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Ein Golf IV weniger auf der Starße

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. März 2025 um 7:23

Ich habe meinen Golf IV Bj. 2001 nun verkauft, weil er den nächsten TÜV nicht mehr bekommen hätte, außer ich hatte ca. 3000€ noch rein gesetzt. Es war einfach zu viel defekt und das hätte sich nicht mehr gelohnt.

Einige werden schreiben: ne wieso das geht noch oder mach doch wieder heile. Aber für mich war es Zeit ihn abzugeben. Er hatte null Ausstattung, keine Klima, keine E Fensterheber.

Ich konnte ihn für einen sehr guten Preis an einen Exporthändler weiterverkaufen.

Golf IV
Golf IV
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9 Antworten

schade, von außen scheint er ja noch ziemlich gut gewesen zu sein; aber es zählen die inneren Werte ...

alles richtiggemacht

Mangel "keine E-Fensterheber" klingt gleich weniger dramatisch, wenn man sich erinnert, wie oft hier im Forum zu lesen ist "Hilfe, E-Fensterheber geht plötzlich nicht mehr"...uralte Weisheit: Was nicht da ist, geht nicht kaputt...und wenn er in den Export ging, wird er ja noch auf Strassen zu sehen sein...nur halt anderswo.

Deine Entscheidung ist zu respektieren.

Nur mal interessehalber: Was hätte denn alles gemacht werden, um die Plakette zu bekommen ?

Themenstarteram 16. März 2025 um 14:16

Bremse vorne Hinten komplett, hinten mit 1 Sattel

Stoßdämpfer hinten

Wasserverlust Motor

Zahnriemen

Zündkerzen

Bremsflüssigkeitwechsel

Ölwechsel

und ein paar Kleinigkeiten

Das würde ca. 3000€ kosten und das ist es mir nicht mehr wert gewesen. Er wird ja auch nicht jünger.

Er hatte zwar nur 122.000km runter aber der allgemein Zustand war nicht mehr der beste.

Klar 4x Handkurbel hat auch Vorteile aber ich wollte d dann nix mehr reinstecken.

Mein einen gebrauchten kommt in 1 Woche Montag, es ist ein VW Touran 2022

Puuhh, der Wasserverlust ist natürlich ein bissle unspezifisch, aber der Rest wäre für einen Hobbyschrauber kein großes Problem

Zitat:

@tueastra schrieb am 16. März 2025 um 15:18:50 Uhr:

aber der Rest wäre für einen Hobbyschrauber kein großes Problem

... und weitestgehend nur Verschleißteile und kein wirklicher Defekt ...

Naja, der Wasserverlust kann vom Marderbiss in einem Schlauch bis hin zu einem Riss im Zylinderkopf gehen.

Zitat:@orion2000 schrieb am 16. März 2025 um 15:40:21 Uhr:

Zitat:

Naja, der Wasserverlust kann vom Marderbiss in einem Schlauch bis hin zu einem Riss im Zylinderkopf gehen.

Bei mir war minimaler Wasserverlust am Übergang zwischen Kühlwasserflansch und Zylinderkopf. Kam halt ein komplett neuer Flansch inkl. Thermostat und Doppelsensor hin. Aber @orion2000 hat recht, das kann auch ein kapitales Ding werden, und wenn das behoben wird, dann geht es woanders weiter. Wenn der 4er sich nicht mittlerweile zu einem interessanten Hobby entwickelt hätte, wäre mein 2000er 1,4 APE schon lange weg....Mit einem 22er Touran hat der TE sicher die nächsten Jahre erstmal seine Ruhe.

Wenn man nicht selbst schrauben kann ist die Entscheidung verständlich. In der Werkstatt kostet das alles ordentlich und bei einem alten Auto kann jederzeit das nächste Problem auftreten.

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