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ein haufen (dummer fragen)

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. August 2005 um 1:18

ein haufen (dummer) fragen

 

also ich fang einfach mal an :

1.was haben hier alle gegen a.t.u. und wieso?

2. woraus resultiert der leistungsunterschied vom normalen v6 und dem i500? hat der nen chip drin oder wie kommen die 25 ps mehr zu stande?

3.ich spiele mit dem gedanken mir nen v6 zuzulegen und hätte dann gerne ne bastuck gruppe a anlage ab kat dran, aber irgendwie find ich keine oder bin zu blöd zu suchen (wohl 2.) was würde der spaß den kosten? und bekommt man das noch eingetragen lautstärkemäßig am v6?

4.will mir dann auch nen sportluftfilter holen hab mich da aber noch nicht erkundigt aber von k&n gutes gehört, son pilz ist ja leistungsmäßig eher schlecht, gibts auch sportluftfilter die man einfach in den originalkasten legen kann, und hören die sich dann auch so toll an? :)

5. bekommt man überhaupt noch nen sportfilter in kombination mit ner gruppe a anlage eingetragen oder wird das zu laut (vor allem beim v6)?

6. hat n fächerkrümmer einfluß auf den sound, oder was genau bringt der?

so das ist erstmal alles was mir so einfällt, hoffe die fragen werden alle beantwortet und für nen laien verständlich erklärt, und übt nachsicht wenn meine fragen allzu dumm sind :)

vielen dank schonmal im vorraus

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18 Antworten
am 17. August 2005 um 2:12

Serwus.

Zu 1: Also zu A.T.U. kann ich nur sagen dass die meisten Angestellten keine Ahnung haben und der Laden viel zu teuren Müll vertickt.

Zu 2: Der i500 hat geängerte Nockenwellen und eine überarbeitete Einspritzeinlage und natürlich ein daran angepasstes Steuergerät.

Zu 3: Keine ahnung ob es ne komplette Bastuck Anlage ab KAT gibt für den V6, aber im allgemeinen kosten Edelstahlanlagen ab KAT zwischen und 500 und 1000€ je nach hersteller und Endrohrvariante. Die gängigsten kosten so zwischen 550 und 700€.

Wenn die Anlage legal, also mit ABE oder Teilegutachten ist, kriegst du die im normalfall immer eingetragen.

Zu 4+5:Also vom Sportluftfilter würde ich, so wie die meisten in diesem Forum, abraten da er ohne Entsprechende anpassungen zu viel Leistung schluckt. Die "Pilze" haben auch nur den Sound weil der Luftfilterkasten weg ist, bohr ein Loch mit 5 cm Durchmesser in deinen Luftfilterkasten und du hast mit dem Serienpapierfilter den gleichen Sound wie die offenen.

Es gibt Sportluftfilter die du nur gegen den Originalen tauschst, die bringen dir aber rein garnix. Und wenn du doch einen Offenen in kombination mit einer Edelstahlanlage ab KAT montierst kriegst du den erst eingetragen wenn der TÜV eine Lautstärkemessung gemacht hat. Beides in kombination kann lt. TÜV zu laut werden. Kannst du relativ leicht selbst testen, fahr im 3ten Gang mit 50 und gib dann Vollgas, wenn er dann zu laut ist kriegst du die Kombination net eingetragen und musst eines der Teile entfernen.

Zu 6: Der Krümmer hat mim Sound net allzuviel zu tun, wenn du dir einen anderen Krümmer alleine dranmachst verändert sich nichts. Wenn du einen Edelstahlkrümmer und eine Gruppe A Edelstahlanlage ab KAT montierst kannst du etwa 2-5% mehr Leistung rausholen, ob sich das lohnt is halt wieder ein anderes Thema.

Hoffe ich konnte dir das verständlich Rüberbringen.

MfG

Holger

HI,

zu 1. Ich hab nix gegen ATU - ich war jahrelang zufriedener Kunde mit meinem Astra F

zu 2 - 6. keine Ahnung ;)

Gruß cocker

Pauschal kann ich nichts gegen ATU sagen. Das Niveau der einzelnen Betriebe ist halt stark unterschiedlich --- wie ja auch beim FOH.

Themenstarteram 17. August 2005 um 9:18

ok, dann bedanke ich mich bei euch für die schnellen antworten

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Pauschal kann ich nichts gegen ATU sagen. Das Niveau der einzelnen Betriebe ist halt stark unterschiedlich --- wie ja auch beim FOH.

genauso ist es - bei uns in Saarbrücken gibts ATU 2mal... die eine Filiale war jahrelang meine Stammwerkstatt, die zweite Filiale ist ein reines Irrenhaus, die Meister komplett inkompetent, die Gesellen hirnlos... so ist das ;)

Gruß cocker

Wieso ich etwas gegen ATU habe?

Weil gerade die den Frauen sonstwas für einen Müll erzählen, nur damit die ihre Aufträge bekommen. (es kommen ja nicht nur Männer mit ihrem Fahrzeug zur Reparatur...) Alles selbst bei meiner Madame erlebt. Da wird sonstwas für einen Sch... gelabert, die Frauen glauben`s (weil von Technik wenig Ahnung), lassen`s "reparieren" und bezahlen treu und brav. Dann zieht ATU das Auto über einen Stoßdämpfertest, zeigt den Kunden die Kurven und meint: "Oih, die sind fällig, Schauen Sie mal hier, das ist die Kurve so und so..." usw...

Fahre ich zur DEKRA auf den Prüfstand und unterhalte mich mal mit dem Typen von dort. Tja, der meinte, ATU sei die größte Automafia die es gebe. Die Mitarbeiter würden draufgeschult werden, wie sie dem Kunden das verklickern, dass was am Auto kaputt sei und dass man reparieren müsse. Ein Mitarbeiter von ATU hätte zu ihm (als dem Typen von der DEKRA) gemeint, dass er es bei ATU nicht mehr aushält, die Leute verarschen zu müssen.

Es wird viel geredet, klar. Und es muss nicht überall so sein. Aber wenn ATU sagt die Stoßdämpfer sind ausgeleiert und da würde man keine HU mehr drauf kriegen, und die DEKRA sagt zu mir, die gehen noch eine ganze Weile, da kann ja was nicht stimmen!

Mein Vater geht mit seinem Smart zu ATU um die HU machen zu lassen (weil gerade HU im Angebot ist). Der Smart bekommt problemlos die HU bescheinigt, und als er bezahlt meint der ATU_"Fachmann": "Aber die Bremsen sind bald fällig, da machen wir gleich mal einen Termin....". Bin ich bescheuert? Eben HU bekommen und dann sollen die Bremsen fällig sein?

Und ich glaube eins, dass bei so mancher HU nicht der Fachmann von TÜV/Dekra/GTÜ die Mängel schreibt, sondern dass ATU (bzw. die Werkstätten) die Mängel diktiert! (Wenn ich so einen Rotz auf dem Prüfprotokoll lese wie "Scheibenwischergummi abgenutzt" etc..., das hat bei "meiner" DEKRA noch keinen Schwa.. interessiert! Da gucken die Werkstätten nach dem kleinsten und unrelevantesten Müll und diktieren das dem Prüfer (oder "reparieren`s" gleich und setzen`s auf die Rechnung). ATU und alle anderen Werkstätten müssen halt schauen dass sie zu ihrem Geld kommen. Wenn ein Kunde keine Ahnung von der Materie hat, dann wird dem das Geld aus der Tasche gezogen ohne Ende. Meine Meinung.

am 17. August 2005 um 18:18

Hallo,

zu1 eins kann ich nur sagen hatte nur Probleme mit ATU.

zu3 habe ein Bastuck ab Kat drunter und der Sound ist genial.Der Preis liegt bei ca .800 €uro.

 

Gruß

Markus

Moin.

Ich bin auch nicht gerade ein Freund von ATU. Ist mir alles zu "Discountmäßig" bei dem Verein.

Das einzige was ich dort hab machen lassen und auch dort wieder machen lassen werde,ist ein Bremsflüssigkeitswechsel.

Weil es günstig ist,schnell geht und,ganz ganz Wichtig,ich ihnen dabei auf die Pfoten gucken kann.

Gruß Kümmel1.

am 18. August 2005 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von kümmel1

Moin.

Ich bin auch nicht gerade ein Freund von ATU. Ist mir alles zu "Discountmäßig" bei dem Verein.

Das einzige was ich dort hab machen lassen und auch dort wieder machen lassen werde,ist ein Bremsflüssigkeitswechsel.

Weil es günstig ist,schnell geht und,ganz ganz Wichtig,ich ihnen dabei auf die Pfoten gucken kann.

Gruß Kümmel1.

Habmeinen Wechsel bei Pit Stop machen lassen hab 19 €uro bezahlt und konnte auch zuschauen

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von VectraRacer30

Habmeinen Wechsel bei Pit Stop machen lassen hab 19 €uro bezahlt und konnte auch zuschauen

Gruß

Markus

Das wäre auch eine Möglichkeit. Zumal die billiger sind wie ATU. Hab dort 35€ bezahlt.

Gruß Kümmel1.

Hi,

ich kann 'radharce' nur zustimmen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das da fast ausschließlich nichtswissende "Mechaniker" versuchen zu arbeiten.

ATU war nicht einmal in der Lage einen vernüpftigen Ölwechsel zu machen. Der Motor wäre beinahe ersoffen. Musste Öl auspumpen um es nicht auf einen Schaden ankommen zu lassen.

Gruß

Thomas

nabend

mein letzeres problem mit atu?

siehe hier

http://www.motor-talk.de/t733638/f66/s/thread.html

 

MFG

Re: ein haufen (dummer) fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von Rubbisher

also ich fang einfach mal an :

1.was haben hier alle gegen a.t.u. und wieso?

2. woraus resultiert der leistungsunterschied vom normalen v6 und dem i500? hat der nen chip drin oder wie kommen die 25 ps mehr zu stande?

3.ich spiele mit dem gedanken mir nen v6 zuzulegen und hätte dann gerne ne bastuck gruppe a anlage ab kat dran, aber irgendwie find ich keine oder bin zu blöd zu suchen (wohl 2.) was würde der spaß den kosten? und bekommt man das noch eingetragen lautstärkemäßig am v6?

4.will mir dann auch nen sportluftfilter holen hab mich da aber noch nicht erkundigt aber von k&n gutes gehört, son pilz ist ja leistungsmäßig eher schlecht, gibts auch sportluftfilter die man einfach in den originalkasten legen kann, und hören die sich dann auch so toll an? :)

5. bekommt man überhaupt noch nen sportfilter in kombination mit ner gruppe a anlage eingetragen oder wird das zu laut (vor allem beim v6)?

6. hat n fächerkrümmer einfluß auf den sound, oder was genau bringt der?

so das ist erstmal alles was mir so einfällt, hoffe die fragen werden alle beantwortet und für nen laien verständlich erklärt, und übt nachsicht wenn meine fragen allzu dumm sind :)

vielen dank schonmal im vorraus

Hi,

als Luftfilter kann ich Dir den Raid Hp Sportluftfilter Max Flow empfehlen, habe Ihn auch drinne. Der hat ein extra rohr wo man an den Ansaugstutzen anschlissen kann, somit zieht er keine warme lust aus dem montrraum mehr.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.caraudio24.de/tuning/luftfilter/maxflow.jpg&imgrefurl=http://www.caraudio24.de/tuning/luftfilter/&h=250&w=214&sz=12&tbnid=HnGunZZ-iiMJ:&tbnh=106&tbnw=90&hl=de&start=2&prev=/images%3Fq%3Draid%2Bhp%2Bmax%2Bflow%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN

Oder

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.aluformproducts.com/raidHP/images_raidHP/maxflow1.gif&imgrefurl=http://www.aluformproducts.com/raidHP/presen_raidhp.htm&h=113&w=150&sz=11&tbnid=BXIDCtihVsgJ:&tbnh=67&tbnw=90&hl=de&start=3&prev=/images%3Fq%3Draid%2Bhp%2Bmax%2Bflow%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN

hmmm ich sehe aber kein vectra in der spalte "mit gutachten"

hast den etwa illegal drin ? :D

und über 130 € für son ding ausgeben was man nicht im geringsten (ausser vll beim "sound") merkt sehe ich nich so ganz ein ^^

mfg Alex

€dit: kk habs grad auf der hp von raid gesehn das der für unsere veccis zugelassen ist ^^ trotzdem....siehe oben

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