Alte Corsa und Fiesta dürften hier die Klassiker sein. Im Budget aber für ein reines Stadtauto vll. schon zu viel des guten: Golf IV/Oactavia I, Astra G, Mitsubishi Lancer, Mitsubishi Carisma.
Bei 5 personen würde ich nicht unter Kompaktklasse gehen. Auch im stadtverkehr ist das einfach auf Dauer zu eng. (Kindersitze?)
Also Golf und Konsorten. Orientier Dich mal da.