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EIN GOLF IV ROSTET NICHT!

Themenstarteram 4. März 2010 um 13:32

Moin Leute!

nach einigen Monaten im Forum und dem Durchlesen ungezählter Freds muss ich immer wieder von angeblichen ROSTproblemen am Golf IV lesen.

Dazu findet man mal Bilder des kleien dreieckigen Blechteils an der hinteren Seitenfensterstrebe sowie (m.E. eine Kleinigkeit, leicht zu beheben) auf dem Schweller an der Spitze der Vordertüren, dieses wiederum begründet durch Eisklumpen im Winter, die den Lack beschädigen und, falls man nicht nachbessert, irgendwann zu Oberflächenrost führen.

Ansonsten ist die Rede von G IV in Österreich mit fausgroßen Rostlöchern in den Kotflügeln etc...

Wo soll das Auto denn rosten? Voll verzinktes Blech? Wie soll das gehen? Nach zehn, 15 Jahren wird sich schon irgendwann irgendwo eine kleine Stelle auftun, aber vorher...? Flugrost an Fahrwerksteilen und Bremsscheiben - auch klar. Lässt sich gatr nicht vermeiden.

Mein alter (R32) z.B. überstand acht (8!!) salzhaltige Winter (200.000 km) - ohne Garage ohne eine einzige Unterbodenwäsche und Außenwäsche (von Hand) nur alle 2-3Monate, ohne ein einziges Fleckchen Rost - abgesehen von der Falzfuge an der inneren Kofferraumdeckelkante, der gegen Ende bindfadendünn erkennen ließ, dass in den nächsten ein, zwei Jahren and dieser Stelle was gemacht werden muss.

Ich kenne eingige Leute mit Golf IV jeden Alters, aber keinen mit Rost!

Also: Wenn Rost - und damit meine ich den "klassischen", Struktur- bzw. bauteilgefährdenden, nicht den kleinen Pillepallekram von oben, der auf die Langlebigkeit eines Fahrzeuges Null Einfluss hat: Bitte MIT Bild posten!

Würde mich echt mal interessieren, ob hier ein m.E. hervorragendes Auto durch eine Art Massengerücht (unabsichtlich) schlecht geredet wird...

Thanx! :-)

Beste Antwort im Thema

"Verzinkt" bedeutet nur, dass das UNBEARBEITETE Bleck verzinkt wurde. Diese Schicht wird unweigerlich beim bearbeiten beschädigt, sämtliche Falze, Schnittkanten, Biegeradien etc sind dann NICHT mehr geschützt.

Also: Auch ein laut Prospekt "voll-verzinktes" Fahrzeug KANN rosten. Genauso aber kann ein völlig UNverziktes Fahrzeug mit guter Hohlraumkonservierung lange Zeit rostfrei bleiben.

Lange Rede, kurzer Sinn:

"Verzinkt" in Prospekt noch so schön blinkt,

die Wahrheit (unter Umständen!!) doch stinkt.

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wen du mal ein verzinktes auto sehen willst das rostet dann schau dir mal den passat 3b/bg an. am komi rosten die dächer und die hecklappen. komischerweise echt nur der kombi, die limo ist rostfrei.

am 4. März 2010 um 15:05

Kann ich bestätigen beim 3B / 3BG KOMBI.

 

Beim Kombi ist (angeblich) die Heckscheibe Werksseitig nicht mangelfrei in die Kofferraumklappe eingesetzt. Zwischen Scheibe und Dichtung will es nicht so ganz wie es soll. Ist aber ein eher selten auftretendes Problem, wenn man mal auf der Straße guckt wieviele da rumfahren und wie wenige davon rosten... ;)

 

Die Limo ist tatsächlich zu 100% (nicht 99%) Problemlos was Rost angeht. Dafür gibts aber genug andere Probleme ( :D )

Rost z.B. in der Heckklappe von runterlaufendem Schwitzwasser bzw. Wischwasser (wenn die Zuleitung abflutscht, was sie gern mal tut), und zwar an den Abflusslöchern. Bei Verzinkung sollte so etwas nicht uz Rost führen!

"Verzinkt" bedeutet nur, dass das UNBEARBEITETE Bleck verzinkt wurde. Diese Schicht wird unweigerlich beim bearbeiten beschädigt, sämtliche Falze, Schnittkanten, Biegeradien etc sind dann NICHT mehr geschützt.

Also: Auch ein laut Prospekt "voll-verzinktes" Fahrzeug KANN rosten. Genauso aber kann ein völlig UNverziktes Fahrzeug mit guter Hohlraumkonservierung lange Zeit rostfrei bleiben.

Lange Rede, kurzer Sinn:

"Verzinkt" in Prospekt noch so schön blinkt,

die Wahrheit (unter Umständen!!) doch stinkt.

Rost an der Fahrertüre, die Beifahrertüre sieht so ähnlich aus.

Beim 2003er Golf von meinem Nachbarn sieht es genauso aus.

@Te

Dachte du hast die Beiträge gelesen???

Da hättest du genügend Bilder gefunden.

@Slayer16

Genau das ist richtig.

Aber manche glauben halt alles was in der Werbung erzählt wird.:)

Dsc00257
Dsc00256
Dsc00259

@Slayer16

Also,

unter "verzinkt" verstehe ich eine Konservierungsmethode und die sinnvoll Anwendung. "Verzinken" ist eine abschließende Konservierung, danach kommt nur noch Lack!

Das ist landläufig bekannt, das ist Allgemeinbildung.

Ein Miglied der VW-Holding selbst, nämlich Audi, hat genau so den Begriff "verzinkt" definiert und unter die Leute gebracht. Und ich kann nur sagen: Habe einen Audi 100CC Avant Bj. '86 gefahren, der hat selbst nach Blechschaden nicht gerostet. *hinterhertrauer*

Wenn verzinktes Bech noch bearbeitet wurde, kann es nur heissen: "aus verzinktem Blech hergestellt".

Warum sollten wir der Werbung erlauben, diese Tatsachen zu verdrehen?!

Zumindest hier im Forum sollten wir dann nicht der irreführenden Werbung noch Schützenhilfe leisten und den Begriff "verzinkt" nicht mehr verwenden.

Besten Gruß,

Volker

 

Da wär ja noch die Sache bei den Dieseln. Stichwort Schaumstoffkeil. War letztens ein schöner Thread drin, mit Bilder.

am 5. März 2010 um 6:47

Aus einer langen Diskussion im E-Klasse Forum glaube ich mich zu erinnern, dass Audi tatsächlich beim Typ 44 die Karosserie NACH Zusammenbau verzinkt hat. Da sie sich dabei aber leicht verzieht und die Produktion zu aufwendig wird, ist man davon weggegangen. Die A6 4B(?) neigen zum Rost an einer Schweissnaht am Dach. Da ist nichts mehr - ausser dem perfekten Marketing von VAG und den Rohblechen - "vollverzinkt".

Dennoch wäre es interessant, ob irgendjemand Rost an tragenden Teilen am Golf IV berichtet. MB hat sich noch mehr auf das Blechverzinken verlassen und bei E-Klasse (W210) und B-Klasse Kernschrott abgeliefert.

Amen

@Amen

Stimmt !!! Mercedes hat große Rostprobleme beim W210 ( alte E-Klasse...die erste mit den runden Scheinwerfern ) besonders beim T-Modell ( Kombi ) !! Meiner war 3 Jahre alt und wurde auf Kulanz entrostet....Kostennote lag bei 4500.-Euro !!! Welche von Werk ubernommen wurde. Der w211 ( ab BJ 2003 ) hat da keine Probleme mehr. Aber A + B Klasse....oh gott oh gott....schlimm ein Armutszeugnis für den Hertseller. Da war der alte Scirocco ( Schirosta ) noch 100 x besser !!!!

Da lobe ich mir unseren Golf :D ROSTFREI :D:D !!

Bei unserem w211 T-Modell ist bis jetzt noch nichts aufgetreten und mein Spass Auto kann ja dank Plastik fast nichts rosten...hihihi

Rostfreie Grüße

Zitat:

"unter "verzinkt" verstehe ich eine Konservierungsmethode und die sinnvoll Anwendung. "Verzinken" ist eine abschließende Konservierung, danach kommt nur noch Lack!

Das ist landläufig bekannt, das ist Allgemeinbildung." Zitatende

Das ist keine Allgemeinbildung sondern Unsinn:

Verzinkt oder auch vollverzinkt bedeutet wie auch schon weiter oben richtig beschrieben wurde:

Dabei handelt ist sich um verzinktes Blech als Halbzeug. Die Teile werden weder nach ihrer Umformung noch wird gar das ganze Auto nachdem es zusammengeschweißt ist verzinkt!!

Wie soll denn das gehen: Bei einer Feuerverzinkung wäre die Rohkarosse schief und krumm, bei einer galvanischen Verzinkung wären die entscheidenden Stellen sprich die Hohlräume nicht beschichtet!!!

 

Gruß, Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von vsonnak

 

"Verzinken" ist eine abschließende Konservierung, danach kommt nur noch Lack!

Vielleicht daheim in deinem Hobbykeller,aber nicht bei der Fahrzeuglackierung beim Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von vsonnak

 

"Verzinken" ist eine abschließende Konservierung, danach kommt nur noch Lack!

Vielleicht daheim in deinem Hobbykeller,aber nicht bei der Fahrzeuglackierung beim Hersteller.

naja wen man grundierung, füller, lack und klarlack in x lagen als "lack" zusammenfast dann passt es ja ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Vielleicht daheim in deinem Hobbykeller,aber nicht bei der Fahrzeuglackierung beim Hersteller.

naja wen man grundierung, füller, lack und klarlack in x lagen als "lack" zusammenfast dann passt es ja ;)

Der eigentliche und hauptsächliche Korrosionsschutz ist die katalytische Tauch-Lackierung.Verzinkte Bleche,wobei die Zinkschicht,wie schon bereits gesagt wurde,bei der Weiterverarbeitung wieder aufbricht,hin-oder her.

Zitat:

Original geschrieben von vsonnak

Wenn verzinktes Bech noch bearbeitet wurde, kann es nur heissen: "aus verzinktem Blech hergestellt".

Leider gottes nicht...

 

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Der eigentliche und hauptsächliche Korrosionsschutz ist die katalytische Tauch-Lackierung.Verzinkte Bleche,wobei die Zinkschicht,wie schon bereits gesagt wurde,bei der Weiterverarbeitung wieder aufbricht,hin-oder her.

Hieß das Ding nicht "kathodische Tauchlakierung"?

Aner ja, wenn man das macht, BEVOR Dichtmassen auf Falze aufgetragen wergen (siehe Mercedes, Ford; Rost an Falzen von Türen u. Heckklappen) und dann noch Hohlraumwachs anwendet kann man sich das Zink auf dem Blech fast sparen.

Denn welchen Auto bekommt heute noch Flächige Rostansätze? Normalerweise ist der Ausgangspunkt immer ein Falz, eine Kante oder konstruktive Mängel (Golf Diesel: Schaumstoffkeil).

 

Hat man also ein "Vollverzinktes" Auto wie den Golf, beseitigt konstruktive Mängel (d.h. wirft den Schaumstoff raus) und gönnt dem Wagen nach vielleicht 10 jahren an kritischen Stellen eine Nachkonservierung sollte die Karosse vom Golf die restlichen Bestandteile überleben.

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