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Ein Hagelsturm und Versicherung möchte zweimal Selbstbeteiligung ist dies normal

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 21:33

Am 23.06.21 war in Reutlingen ein Unwetter mit Hagel und Sturm und mein Auto hat einen Hagelschaden sowie einen Sturmschaden abbekommen. Ich wusste leider nicht dass man dies getrennt bei der Versicherung melden muss. Bei der Begutachtung wurde von der Dekra nur der Hagelschaden aufgenommen was mich sehr verwunderte, denn ich hatte ihn auch auf die anderen beim Unwetter entstandenen Schäden hingewiesen und er sagte nur er nehme nur den Hagelschaden auf und das sei keiner. Das kann er nicht aufnehmen...war baff. Ich musste den Sturmschaden dann letztendlich bei der HUK nachmelden. Der Hagelschaden wurde mehr schlecht als recht von khs behoben sie in der gleichen Halle waren wie die Dekra und die Huk (was jedoch eine andere Story ist). Aber nun nachdem ich nach einem halben Jahr hin und herschreiben und einen erneuten Gutachten bei der Dekra den Sturmschaden beheben lassen kann, möchte die HUK obwohl das ein Ereignis war ein zweitesmal die Selbstbeteiligung von mir haben. Ist das denn rechtens? Kann mir da jemand weiterhelfen?

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23 Antworten

zwei verschiedene Schäden, daher zweimal Selbstbeteiligung

Wenn ich in der VK einen Unfall verursache, unachtsam streife ich zuerst ein Verkehrsschild und danach gegen ein parkendes Auto. Hätte ich dann jetzt auch zwei Schäden mit zweimal SB zu bezahlen (es waren jetzt auch zwei verschiedene Teile meines Autos beschädigt)?

Problem dürfte eher der zeitliche Unterschied bei der Meldung werden ... das es automatisch 2 verschiedene Schäden sind, ist stark vom Einzelfall abhängig. Kommt es zu einem Hagelschlag, der dann auch einen starken Ast mit abknickt, so wird dies ja kaum 2 verschiedene Ereignisse darstellen. Fällt natürlich der Ast am Vormittag, dann ist es zum Mittag windstill und abends kommt Hagel, so sind es in der Tat 2 Ereignisse.

Warum klärt man das nicht schriftlich mit der Versicherung.

Wer schreibt der bleibt, wir sind die falschen Ansprechpartner.

Normales Verhalten der Huk, wenns ums zahlen geht.

am 4. Dezember 2021 um 13:41

Normales Verhalten ALLER Versicherungen, die ausnahmslos nur das bezahlen, was sie müssen. Das ist auch gut so.

Immer häufiger zu beobachten, dass man nicht mit dem spricht/schreibt, der das als Einziger verbindlich klären kann (hier der Versicherer), sondern es in Foren breit tritt (immer ohne jede Gewissheit, ob irgendjemand sich wirklich auskennt).

Zitat:

@situ schrieb am 4. Dezember 2021 um 14:41:30 Uhr:

Normales Verhalten ALLER Versicherungen, die ausnahmslos nur das bezahlen, was sie müssen.

Wenn sie das tun würden, wären Alle zufrieden...

Hast Du einen persönlichen Ansprechpartner (Vertreter) vor Ort? Der regelt das zuverlässig.

Bist Du online versichert musst Du Dich mit Callcentern rumschlagen. Oder eben Briefe schreiben.

am 5. Dezember 2021 um 10:43

"Rumschlagen" ist nicht erforderlich. Wer in Foren schreiben kann, schafft auch eine E-Mail oder ein Kontaktformular. Dauert auch nicht länger als ein Telefonat mit einem Vertreter, der sich auch erst schlau machen muss.

Zitat:

@jof schrieb am 5. Dezember 2021 um 11:30:44 Uhr:

Hast Du einen persönlichen Ansprechpartner (Vertreter) vor Ort? Der regelt das zuverlässig.

Habe da leider auch verschiedene Erfahrungen, es gibt auch persönliche Ansprechpartner die lieber verkaufen als anderes (mir unklar ob das dann nachhaltig ist) - oder die vielleicht bei Abschluss der Versicherung gut waren und nach vielen Jahren jetzt andere Interessen zu haben scheinen. Grundsätzlich kann so ein Ansprechpartner aber sehr viel wert sein wenn er gut ist - dem stimme ich zu.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 19:29

Zitat:

@jof schrieb am 5. Dezember 2021 um 11:30:44 Uhr:

Hast Du einen persönlichen Ansprechpartner (Vertreter) vor Ort? Der regelt das zuverlässig.

Bist Du online versichert musst Du Dich mit Callcentern rumschlagen. Oder eben Briefe schreiben.

Ja leider muss ich mich mit dem callcenter einschlagen.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 19:32

Vielen Dank, für eure Ratschläge, ich wollte mich hier schlau machen, da ich dachte vielleicht ist das auch mal einem von euch passiert. Klar werde ich auch bei der Huk nochmal anrufen. Aber es ist natürlich immer besser man weiss im voraus wo man dran ist.

Zitat:

@GolfFahrer751 schrieb am 4. Dezember 2021 um 14:40:13 Uhr:

Normales Verhalten der Huk, wenns ums zahlen geht.

Hatte neulich einen Schaden, mein Gutachter meinte: "Bei HUK immer mit Rechtsanwalt "

Ich glaube der Mann war nicht ganz unerfahren.....

 

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 19:42

Zitat:

@rrwraith schrieb am 4. Dezember 2021 um 14:50:11 Uhr:

Zitat:

@situ schrieb am 4. Dezember 2021 um 14:41:30 Uhr:

Normales Verhalten ALLER Versicherungen, die ausnahmslos nur das bezahlen, was sie müssen.

Wenn sie das tun würden, wären Alle zufrieden...

Ja meine Erfahrung hat mir auch gezeigt, sie versuchen zu drücken wo es nur geht. Wer nicht haarklein recherchiert, hinterfrägt und nachrechnet wird leider immer den kürzeren ziehen. Zb. wollte

man mir erst nur die Hälfte des zu reparierenden Schadens geben. Diese Woche muss ich zur Werkstatt und nachfragen ob es für die zweite Aufstellung zu reparieren ist. Echt sehr traurig.

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