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Ein guter alter Ford ??

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 3:20

Hallo....

 

 

 

ich habe mir einmal die Frage gestellt, bei welchen klassischen deutschen Ford Modellen es sehr knapp mit Ersatzteilen aussieht.

 

Anfang der 80er Jahre ist ja das Ford Ersatzteillager in Koeln abgebrannt und damit auch viele wichtige Ersatzteile aelterer Modelle.

 

 

Sollte es hier im Forum Mitglieder geben, die sich mit der Ersatzteillage von alten deutschen Ford Modellen gut auskennen, wuerde ich mich freuen, wenn man hier eine kleine Liste der Typen auffuehrt, bei denen es echt eng ist oder kuenftig werden kann.

 

Meine persoenlichen Favoriten sind 12M, 15M und 17 M aus eigentlich allen Baujahren und die ersten Consul/Granada.

 

 

Schon mal Danke im voraus fuer ein paar Infos

 

 

The Moose

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin neu hier, habe mich extra angemeldet weil ich ein Alt-Ford-Freund und -Fahrer bin. Ich fahre selbst zwei alte 17M, einen BJ 1957 (P2), einen BJ 1964 (P3).

Man kann nicht pauschal sagen, das es nichts mehr gibt. Das mit dem abgebrannten Ersatzteillager stimmt leider.

Ford ist sich -zumindest in den letzten Jahren- sich durchaus der Wichtigkeit der Oldtimerei bewußt ist. Es gibt auch eine eigene Abteilung dafür.

Technik-Teile, z.b. für Bremsen, Lenkung, Auspuff etc. gibt es eigentlich immer irgendwo. Das gilt für alle von dir genannten Typen.

Einzelteile für die Motoren finden sich gelegentlich, öfter aber findet man einen kompletten Austauschmotor, zum Schlachten oder Überholen oder einfach zum Austausch.

Genauso gilt aber, das es schwierig bis unmöglich ist, für diese Autos manche Blech- oder Zierteile oder Innenausstattung aufzutreiben. Da muss man bunkern, wenn auf ih-bäh oder sonstwo (Teilebörsen) mal was angeboten wird. So machen das die meisten Alt-Ford-Fahrer, und dann tauscht man halt untereinander, was der eine hat, braucht ein anderer und umgekehrt. Klappt eigentlich seit Jahren ganz gut! Ausserdem macht z.b. der AFF gelegentlich Nachfertigungsaktionen, insbesonder für "lebenswichtige" Teile.

Irgendwo macht das aber auch den Reiz aus, einen alten Ford zu fahren. Ein Käferfahrer kann sich vermutlich 90% seines Fahrzeugs aus neuen oder NOS Teilen zusammenbauen, bei den neu gefertigten hat er oft noch die Wahl zwischen mehreren Qualitäts- und Preisklassen... Mercedes und Porsche sind da ähnlich. Um einen (guten) alten Ford dagegen wird man dich beneiden, da der Kenner weiß, das es eben nicht NUR eine Frage des Budgets ist.

Wenn du dir einen alten Ford kaufst, achte also besonders darauf, das alle Zierteile dran und in gutem Zustand sind. Ebenso die Innenausstattung - wenn du Wert auf Originalität legst.

Technik wie gesagt halb so wild, Motomobil, Olaf Dietzel, Dietmar Bisseling sind die Namen, nach denen du mal googlen kannst.

Preislich sind die Teile durchaus erschwinglich.

Blecharbeiten bzw. Rostprobleme haben die Fords meiner Meinung nach nicht mehr und nicht weniger als andere Fabrikate aus der gleichen Zeit.

Allgemein kann man sagen, das die Ford-Oldies einen hohen Sympathiewert haben - die waren damals halt stark verbreitet, aber es gibt nur sehr wenige gut erhaltene heutzutage. Wenn auf einem Oldtimertreff 3 MB-Heckflossen, 5 Käfer etc. zu finden sind, und nur ein einziger alter Ford, spricht das für sich...

Die Autos fahren erstaunlich "schön" - eine 17M Badewanne war halt damals gehobene Mittelklasse, das merkt man auch heute noch.

 

 

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Hallo, ist eine einfache Frage. Es wist bei ALLEN älteren Modellen eng, besser gesagt es gibt nichts mehr. Selbst bei neueren Modellen wie dem Sierra oder Scorpio gibt es viele Teile nicht mehr original. Das Problem ist, das es keine andere Marke gibt, die sich so wenig um ihre älteren Fahrzeuge kümmert wie Ford. Also wenn Ersatzteile dann meistens vom Zubehör Händlern, da gibt es aber auch schon welche die sich auf Ford spezialisiert haben.

am 28. Februar 2012 um 9:35

Wende Dich mal an die Alt-Ford-Freunde.

www.Alt-Ford-Freunde.de

Die können Dir bestimmt helfen!

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

... Das Problem ist, das es keine andere Marke gibt, die sich so wenig um ihre älteren Fahrzeuge kümmert wie Ford. ...

Moin,

 

doch, die gibt es: FIAT ! :mad: Versuch mal, für einen FIAT aus den 70ern oder Anfang der 80er ein Ersatzteil, egal welches, bei FIAT zu bekommen. Ebenso irgendwelche Literatur, alles Fehlanzeige:(. Ich wünsche dabei viel Spaß und eine Eselsgeduld (die sich leider nicht auszahlt).

 

Gruß, Erik.

Hast Du es schon in I versucht?

am 28. Februar 2012 um 18:53

Das stimmt nicht.

Die Ford Werke in Köln kümmern sich um ihre alten Fahrzeuge, indem sie mit allen Mittel die entsprechenden Ford Clubs unterstützen.

Zitat:

Original geschrieben von Daimlerfee

mit allen Mittel

Das klingt aber nicht sonderlich vielversprechend.

am 29. Februar 2012 um 9:19

Ist es aber!!!!!!!!!!!

Hallo,

ich bin neu hier, habe mich extra angemeldet weil ich ein Alt-Ford-Freund und -Fahrer bin. Ich fahre selbst zwei alte 17M, einen BJ 1957 (P2), einen BJ 1964 (P3).

Man kann nicht pauschal sagen, das es nichts mehr gibt. Das mit dem abgebrannten Ersatzteillager stimmt leider.

Ford ist sich -zumindest in den letzten Jahren- sich durchaus der Wichtigkeit der Oldtimerei bewußt ist. Es gibt auch eine eigene Abteilung dafür.

Technik-Teile, z.b. für Bremsen, Lenkung, Auspuff etc. gibt es eigentlich immer irgendwo. Das gilt für alle von dir genannten Typen.

Einzelteile für die Motoren finden sich gelegentlich, öfter aber findet man einen kompletten Austauschmotor, zum Schlachten oder Überholen oder einfach zum Austausch.

Genauso gilt aber, das es schwierig bis unmöglich ist, für diese Autos manche Blech- oder Zierteile oder Innenausstattung aufzutreiben. Da muss man bunkern, wenn auf ih-bäh oder sonstwo (Teilebörsen) mal was angeboten wird. So machen das die meisten Alt-Ford-Fahrer, und dann tauscht man halt untereinander, was der eine hat, braucht ein anderer und umgekehrt. Klappt eigentlich seit Jahren ganz gut! Ausserdem macht z.b. der AFF gelegentlich Nachfertigungsaktionen, insbesonder für "lebenswichtige" Teile.

Irgendwo macht das aber auch den Reiz aus, einen alten Ford zu fahren. Ein Käferfahrer kann sich vermutlich 90% seines Fahrzeugs aus neuen oder NOS Teilen zusammenbauen, bei den neu gefertigten hat er oft noch die Wahl zwischen mehreren Qualitäts- und Preisklassen... Mercedes und Porsche sind da ähnlich. Um einen (guten) alten Ford dagegen wird man dich beneiden, da der Kenner weiß, das es eben nicht NUR eine Frage des Budgets ist.

Wenn du dir einen alten Ford kaufst, achte also besonders darauf, das alle Zierteile dran und in gutem Zustand sind. Ebenso die Innenausstattung - wenn du Wert auf Originalität legst.

Technik wie gesagt halb so wild, Motomobil, Olaf Dietzel, Dietmar Bisseling sind die Namen, nach denen du mal googlen kannst.

Preislich sind die Teile durchaus erschwinglich.

Blecharbeiten bzw. Rostprobleme haben die Fords meiner Meinung nach nicht mehr und nicht weniger als andere Fabrikate aus der gleichen Zeit.

Allgemein kann man sagen, das die Ford-Oldies einen hohen Sympathiewert haben - die waren damals halt stark verbreitet, aber es gibt nur sehr wenige gut erhaltene heutzutage. Wenn auf einem Oldtimertreff 3 MB-Heckflossen, 5 Käfer etc. zu finden sind, und nur ein einziger alter Ford, spricht das für sich...

Die Autos fahren erstaunlich "schön" - eine 17M Badewanne war halt damals gehobene Mittelklasse, das merkt man auch heute noch.

 

 

Schon alles richtig, auch das mit den original Teilen bei z.B. bei VW. Allerdings wenn man sich die Preise für Ford Fahrzeuge und andere Marken ansieht, merkt man sofort das keiner Interesse an Ford hat. Selbst ein Käfer oder Mercedes die es noch tausend Fach gibt haben höhere Preise. Und Ford kümmert sich um seine alten Autos??? Dann versuch mal einen Fordhändler zu finden der sich die Mühe macht für nur 15 Jahre alte Modelle Teile zu suchen. Seit der Umstellung auf PC sind die alten Modelle weggefallen, und es heißt meistens nur noch vom Service entfernt. Ich finde es auch interessanter einen Oldie zu haben, wo es nicht alles überall gibt. Allerdings muß mal eben sagen, es ist mit wesentlich mehr Arbeit verbunden einen alten Ford herzurichten.

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Hast Du es schon in I versucht?

Dazu fehlt mir selbst leider die Zeit und die Sprachkenntnisse.

Aber ich habe zwei italienische Bekannte, die im Sommer immer in ihrer Heimat Urlaub machen und die "nerve" ich dann mit meinen Anfragen. Nur kommen auch die häufig genug mit leeren Händen wieder zurück.

Allerdings findet man ab und zu auch hier in D noch jemand, der seine Werkstatt auflöst oder das Lager räumt, und da gibt´s dann noch das eine oder andere Schnäppchen. Man muß nur Geduld haben.

 

Ich suche z. B. schon lange einen hinteren Kennzeichenträger für die Limousine, der noch halbwegs gut erhalten ist. Aber da ist auch in I leider bisher Fehlanzeige.

 

Gruß, Erik.

Ihr müsst nicht mal bis Scorpio und Sierra zurückgehen. Beim 96er Fiesta MK4 wirds langsam auch knapp. Innenteile kriegt man nicht mehr, Querlenker werden auch langsam knusprig. Um die Lage zu verdeutlichen, hier was ich für meine Türpappe Beifahrer in kauf genommen habe:

http://www.motor-talk.de/.../...-my-blood-starts-to-boil-t3644540.html

Es gibt da ein FORD-Forum, das evtl. weiterhelfen kann:

www.forum.naanoo.com/freeboard/board/?userid=4590

am 29. Februar 2012 um 18:30

Ja warum wendet Ihr Euch denn nicht an diverse Ford Clubs? Dort werden teilweise Teile nachgefertigt!

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 22:57

Hallo zusammen....

 

 

 

zuerst einmal vielen Dank fuer all die Beitraege.

 

Ich denke es ist grundsaetzlich so (egal bei welchem Oldtimer), dass man frueher oder spaeter mit den "Klein-u.Zierteilen" seine Probleme bekommt. Auch die ganzen Inneneinrichtungen werden schwer zu finden sein.

Da kann man grundsaetzlich nur auf Nachfertigungen hoffen oder man ist selbst talentiert genug und baut sich z.B. Tuerverkleidungen nach. Die waren in den 50ern, 60ern und 70ern ja zum Glueck noch nicht so kompliziert und in der Regel buchstaeblich nur "Pappe" mit venyl ueberzogen. 

 

Darum scherze ich auch immer, dass man eine aktuelle S-Klasse von Mercedes (oder aehnlich aufwendige Fahrzeuge) in ca. 50- 80 Jahren ganz sicher nicht mehr mit allen Optionen fehlerfrei bewegen kann. Ich denke da nur an diese Blasebalgs in den Vordersitzen, die sich je nach Schraeglage in einer Rechts-bzw. Linkskurve aufblasen, um die Seitenfuehrung zu erhoehen, damit Fahrer/Beifahrer im Sitz bleiben. Oder die Instrumentierung....oder die Mittelkonsolen mit den integrierten Klimaanlagen und Soundsystemen. Das wird man in ein paar Jahrzehnten sicherlich nicht mehr finden. Und reparieren kann man diese Systeme auch nicht.

 

Was sind da schon ein paar Seilzuege, um die Heizung oder die Lueftung zu betreiben und mechanische Instrumente kann man sogar noch zerlegen und reparieren mit ein bischen Geschick.

 

 

Um auf Ford zurueckzukommen....das viele Modelle so guenstig angeboten werden liegt mit Sicherheit nicht daran, dass die Modelle aus irgendwelchen Gruenden unbeliebt sind, sondern eben genau deshalb, weil die Ersatzteilversorgung schwierig ist. Qualitativ, optisch und technisch sind die Modelle nicht weniger attraktiv als Vergleichbares von Opel, VW, BMW oder anderen.

 

Allerdings habe ich selbst in den USA gemerkt, dass es fuer unseren Ford Taurus (Bj. 1998) schon im Jahr 2004/2005 keine C-Saeulen Verkleidung mehr gab. Es gab zwar die linke....die rechte aber nicht mehr. Wenn man bedenkt, dass das Modell 1999 eingestellt wurde und man dafuer 5 Jahre spaeter schon vereinzelte Inneneinrichtungskomponenten nicht mehr beim Ford-Haendler bekommen kann, dann hat es natuerlich den Anschein, dass Ford es mit Absicht schnell verknappt, damit man dann doch schneller zu einem Neuwagen greift.

 

Bei unserem zweiten Ford ist es aehnlich. Der australische Ford Falcon ist eine Ikone und  hatte erst Jubilaeum. Fuer unseren Falcon (Baujahr 2000) gibt es auch keine Tuerverkleidungen mehr, aber viele Komponenten im Innenraum gibt es noch. So habe ich mir gerade erst kuerzlich beim Ford Haendler hier um die Ecke einen Teil der Mittelarmmlehne gekauft. Blenden, Abdeckungen und Verkleidungsteile gibt es auch noch und erstaunlicherweise sehr guenstig.

Ansonsten ist der Falcon in Australien so beliebt, dass es wohl nicht wirklich jemals eng werden duerfte, da die Szene sehr gross ist.

 

Ich wuerde sehr gerne einen australischen Falcon mal nach Deutschland bringen, aber es gibt leider kein Abblendlicht, was ich umruesten koennte. Dadurch dass man in Australien auf "der anderen Seite" faehrt, duerfte eine Zulassung schwierig werden.

 

 

Andersherum waere eine Badewanne in Australien ein Blickfang neben all den kantigen Falcons.

 

 

Danke nochmals fuer die Tips

 

 

Gruesse

 

The Moose

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